#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

KH- süchtig was nun ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KH- süchtig was nun ?

    hallo,

    wie schon angekündigt ist neben bewegung bei mir auch eine ernährungsumstellung angesagt...

    bei der letzten Diabetesschulung (sept. 09 ) war ich total happy das dort empfohlen wurde 50-60% KH, 15-20% eiweiß, 30-35% fett, viel wasser... wobei bei den KH die zuckerhaltige LM weitestgehend in nur geringen mengen aufgenommen werden sollen.

    nun hab ich hier aber mehrfach gelesen, das man KH sowenig als möglich essen sollte. im rahmen meiner ernähr.-umstellung hatte ich sowieso vor zumindest das abendessen KH-frei zu essen.

    leute, ich schaff das nicht...(::I) seit donnerstag versuch ich es nun schon ... meine familie ist schon von meiner daraus resultierenten schlechten laune genervt... auch ich bin von mir selbst genervt ..... ich werde ohne brot, nudeln und co einfach nicht richtig satt ...

    ich habe lebensmittel ausgewählt die mir ja sonst ausgesprochen gut schmecken ...

    z.b einen schönen feldsalat mit sprossen und tomaten, dazu ein großes stück hahnchenbrustfilet . währed des essens merke ich schon das etwas fehlt ... dementsprechend lustlos esse ich ... nur das schlimmste ist, dass ich bereits nach 1 1/2 std. schon wieder hunger verspüre, da hilft auch nicht das berühmte glas wasser um den vermeintlichen hunger auszutricksen... rein theoretisch müsste ich, wenn ich um 18 uhr esse, um 20 uhr ins bett gehen um den hunger zu überrumpeln ... da ich aber ein abendmensch ( dank der jahrelangen schicht ) bin ich immer bis mindestens 1 uhr auf... später essen - heißt alleine essen und das gefällt mit absolut nicht, außerdem muss ich das sowieso 4x pro woche wegen meinem job.
    etwas KH freies nachschieben ? hab ich gemacht, aber tomaten, gemüsesaft und co. schmecken mir einfach nicht ohne brot .... (:X)

    gemüse oder obst das ich sehr gerne essen würde, sind natürlich erbsen, mais, bohnen, trauben, bananen, clementinen ... wie sollte es auch anders sein (8|)

    hab auch schon aus kochbüchern KH-freie gerichte gekocht...bis die sättigungswirkung eintritt dauert es sehr lange und der hunger kommt in kürze wieder...

    hat noch jemand probleme ohne KH satt zu werden? mach ich was verkehrt ?
    sind 2 gute handvoll nudeln oder 2 scheiben brot oder 3-4 mittlere kartoffeln sehr viel ? hab ich das gefühl für die menge verloren ?

    ich muss auch dazu sagen, das essen für mich nicht nur zur aufrechterhaltung des körpers dient, sondern für mich auch freude, genuss und gemütlichkeit mit familie und freunden ist. mir kommt es nicht alleine auf die menge ( da kann ich dran arbeiten (8)) ) sondern vielmehr auf das geschmackserlebnis an.

    keine sorge, ich gib nicht auf, ich hab mich im moment nur verlaufen ...

    LG michi


  • Re: KH- süchtig was nun ?


    Moin Michi-Maus,

    Metformin-Maximal-Dosis empfiehlt Dr. Keuthage bei 2000 mg, also 2x1000 mg.
    Frage: Verwendest du Süßstoffe? Wenn ja, dann lass die weg und nimm lieber ein klein wenig Hauhaltszucker, bei manchen Diabetikern lösen Süssstoffe Heißhunger auf Zucker aus.

    Zu den Nudeln, Kartoffeln und Co. Kein Stoffwechsel tickt wie der andere, wenn die von Jürgen empfohlenen BZ-Werte nach dem essen erreicht werden, dann iss Nudeln oder Kartoffeln.

    Und zum Heißhunger auf Süßes. Ich kann dir nur sagen, wie ICH das mache. Ich plane direkt zur Mahlzeit etwas Süßes ein, was auch gleichzeitig satt macht, z.B. süßen Quark. Also normaler (kein Magerquark) Quark mit Honig oder Früchten. Oder ein Stück Schoki mit mindestens 75 oder höheren Kakaoanteil. Ein 2. Tipp: die Mahlzeit teilen und auf 2 mal Essen..., wenn das geht.
    Gutes Gelingen, Michi-Maus.

    Kommentar


    • Re: KH- süchtig was nun ?


      hallihallo, meinst du nicht daß du etwas überreagierst ?
      jemand der morgens 1-2 scheiben brot mittags zwei bis drei kartoffeln, und abends zwei scheiben brot ißt -- ist doch nicht kh- süchtig sondern völlig normal.
      genau diese 12 be esse ich auch meistens - weshalb denn nicht ?
      nur !
      wir beide haben diabetes, ich akzeptiere ihn, und komme daher mit guten werten hin.
      du (eierst) rum und weißt nicht was du eigentlich willst und gehst mit miesen werten rum.
      was mich dabei immer verblüfft -- wer will kann mit dm gut leben, wer nicht will denkt über probleme nach. -- wer zu spät kommt den bestraft das leben -
      eventuell solltest du darüber mal nachdenken.
      ganz im vertraueen, ich esse kaum salat, und wenn gurkensalat mit saurer sahne.
      tomaten nur wenn sie bei mir gewachsen sind. und fast kein huhn, pute garnicht.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: KH- süchtig was nun ?


        KH-süchtig bist Du wohl eher nicht, gibt es überhaupt sowas?
        Das Gefühl aber, von Grünzeugs nicht satt zu werden kenne ich auch. Es gibt einfach solche Tage!
        Dann esse ich spät abends nochmal eine halbe Scheibe Vollkornbrot mit 2 (!) Scheiben Käse oder 1 Frikadelle.
        Die halbe Scheibe Vollkornbrot hat nicht zuviele KH, der Käse(die Frikadelle dazu hat garkeine und macht aber richtig satt. Dazu dann noch ein heisser Tee und der Magen ist erstmal zufrieden um mich schlafen zu lassen.

        Kommentar



        • Re: KH- süchtig was nun ?


          moin,moin und servus ihr lieben,

          ich glaube ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt ... ich versuche nicht absolut KH-frei zu essen, sondern ich möchte lediglich die abendmahlzeit KH-frei essen und schaff es einfach nicht, weil ich ohne KH- nicht satt werde.... zusammengefasst war meine frage: kann man wirklich von salat und steak OHNE kh stundenlang satt sein ? ist heißhunger auf KH normal ?

          moin tom,
          ich hab ja schon gebeichtet das mein hauptsüßstoffkonsum aus trinken von cola light besteht B) ... könntest recht haben, vielleicht ist das auch ein grund ...ich arbeite schon an der reduzierung !!! ansonsten verwende ich ihn nur für meine salatsoße ... kaffee und tee trinke ich ohne alles ...
          den tip mit gleich nach dem essen etwas süsses zu essen hat die von der diab-schulung auch gesagt. so ess ich am sonntag weniger zu mittag um anschließend einen cappu und ein kleines stück kuchen (hefekuchen)zu essen... aber nur sonntags () warum keinen magerquark tom ? wegen dem fettgehalt ?


          hallo lea,

          den gedanken später nochmal eine kleine KH-mahlzeit zu nehmen kam mir auch schon in den kopf und ich vermute ich werde es auch ganz ohne nicht schaffen ... bin schon mal froh dass es anderen auch so geht mit salat und co. .. danke

          servus klaus,

          ich stolpere bei deinen antworten immer wieder über das wort "eiern" ... es bedeutet für mich so etwa : man weis nicht was man will... man kann sich nicht entscheiden ...man irrt planlos herum ...

          ich habe es an anderer stelle schon ausführlich erklärt, aber ich will es nochmal tun...
          ich weis sehr wohl was ich will, nur bin (leider) noch nicht so fit wie viele hier auf dem gebiet " diabetes-ernährung-verhalten-zusammenhänge". ich bin nachwievor auf der suche nach dem richtigen weg für MICH. ich kann nicht in 3 wochen aufholen (wenn überhaupt )was ich in 15 jahren verpasst habe. darum stelle ich auch fragen, die für andere vielleicht primitiv klingen ...

          vielleicht hat aber "eiern" für dich einen ganz anderen sinn, den ich nur falsch interpretiere, dann sorry (8))
          zitat: "wer zuspät kommt, den bestraft das leben" Zitatende .... glaube mir ich habe sogar sehr intensiv darüber nachgedacht, ansonsten würde ich nicht hier versuchen antworten, informatonen und zusammenhänge und auch einen weg zu finden, um nicht "bestraft" zu werden.... nix für ungut klaus ...

          danke an alle und einen hoffentlich sonnigen tag

          LG michi

          Kommentar


          • Re: KH- süchtig was nun ?


            Hi michi,
            wahrscheinlich "eiern" wir alle immer wieder mal rum.
            Wir wissen wohl was richtig wäre, nur kann niemand das auch immer gleichmässig durchziehen. Was heute für mich total einfach ist, kann ich morgen aus irgendwelchen Gründen nur sehr schwer aushalten.
            Du hast Dich aber jetzt dazu entschieden, endlich den BZ zu normalisieren - das ist auch gut so!

            Was die KH anbelangt, da geht es mir leider sehr oft wie Dir. Ich war immer ein "Brotliebhaber" und da fällt es mir extrem schwer, ohne Brot mich satt zu fühlen.
            Darum meine "halbe Schnitte" manchmal am späten Abend (Bin auch ein Nachtmensch und kann mit nur Abendessen um 19Uhr nicht über die Nacht kommen)

            Was mir bei KH-Hunger auch öfter mal hilft, eine Portion Spinat oder eine Tasse Brühe mit Ei reingequirld, dazu eine viertel Schnitte Brot, Spiegeleier oder Hähnchenleber mit gebratenen Zwiebeln.
            Mein Essverhalten musste ich mir total neu aufbauen (bin natürlich noch nicht fertig damit) Ich muss morgens keine 2 Scheiben Brot haben, 1 genügt auch und dazu Eier, oder Hähnchenbrust oder, oder, oder,.........So schaffe ich mir bei der ersten Mahlzeit ein "Guthaben" an KH die ich dann des Abends, essen kann.

            Das allerwichtigste aber habe ich r mich gelernt: messen. messen, messen, messen! Vor allen Dingen aufschreiben und in direkten Vergleich zum Vortag gehen. Die guten Messergebnisse geben extrem viel Ansporn.
            Ich habe mir dazu eine Tabelle gemacht und nehme mir abends auch immer genügend Zeit, meine Werte einzutragen. Werte bis 110 schreiben sich in blau, werde bis 140 haben ein Punkt Muster im Hintergrund, Werte 140-160 haben einen grellen gelben Hintergrund und Werte höher als 160 einen knallig roten.
            Dazu kann ich mir in einem anderen Kästchen dann hinter dem knallig roten eintragen, was wohl meine "Sünde" war, warum der Wert also so hoch war. Da diese Tabelle dann nur für mich ist, kann ich auch ganz ehrlich sein und muss nichts beschönigen. An Jürgens Formel 140-120-100 komme ich zwar nicht 100% heran, aber meine Tabelle sagt mir, dass nur 18% meiner Messungen über 140 liegen. Dafür aber 42% unter 110
            Meine Ausgangswerte als ich begann mit Metformin waren um die 300 !!

            Es dauert eine Zeit, aber irgendwann sieht man auf den ersten Blick, dass die "guten Werte" zunehmen und die Roten und Gelben doch weniger wurden.
            Das war mein Weg, meine Werte herunterzubekommen, ich musste mich mit ihnen beschäftigen und mir abends Rechenschaft ablegen, mir ganz alleine!

            Zweifele nicht so viel an Dir, sondern such nach Wegen, die für Dich geeignet sind.

            Gruss Lea

            Kommentar


            • Re: KH- süchtig was nun ?


              Michi,

              warum keinen Magerquark? Einfach, weil du davon nicht satt wirst.
              Mensch, an die Cola light hatte ich garnicht gedacht. Du, es könnte wirklich sein, dass die den Heißhunger auf was Süßes auslöst. Was isn da so drinne? Da sind doch Zuckerersatzstoffe bzw. Süßstoff drin? Tausch mal die Cola light probehalber gegen wenig richtige Cola oder Vita-Cola ein und guck, was mit dem Heißhunger auf Süßes passiert....

              Ich glaube, du weißt zu wenig über die Lebensmittel Bescheid, die du essen darfst oder nicht.
              Ich esse auch Salat nur, wenn ich das möchte, ich esse den gern, aber dann Tomaten, Gurken oder Chicoree-Salat mit frischem Obst (Orangen, Ananas usw.).
              Obst der Saison, wir haben HURRA-Äppelzeit!

              Es gilt grundsätzlich: Du kannst als Diabetiker alles essen.. WENN du nach 2/3 h die BZ-Werte nach Jürgens Gebetsformel hast. Wenn du abends von Salat und Fleisch nicht lange satt bleibst, funktioniert die KH-freie Ernährung abends so nicht.
              Dann würde ich aber lieber 2 Kartoffeln essen, als nach 2h hungrig im Bett zu liegen...
              Salat bläht den Magen auf, man ist satt, aber das hält eben nicht lange an. Wenn zu deinem Salat einen guten normalfettigen Käse ist und/oder leckeren Tomatenfisch oder was weiß ich, hält das an.

              Es gibt in Deutschland so viele tolle Lebensmittel zur Auswahl, ich glaube, du machst dir einfach zuviele Probleme und weißt zu wenig.

              Kommentar



              • Re: KH- süchtig was nun ?


                Moin Michi,

                Du sprichst einen wichtigen Punkt an, den wir Altgedienten bestimmt immer wieder übersehen. Wir schauen von einer aktiven gesunden BZ-Steuerung zurück auf die Jahre, in denen wir dahin gekommen sind, und raffen die bei unseren Ratschlägen zum Nachmachen auf die wichtigsten Punkte in der Reihenfolge zusammen, in der sie uns aus unserer heutigen Sicht logisch und wichtig erscheinen. Und der Ansatz funzt sogar bei Menschen wie Frank dem Drucker (Messen als ...), weil der keine zuckerspezifische Vorerziehung genossen hatte, die als wichtige Punkte festlegt, was wir eh nicht direkt beeinflussen können, Nüchternwert und HBA1c, und für völlig überflüssig bis unsinnig erklärt, was wir super gezielt erfolgreich (s. Leas Liste!) tun können, nämlich unseren BZ zu seinen munteren Zeiten selbst messen und uns danach richten. Und dazu kommt die Riesenschwelle der seit gut 30 Jahren auf allen Kanälen eingehämmerten Futterpyramide zusammen mit hohen Angaben zu Mindestmengen an Stärke, ohne die unser Gehirn nicht auskäme. Kein Typ2 schafft damit gesunde BZ-Verläufe bei gleichbleibendem Gewicht oder gar Abnehmen. Aber wer traut sich schon und dazu als Diagnoseneuling, diesen Ernährungsschwachsinn für sich infrage zu stellen? Zumal dem ja längst auch der eigene Geschmack gewachsen ist, und zumal den ja z.B. nach der fachoffiziellen Lesart die eigenen meist leicht erhöhten Cholesterin-Werte unterstützen, die doch vom zuvielen und dazu falschen Fett kommen, wie jedes Kind heute weiß - wie jedes Kind bis vor kurzem hat wissen müssen, dass Spinat besonders eisenhaltig sei. Und erhöhte Triglyzeride sind erhöhte Fette. Da beißt die Maus keinen Faden ab, oder? Ich kenne keinen Dok, der von sich aus ungefragt erklärt, dass die Menge davon nach jedem Essen aber nicht als Fett durch unsere Futterluken gekommen ist, sondern als Stärke!

                Ich könnte hier noch ein gutes Stück so weiter schreiben, aber auch bis hier her wird schon deutlich, welch massive traditionelle Mauern auch im eigenen Kopf überwinden muss, wer schlauer sein will als sein Doktor und seinen BZ selbst gesund steuern will, oder?

                Bisdann, Jürgen

                Kommentar


                • Re: KH- süchtig was nun ?


                  Hallo Michi,

                  ich will auch kurz meinen Senf dazugeben:

                  1. Leas Liste ist toll und zum nachmachen geeignet. Du solltest vielleicht am Anfang realistisch höhere Werte zulassen und die dann aller zwei Wochen etwas senken, damit du nicht eine Liste mit nur roten Werten bekommst.

                  2. Rumeiern ist normal, auch mir ist es nicht anders ergangen. Auch die KH-Sucht wird erst nach mehreren Monaten schwächer werden, aber es wird.

                  3. Bei der Entscheidung, was man nun essen darf und was nicht, hat mir am meisten eine extreme Meinung geholfen. Auch wenn ich die nicht 1:1 übernommen habe, konnte ich feststellen, was für eine gesunde Ernährung alles erlaubt sein kann. Die extremste Meinung breitet sich gerade von Schweden aus und wird dort bereits von namenhaften Medizinern unterstützt: http://www.lchf.de/. Diese Ernährung ist für Diabetiker bestens geeignet und hilft auch beim Abnehmen. Auch der Genuss kommt damit nicht zu kurz - sieh es dir einfach mal an.

                  Alles Gute, Rainer

                  Kommentar


                  • Re: KH- süchtig was nun ?


                    Hallo Michi,

                    erstmal Kopf hoch, das ist doch jedem schon so ergangen...
                    Wieviele BE nimmst du denn am Tag zu dir ? Und wie ist die Verteilung.

                    Sicher hast du schon viele Ratschläge gekriegt, aber ich würde die BE am Abend nicht weglassen.

                    nehmen wir an. du hättest 4 BE für dein Abendessen: Beispiel:

                    2 Scheiben (selbstgebackenes) Brot, antoasten etwas Quark draufstreichen (also ich nehme Magerquark). Dann brate ich mir in der Pfanne Putenbrust oder Filets und das darf recht ordentlich sein (300gr ?). Dann lege ich das gebratene Fleisch auf einen Teller und belege es mit Tomaten, Paprika, Zucchini...) 2 Scheiben Käse drauf und Kurz in die Mikro zum überbacken. Wenn das so weit ist, rutscht das auf das Brot mit dem Quark. So jetzt kannste noch nen Apfel und nen Diätjioghurt essen und einen Riesenberg Salat. Reicht das ? Mahlzeit

                    Kommentar



                    • Re: KH- süchtig was nun ?


                      Hallo Michi,

                      mir geht es genau so. Als mein DiaDok (gleichzeitig auch Ernährungsmediziner) mir vor einem Jahr vorgeschlagen hatte dass ich mal versuchen solle 5 x die Wochen abends keine KH mehr zu essen kam mir das in der Theorie recht leicht vor (und man würde dabei auch noch abnehmen). Steak oder Geschnetzeltes mit Salat, lecker. Nur ist das gar nicht so leicht durchzuhalten. Die "Sättigungsbeilage" fehlt. 19.00 gegessen, 22.00 wieder hunger und irgendwann hängt dir der Salat auch zu den Ohren raus. Die meisten Gemüsesorten krig ich nicht runter. Was bei mir noch hinzukommt ist, dass mein BZ abends auch irgendwie empfindlich reagiert. 4 BE gegessen, BZ 180 nach 2 Stunden und der geht dann erst ganz langsam wieder runter... Das nächste Problem ist dass ich auch einen richtigen Heisshunger auf Süsses entwickelt habe, was bei mir vorher eigentlich nicht so war.

                      Kommentar


                      • Re: KH- süchtig was nun ?


                        Schön und gut aber nicht BZ frei!

                        Kommentar


                        • Re: KH- süchtig was nun ?


                          @ Zuckersüßer:
                          Es ist egal, wann du deine BE ißt. Kalorien sind Kalorien und nur weil man abends keine BE ißt nimmt man nicht ab.
                          Wenn du insulinpflichtig bist, solltest du es mit Spritz-Eßabstand versuchen. So habe ich meine Werte UNTER die heilige Formel gebracht, ohne dass ich an den BE was geändert habe. Natürlich spielt auch hier wieder der hypoglykämische Index der Nahrung eine Rolle.

                          Einfach probieren, messen, essen messen usw.

                          Banane und Taube kann ich z. B. überhaupt nicht essen. Das haut mir alles durcheinander. na und ? dann gibts halt Kiwi und Apfel...

                          Viele Leute sagen, sie bekommen das Grünzeug nicht runter und kennen gerade mal Blumenkohl und Eissalat. Einfach mal ALLES probieren. Irgendwo ist jedermanns Geschmack dabei.

                          Kommentar


                          • Re: KH- süchtig was nun ?


                            hallo markus, ja und nein
                            wir reden ja von be nicht von cal, die rechnung mit den kalorien ist eine amerikanische erfindung , die überhaupt nicht funktioniert, jedenfalls nicht beim abnehmen.
                            (im grunde hat sie noch nie funktioniert)
                            denn wer hohen bz hat kann garnicht abnehmen, das habe ich mehrmals versucht der threaderöffnerin zu erklären, völlig egal was sie ißt es geht nicht.
                            dazu müßte sie zum t1 mutieren dann ja.
                            auf der anderen seite sehe ich den sinn von riesenportionen salat überhaupt nicht , ich bin kein kaninchen. salat esse ich wenn ich will nicht um satt zu werden.(blattsalat hat den nährwert von tempo, und den ballastgehalt von null.
                            weshalb man gerade abends be frei essen soll erschließt sich mir überhaupt nicht,
                            denn wenn ich diabetiker bin, sollen die werte ok sein egal was ich esse.
                            und gerade bei mir ist abends die zeit wo mein faktor am günstigsten von allen ist, also esse ich abends meine zwei scheiben brot mit wurst und käse. daher habe ich auch später keinen hunger.
                            zur sucht , nach mm führt gerade der strenge verzicht zur "sehnsucht", .
                            daher iß ein stück schokolade mit genuß, und ohne schlechtes gewissen, und der jieper bleibt weg.
                            mein schon oft geposteter tip, bitte besorgt euch kh tabellen, und fangt an zu rechnen mit kühlem kopf.
                            beisp. drei/vierköpfige familie.
                            -- soße andicken mit speisestärke oder guarkernmehl--> um dies zu tun brauche ich einen gehäuften teel speisestärke= 2g(nachgewogen, knapp)dann kommt auf jeden mitesser
                            1/4tel g = 0,025be/khe diese menge ist so gering daß der ersatz völlig sinnlos ist.
                            -- salatsoße mit zucker oder süßstoff , dazu benötigt man einen knapp gehäuften teel zucker =3 g das ergibt pro person weniger als eine zehntel be weshalb soll man die durch süßstoff ersetzen.?
                            die echten kh bomben werden oft und gerne übersehen.
                            genauso ist das mit dem verbrauch von kh und cal, alle reden vom sport daß aber 40% der kh vom gehirn ohne sport verbraucht werden wird gerne übersehen.
                            daß der körper um seine temperatur zu halten etliches benötigt.
                            das normale bewegen verbraucht energie,
                            mfg. klaus

                            Kommentar


                            • Re: KH- süchtig was nun ?


                              Es nicht egal zu welcher Tageszeit ich die KH esse da mein Körper unterschiedlich raegiert. Ich spritze Victoza. Übrigens auch als Insuliner hat man zu unterschiedlichen Tageszeiten normalerweise unterschiedliche BZ Faktoren. Je mehr Insulin man für die KH spritzen muss desto mehr setzen die an. Ich hatte damals BZ Faktoren über 24 St. verteilt zwischen 3,5 und 6 für Kurzzeit, zusätzlich noch jeweils 50 IE Basal.
                              Isst man Abends keine KH hat der Körper zeit Fett zu verbrennen anstatt die gegessenen KH.

                              Kommentar


                              • Re: KH- süchtig was nun ?


                                ...aber doch nur, wenn du gar nichts ißt..... Wenn du dir nen Fleischsalat reindrehst wird dein Körper erstmal den Fleischsalat bearbeiten, bevor er an deine Fettreserven geht. Wenn du nicht ißt und auch nichts spritzt(logisch), dann kann deine Theorie stimmen. Das hat aber mit der Tageszeit nichts zu tun. Du könntest dies auch am mogen machen. Klar hast du zu jeder Tageszeit andere BZ Faktoren.... aber dafür kannst du dich doch mit deinem Insulin einstellen...

                                Kommentar


                                • Re: KH- süchtig was nun ?


                                  Hallo Rainer,

                                  jetzt wo Du es sagst.......................
                                  Ich hatte meine Listenwerte auch vor 2-3 Monaten eimal angeglichen, Einfach weil meine Werte besser wurden. Ich weiss, dass Du es eigentich umgekehrt meintest, aber glaube mir, diese ekeligen gelben und roten Kästchen auf dem Blatt, die ärgern Dich sehr und Du willst sie weg haben.

                                  Zuerst sind natürlich viele rote Kästchen da, aber es spornte mich fürchterlich an, dass gerade meine Nüchternwerte in einer normalen Schrift dargestellt werden, ohne Verfärbung.
                                  Ein so gut wie normaler (hab mir die Grenze bei 110 gesetzt) Nüchternwert ist ja auch eine bessere Ausgangsbasis für die restlichen Tageswerte!

                                  Kommentar


                                  • Re: KH- süchtig was nun ?


                                    Hallo Zuckersüsser.
                                    da kann ich Deine Beobachtungen nur bestätigen.
                                    2 Scheiben Brot wären für mich auch total falsch, da ginge mein Wert auch auf 180!

                                    Darum meine Erfahrung, wenns nicht ohne Brot geht, oft reicht eine halbe Scheibe mit ner guten, sprich reichhaltigen, sättigenden Beilage.
                                    Nur Salatblättchen - so lecker wir das alle finden - bringen nicht jeden durch die Nacht.

                                    Kommentar


                                    • Re: KH- süchtig was nun ?


                                      Klar wird der verdaut, nur die Enerie die der Körper braucht, die sonst abends von einer KH haltigen Mahlzeit bekommen hat, muss er sich woaders herholen. Dabei wird das Körperfett verbrannt und in Energie, z.B. fürs Gehirn, umgewandelt. Die Nacht wird dazu verwendet um die Zeitspanne ohne KH am Stück zu erhöhen. Bespiel bei mir 9.00 Frühstück, 13.00 Mittag. Danach keine KH mehr bis morgens 9.00 Der Körper hat dann ewig Zeit, sobald die KH vom Mittagessen verbraten sind an den Fettreserven sich zu vergehen. So wie ich weiss ist die Dauer am Stück, ohne Unterbrechung, entscheidend. Nur ist die Theorie immer leichter als die Praxis.

                                      Kommentar


                                      • Re: KH- süchtig was nun ?


                                        ...Hallo Michi...ich kann Ihre Ausführungen gut nachvollziehen, KH-süchtig ist das nicht zu nennen, aber doch eine bemerkenswerte Erfahrung, die andere auch machen, allerdings gibt es auch viele die ohne Kohlenhydrate satt werden (allerdings nicht auf Dauer glücklich)...

                                        Kommentar


                                        • Re: KH- süchtig was nun ?


                                          Hallo Herr Doktor,

                                          Sie schreiben:[quote Dr. Keuthage]...allerdings gibt es auch viele die ohne Kohlenhydrate satt werden (allerdings nicht auf Dauer glücklich)...[/quote]

                                          Ich vermute mal, dass Sie mit dieser Aussage Widerspruch provozieren wollten, hier ist meiner:

                                          Es geht für uns Diabetiker gar nicht um eine Ernährung gänzlich ohne KH, sondern nur um deren Reduzierung, soweit wie es zur gesunden BZ-Führung erforderlich ist. Ich bin mit meiner KH-reduzierten Ernährung (seit knapp 2 Jahren) glücklich und gesund und kann Ihnen bei Bedarf gern auch andere Zufriedene nennen. Damit ist zumindest die Hypothese widerlegt, dass man mit KH-reduzierter Ernährung nicht auf Dauer glücklich werden kann.

                                          Glücklich bin ich besonders deshalb, weil ich mit der KH-reduzierten Ernährung meinen BZ meistens recht gesund führen kann. Damit hat der Diabetes für mich seinen Schrecken verloren, ich muss mir keine Sorgen mehr um die üblichen Langzeitverschlechterungen und um mögliche Folgeerkrankungen machen. Leichte diabetische Störungen, die sich bereits angekündigt hatten, konnte ich erfolgreich zurückdrehen.

                                          Aber auch sonst hat die KH-reduzierte Ernährung für mich allen Schrecken verloren, den sie am Anfang wirklich hatte. Ich kann mich gut an zwei wesentliche Probleme erinnern.
                                          *1. Heißhunger auf einige KH-reiche Speisen,
                                          2. Einpassen der Ernährungsumstellung in das Familien- und Berufsleben.*
                                          Der Heißhunger vergeht irgendwann von alleine, allerdings muss man dazu Geduld aufbringen. Das kann durchaus bis zu einen halben Jahr dauern, aber es wird. Mir hat am meisten geholfen, dass ich am Anfang gelegentlich Ausnahmen zugelassen habe. Das Einpassen der Ernährungsumstellung in das tägliche Umfeld kann sehr schwierig sein. Dazu braucht man Unterstützung und Hilfe von der Familie. Die sollte man unbedingt einfordern, schließlich geht es um sehr viel - um ein gesundes Leben mit Diabetes.

                                          Rainer

                                          Kommentar


                                          • Re: KH- süchtig was nun ?


                                            Moin Rainer,

                                            ich denke, dass wir beide dazu neigen, einen wichtigen Unterschied aus dem Auge zu verlieren:

                                            Wir sehen als gesund, wenn jeder unangemeldete BZ-Test irgendwann am Tag einen Wert voll in meinem Gebetsmühlenrahmen von max 140-120-100mg/dl 1-2-3 Stunden nach jedem Input liegt und damit nicht einmal einen Verdacht auf Prädiabetes ergibt.

                                            Ein Arzt hat als Gesundvorgabe HBA1c 6-7, und da sind kurzzeitige BZ-Ausflüge an und über 200mg/dl ganz normal. Und in dem Rahmen muss niemand auf KHs verzichten, zumal sich der ja medikamentös beinahe beliebig erweitern lässt.

                                            Bisdann, Jürgen

                                            Kommentar


                                            • Re: KH- süchtig was nun ?


                                              Also ich möchte schnell die Hand strecken, als glücklicher Typ 1 der mit 12 BE am Tag wunderbar zurecht kommt und keinen Hunger leiden muß,

                                              Es ist ein Problem der inkonsequenten Gesellschaft:

                                              Ein bisschen Alkohol schadet nicht.
                                              Fast bei Rot über die Ampel fahren ist doch nicht sooo schlimme.
                                              Ein bischen Schummeln bei der Steuererklärung, da passiert nichts.
                                              (ich wähle bewusst diese Beispiele)

                                              Impliziert auf unser gemeinsames "Leiden": DOCH, es macht etwas aus, wenn man sich nicht jeden Tag erinnert, mißt, informiert und ruhängt wie Christus an Karfreitag (Frei nach Stromberg). Wir müssen aktiv sein und wir sind viele (viel zu viele) und die Wurzel allen Übels ist das Denken: na ja ein-zweimal die Woche über 200 - das hat ein Gesunder auch.....

                                              Die 3 Säulen: Ausgewogenes Essen - Angemessene Bewegung - Sinnvolle Medis

                                              Kommentar


                                              • Re: KH- süchtig was nun ?


                                                Im Prinzip hast Du ja recht mit der inkonsequenten Gesellschaft.

                                                Allerdings im Bezug auf den BZ muss wohl jeder seinen Weg finden. Wir alle wollen doch unsere Werte in das normalen Level führen.
                                                Der Weg dorthin ist leider für jeden von uns anders. Wir können nur gute Ratschläge geben.

                                                Dass Du mit Deinen 12 BE - vor allem mit der Art, wie Du sie verteilst über den Tag - gut zurecht kommst, gönne ich Dir von Herzen. (2 Scheiben Brot wären für mich allerdings falsch)
                                                Nur kann ich auch denty gut verstehen, der glaubt ohne KH am Abend nicht ruhig durch die Nacht zu kommen.

                                                Keine KH am Abend sind ganz sicher gut für einen niedrigen BZ am Morgen. Nuuuurr eine unruhige Nacht ohne Schlaf ist es nicht und bringt vielleicht eine Anspannung, die dann wieder den BZ steigen lässt. Wenn das dann öfter vorkommt............

                                                Ein jeder muss seinen Weg austesten, wünschen wir uns lieber viel Geduld. Das bedeutet doch nicht gleichgültiges Larifari "na ja ein-zweimal die Woche über 200 - das hat ein Gesunder auch..... "
                                                Gruss Lea

                                                Kommentar


                                                • Re: KH- süchtig was nun ?


                                                  whow, jetzt bin ich erstmal von der resonanz, den meinungen und infos überwältigt. vielen dank!
                                                  ich habe aus jedem beitrag ein stück für mich entdeckt (8D) , das es wert ist an/übernommen zu werden. ich werde mit sicherheit auch den richtigen weg für mich finden ... bin auch schon mal glücklich dass ich seit 3 tagen meinen nüchternwert auf unter 200 ( 185 - 195 ) senken konnte... dank leider noch minimaler bewegung und genauerem hinschauen auf das "was-wieviel" esse ich ....

                                                  hallo lea,
                                                  du schreibst vieles mit dem ich mich gut indendifizieren kann. deine tabelle ist sicher der ideale spiegel des eigenen ess-verhaltens und für mich ein punkt den ich sehr gerne ergreifen werde. leider kann ich in meinem job nicht so häufig messen wie ich es gerne möchte, aber so 3-4 werte pro tag bekomme ich hin, an meinen freien tagen natürlich um so mehr. dein wertewandel ist echt bemerkenswert. weiterhin daumendrück!

                                                  moin tom,
                                                  willst du wirklich wissen was in dem light drin ist (:8) ? wasser, kohlensäure, zuckerkulör E150d, säurungsmittel phoshorsäure und citronensäure, süßstoffe aspertam und acesulfam-k, konservierungstoff natriumbezoat, aroma... also heute trink ich keines mehr ()
                                                  gut erkannt tom, ich weis echt zu wenig über wichtige essensauswahl eines diabetikers, das kommt mit sicherheit davon, dass ich seit vielen vielen jahren mich lediglich auf die kalorien und den fettgehalt konzentriert habe... sag mir was du isst und ich kann dir sofort den kaloriengehalt und die fettmenge sagen, jedoch nur ganz wenig über den KH-gehalt und die auswirkung auf den BZ... wenn ich ganz ehrlich bin weis ich bis jetzt z.b. über BE gar nix (:8) ... liebe tom, die betonung liegt auf "bis jetzt"

                                                  hallo jürgen,
                                                  dem ist nichts hinzuzufügen, du hast es wie immer auf den punkt gebracht. du schaffst es doch tatsächlich, dass ich deine beiträge immer 2 x lesen muss um auch alles richtig zu verstehen ()

                                                  hallo rainer,
                                                  vielen dank fürs mutmachen und dem interssanten link. ich hab ihn wegen vorgerückter stunde gerade mal so überflogen und mein erster gedanke war " herrje mein cholesterinwert". ich werde mich aber noch genauer einlesen. ich gehe in einem gesonderten beitrag auf diese "diät" dann nochmal ein. guter tip für die liste, denn ich wäre im moment wahrscheinlich ganz im roten bereich (8|)

                                                  LG
                                                  michi

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X