#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hat unser Sohn Diabetes??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hat unser Sohn Diabetes??

    Hallo!

    Ich bin 27 Jahre alt und habe seit meinem 6. Lebensjahr Diabetes Typ I .

    Gestern abend hat unser Sohn (4 Jahre) sehr viel getrunken und war auch sehr lustlos. Daraufhin habe ich den BZ bei ihm getestet und er hatte 238mg/dl. Es war direkt nach dem essen und davor hat er auch noch einiges Süßes gegessen. Meine Sorge war riesengroß.

    Ich habe dann regelmäßig jede Stunden seinen BZ getestet.

    Nach 1h = 179mg/dl
    nach 2h = 142mg/dl
    nach 3h= 85mg/dl

    Heute morgen um halb sieben hatte er dann einen BZ von 97 mg/dl und um 10.00 Uhr 69 mg/dl!

    Natürlich wollte ich wissen, ob er nocheinmal so heftig auf etwas Süßes reagiert und habe ihm erlaubt, dass er ein halbes Glas Cola trinken darf (ca 125ml).

    Nach einer halben Stunde hatte er dann einen BZ von 178mg/dl!

    Diesen Wert finde ich für einen Nicht-Diabetiker recht hoch und daraufhin sind wir dann mit ihm die Kinderklink gefahren. Dort haben wir alles geschildert, doch wir wurden wieder nach Hause geschickt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass er im Moment auch eine leichte Bronchitis hat und bis 39,7°C fiebert.

    Die Ärztin im KH meinte, es könnte von dem Infekt kommen. Das komische an der Sache ist ja auch, dass sein BZ immer von ganz allein wieder runtergeht.

    Wir sollen nun mit unserem Sohn, sobald er den Infekt überstanden hat, zum Kinderarzt und dort einen Glukosetoleranztest machen lassen.

    Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich immer noch sehr beunruhigt. Können Sie mir vielleicht von ähnlichen Fällen erzählen, wo kein Diabetes diagnostiziert wurde? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass unser Sohn den Diabetes von mir geerbt hat bzw. erben könnte?? Würden sie uns raten den Test schon eher durchzuführen?

    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

    Freundliche Grüße

    Heike W.


  • Re: Hat unser Sohn Diabetes??


    hallo heike,
    natürlich bist du beunruhigt, das ist verständlich.
    trotzdem ist der erste teil des rates richtig mit fieber und infektion sind dm tests nicht sinnvoll und aussagekräftig.
    wegen deines dm würde ich mit dem kind nicht zum kia gehen , denn so einen ogtt wie der macht kannst du selbst.
    ich würde zum fa, und das ist immer der diabetologe, gehen der dann auch die richtigen tests macht, auf antikörper, und den ogtt mit laborgerät.
    denn sollte sich der anfang des t1 dm bei ihm zeigen wird mit früher insulinbehandlung die remi meist wesentlich verlängert. es wird sogar versucht mit geringen insulingaben die autoimmunreaktion anzuhalten.(obs geht ist noch nicht raus).
    da bei infektionen die resistenz steigt, wird bei vielen kindern dabei der dm entdeckt,
    leider kommen viele eltern -durch mangelnde aufklärung- dann auf die idee daß zb die virusinfektion der auslöser gewesen ist, dabei war es nur der auslöser der "aufmerksamkeit".
    alles gute , mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Hat unser Sohn Diabetes??


      Moin Heike,

      so ganz verstehe ich Dein Verhalten nicht: Du weißt aus eigenem beinahe lebenslangem Erleben, dass sich's mit Diabetes normal leben lässt, wenn man sich mit seinem Diabetes ordentlich arrangiert - und dann machst Du für Deinen Sohn aus der Maus-Möglichkeit, dass er wie seine Mutter betroffen sein könnte, plötzlich so einen riesigen Horror-Elefanten?

      Du hast ein Messgerät und weißt damit umzugehen und schleppst Dein Kind in die Klinik? Du weißt, dass kein Diabetes von heute auf morgen eintritt, aber Du verhältst dich so, als wenn der Junge wegen des plötzlichen Eintretens von Diabetes von heute auf morgen tot umfallen könnte?

      238mg/dl ist für niemanden direkt lebensbedrohlich! - Doch, ich denke, ich kann Deine Sorge ein bisschen nachempfinden. Bei mir geht es jetzt nur nicht mehr um unsere Kinder, sondern um unsere ersten und noch sehr neuen Enkel. Und ich hoffe inständig, dass unsere Kinder ihren Kindern im Falle eines Falles vom ersten Moment an vermitteln, dass Diabetes wirklich nicht mehr als eine leicht ausgleichbare Behinderung ist.

      Klar bist Du als Mutter näher dran, Die Vorstellung, dass das Kind nicht mehr einfach spontan und ohne nachzudenken ein paar Bonbons einwerfen könnte, nervt - aber nicht nur Diabetiker.

      Daumendrück, Jürgen

      Kommentar


      • Re: Hat unser Sohn Diabetes??


        Hallo Jürgen!

        Vielen Dank für deine Antwort....ich kann dich auch verstehen, aber....

        Es ist doch etwas anderes, ob man selber am DM erkrankt ist, oder eines der Kinder mit dem Verdacht zu hause auf der Couch sitzt! Ich weiß selber, dass man mit einem DM gut leben kann, aber möchte man dass es dem Kind auch so ergeht?? Ich denke nicht. Ich musste auf Grund meines DS soooo viele Dinge zurück stecken, die mir sicherlich viel Freude bereitet hätten (auch als Kind). Ich war damals 6 Jahre alt und konnte verstehen, wenn meine Eltern mir gesagt haben, dass ich dieses und jenes nicht essen darf. Doch wie erkläre ich es meinem fast 4 jährigen Sohn???

        Das ist nicht einfach daher gesagt und es benötigt sicher eine Menge Überlegung.

        Ich denke auch, wenn man selber nie in einer solchen Situation gesteckt hat, sollte man nicht urteilen, ob ich überreagiere oder nicht. So wie ich es verstanden habe, haben deine Kinder deinen DM nicht geerbt, und somit warst du nie in meiner derzeitigen Situation.

        Dein Kind schaut dich an und fragt zum x-ten Mal, warum man denn schon wieder BZ messen möchte, dass es ihm doch gut geht , usw! Und innerlich zerreißt es dich, weil du genau weißt, dass du eventuell schon morgen deinem Kind erklären musst, dass es DM hat und diese "Piekserei" ihm nun sein Leben lang begleiten wird. Und bis zu diesem Zeitpunkt hat dein Kind noch nicht erfahren, das es auch Insulin spritzen muss....

        Etwas traurige Grüße

        Heike

        Kommentar



        • Re: Hat unser Sohn Diabetes??


          hallo heike, auch wenn du traurig bist, kopf hoch.
          alles was deine eltern dir mal als verboten gesagt haben ist doch schnee von gestern, ich hoffe du hast eine wirklich gute schulung hinter dir, dann weißt du daß diabetiker bonbons essen dürfen, weshalb denn nicht? und alles andere auch.
          kinder sind wesentlich flexibler als erachsene, und bekommen die pumpe(einfacher).
          schön ist diabetes nicht , aber heutzutage kein weltuntergang mehr.
          ich schreibe dir das so direkt weil in meinem bekannten/freundeskreis von zwei kindern das gesunde(das nicht gesund war) vor kurzem gestorben ist, und das diabeteskind immer noch fußball spielt, und top fit ist.
          also bis zur diagnose erst mal tief luft holen.
          noch ist nichts definitiv, und wenn es dm ist bitte nach vorne schauen.
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: Hat unser Sohn Diabetes??


            Moin Heike,

            hab kürzlich in einer Verkaufsausstellung einen 5-Jährigen mit seinen Eltern erlebt und vor allen 3 den Hut gezogen, den ich nicht auf hatte. Der Verkäufer bot dem Zwerg den Griff in eine volle Kiste Leckerein an. Der Kurze schaute rein und dann den Verkäufer an und wollte wissen: Ist da auch etwas ohne Zucker? Der Verkäufer verneinte. Dann kann ich da nichts von essen, erklärte der Kleine, drehte sich um und wandte sich wieder der Spielecke zu. - Ich hab die Eltern schließlich angesprochen um zu erfahren, wie sie sonst mit dem Diabetes zurecht kämen. Aber Diabetes hat der Junge gar nicht, sondern ihr Kind hat ne Art Neurodermitis, die ihn vom Babyalter an immer dann besonders plagt, wenn er Süßigkeiten gegessen hat. Haben sie ihm erklärt, sicher öfter als einmal, aber seit er 3 war, hätte er's voll drauf. Nur die Großeltern hätten noch immer Schwierigkeiten.

            Im Gegensatz zu diesem kleinen Jungen brauch kein Typ1-Kind heute mehr auf Bonbons zu verzichten, wenn seine Eltern und früh auch es selbst gelernt haben, passend mit Pen und Pumpe umzugehen. Und grad vor 2 Stunden haben wir hier mit Tochter und Enkelin zum Kaffee ein Stück Kuchen gegessen. Luna ist gerade 1 Jahr jung geworden und hat wie immer sehr aufmerksam verfolgt, wie der Opa sich den Pen an den Wanst gesetzt hat. Musste sich dafür ein Stückchen recken, weil die Kaffeekanne im Weg stand. Das Zuckerwerkzeug gehört für sie längst genau so selbstverständlich zu meinem Leben wie die 2 Stöcke, an denen ich mich fortbewege und sie zusammen mit mir bei ihren Gehversuchen neuerdings auch. Mit allen Behinderungen und Krankheiten (auch solchen mit vorzeitigem Ableben!), mit denen ich bisher Kinder erlebt habe, sind die umso besser fertig geworden, je selbstverständlicher ihre Bezugspersonen damit umgegangen sind.

            Wenn Du allein zu Deiner Sicherheit mehr zum heutigen Leben mit Kindern mit Diabetes erfahren magst, schaust Du vielleicht mal bei http://www.diabetes-kids.de/ rein. Und wenn Du mit Englisch zurecht kommst, findest Du hier http://www.jdrf.org/ zu vielen Tips für Kinder und Jugendliche und Eltern auch noch den wirklich aktuellen Stand der Forschung. Der ist inzwischen so weit, dass sich vollständig selbständige Systeme aus Mess- und Steuergerät und Pumpe für den Nachtbetrieb in der klinischen Erprobung befinden.

            Daumendrück, Jürgen

            Kommentar


            • Re: Hat unser Sohn Diabetes??


              Hallo Klaus, hallo Jürgen!

              Vielen Dank für eure lieben aufbauenden Worte. Ihr habt ja recht, dass wir als Diabetiker lange nicht solche Einschränkungen mehr haben, wie noch vor 20 Jahren.

              Ich denke, der Termin morgen beim Kinderarzt wird uns endlich Klarheit geben. Sein bester BZ heute war gerade um halb eins 112mg/dl! Das hat mich wahnsinnig gefreut und ich denke, ich werde diese Nacht etwas ruhiger schlafen.

              Falls es zur Diagnose DM komt, werden wir uns morgen noch auf den Weg machen in die nächste Diabetesklinik, in der ich auch immer eingestellt werde.

              Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

              Die Links werde ich mir gleich noch ansehen.

              Liebe Grüße

              Heike

              Kommentar



              • ambulante Kindermaßnahmen?


                Liebe Heike,

                ich kann das voll nachvollziehen. Wenn die eigenen Kinder ne Krankheit bekommen, ist man betroffener als, wenns einen selbst trifft. Als Mutter oder Vater bekommt da ne Krise...

                Ich habe mal im TV gesehen, da gab es so eine ambulante Maßnahme für Kinder, die haben dann zusammen gefuttert, gemessen und gelernt. Vielleicht wäre das ne Variante für Euch?

                Kommentar


                • Re: Hat unser Sohn Diabetes??


                  Hallo Heike,

                  bei unserem Sohn wurde vor 2 Monaten auch Diabetes festgestellt und wir waren auch erst mal total platt und waren mit den Nerven runter.
                  Der erste gedanke war natürlich auch....Man er muß ab jetzt auf so viel verzichten.Abe rin den Schulungen haben wir glernt das dies net an dem ist.

                  Jetzt 2 Monate später geht unser Sohn gut mit seiner Erkrankung um.Er misst selbstständig,spritzt sich selber.Er geht damit sehr offen um und ich denk das macht es für ihn auch einfacher.

                  Am Anfang hatten wir auch als Sorgen,da der BZ immer zu niedrig war.Aber mittlerweile ist er gut eingestellt und die Werte sind gut.

                  Heut sag ich das seine Erkrankung kein Weltuntergang ist und unser Sohnemann sehr gut damit leben kann.Und er hat groß an seiner Zimmertür hängen...Der Diabetes ist mein Begleiter,aber er gibt nicht den Ton an,sondern das tue ich noch selbst!!

                  Mfg Tatjana

                  Kommentar


                  • ein Super Slogan


                    Hallo Tatjana,

                    das ist ein guter treffender Slogan.
                    Und es zeigt auch, dass ihr als Eltern Euern kleinen Helden richtig gut begleitet habt und nicht in Fürsorge und Angst erstickt seid. Respekt. Für Euch alle.

                    Kommentar



                    • Re: ein Super Slogan


                      Tatjana, da kann ich nur jedes von Toms Worten voll unterschreiben :-)

                      Kommentar


                      • Re: ein Super Slogan


                        Hallo Jürgen,Hallo Tom,

                        ich danke Euch.Klar waren wir am Anfang verunsichert und auch erst mal voll platt als die Diaknose kam.Aber es hätte uns nicht weiter gebracht,wenn wir unseren Sohnemann bemitleidet oder gar übermuttert hätten.Wir alle haben gesagt wir packen es an und wir schaffen das.
                        Klar gibt es auch mal Tage wo der Wert net so optimal ist,aber davon lassen wir uns nicht unter kriegen.
                        Es ist eine Krankheit mit der man gut leben kann und alles machen kann.I sag immer es gibt viel schlimmere Erkrankungen.Wir sind froh das es NUR Diabetes ist.

                        Und unser Sohnemann ist ein willensstarker junger Mann,der sich net unterkriegen lässt.

                        Liebe Grüße Tatjana

                        PS:ich weiß noch als i am Anfang etwas verunsichert war,weil die Werte immer so niedrig waren.Aber da warst Du Jürgen,der geschrieben hat das wird schon und des pendelt sich ein und so war es auch.Uns hat des sehr ermutigt.

                        Liebe Grüße Tatjana

                        Kommentar


                        • Re: ein Super Slogan


                          [quote garfield0376]

                          Und unser Sohnemann ist ein willensstarker junger Mann,der sich net unterkriegen lässt.
                          Liebe Grüße Tatjana[/quote]

                          Klar! Ganz die Mama:-)

                          Ich denk manchmal, Kinder gehen viel unkomplizierter mit solchen Dingen um als wir doofen Erwachsenen...vielleicht, weil sie angst- und sorgenfreier an die Dinge gehen?

                          Kommentar


                          • Re: ein Super Slogan


                            Dankeschön,

                            ja wir unterstützen ihn und wir geben ihm das Gefühl immer da zu sein,egal was kommt.

                            Gestern hat er über seine Erkrankung ein Referat in der Schule gehalten.Er hat ein großes Plakat erstellt mit Bildern und dann sein Referat erarbeitet.
                            Ich bin so stolz auf ihn das er so unbefangen damit umgeht.

                            Ich denk auch das Kinder damit angst-und sorgenfreier umgehen und angehen.Und i denk wir sollten uns in vielen Dingen ein Beispiel an unseren Kindern nehmen.

                            Kommentar


                            • Re: Hat unser Sohn Diabetes??


                              ...ich persönlich glaube, dass die Werte nach dem Infekt zwar besser sein werden, aber immer noch erhöht, ideal ist eine Vorstellung beim Diabetologen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X