#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

max. 140-120-100 ... wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • max. 140-120-100 ... wie?

    Moinmoin,

    NICHT EINFACH MIT MEHR MEDIS!

    Seit ich die Gebetsmühle max 140-120-100mg/dl 1-2-3 Stunden nach jedem Essen weitersage und weiterschreibe, hängt mir an, dass ich damit schon mal jemanden in eine fürchterliche Hypo gestürzt hätte. Der Jemand hat sich mir gegenüber nie offenbart, und ich kann nur annehmen, dass er seine Bolusdosis einfach erheblich erhöht hat, ohne zu überprüfen, wie gut sie überhaupt passt, und vor allem auch, ohne den weiteren Verlauf zu beobachten. Denn wenn der BZ dann deutlich schneller als auf 120 nach 2 und 100 nach 3 Stunden sinkt, muss man das Sinken natürlich mit z.B. 1 BE bremsen und weiter beobachten und ggf. 1 oder weitere BE nachschieben.

    Daher unbedingt Schritt 1: Nichts verändern, spritzen und frühstücken wie gewohnt! Nur zusätzlich genauer überprüfen, wie gut Dosis und Essen zusammen passen. Also wie gewohnt zum Beispiel vor dem Frühstück messen und dann in Halbstundenschritten nach dem Essen, bis der BZ nicht mehr sinkt oder sogar wieder ansteigt. Beim ersten Nichtmehrsinken-Wert ist die Bolus-Wirkung zuende.
    Wenn dann der Wert von vor dem Frühstück wieder erreicht ist, hat die Spritzmenge zum Essen gepasst. Wenn der Auslauf-Wert höher ist, als der vor dem Essen, war die Spritzmenge zu klein, und wenn er niedriger ist, als vor dem Essen, war die Spritzmenge größer, als für den Ausgleich erforderlich.
    WICHTIG: Das kann zu den verschiedenen Tageszeiten sehr verschieden sein! Also jede Mahlzeit für sich so austesten, wie hier mit dem Frühstücksbeispiel!

    Schritt 2: Nur erforderlich, wo Spritz- und Frühstücksmenge nicht zusammen passen. Da mit jeweils 1IE mehr oder weniger pro Frühstück so lange verändern, bis die Mengen zusammen passen. In dieser Zeit ist auch nur noch 2mal Messen erforderlich, wie gewohnt vor dem Frühstück und dann am Wirkauslauf des Insulins.

    Schritt 3: Wenn die Spritz- und Futtermengen zusammen passen und etwa 1 Stunde nach dem Essen immer noch eine besonders hohe BZ-Spitze gemessen werden kann, wirkt das Futter schneller als das Insulin. Dann kann man dem Insulin nach und nach einen Vorsprung geben. Das ist der SEA, der Spritz-Ess-Abstand. Dafür wartet man nach dem Spritzen zunehmend mehr Minuten, etwa etwa in 5-Minuten-Schritten, mit dem Essen und schaut, bis die Spitze nach dem Essen absinkt oder/und bis der BZ vor dem Essen zu tief zu sinken droht. Wenn die Spitze nach dem Essen dann noch immer unerwünscht hoch ansteigt, ist das einfach mehr Futter, als der persönliche Insulinumsatz in der Zeit abarbeiten kann. Dann bleibt nur, bei gleicher Spritzmenge die Futtermenge auf z.B. 2 Portionen mit z.B. 1 Stunde Pause dazwischen aufzuteilen. Selbstverständlich gilt auch für die Pause: testen und anpassen, bis es passt.

    Selbstverständlich ist das viele Messen nur zum Herausfinden, Ausprobieren und Einrichten notwendig. Das wäre es übrigens auch für die ähnlich optimale Einstellung durch einen Facharzt. Dauert bei einem engagierten Könner unter den Fachärzten (Dok Teupe) übrigens wenigstens 2 Wochen ganztägig und dann immer noch 3-6 Monate, bis man optimal in den eigenen Alltag eingebaut hat, was man dort gelernt hat. Man muss sich also Zeit nehmen. Und natürlich kommt man anschließend mit den durchschittlich 5 Streifen pro Tag bei ICT lang hin, übrigens sehr sicher hypofrei. Denn Hypos sind entgegen der weit verbreiteten Meinung nicht das Ergebnis niedriger BZ-Verläufe mit kleinen Spitzen. Sondern sie kommen umso häufiger vor, je höhere Spitzen und damit eben auch tiefere Täler man sich leistet.

    Bisdann, Jürgen


  • Re: max. 140-120-100 ... wie?


    Du beschreibst gut, wie man das macht...
    Du vergisst aber, dass man nicht nur an der Insulinschraube drehen kann sondern auch an der KH-Schraube. Vor allem im Bezug auf sinnvollen Umgang mit Medikamenten. Du schluckst ja auch nicht Kopfschmerztabletten bis der Magen rebelliert, sondern forscht irgendwann mal nach den Ursachen.....

    Kommentar


    • Re: max. 140-120-100 ... wie?


      Hallo Markussel,

      das Schrauben an den KHs setzt Jürgen voraus...hat er auch schon öfter dazu erklärt.

      Aber du hast völlig Recht. Undich finde, man gewinnt ne ganze Menge an Informationen schon mal dadurch, wenn man sich beim Einkauf etwas mehr Zeit nimmt und die Rückseite der Verpackung liest. Das muss man ja nicht immer machen, einmal reicht ja schon. Als ich damit begonnen habe, war ich teilweise wirklich geschockt und wollte das garnicht glauben. Da sind einige Lebensmittel komplett gestrichen worden.
      Ich fand es auch übertrieben, dass ein Bekannter von mir immer zu mir sagte zu Insulinzeit: Du brauchst ne Waage, du musst die Lebensmittel wiegen....lass ihn reden, dacht ich.
      Aber man muss ja nicht 10 mal ne Handvoll Nudeln wiegen..

      Leider hört man auch ab und zu den Satz (z.B. von den "Kuchen-Omis;-)): das Stück Kuchen spritz ich halt einfach weg, das heißt: mehr Insulin. Kann man vielleicht im Ausnahmefall mal machen, aber ist auf dauer eben nicht sinnvoll...

      Kommentar


      • Re: max. 140-120-100 ... wie?


        Moin Markus,

        danke für den Hinweis! Hatte gehofft, dass den möglichst früh jemand bringt, denn eigentlich ist das, was Du meinst, die echte Basis-Therapie, mit der jede Diabetes-Behandlung anfangen sollte. Aber dann wären sofort wieder die Einwände gekommen, dass Diäter und Tabletter ja keine Teststreifen und von ihren Ärzten z.T. ausdrücklich(!) gesagt kriegen, dass sie viele KHs Essen und ihren BZ nicht testen sollen. Anyway, hier die beste Anleitung, der ich bisher im Netz begegnet bin http://www.phlaunt.com/diabetes/14045524.php

        Die Anleitung richtet sich an alle neu diagnostizierten Typ2. Kurz zusammengefasst: Was wir mit Diabetes alle gemeinsam haben, ist dass unsere BZ-Automatik nicht mehr so recht funktioniert und dass unser BZ nach dem essen von Stärke=Zucker mehr oder weniger ungesund ansteigt. Und damit hört die Gemeinsamkeit auch schon auf, denn wie viel von was den BZ über z.B. 140mg/dl 1 Stunde nach dem Essen antreibt, ist praktisch bei jedem von uns verschieden. Wie das konkret bei jedem einzelnen von uns ist, kann mithin nur jeder einzelne von uns direkt bei sich austesten.

        Schritt 1 ähnlich Insulinbeispiel: Alles wie bisher machen und essen und nur direkt vor dem Essen messen und dann 1 Stunde danach, am besten 1 Woche lang und übersichtlich aufschreiben.
        Schritt 2: Dann 1 Woche lang alle Stärke- und Zucker-KHs raus lassen und in gleicher Weise testen und aufschreiben und dabei normalerweise erleben, wie der BZ wie an der Schnur gezogen dem gesunden Rahmen von max 140-120-100mg/dl 1-2-3 Stunden nach jedem Essen zu strebt.
        Schritt 3: wo man sie aus Geschmacksgründen gerne haben möchte, in den folgenden Tagen und Wochen vorsichtig so viel Stärke-KHs wieder zugeben, wie in den Zielrahmen passen, ideal eben unter 140....
        Die Idee, dass aber unbedingt ein Mindestmaß an Stärke-KHs eingehalten werden müsse, hat seit einem guten Jahr (oder sogar schon 2?) sogar die erzkonservative ADA (American Diabetes Association) dran gegeben ;-)

        2 Tricks lassen sich dabei nutzen. Und zwar einmal die Portionierung. D.h. wenn z.B. 2 Scheiben Brot den BZ nach ner Stunde auf 180 treiben, kann durchaus sein, dass der BZ mit einer bei 140 bleibt, und dass die 140 auch dann nicht überschritten werden, wenn man die zweite Scheibe etwa 1 Stunde nach der ersten rein schiebt.
        Und dann das Spiel mit der Bewegung. Die verstärkt nämlich ganz direkt die Insulinwirkung um den Faktor 2 und mehr, und zwar sowohl die von gespritztem als auch die von eigenem. Und vom eigenen ist in der Stunde nach dem Essen immer am meisten in Umlauf, so dass in dieser Zeit eben auch die Wirkung von Bewegung am deutlichsten messbar wird.

        Die Zauberzahl zur Umrechnung ist übrigens 18! 18mg/dl=1mmol/l
        Und hier 2 Beispiele aus dem Leben für die praktische Anwendung dieser echten Basis-Therapie:
        .

        Bisdann, Jürgen

        Kommentar



        • Re: max. 140-120-100 ... wie?


          Jungs, Ihr sprecht mir aus der Seele, aber wer macht das schon alles. Also ich habe einfach die BE´s auf das Insulin eingestellt und nicht umgekehrt und was hab ich nicht alles probiert. Meine Finger waren ein einziger Einstich vom Messen. Nur so komme ich auf die optimalen Werte und nur so weiß ich, was gut für mich ist. Nennt es einfach ausgewogene, KH überdachte Ernährung. Fette meiden und evtl. durch EW ersetzen und die richtige Menge Balaststoffe..... Jedenfalls hat mir dieses Forum viel gebracht. Wie gesagt mein HBA1 c geht bereits jetzt nach einem Monat gegen Normalwerte und ich habe mich selbst auf BZ 100 +- 10 eingestellt. Was die anderen dazu meinen ist mir Schnuppe, weil ich meinen Körper am Besten kenne.
          Wie bereits auch schon von euch ausgeführte: Sport !!! Ich habe das Glück, dass ich mich nach jeder Mahlzeit ausgiebig bewegen kann und das bringt mehr als das Gespritze oder zählen von BE (was natürlich auch wichtig ist).

          Grüßle markus

          Kommentar


          • Re: max. 140-120-100 ... wie?


            Hi Markussel,

            du hast eben leider ne Menge Patienten, die vom Arzt zurückkommen und meinen, dass es die Medikamente schon richten werden und beim 2. Stückel Kuchen nimmt man halt mal eine Tablette mehr. Und, hast du vielleicht auch schon so erlebt: meine sehr alten Nachbarn sagten immer: Nee heute essen wir nix Süßes, wir müssen morgen zum "Zuckern".
            Die meinten, den Laborcheck austricksen zu können;-) Von Langzeitwert hat den beiden sicher keiner was erzählt, oder sie haben es vergessen..waren aber beide insulinpflichtig.

            Als Gerda dann mal ins Krankenhaus musste wg. einer OP, hat Herbert gespritzt nach dem Motto: Na, ich kann das nicht richtig sehen, ich spritze, wie ich denke!----
            (Ich habe ihm dann die Gemeindeschwester geordert....)

            Kommentar


            • Re: max. 140-120-100 ... wie?


              Kleine Bemerkung am Rande an Markus auf dein "Jungs":
              Tom ist ein Mädchen :-)
              Auch wenn ihr Nickname das geschickt verbirgt..
              Aber ich dachte, jemand muss dich "Neuling" da informieren :-)

              Ich habe übrigens auch noch zwei Fragen, passt zwar nur zum Teil zum Tread, aber was solls.

              1. Naive Frage für jemanden, der auch schon 1.5 Jahre im Club ist:
              Es ist mir klar, dass gewisse Lebensmittel schnell und andere langsam den BZ in die Höhe treiben, also zB Weisses Brötchen versus Vollkornbrötchen.
              Aber was ich nicht sicher bin: Gibts Unterschiede, wie lange der BZ dann "oben" bleibt?
              Fakt ist: Seit ich mehr Insulin Lantus spritze und wieder weniger nasche, habe ich 1, 2 Mal die Woche morgens um 4 Uhr ein BZ-Tief, 3.9 mmol zB. Dann mag ich aber nichts essen! Ich trinke dann Fruchtsaft und esse einen Traubenzucker. Meine Frage: Das jagd den BZ ja dann wie gewünscht in die Höhe - bleibt dieser dann aber etwa gleich lange in einem guten Bereich, wie wenn ich was Richtiges essen würde? Sagen wir ein Stück Brot mit Käse? Oder um noch konkreter zu fragen: ist es egal, WIE man den BZ in die Höhe treibt, einmal oben, bleibt er gleich lange oben, egal, was man isst oder trinkt?

              Und eine 2. Frage:
              "Dank" Metfin (1.5 Jahre 2 x 1000 mg am Tag) ist mein Vitamin B 12-Spiegel gesunken, ich kriege nun alle 3 Monate eine Depotspritze. So weit so gut, eine Pikser mehr ist ja wurscht. Aber. Seit dieser 1. "Ladung" vor 2.5 Wochen habe ich einen juckenden, trockenen Ausschlag an den Leisten. Dachte zuerst, es könnte mal wieder ein lästiger Pilz sein, das kennen wir alle, will da auch nichts peinlich tabuisieren. Eine Creme hat nur bedingt geholfen. Kennt jemand mit Vitamin B12-Spritzen-Erfahrung diese Reaktion? Kann das zusammenhängen? ODer Zufall? Und wann zum Arzt? Zu welchem?

              Danke für jeden Tipp - bin so froh um Euch alle :-)
              Liebe Grüsse aus der Schweiz, Kiwi

              Kommentar



              • Re: max. 140-120-100 ... wie?


                Moin Kiwi,

                hatte ich schon mal geschrieben, dass ich irgendwo in einem Konstanzer Hausgarten in der Nähe vom See vor 2 oder 3 Jahren üppige Kiwis gesehen hab? Is doch bei Euch gleich um die Ecke, oder?

                Zu Deiner 2.Frage hab ich keine Idee.
                Zu Deiner ersten Frage: über die 3,9 würd ich mich freuen. Unterzucker geht offiziell unter 2,8 los. 3,9 sind doch ne super gesunde Ausgangsgröße für den Tag. Wer hat Dir eingeredet, dass Du die unbedingt und dann noch vor dem Frühsstück rauffressen sollst?

                Bisdann, Jürgen

                Kommentar


                • Re: max. 140-120-100 ... wie?


                  Danke Kiwi für deine Aufklärung bezüglich der Geschlechterfrage....

                  Zu deiner ersten Frage eine Gegenfrage von mir: Warum spritzt du nicht weniger Lantus, wenn dir 3,9 zu niedrig ist ? Wobei das ja kein Unterzucker ist....

                  Ich habe mein Protaphane Langzeitinsulin schön im Kühlschrank stehen und da bleibt es auch.....
                  Versuche es doch mal ohne, wenn du zusätzlich ein Kurzzeitinsulin spritzt... Bei mir hats geklappt...

                  Kommentar


                  • Re: max. 140-120-100 ... wie?


                    Hellou Jürgen

                    Ob bei uns mehr Kiwis wachsen als im "grossen Kanton im Norden" weiss ich nicht, in meinem Falle leitet sich die Kiwi vom Vornamen ab :-)

                    Nun, ich weiss, dass eine echte Unterzuckerung bei unter 3 mmol anfängt. Aber ich bin leider immer noch so "dauerhoch" (letzter Hb1Ac lag bei 7.6), dass bei mir die Symptome ab 4.2 mmol losgehen: Zittern, Unwohlsein, Gier nach Essen, Konzentrationsstörungen. Ja, ich erwache ja sogar! Ich schlafe von 24 h bis 8 Uhr, da bin ich morgens um 4 H normalerweise im Tiefschlaf. Inzwischen weiss ich, wenn ich erwache: Ab ans Messgerät - und an den Kühlschrank. Immerhin: Noch vor ein paar Montan begann die gefühlte Unterzuckerung bei 4.7, jetzt bei 4.2. Bei 3.9 herrscht bei mir Alarm im Körper, auch wenn ich weiss, es ist eigentlich okay. Frühstück nehme ich dann erst um 09.30 Uhr zu mir .

                    Das Glas Fruchtsaft ist dann in der Nacht einfach nötig, ich könnte sonst gar nicht wieder einschlafen, wie gesagt, die Symptome sind dann alle da...

                    Liebe Grüsse in den Norden, Kiwi

                    Kommentar



                    • Re: max. 140-120-100 ... wie?


                      Hallo Markus

                      Das habe ich mit meinem Doc schon besprochen, ich spritze 2 Einheiten weniger.
                      Letzte Woche hatte ich 3 Mal das nächtliche Vergnügen, diese Woche nur einmal.
                      Ich hoffe, es regelt sich...

                      Kurzzeitinsulin ist bei mir (noch) kein Thema, kommt aber sicher, bin Typ 2 und Typ 1 LADA, meine Antikörperchen sind leider fleissig am Betazellen kaputt machen und bringen mich dem Kurzzeitinsulin immer näher. Noch ist es aber nicht soweit :-)

                      Liebe Grüsse, Kiwi

                      Kommentar


                      • Re: max. 140-120-100 ... wie?


                        Jou ich bin auch Typ 1 Lada und weiß, wovon du sprichst. Ist doch aber ein gutes Zeichen, wenn du weniger Insulin brauchst. Wieviel brauchst du denn ?

                        Wie gesagt, ich halte nichts von der Honeymoonphase.... Habe da eine eigene Theorie...

                        Kommentar


                        • Re: max. 140-120-100 ... wie?


                          Hallo Ladaner :-)

                          Ich spritze 12 Einheiten Lantus und nehme zusätzlich Diamicron und Metfin.
                          Bei mir ist nix "honeymoon", viel mehr reagiert mein Körper ganz klar auf "angepasstes Abendessen und nichts um 22 Uhr " bzw. auf "Abendessen ohne Rücksicht auf Verluste und 22-Uhr-Nascherei".
                          Wenn ich "brav" bin, kommt der 4. Uhr-"Weckdienst".
                          Wenn nicht, schlafe ich wie ein Baby und erwache mit knapp unter 6 mmol.

                          Nicht ideal, bitte keine Predigt, wir sind nicht in der Kirche und ich weiss auch, was falsch ist. Nicht alle haben den gleichen Willen - bei mir hat Essen auch mit Sinnlichkeit zu tun, nur immer bergeweise Salat und mageres Fleisch würde mich in den Wahnsinn treiben. Also lass es so stehen, okay?

                          Liebe Grüsse, Kiwi

                          Kommentar


                          • Re: max. 140-120-100 ... wie?


                            Moin Kiwi,

                            auch wenn's nervt: mit Kurzzeit-Insulin zum Essen BALD schlägst Du wenigstens 3 Fliegen mit 1 Klappe: Je eher Du damit anfängst,
                            1. desto länger hast Du leichteres Dosieren, weil Deine Betas dann ja immer noch einen kleinen Beitrag dazu leisten können, wenn Du zu wenig gewählt hast!
                            2. desto weniger musst Du dich zwischen Genuss mit ungesundem BZ und gesundem Darben entscheiden!
                            3. desto weniger ungesunden Proinsulinanteil geben Deine Betas zur Pflege von Adipositas und Arteriosclerose aus.

                            Bisdann, Jürgen

                            Kommentar


                            • welche Salbe?


                              Hi Obst-Maus,

                              welche Salbe haste genommen? Es gibt zwei verschiedene Wirkstoffe gegen Pilzkram. Könnt sein, weil du schreibst: bedingt, dass du besser die andere nehmen solltest.
                              Oder probier mal Sitzbad mt Kamille. 20 min lauwarm.

                              Die beiden Antimykota-Präparate heißen:

                              1.Nystatin
                              2. Kadefungin

                              (Pilze sind clever und leider auch fix resistent, deshalb am besten immer 2 Salben im Wechsel.)

                              Kommentar


                              • Re: welche Salbe?


                                Hellou Tom

                                Nun, ich hatte "Imocort" auf Vorrat im Kühlschrank vom Gyn.
                                Als die leer war, ging ich in meine Stammapotheke und schilderte mein Anliegen, mit der Angabe, ich sei nicht sicher, was ich hätte, wg. Diabetes ev. eine Pilzinfektion, aber die Stelle sei ungewöhnlich. Man gab mir eine neue Salbe, glaub Gynfit oder so ähnlich. Nachdem ich nun 2 Wochen lang mit 2 Präparaten geschmiert habe, denke ich, seit Samstag kann ich aufatmen - "es" ist weg. Sollte "es" wiederkommen, gehe ich zum Arzt.

                                Danke für den Tipp mit "Wechsel der Cremen". Das leuchtet ein!

                                Bin grad genervt die Tage: BZ schwankt recht, oft tief. Dafür schnellt mein Gewicht plötzlich in die Höhe! Jaaaaaaaaaa, ich esse nicht gerade Diät. Aber auch nicht mehr als sonst! Mehr Insulin heisst dann wohl genaue Gewichtskontrolle?!

                                Liebe Grüsse in den Norden, Kiwi

                                PS @ Jürgen: Gratuliere dem frischgebackenen Opa und wünsche dem Enkelkind ein glückliches und gesundes Leben!

                                Kommentar


                                • Re: welche Salbe?


                                  Pilze sind clevere Drecksäcke...sollte das noch mal auftreten, dann lass am besten einen Abstrich machen, und wichtig: die Resistenzen gleich austesten. Am besten nicht auf Verdacht cremen, der kleine Pilzdrecksack reibt sich seine Pfötchen, wenn du mit einer ihm bekannten und vertrauten Salbe ankommst. Aber die Resistenzen ändern sich auch wieder im Laufe der Zeit. Ach, und, was sie garnnicht mögen, sind Trockenbereiche. Meine Gyn hatte mir mal Trockenfönen zusätzlich empfohlen. Denn die Pilze konnten sich nur in deiner Leistengegend entwickeln, weil du vielleicht geschwitzt hast..
                                  Und nicht vergessen, Pilzinfektionen werden auch durch ständig hohe BZ-Werte begünstigt.
                                  Hau ihnen eine vor den Latz, Obstmaus.

                                  Kommentar


                                  • Re: max. 140-120-100 ... wie?


                                    hallo jürgen,

                                    von welchem ausgangswert sollten diese 140-120-100 erreicht werden? wenn ich zum beispiel vor dem essen 180 habe, sollte dann auch ein wert von 140 nach 1 stunde erreicht sein? oder darf er dann auch höher sein ?

                                    vielleicht steh ich ja mal wieder auf der leitung (8))

                                    lg michi

                                    Kommentar


                                    • Re: max. 140-120-100 ... wie?


                                      Moin Michi,

                                      Drucker Frank hat rigoros zuerst ne Woche und dann wenigstens weitere 14 Tage nichts mehr gegessen, was seinen Blutzucker 1 Stunde nach dem essen messbar antreiben wollte. Hat er dann nach und nach in dem Maß wieder zugegeben, in dem es in seinen Zielrahmen passte, und heute isst er etwa die Hälfte der KHs von vorher. Er nennt das wirklich ausgewogen, denn in etwa setzt sich damit sein Futter zu jeweils einem Drittel aus Fett, Eiweiß, und KHs zusammen.

                                      Ich weiß von Leuten, die erst ab Mittag KHs Essen, weil ihr BZ zum Frühstück noch zu hoch ist. Und dann haben die meisten, die ich kenne, mit BZ-senkenden Mitteln angefangen, als sie vor dem Essen schon über 140 kamen. Das ist ja auch bei Insulinern die Höhe, bei deren Überschreiten meistens Korrektur-Insulin zugegeben wird, also die sogenannte Interventionshöhe. Andere haben so angefangen, dass sie zunächst nach und nach ihre Spitzen nach dem Essen um die Hälfte auf 140 verringert haben, Bsp. von 340 zuerst auf 240. Und nachdem alle übrigen Spitzen entsprechend abgesenkt waren, weiter auf 190 (das ist dann schon im Rahmen einer normal guten Einstellung) und von da dann eben Kür auf 140.

                                      Wo man mit KH-Verzicht nicht weiter kommt, weil der BZ schon ohne zu essen viel zu hoch ist oder weil man sich einen BZ-mäßig ausreichenden Verzicht selbst nicht zuverlässig abkaufen mag, muss man halt Medis nehmen. Weil Drucker Frank absolut keine Medis nehmen will, würde der eher kompplett auf KHs verzichten. Weil eine Bekannte absolut 20 BEs essen muss, wie sie meint, und für jede BE 5 IEs braucht, spritzt sie pro Tag zusammen mit Basal 150 Einheiten und nimmt damit seit 3 Jahren munter zu, obwohl sie jeden zweiten Tag im Fitnessstudio schwitzt. Sie wird wohl nicht umhinkommen, entsprechend dem dringenden Rat ihres neuen Arztes auf 10 BEs zu reduzieren. Ist ihr erster guter Vorsatz für 2010.

                                      Eine biologische Untergrenze für den KH-Input gibt es nicht. Denn dabei geht es wirklich nur um Energie, und die gewinnt unser Organismus genau so gut auch aus Fett und Eiweiß, was unseren BZ nicht halb so stark antreibt. Aber jeder von uns hat SEINE psychologische Untergrenze, wie sie Drucker Frank im Ernsfall bei Null sieht, während sich meine 20-BE-Bekannte die im neuen Jahr mit 10 BEs verkaufen will.

                                      Daumendrück, Jürgen

                                      Kommentar


                                      • Re: max. 140-120-100 ... wie?


                                        be tabellen, bekommt man zugeschickt
                                        accu chek -0180 2000165- groß für kühlschrank
                                        novo nordisk -0800 1115728- für die tasche

                                        Kommentar


                                        • Re: max. 140-120-100 ... wie?


                                          ..und vielleicht ne Schulung und der Hinweis auf www.diabetesinfo.de.
                                          Dort wird Wissen für Beginner sehr gut vermittelt.
                                          Denty, guck dir das dort mal an.
                                          Alles Gute.
                                          Wie weit bist du mit dem Cola-light-Entzug? Hast du es mal versucht, zu ersetzen?
                                          Im TV lief vor einigentagen grad wieder ne tolle Sendung zum Thema: Diabetikerprodukte- Eindeutig Contra, weil darin mehr Kalorien und Fett ist als in "normalen" Lebensmitteln, also Finger weg davon. Man brachte das Beispiel einer Patientin, die meinte, sich was Gutes zu tun und sich überwiegend von den "Diät-Produkten" ernährt, Effekt: 25 kg Gewichtszunahme.
                                          Denty, man kann auch nicht sagen, du brauchst soundosviel KH oder Be am tag und Jürgen mehr oder weniger. Es geht eben individuell über das Ausprobieren.
                                          Bz vor dem Essen messen, dann essen, 2 oder 3h nach dem Essen messen und NUR an diesen Werten siehst du, ob das passt, damit du nach dem Essen im Gebetsmühlenbereich von Jürgen bist. Bist du zu hoch, dann schraubst du wieder am Futter herum, guckst, ob du vielleicht weniger insgesamt isst von dem, wo KH drin sind.
                                          und wie gesagt, wir haben keinen Sattel und kein Hufe, also iss gerne Salat, aber nicht nur und iss Sachen, die auch nahrhaft sind und anhaltend satt machen. Und fang bei der Cola light an. Weglassen.
                                          Oder anders. miss mal deinen BZ, trink dann deine Cola light (nix essen) und guck mal, was die eigentlich mit deinem BZ macht, inwieweit der Bz ansteigt NUR dadurch.
                                          Alles Gute, Denty.

                                          Kommentar


                                          • Re: max. 140-120-100 ... wie?


                                            Hallo Michi,

                                            Die 140-120-100 nach 1-2-3 Stunden heißen auch, dass der BZ zwischen den Mahlzeiten - ich nenne den mal den Grundwert - höchstens 100 sein soll. Eine Ausnahme kann der NBZ sein, der kann wegen der hormonellen Bewegungen am Morgen schon mal etwas höher liegen. Aber dann musst du auch am Morgen vorsichtiger essen, um die 140 nach einer Stunde nicht zu übersteigen.

                                            Wenn dein BZ schon normal bei 180 liegt, dann brauchst du erst einmal die richtigen Medis, die den BZ wirksam senken. Ideal wäre Insulin, aber mit anderen Medis geht das auch. Wenn dann deinen BZ generell abgesenkt ist, dann musst du dich im 2. Schritt um die BZ-Spitzen kümmern. Am Anfang wirst du die 140-120-100 wahrscheinlich nicht gleich erreichen, fang vielleicht mal mit 170-140-110 an und arbeite dich dann ganz langsam nach unten. Das funktioniert, weil du 1. immer mehr Erfahrung gewinnst und 2. bei niedrigeren Spitzen auch der Grundwert ganz langsam sinken wird.

                                            Du brauchst unbedingt wirksame Medis bzw. die richtig wirkende Dosis. Und wenn der Grundwert vor der Mahlzeit schon 180 ist, dann kannst du wirklich (fast) keine KH mehr Essen. Der Wert steigt auch mit Eiweiß und Fett ein bisschen an, aber jedes Gramm KH wäre zu viel. Vielleicht kriegst du die 180 auch mit etwas Bewegung gesenkt. Probiere ruhig alle Varianten aus: Bewegung vor oder nach dem Essen, richtigen Sport oder einfach nur Spazierengehen u.s.w. Alles was den BZ senkt, langfristig am besten unter 140-120-100, ist gut und richtig.

                                            Liebe Grüße, Rainer

                                            Kommentar


                                            • Re: max. 140-120-100 ... wie?


                                              hallo und danke, was würd ich ohne eure infos und tips machen (()

                                              je mehr ich mich damit auseinandersetzte, desto mehr wird mir das ausmaß meiner ignoranz bewusst ....

                                              herje das wird eine lebensaufgabe werden, aber ich muss und will. ich habe jetzt mal 2 tage aufgeschrieben wie und wann ich was esse und habe mit erschrecken festgestellt, das zwischen keiner meiner mahlzeiten mehr als 2 stunden OHNE essen liegen. ich hatte lediglich darauf geachtet, dass ich mein kalorien/fettmaximum nicht überschreite und so kamen häufig bis zu 10 KLEINE mahlzeiten zusammen... und wenn die jeweilige kleine mahlzeit auch nur aus 1 banane bestand...

                                              ähm tom, mein cola light entzug steht im moment bei ca 1,8 l pro tag (vorher zwischen 2-3 l ) . diesen BZ-Cola test werde ich beim nächsten fläschchen probieren, wobei ich der festen überzeugung bin, dass das den BZ unmöglich beeinflussen kann. werde dir darüber berichten ...

                                              sobald ich meinen 1. positiven 1-2-3 wert erreicht habe werte ich vermutlich einen luftsprung machen ... jetzt muss ich gleich mich erstmal durch den verführerischen nürnberger christkindlesmarkt schlängeln und versuchen mich nicht allzusehr verführen zu lassen ...

                                              liebe grüße und einen schönen 1. advent

                                              Kommentar


                                              • Re: max. 140-120-100 ... wie?


                                                Hei denty,
                                                auch wenn Dein Blutzucker nicht durch Cola light direkt beeinflusst wird, so wird Dein Hunger dadurch beeinflusst.
                                                Die grosse Menge an Süssstoffen bewirkt bei machen Menschen, dass sie immer wieder essen müssen.

                                                Banane???? Bringt den BZ ganz schön in die Höhe! Warum tuts nicht auch ein kleiner Apfel? Oder ein gekochtes Ei (hat garkeine Auswirkungen auf den BZ)
                                                Koch Dir Wackelpudding (mit wenig Süssstoff anstatt Zucker) da sind dann weder viel Kalorien drin noch BE.

                                                Je weniger Süssstoffe Du zu Dir nimmst, je besser kannst Du Deine Mahlzeiten in normale Wege bringen.

                                                Kommentar


                                                • Re: max. 140-120-100 ... wie?


                                                  hallo lea,

                                                  am thema cola light bin ich schon dran. geht nur sehr schwer von heute auf morgen von 3 l auf 0 ... da mein blutdruck im moment auch amok läuft hat mir nun auch der doc abzinenz für cola erteilt. ich werde versuchen mich ab morgen auf 1 l pro tag einzupendeln.

                                                  du hast recht 1 kleiner apfel wäre sinnvoller, aber ich liebe banane und die dient für mich auch als süssersatz.... und ist auf arbeit praktisch da ich öfters keine pause habe und ne banane geht schnell mal zwischendurch wenn der kleine hunger kommt.... ()

                                                  eier esse ich höchstens 2 pro woche wegen meinem cholesterinwerten.... aber der wackelpudding ist ne gute idee und hat vor allem kein BE.

                                                  kann man ibeim kalorienrechner die lebensmittel einer liste auch speichern ? wäre natürlich optimal, wenn man jeweils eine mahlzeit hinzufügen könnte und somit ein tagesergebniss hätte...

                                                  LG michi

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X