#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Restmenge im Pen? Wie groß?


    Moin "Mädelz",

    ich hätte gern mal EURE Angaben zur verbleibenden Restmenge Viktoza im Pen.

    Ich spritze 1,2 ml. Vor der Injektion stelle ich das Rädchen in die Minimaleinraststufe, dann kommt 1-2 Tröpfchen aus der Kanüle.

    Habe den Eindruck, dass das "Rädchen" für die 0,6 und 1,2 ml nicht ganz so exakt dosiert, dass es da ein "Lenkspiel" gibt. Auf jeden Fall ist die Restmenge im Pen bisher IMMER so, dass man keine 0,6 ml mehr aufziehen kann, vermutlich und geschätzt könnten es 0,5 ml sein. Wie ist das bei Euch?

    Also ganz leer hatte ich noch keinen Pen´.

    Sorry, ich hoffe, Ihr vesteht, was ich meine, ich wusste nicht, wie ich das beschreiben sollte..

    Kommentar



    • Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"


      hallo Tom,

      das mit der Restmenge habe ich auch. Allerdings zähle ich die Impulse beim spritzen bei 1,2 ml sind es 20 ....also egal wieviel Rest im Pen ist, ich zähle und nehme dann den neuen Pen, spritze weiter bis ich bei 20 bin. Die restliche Einstellung wird dann zurück gedreht und gut ist. Versuchs mal

      lg darki

      Kommentar


      • Re: Restmenge im Pen? Wie groß?


        Hallo,ich habe das auch mit dem Rest im Pen.Ich komme da knapp an 0,6,die spritze ich und dann noch 0,6 aus dem neuen Pen.Es ist auch schon vorgekommen das exakt die Menge übrig blieb die man am Anfang raus drückt also auch diese 2-3 Tröpfchen

        Kommentar


        • Re: Restmenge im Pen? Wie groß?


          Ich muss mich auch wieder mal melden. Also ich bin seid Freitag auf 1,2 ml Viktoza. Bei mir rührt sich nichts, ich habe immer Sodbrennen aber dass ich weniger Essen muss davon merke ich nichts. Ich bin immer Müde richtig Schlapp, ich dachte schon an aufgeben und bin im Momant ganz unten.

          mfg Achim (Mungo)

          Kommentar



          • Re: Restmenge im Pen? Wie groß?


            ...Geduld!!..seit 1 Tag die 1,2 ml?!...Nebenwirkungen (Sodbrennen) wird mit der Zeit weniger, (volle) Wirkung dauert Tage bis wenige Wochen

            Kommentar


            • Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"


              ...wer das kann: müsste eigentlich klappen..allen anderen: den Flüssigkeits-Rest kann man sehen und ggf. den (fast leeren) Pen verwerfen

              Kommentar


              • Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"


                [quote darki]hallo Tom,

                das mit der Restmenge habe ich auch. Allerdings zähle ich die Impulse beim spritzen bei 1,2 ml sind es 20 ....also egal wieviel Rest im Pen ist, ich zähle und nehme dann den neuen Pen, spritze weiter bis ich bei 20 bin. Die restliche Einstellung wird dann zurück gedreht und gut ist. Versuchs mal

                lg darki[/quote]

                Moin moin, Darki,

                ich glaub, ich bin wirklich einfach dusslig, ich hab das nicht verstanden, was du da geraten hast...auch das Zurückdrehen net.
                Ich habe im Pen eine Restmenge von knapp 0,6 ml, die bekomme ich aber nicht mehr aus dem Pen, weil sich das Rädchen nicht mehr drehen lässt.

                Kommentar



                • Geduld und Haushaltsnatron


                  [quote Mungo]Ich muss mich auch wieder mal melden. Also ich bin seid Freitag auf 1,2 ml Viktoza. Bei mir rührt sich nichts, ich habe immer Sodbrennen aber dass ich weniger Essen muss davon merke ich nichts. Ich bin immer müde richtig Schlapp, ich dachte schon an aufgeben und bin im Momant ganz unten.

                  mfg Achim (Mungo)[/quote]

                  Aha, der Herr Ungeduld mal wieder:-)) das ist doch mal wieder Tyyypisch "Kearl":-)

                  Mungobärchen, bitte Geduld haben und gegen das Sodbrennen Haushaltsnatron in lauwarmen Wasser auflösen.

                  Zu Müde und schlapp. Ferndiagnose ist unmöglich, aber lass mal deinen Blutdruck messen, ich habe von Einigen bereits gehört, dass Viktoza auch positiv auf hohen Blutdruck wirkt...
                  Ich höre in meinem Mitarbeiter- und Bekanntenkreis unter Anderem, seit wir richtig winter haben, dass sie mehr Hunger haben und groggy und müde sind. Da kann es natürlich wirklich einen Zusammenhang mit dem Wetter geben. Hast du denn die Möglichkeit, täglich an die frische Luft zu gehen für mindestens 30 min?
                  Nicht aufgeben.

                  Was die Essensmenge angeht... das hängt sicher davon ab, WAS du jetzt isst und wieviel du vor Viktoza gegessen hast.
                  Was isst du denn so am Tag und wieviel davon, kannst du das mal aufschreiben bitte?
                  Es hat mal ein Viktozianer hier berichtet, dass er sehr groß und stämmig ist und vor Viktoza dann frühs 4 Semmeln gefuttert hat und ansonsten auch gut reingehauen, DER wird mutmaßlich mit Viktoza jetzt nicht auf ein Salatblatt oder eine halbe Scheibe Brot runterdrehen können....iss Lebensmittel, die anhalten und nahrhaft sind. Und bitte hab Geduld...

                  Kommentar


                  • neue Strategie


                    Ich habe eine erneute Frage an Euch. Wie sieht bei Euch der 3h-Wert nach dem Frühstück aus?

                    Ich bin mit allen Werten am Tag und in der Nacht zufrieden, sie befinden sich in grünen Gefilden.
                    Bisher habe ich um 9:00 Uhr gefrühstückt und ca. gegen 18 oder 19 Uhr gefrühstückt. In der Zeit dazwischen absolut pappsatt.

                    Die letzte Änderung der "Kriegsstrategie", die 2 x 2 mg Glimepirid als e i n e Tagesdosis morgens zu nehmen, hat nix gebracht.

                    Der Wert um 11/12 Uhr stieg auf ca. max. 11,4, ab 12:00 Uhr fällt er sturzartig ab....und ich trinke mit Tee + Honig dagegen an.

                    Am Sonntag, also gestern Abend hat mich meine Diabetologin angerufen und wir haben ein neues gemeinsames Procedere beredet...

                    1. mein Vorschlag, Glimeprid gegen Novonorm auszutauschen, da dies fixer an der BSD "herumrüttelt" als Glimepirid, fand sie super, macht aber die KK net mit.

                    2. Viktoza +bissel Humalog oder Novorapid:
                    Das hätte sie der KK schon mehrere male vorgeschlagen und von denen die Antwort erhalten, ob Sie total verrückt wäre.
                    Wäre ne Superlösung, aber juristisch nicht fundiert bisher.
                    Ihr seht also, gegen 200 Teststreifen hat die KK meines Bundeslandes nix, aber sie ziehen bei anderen Sachen nicht mit.
                    Sie hat jetzt vermerkt, dass ich vorbeikommen könnt und Insulin "aus dem Schrank" bekommen könnt....

                    3. Eine Erhöhung auf 1,8 ml fand sie nicht gut.

                    4.Da der BZ ab 12:00 Uhr fällt, werde das "Fressprocedere" ab heute umstellen auf:

                    9:00 Uhr absolut KH-freies Frühstück und die KH frühesten ab 12:00 Uhr.

                    Wie sieht es bei Euch so aus?

                    Kommentar


                    • Re: Geduld und Haushaltsnatron


                      Typisch Mann, na klar.

                      Das Sodbrennen ist weg, der Blutdruck ist in Ordnung, meine Zuckerwerte sind hervorragend, es geht alleine ums Essen, ich habe immer Hunger, ich nehme jetzt seid dem 12.02.2010, 1,2 ml Viktoza, ich meine solangsam müßte man etwas spüren, ich habe nichts abgenommen. Ich bin immer an der Luft habe direkt den Wald vor der Tür, die Müdikeit ist auch weg, davon abgesehen dass ich Nachts nicht viel schlafen kann, ich wollte schon aufgeben.

                      mfg Achim (Mungo)

                      Kommentar



                      • Re: Geduld und Haushaltsnatron


                        Moin Achim,

                        wenn Dein BZ in Ordnung ist, funzt Victoza super bei Dir. Dazu auch noch Abnehmen wäre noch besser, wenn ich Dich richtig verstehe, aber das gibt es nur als MÖGLICHE Nebenwirkung, nicht als garantierte und zwangsläufige. Und Du gehörst nun scheinbar zu den armen Teufeln, die ohne diese Nebenwirkung auskommen müssen :-(

                        Daumendrück, Jürgen

                        Kommentar


                        • Re: Geduld und Haushaltsnatron


                          noch mal ausdrücklich !
                          byetta und victoza sind "diabetesmedikamente"
                          keine abnehmmedikamente.
                          auch wenns ev provokant klingt, ist aber tatsache--> bewegung an frischer luft macht hunger. so ists nun mal.
                          deshalb ist der abnehmnutzen des sport auch recht mäßig, denn auch sport an frischer luft macht mehr hunger. so daß auch danach mehr gegessen wird.
                          mfg. klaus

                          Kommentar


                          • Re: Geduld und Haushaltsnatron


                            [quote klausdn]noch mal ausdrücklich !
                            byetta und victoza sind "diabetesmedikamente"
                            keine abnehmmedikamente.
                            auch wenns ev provokant klingt, ist aber tatsache--> bewegung an frischer luft macht hunger. so ists nun mal.
                            deshalb ist der abnehmnutzen des sport auch recht mäßig, denn auch sport an frischer luft macht mehr hunger. so daß auch danach mehr gegessen wird.
                            mfg. klaus[/quote]

                            Dem kann man nur zustimmen. Die Gewichtsabnahme ist NUR der positive MÖGLICHE Nebeneffekt. Leider preisen sogar Ärzte Viktoza und Byetta als reine Abnehmmedikamente an.

                            Eine Nachfrage noch. Zum Schlaf: Wenig Schlaf? Das ist relativ angegeben. Wieviel Stunden schläfst du denn? Schläfst du am Tag auch mal noch 1-2 h (MIttagsruhe)? Ich habe gehört, auch DIE muss man auch zum Nachtschlaf dazuzählen. Ist kein Witz. Es ging mal um den Biorythmus und es riefen im TV dann die Omis an, die mittags 2h poofen und sich abends mit Schlaftabletten zudröhnen und morgens dann noch nachgedröhnt bis 10 Uhr pennen;-).

                            Für manche reichen 5h Nachtschlaf aus, manche brauchen 9h.
                            Und schlecht schlafen kann auch andere Möglichkeiten haben wie z.B. ein "altes Nest" mit unpassender Matratze, PC oder /und TV im Schlafzimmer. Vielleicht kannst du da was ändern.

                            Kommentar


                            • Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"


                              hallo alle
                              habe gestern mit victoza angefangen und hoffe ich habe auch soviel erfolg wie die meisten hier im forum, habe das ganze letzte jahr versucht abzunehmen um meinen blutzucker wieder ins lot zubringen mein mann hat dabei 40 kg abgenommen ich leider nur 10 kg das viele insulin hält mich trotz sport auf meine kilos fest, wir gehen beide zweimal die woche ins fitness
                              mein arzt hat mir zwar das rezept ausgestellt aber da ich insulin spritze muß ich es selbst bezahlen, leider. er hat aber das inulin runter geschraubt und meine werte waren heute schon viel niedriger. so muß jetzt ins bett, habe solange bebraucht bis ich alle beiträge in diesem forum gelesen hatte, schau mal morgen rein und melde dann ob sich was neues beim mir getan hat
                              gute nacht
                              momofranken

                              Kommentar


                              • Wie sind die BZ-Werte?


                                [quote momofranken]hallo alle
                                habe gestern mit victoza angefangen und hoffe ich habe auch soviel erfolg wie die meisten hier im forum, habe das ganze letzte jahr versucht abzunehmen um meinen blutzucker wieder ins lot zubringen mein mann hat dabei 40 kg abgenommen ich leider nur 10 kg das viele Insulin hält mich trotz sport auf meine kilos fest, wir gehen beide zweimal die woche ins fitness
                                mein arzt hat mir zwar das rezept ausgestellt aber da ich insulin spritze muß ich es selbst bezahlen, leider. er hat aber das inulin runter geschraubt und meine werte waren heute schon viel niedriger. so muß jetzt ins bett, habe solange bebraucht bis ich alle beiträge in diesem forum gelesen hatte, schau mal morgen rein und melde dann ob sich was neues beim mir getan hat
                                gute nacht

                                In meinem Bundesland macht die große KK nicht mit: Viktoza + Insulin. Juristisch nicht hinterlegt. WENN da nur das geringste passiert, hat der Patient die Ar..kartre gezogen, denn im Beipackzettel steht ausdrücklich: NICHT mit Insulin.
                                Aber das weißt du oder?

                                Wie sehen denn die BZ-Werte deines Mannes aus?
                                So, wie du es schreibst, klingt es leider wieder, als sei Viktoza PRIMÄR ein Abnehmmedikament. Es ist aber immer noch in erster Linie ein Diabetesmedikament.

                                2 mal ins Fitnesscenter?
                                Mich interessieren ja die Erfahrungen der anderen mit Viktoza. Drf ich fragen,
                                1. wie sich die BZ-Werte deines Mannes gestaltet haben und
                                2. welche Informationen Ihr zu Viktoza vom Arzt bekommen habt und
                                3. Wieviel Mahlzeiten Ihr zu Euch nehmt: früher und dann mit Viktoza
                                4. Was habt Ihr in Eurer Ernährung geändert. Oder habt Ihr nichts verändert?
                                5. Welche Medikamente nehmt Ihr zu Viktoza dazu? Metformin, wie vom Hersteller empfohlen?

                                Ach, warum bezahlt dein Arzt nicht Viktoza und lässt dich das Insulin bezahlen?
                                Ist das ein Hausarzt oder Diabetologe?


                                Vielen lieben Dank schon für die Antworten.

                                momofranken[/quote]

                                Kommentar


                                • Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"


                                  hallo tom
                                  habe die antwort im teil 3 geschrieben ,geht mir heute prima
                                  hoffe es geht mir weiter so gut dabei
                                  moni()))

                                  Kommentar


                                  • Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"


                                    Ich möchte mich mal wieder melden. Von Juli bis Oktober 2009 habe ich Victoza gespritz, zuletzt 1,8. Leider gingen meine BZ Werte nicht runter, eher nach oben, so dass mein Diabetologe es nicht mehr verantworten konnte mir weiterhin Victoza zu geben. Ich habe während der Zeit 20 Kilo abgenommen, habe mich wunderbar gefühlt, wahnsinnige Energie und Kraftreserven gehabt. Mein Langzeitwert ist jedoch auf 8,6 angestiegen. Ich bin sehr traurig, dass ich wieder meine alte Linie fahren muss. Mittlerweile bin ich wieder auf 7,1, und habe 4 Kilo zugenommen.Ich fühle mich bei weitem nicht mehr so wohl wie unter Victoza.
                                    Bei meinem letzten Besuch beim Dia habe ich ihn gefragt ob ich nicht zusätzlich Insulin und Victoza spritzen könnte, um wenigstens weiterhin abzunehmen. Das hat er aus Kostengründen und weil keine Erfahrungen vorliegen, abgelehnt. Meine Frage an das Forum, hat jemand schon etwas gehört ob man beides nehmen kann.
                                    Auf Eure Antwort bin ich sehr gesprannt.
                                    Margot

                                    Kommentar


                                    • Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"


                                      hallo margot, spritze z.Z. 0,6mg victoza und nach bedarf lirpolog und basalinsulin, ich habe keine probleme damit blutzucker ist deutlich besser vorher mußte ich dreimal lipro 10-20 einheiten je nach bz wert spritzen leider muß ich das victoza selbst bezahlen weil es die kasse bei insulin nicht bezahlt, ich habe montag einen termin bei meinen diabetologen und denke ich muß das victoza erhöhen die werte sind seit gestern etwas getiegen schau mer mal
                                      gute nacht monika

                                      Kommentar


                                      • Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"


                                        sorry, was für ne rechtschreibung, sollte nach einer party mit zwei gläser wein und so spät keine antworten mehr schreiben
                                        liebe grüße moni

                                        Kommentar


                                        • Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"


                                          ..denkbar ist die Kombination, wenn auch ohne Zulassungsstudien und ohne Kostenerstattung durch die Krankenkasse, denkbar ist also die Verordnung von Victoza auf Privatrezept (Achtung: 0,6 mg Victoza kosten 2€ am Tag), allerdings müssen Sie noch Ihren Diabetologen überzeugen (off-label-Verordnung hat Risiken für Ärzte)

                                          Kommentar


                                          • Was wirkt da auf den BZ?


                                            [quote momofranken]hallo margot, spritze z.Z. 0,6mg victoza und nach bedarf lirpolog und basalinsulin, ich habe keine probleme damit blutzucker ist deutlich besser vorher mußte ich dreimal lipro 10-20 einheiten je nach BZ wert spritzen leider muß ich das victoza selbst bezahlen weil es die kasse bei Insulin nicht bezahlt, ich habe montag einen termin bei meinen diabetologen und denke ich muß das victoza erhöhen die werte sind seit gestern etwas getiegen schau mer mal
                                            gute nacht monika[/quote]

                                            Bei Bedarf Basalinsulin? Heißt das, Du spritzt mal einen Tag Basal und dann wieder nicht oder wie? Wonach richtet sich das? Gibt das nicht irgendwie ein Durcheinander? Kann man nun eigentlich sagen, WAS von Beiden, Viktoza oder Insulin auf den bz wirkt und an welcher Stellschraube man eher dreht?

                                            Kommentar


                                            • Re: Was wirkt da auf den BZ?


                                              Moin Tom,

                                              die Antwort auf Deine Frage ist eigentlich ganz einfach: ins Fell gespritztes Insulin wirkt immer nach seinem sturen persönlichen Muster, egal ob die Wirkung gebraucht wird oder nicht.

                                              Victoza wirkt nur, soviel an Wirkung gebraucht wird, und zwar nur im Zusammenhang mit neu gegessener Glukose. Und dann sorgt es nicht dafür, dass der BZ sinkt, sondern dass er nicht so hoch ansteigt!

                                              Wenn jemand nix isst und trotzdem einen hohen BZ hat, kann er selbst dann so viel Victoza spritzen, wie er will, wenn er für Victoza noch völlig ausreichend eigene Insulinproduktion hat. Der BZ wird vom Victoza nicht sinken.

                                              Bisdann, Jürgen

                                              Ne völlig andere Frage ist die einem womöglich schwankenden Bedarf angemessene Dosierung von Basal.

                                              Kommentar


                                              • Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"


                                                hallo tom warum müssen männer immmer einen knoten im denken haben kenn ich von meinen mann auch natürlich spritze ich jeden abend mein basalinsulin nur bin ich von 50 ie auf 40 ie da mein nüchternzucker auch besser ist, war übrigens heute beim arzt (Facharzt) hat das vitctoza auf 1,2 mg erhöht und das lipro früh ganz abgesetzt und mittags messen und dann spritzen nach wert, das kann ich schon ganz alleine entscheiden abends werde ich noch mein lipro brauchen da wir abends kochen, aber ich finde das victoza gute wirkung zeigt, denke wenn ich noch weiter abnehme kann ich auch abends das lipro weglassen dann reichen die Metformin und das glimiperit außerdem darf ich ab heute die cortison tbl.reduzieren weil meine leberwerte gut sind und ich das rheumamittel jetzt spritzen darf, dadurch brauche ich kein cortison mehr
                                                hoffe habe alles verständlich geschrieben,
                                                liebe grüße moni

                                                Kommentar


                                                • Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"


                                                  danke für den Knoten :-;

                                                  Daumendrück für guten Erfolg ohne Cortison!

                                                  Kommentar


                                                  • Knoten


                                                    [quote momofranken]hallo tom warum müssen männer immmer einen knoten im denken haben kenn ich von meinen mann auch natürlich spritze ich jeden abend mein basalinsulin nur bin ich von 50 ie auf 40 ie da mein nüchternzucker auch besser ist, war übrigens heute beim arzt (Facharzt) hat das vitctoza auf 1,2 mg erhöht und das lipro früh ganz abgesetzt und mittags messen und dann spritzen nach wert, das kann ich schon ganz alleine entscheiden abends werde ich noch mein lipro brauchen da wir abends kochen, aber ich finde das victoza gute wirkung zeigt, denke wenn ich noch weiter abnehme kann ich auch abends das lipro weglassen dann reichen die Metformin und das glimiperit außerdem darf ich ab heute die cortison tbl.reduzieren weil meine leberwerte gut sind und ich das rheumamittel jetzt spritzen darf, dadurch brauche ich kein cortison mehr
                                                    hoffe habe alles verständlich geschrieben,
                                                    liebe grüße moni[/quote]

                                                    Nee, Jürgen hat keine Knoten:-)
                                                    Also, seit ich Viktoza nehme, hat sich meine Gamma-GT erheblich verbessert. Also der Leber scheints gut zu tun..
                                                    Lass uns aber bitte in Teil 3 weiterschreiben....den hat Chrissy doch extra angelegt..sonst wird dat hier zu fett und zu lang..
                                                    Wieviel Glimepirid nimmst du?

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X