#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Viktoza UND Metformin


    Super, darki, dann bin ich gspannt, wenn du in 14 Tagen das erste mal auffe Waage kletterst.
    Das ist aber doof, dass man die aktullen postings gaaanz hinten suchen muss.

    Kommentar



    • Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"


      Hallo, ich habe eine IR ( eigentlich nur erhöhte Nüchternwerte um die 90 ) und nehme seit 2 Wochen Victoza.
      Habe mit 0,6 und 1 850mg Metformin angefangen, bekomme am Mittwoch die Leberwerte und bin seit Samstag auf 1,2.
      Habe in den ersten 2 Wochen 4 Kilo abgenommen und wirklich kaum Hunger und Null NW ( nicht schlecht, kein Durchfall, alles super 9)
      Nunn merke ich bei der doppelten Dosis, das mir den ganzen Tag flau ist. Hab heute nur 1 Mandarine, 1 Obstgarten und 1 Scheibe Brot ohne alles gegessen und viel Fencheltee getrunken :-). Wie lange braucht der Körper, bis er sich an die neue Dosis gewöhnt ?
      In 2 Wochen soll ich auf 1,8 gehen.

      Allen weiterhin viel Erfolg mit dem "Zaubermittelchen".

      Sylvia123

      Kommentar


      • Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"


        was mir nie klar ist,
        du hast mit einer minimaldosis angefangen, wie hat sich das auf deine werte ausgewirkt ? (ohne nw)
        du hast die dosis erhöht, war das nötig ?
        du hast jetzt erste nw, wenn du vorher die werte im griff hattest, weshalb erhöht ?
        du kämpft jetzt mit den nw, und willst schon wieder erhöhen,
        weshalb ?
        das alles paßt nicht zu dem anfang mit nur gering erhöhten werten.!!
        löse dich bitte vom "ich muß, ich soll" wenn deine werte mit der minimaldosis ok sind bleibe dabei, bis diese nicht mehr ausreicht.-- dann ist immer noch die möglichkeit der steigerung vorhanden.
        bitte mal deine aufzeichnungen zusammenfassen, beurteilen und wenn es nötig ist einfach nein sagen.
        da geht die welt nciht unter.
        mfg. klaus

        Kommentar


        • Flau


          Moin Sylvi,

          ich find das bissel wenig, was du isst. WANN isst du?
          Ich würde meinen, dass du auf jeden Fall 2 regelmäßige Mahlzeiten, eine frühs und eine abends futtern könntest.
          Warum sollst du auf 1,8 ml gehen? Wie sehen denn die BZ-Werte jetzt aus? Also so im Tagesprofil? Und vor allem 2 oder 3h nach dem Essen?

          Ist die Steigerung auf 1,8 unbedingt erforderlich? Die meisten bleiben bei 1,2 ml. Ich hoffe nicht, dass dein Arzt meint, er MUSS auf 1,8 gehen?
          Wie genau ist der BZ, wenn es dir am flauesten ist? Rutscht er vielleicht in den Keller? Bist du beim Hausarzt oder beim Diabetologen?

          Kommentar



          • Re: Flau


            Hallo,
            ich esse morgens etwas ( muss es mir aber reinzwingen ), dann Mittags etwas und abends nochmal, hab auch auch nicht wieklich Hunger.
            Gesten abend dachte ich auch, das es vielleicht zu wenig ist, hab 2 Scheiben Brot gegessen mit 2 Tomaten, aber danach war es auch nicht besser.
            Ich spritze um 05.00, da steh ich auf, esse das erste gegen 07.00, Mittag gegen 01.00 und gegen 19.00 abends.
            Die Nüchternwerte liegen immer bei ca. 88-92, was meiner Diabetologin aber zu hoch ist, ansonsten geht der Zucker nach dem Essen 1-2 h immer schön wieder runter ( 105-120 ).

            Ich hoffe, das es besser wird, mir ist den ganzen Tag übel, zu tief geht er aber nicht, hab heute mal zwischendurch gemessen. Hab ja auch kein wirklichen Diabetes, nur die Nüchternwerte sind meiner Diabetologin in meinem Alter ( bin 30 ) zu hoch.
            Im Erstgespräch sagte sie mir, das man auf 1,8 gehen muss, danke für Deine Info, das das gar nicht notwendig ist.
            Ich werd sie am 18. nochmal fragen, da hab ich den nächsten Termin.

            War nur so erstaunt, das es sich so auswirkt, bei den 0,6 hab ich gar nichts gemerkt, mir ging es super. Klar, ist jetzt die doppelte Dosis, aber das es so reinhaut ?

            Vielen Dank für Deine Antwort.

            LG Sylvia

            Kommentar


            • Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"


              Hallo Klaus,

              die Erhöhung wurde mir vom Doc gesagt, sie meinte, das man alle 2 Wochen steigern soll, um den maximalen Erfolg zu haben.
              Die BZ Werte sind ok, ich nehme es vorrangig, um Gewicht zu verlieren ( 1,64 m, 86 kg ).

              Werde das nochmal ansprechen, so geht es mir nicht gut damit, ich möchte aber auch nicht direkt aufgeben, da ich ja merke, das es funktioniert.

              LG Sylvia

              Kommentar


              • Re: Flau


                Hi Silvi,

                da könnt ich mich schon wieder aufregen, wenn ich sowas höre. Das ist wirklich einfach falsch, FALLS sie das wirklich so gesagt hat.(Ich kann mir das ehrlich gesagt, nicht vorstellen..) Oder hat sie gesagt, dass man auf 1,8 ml erhöhen KANN/KÖNNTE?
                Manchmal versteht man ja als Patienten nicht gleich alles...und aufgeregt ist man auch?
                Allerdings finde ich deine Bemerkung: Ich habe nicht wirklich Diabetes etwas komisch. Ich weiß nicht, aber ich glaube, das ist wie mit schwanger, ein bissel schwanger gibt es auch nicht.
                Was ist das? Hausarzt oder Diabetologe?
                Welche Werte sollst du denn messen vom Arzt aus?

                Sieh bitte doch einfach noch mal in den Beipackzettel (habe ich auch im Viktozathraed verlinkt), das ist eindeutig, meine ich:
                Zitatosierung
                Zur Verbesserung der gastrointestinalen Verträglichkeit beträgt die tägliche Anfangsdosis 0,6 mg Liraglutid. Nach mindestens einer Woche ist die Dosis auf 1,2 mg zu erhöhen.Einige Patienten können von einer Erhöhung der Dosis von 1,2 mg auf 1,8 mg profitieren. Um die Einstellung des Blutzuckerspiegels zu verbessern, kann basierend auf dem Behandlungserfolg nach
                mindestens einer weiteren Woche die Dosis auf 1,8 mg erhöht werden. Höhere Tagesdosen als 1,8 mg werden nicht empfohlen.Ende

                Kommentar



                • Hast du nun Diabetes oder nicht?


                  Hast du nun Diabetes oder nicht? Das muss doch labormäßig getestet worden sein? Wie waren denn die Werte? HBA1C usw.? Was heißt: nicht wirklich Diabetes? Du schreibst doch in einem Diabetesforum.
                  Ich bin mir sicher, dass die Krankenkassen die Kosten auf keinen Fall übernehmen, wenn es als Abnehmmedikament missbräuchlich verordnet wird. Hier stimmt etwas nicht, tut mir leid. Was geht denn hier ab?

                  Kommentar


                  • Victoza nur zum Abnehmen?


                    Hallo Sylvia,

                    ich gebe dir den dringenden Rat, dein Schicksal schnell in die eigenen Hände zu nehmen und für dich selbst zu entscheiden, was du machst. Entweder du hast Diabetes, der lässt sich aber nicht an einem Nüchternwert festmachen, der sich in der oberen Hälfte des normalen bewegt. Dann müsstest du schon noch einen hohen HbA1c oder schreckliche oGTT-Werte vorweisen können.

                    Oder - und so stellst du das dar - deine Diabetologin gönnt dir Victoza einzig und allein als Hilfe zum Abnehmen. Das wäre sehr ungewöhnlich, aber wenn du die Chance bekommst, dann kannst du sie auch ergreifen. Wenn das so ist, dann kannst du aber auch ohne jegliche Bedenken rauf und runter probieren, bis du für dich die geeignete Dosis zum Abnehmen gefunden hast, die dir am wenigsten Probleme bereitet.

                    Wenn du doch Diabetes haben solltest, dann kannst du das auch machen. Du musst dabei nur sicherstellen, dass sich dein BZ in den gesunden Grenzen von 140-120-100 in 1-2-3 Stunden nach den Mahlzeiten bewegt. Solange das der Fall ist, wirst du dann bestimmt auch den Segen deiner Diabetologin bekommen. Jürgen hat dir ja in einem anderen Thread schon geschrieben, das eine höhere Dosis dann kein besseres Ergebnis bringen würde.

                    LG Rainer

                    Kommentar


                    • Re: Flau


                      Hallo Tom,

                      nein, ich habe keine Diabetes, sondern wie schon geschrieben, sondern eine Insulinresistenz mit zu hohen Nüchternwerten und nach 4 Wochen Tagesprotokoll mit 3 Messungen soll ich nun nur noch nüchtern messen.

                      Ich bin bei einer Diabetologin, wie auch schon geschrieben und sie hat mir das so als Behandlungsplan gesagt: 2 Wochen mit 0,6, dann 2 Wochen mit 1,2 und dann auf 1,8.

                      Sylvia

                      Kommentar



                      • Re: Hast du nun Diabetes oder nicht?


                        Ich habe keine Diabetes, sondern eine IR !
                        Ich habe 2 Dextro - OGTTs hinter mir, die beide aussagten, das nur die Nüchternwerte erhöht sind, der BZ nach 1-2 Std nach dem Essen aber super wieder unten ist.
                        Der HBA1c lag beim letzten Mal bei 6,1.

                        Sorry, das ich hier schreibe, hier ist das Victoza Thema am umfangreichsten, SORRY, wenn Du Dich auf den Schlips getreten fühlen solltest, wenn ich hier schreibe, ohne Diabetes zu haben.

                        Ja, die KK übernimmt die Kosten.

                        Ich habe aber keinen Bock, mich hier anmachen zu lassen, nach dem Motto "hier stimmt etwas nicht" - meinst Du, ich bin ein Fake ?
                        Nein, das bin ich nicht, ich wollte nur Rat und Hilfe- vielen Dank !

                        Sylvia

                        Kommentar


                        • Re: Victoza nur zum Abnehmen?


                          Hallo Rainer,


                          danke für Deine Antwort, nein, ich habe keine Diabetes, sondern nur eine IR und habe es als Hilfe zum Abnehmen bekommen, da mein Doc auch bei IRlern damit schon super Ergebnisse erzielt hat. Wie es nach den Erhöhungen weitergeht, wie lange ich das dann noch nehmen soll,haben wir noch nicht besprochen. Ob ich es absetzten kann, wenn genug Geiwcht runter ist und dann nur mit der 1maligen 850er Met weitermache ( abends ), um den Nüchternwert zu drücken, oder ob ich Victoza dann weiternehmen soll und in welcher Dosierung, weiß ich nicht.

                          Wie schon geschrieben, habe ich lan genug die Werte gemessen und die sind keine Diabeteswerte.

                          Danke für den Tip, das die Dosierung keine Auswirkungen auf die Abnahme hat, vielleicht kann ich dann ja wieder auf 0,6 runter gehen, denn damit ging es mir sehr gut und die Wirkung war ja auch da.

                          Ich sehe zwar den Erfolg ( wieder 2 kg weniger in einer Woche ), aber mit dem Zustand des Dauerschlechtseins ist es auch nicht das Wahre.


                          Vielen Dank für Deine Worte.
                          Sylvia
                          Ich versuche, etwas mehr zu essen und mir reinzuzwingen

                          Kommentar


                          • Insulinresistenz bedeutet nicht Diabetes?


                            Moment, Sylvia,

                            ich bin ebenso ein Laie wie du und ich darf doch bitte Zweifel äußern, ohne, dass du sofort ausflippst.
                            Es tut mir leid, aber wir haben hier nicht erst einen fake erlebt. Ich hatte keine Zweifel an deiner Person, sondern habe Zweifel an der Verwendung von Viktoza bei dir. Denn es sind völlig andere Indikationen. Und die kann man eben nicht erraten.
                            Ich wusste bisher nicht, dass Insulinresistenz nicht im Zusammenhang mit Diabetes steht.

                            Viktoza ist ein ziemlich neues Medikament und als Diabetesmedikament deklariert.
                            Wenn Viktoza bei dir mit überwiegender Priorität als Abnehmmedikament eingesetzt wird, erklärt sich auch die jetzige Absicht, auf 1,8 ml zu erhöhen.
                            Der Sättigungseffekt ist der positive Nebeneffekt. Primär geht es ja um die Blutzuckerwerte.
                            Gegen die Übelkeit könntest du mal einfaches Haushaltsnatron in lauwarmen Wasser probieren.
                            Darf ich denneoch fragen, ob im flauesten Moment möglicherweise der BZ abrutscht und es unterzuckerungsähnliche Symptome sein können? Wäre doch durchaus möglich oder?
                            Also bitte nicht böse sein.

                            Kommentar


                            • Re: Hast du nun Diabetes oder nicht?


                              Moin Sylvia,

                              gesunde Menschen wachen mit bis um 80mg/dl auf, haben 1 Stunde nach dem Essen von viiiiel Kohlenhydraten, also Brot und allem aus Mehl, Kartoffeln, Reis und selbstverständlich Zucker für ein paar Minuten mal 120-140 und sind nach 2-3 Stunden wieder zurück um 80.
                              Zum Diabetiker wird ernannt, wer mit 125mg/dl und mehr aufwacht oder/und wer 2 Stunden nach dem Trinken von 75g Glukose noch mehr als 200 misst.

                              Diabetes ist also eine reine Definitionskrankheit und keine, die irgendwie ausbricht. In dem diagnostischen Niemandsland zwischen gesund und Diagnose Diabetes, also mit Blutzucker höher als gesund, aber noch nicht hoch genug für die Ernennung, entwickeln schon 10-12 von 100 Betroffenen eine komplette diabetische Folgekrankheit wie z.B. Netzhautschäden in den Augen oder Nervenschäden an den Füßen.

                              Höhere Nüchtern-BZs, die noch nicht als Diabetes gelten, sagen in aller Regel, dass 1 Stunde nach den Mahlzeiten oft kurzzeitig BZ-Spitzen über 200 zu messen sein können. Diese großen Schwankungen gelten zwar längst als krankmachend, aber es gibt keine ärztliche Anleitung dazu, wie die Betroffenen sie im Rahmen von max 140-120-100mg/dl 1-2-3 Stunden nach jedem Essen niedrig halten könnten.

                              Victoza wirkt, so lange es kann, genau dafür: Es sorgt dafür, dass die Darmhormone wieder passend zur gegessenen Glukose Insulin bestellen, und damit bleibt die BZ-Spitze nach dem Essen eher nahe am oder im gesunden Rahmen. Und es sorgt dafür, dass die Leber in der Zeit weniger Zucker ausgibt, in der der neue gerade verwurstet wird. Es verstärkt damit also die Metforminwirkung.

                              Wie Du in meinem Thread Mütos Insulinresistenz nachlesen kannst, wird die Gewichtsnormalisierung die Defekte nicht beseitigen, die dafür sorgen, dass Dein Blutzucker nicht mehr von selbst im gesunden Rahmen verläuft. Aber mit der frühen Victoza-Behandlung hat Deine Ärztin Dir die Chance eröffnet, dass Du erst in ein paar Jahren und vielleicht sogar nie auf Diagnose Diabetes vorrücken musst. Und wenn Dein BZ jetzt auch nach dem Essen im gesunden max 140-120-100-Rahmen verläuft, kannst Du dich schon mal für die nächste Untersuchung auf einen gesunden 5er HBA1c freuen :-)

                              Daumendrück, Jürgen

                              Kommentar


                              • Re: Victoza nur zum Abnehmen?


                                Hallo Sylvia,

                                ich merke schon, du hast das alles voll im Griff. Also spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen, dass du wieder auf die 0,6 runtergehst.

                                Selbst wenn dann der NBZ bei den 90 bleiben sollte ist das egal. Dieser Wert ist überhaupt kein Problem. Deine Ärztin will den ja nur runterkriegen weil sie denkt, dass du dann besser abnimmst. Wenn das aber mit 90 und 0,6 schon sehr gut funktioniert, dann passt das - besser als sehr gut muss nicht sein.

                                Rainer

                                Kommentar


                                • Re: Hast du nun Diabetes oder nicht?


                                  Hallo Jürgen,

                                  vieln Dank für Deine ausführlichen Erklärungen !!!!!!!!
                                  Genau das ist da Ziel, sie will den Diabetes so weit wie möglich rausschieben und wenn das so klappt, wäre das super.

                                  Und der Nebeneffekt Gewichtsabnahme ist auch super. So hat sie mir das auch erklärt, das durch das Victoza nur der BZ ausgeschüttet wird, wenn er gebraucht wird, also nach dem Konsum von KH und nicht permanent im Körper wuselt :-).
                                  Nochmals vielen Dank !

                                  LG Sylvia

                                  Kommentar


                                  • Re: Insulinresistenz bedeutet nicht Diabetes?


                                    Hallo Tom,


                                    danke für den Tip mit dem Natron.

                                    Ich hab nach dem ausführlichen Protokoll damals jetzt seit Victoza nur nüchtern gemessen, kann es aber gern mal tun, wenn mir besonders komisch ist, vielleicht ist der BZ wirklich im Keller und/oder ich esse wirklich zu wenig :-)
                                    Was wären denn so Unterzuckerungssymptome ?

                                    LG sylvia

                                    Kommentar


                                    • Re: Victoza nur zum Abnehmen?


                                      Hallo Rainer,


                                      ich werd sie mal fragen, mit den 0,6 kam ich wirklich besser klar und 2 kg die Woche sind auch ok, wenn es mir dann wieder besser geht.

                                      Echt, wenn der BZ niedriger ist, nimmt man besser ab ? Aha, das macht dann natürlich auch Sinn :-)
                                      Ich hab in verschiedener Literatur über die IR gelesen und manche sagen sogar, das ein NBZ bis 110 ok ist...

                                      Vielen Dank für Deine Antwort.

                                      LG Sylvia

                                      Kommentar


                                      • Unterzuckerungssymptome


                                        Guten Morgen Sylvia,
                                        ich wollt noch mal betonen, ich wollt dir wirklich nicht zu nahe treten. Ich kannte als Laie das Wort Insulinresistenz eben nur im direkten Zusammenhang mit DM und war deshalb sehr irritiert.
                                        Es ist ja super, wenn die Vorstufe des Diabetes so früh erkannt wurde und reagiert wird.
                                        Und wenn deine Diabetologin gegenüber der KK Insulinresistenz erwähnt hat, wird es keine Zweifel an der Kostenübernahme gegeben haben. Zumal eine Diabetologin es ja verordnet. Jürgens Erläuterungen haben wieder mal sehr weitergeholfen.

                                        Wieviel Kilos möchtest du denn abwerfen? Bisher wurde geschildert, dass der Gewichtsverlust irgendwann stoppt. Aber ich denke, du musst auf keinen Fall dich zwingen, MEHR zu essen, sondern, FALLS der BZ zu niedrig wird, 1. vielleicht wirklich auf die 0,6 zurück und den KH-Anteil der Mahlzeit regulieren. Das testest du schon aus.


                                        Zur Unterzuckerung:
                                        Das kann man nicht so verallgmeinern.
                                        Bei mir ist es so, ich bekomme Kopfschmerzen und schwitze.
                                        Ich habs schon 2 mal erlebt, dass ich im Sommer unterwegs war mit dem Auto, einkaufen und das Gefühl hatte, völlig neben mir zu stehen. Ich konnt mich nicht mehr konzentrieren, ab ins Auto, BZ gemessen, den ganzen Tag nix gegessen. Dort hab ich immer ne eklich süße kleine Limo oder einen Saft drin. Den hab ich getrunken, nach 20 min ging es mir wieder gut.
                                        Ich könnte mir denken, dass bei deinen geschilderten guten Werten der BZ schon mal in den Keller fällt, wenn keine KH dabei sind.

                                        Andere berichten davon, dass es ihnen richtig flau ist, weiche Kniee.

                                        Wird es denn besser, wenn du etwas isst, wenns dir so flau ist?

                                        Kommentar


                                        • Re: Unterzuckerungssymptome


                                          Moin Tom,

                                          da fällt normal nix. Gesund spielen die Alpha- und die Beta-Zellen super zusammen, wenn nix gegessen wird. Damit alle Zellen im Körper sich bei Bedarf mit Glukose versorgen können, geben die Betas immer ein bisschen Insulin aus. In dem Maß, in dem Zellen Bedarf haben und Glukose entnehmen, sinkt der BZ, aber normal nur so wenig, dass wir das mit dem Messgerät gar nicht erfassen können. Aber die Alpha-Zellen registrieren das und geben Glukagon aus. Das ist das Zeug wie in ner Hypo-Spritze. Das stimuliert die Leber zur Zuckerausgabe. Und wenn der normale BZ wieder hergestellt ist, nehmen die Alphas ihre Glukagon-Ausgabe bis zum nächsten Auffüllen wieder zurück. Mit diesem Zusammenspiel beschreibt der Blutzucker beim Gesunden z.B. bei 80mg/dl keine ganz exakte Gerade, sondern so eine leichte Wellenlinie, je nachdem ob gerade die Alphas oder die Betas mehr am Werk sind.

                                          Wenn man nun bei gesund niedrigem BZ Metformin nimmt, dann bremst das die Zuckerausgabe der Leber und dann müssen die Alphas sehr viel mehr als normal zum Aufrechterhalten/Wiederherstellen des normalen BZ an Glukagon ausgeben. Das schaffen die auch problemlos, aber weil sie auf so viel auf einmal nicht eingerichtet sind, kann der BZ auf diese Weise schon mal an der Oberkante Hypo mit dem flauen Gefühl kratzen. Und wer sich in so einem Zustand dann noch als Superhausfrau austobt, wie eine Bekannte von uns, die neben ihrem auch noch den Haushalt ihrer Tochter mit Enkeln schmeißt, kann sich damit dann nur wegen dieser Metforminbremse tatsächlich in eine richtige Hypo mit Werten um 30-40 graben.

                                          Bisdann, Jürgen

                                          Kommentar


                                          • mal messen schadet ja nix


                                            Moin Jürgen,

                                            danke für die Erläuterung. Wieder was gelernt. Kann ja sein, dass es Sylvi einfach nur "flau im Magen" war. Aber maa Messen tät ja dennoch net schaden im "Flausein", oder?
                                            Tom

                                            Kommentar


                                            • Re: Unterzuckerungssymptome


                                              Hallo Tom, Schwamm drüber,

                                              Damit aus der IR keine Diabetes wird oder man es zumindest aufhalten kann, da ist meine Ärztin sehr zuversichtlich.
                                              Sie meint, sie will erst mit 80 bei mir eine Diabetes diagnostizieren müssen :-)

                                              Ja, wieviel will ich loswerden ? Es sind jetzt 6 Kilo, nochmal 10-15 wären super, dann bin ich bei um die 70 Kilo bei 1,64, damit kann ich leben. Zumal ich durch lange Einnahme von Cortison so zugelegt habe und es nicht runter bekommen habe ( Im Zuge mehrerer Kinderwunschbehandlungen ).
                                              Von daher kam ihr die Idee mit Victoza nachzuhelfen, es ein bisschen "zweck zu entfremden".

                                              Echt, stoppt es irgendwann ? Wäre schade, aber dann ist zumindest der Anfang gemacht und man wieder neu motiviert, weiter zu machen.

                                              Heute hab ich mal mehr gegessen ( habs mir aber reingezwungen ), und heute gehts mir seit Tagen endlich mal wieder besser.

                                              Kopfschmerzen hatte ich die letzten 2 Tage auch, schwindelig oder schwitzig wird mir nicht.

                                              Mal austesten, wie es am besten geht.

                                              LG Sylvia

                                              Kommentar


                                              • Re: Victoza nur zum Abnehmen?


                                                hallo syvia,
                                                nein da ist einiges schief, nur weil der bz niedrig ist nimmt man nicht ab.
                                                wer meint 2 kg abnahme in einer woche ist normal "übertreibt" gewaltig. wer pro woche regelmäßug 0,5 bis max 1kg abnimmt.
                                                ist schon auf sehr hohem niveau.
                                                -außer man verliert wasser.-
                                                hast du mal bedacht daß die haut ja auch "mitschrumpfen" muß?
                                                was heißt fragen ?
                                                wenn nebenwirkungen bei sinnloser dosiserhöhung auftreten
                                                "sagt" man ich habe wieder auf ein verträgliches maß zurückgenommen. fertig.
                                                mfg. klaus

                                                Kommentar


                                                • Dosis runternehmen


                                                  Sylvia,

                                                  ich möchte Klaus voll beipflichten. Was du machst, weißt du. Ich kann nur sagen, was ICh machen würde..
                                                  Also. Du musst nix reinzwingen an Essen. du kannst mit zwei kleinen Mahlzeiten am Tag gut auskommen. Ich würde auf 0,6 ml runtergehen, wenn es mir damit besser geht und, das ist ja die Priorität, die BZ-Werte im grünen Bereich bleiben.Und dann das beim nächsten Arztbesuch auch so sagen.
                                                  essen reinzwingen bringt nix auf Dauer, es kann dir passieren, dass es zu Erbrechen kommt und Viktoza dir das, was du widerwillig zu dir genommen hast, wieder rausfeuert, also vorne raus *g*.

                                                  Die Gewichtsreduktionen sind überwiegend so beschrieben von Patienten:
                                                  in der 1. Woche 2 kg, dann jede Woche 1 kg.
                                                  Man nimmt natürlich nie da zuerst ab, wo man es gern hätte.
                                                  Ich habe immer schön sit ups gemacht, und da is nix schrumpelig und faltelig.geworden. Hätt ich nicht gedacht.
                                                  Für die Gewichtsreduktion würde ich mich aber nicht auf Viktoza verlassen, sonder auf jeden Fall gleich von Anfang an bissel sporteln. Hometrainer oder/und schwimmen. Das Übliche halt, Treppen laufen, Umwege gehen, Lift meiden.

                                                  Aber das Ziel, das du benennst, ist durchaus drin.
                                                  Was hast du gestern gegessen am Tag? Ich glaube, wichtig wäre (Ist aber nur meine persönliche Meinung und kann falsch sein..) regelmäßig essen, also möglichst zu 2 ähnlichen Zeiten.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Dosis runternehmen


                                                    Hallo Tom,

                                                    ich mache jeden Tag eine halbe Stunde Crosstrainer ( ca. 500 kcal, die ich da verballer ) - gut, die letzten Tage, wo es mir so mies ging, nicht, da war ich froh, das ich über den Tag kam :-)
                                                    Klar verlass ich mich nicht nur auf das Medikament, das ja sicher irgendwann wieder abgesetzt wird ( keine Ahnung, soweit waren wir noch nicht nicht beim Arzt ), ich ernähre mich auch schon länger nach LOGI, was auch in der Ernährungsberatung als ideal beschrieben wurde.
                                                    Aber die Motivation ist eine ganz andere, wenn man sieht, das es endlich mal nach unten geht !!!!!

                                                    Wieviel Gewicht hast Du denn verloren ?

                                                    Ich hab gestern morgen eine Banane und ein trockene Brötchen gegessen ( ich weiß, böses Weissmehl :-) ) und einen Fencheltee dazu getrunken.

                                                    Zum Mittag einen kleinen Salat und eine Mandarine .
                                                    Abends 250 g Quark mit Obst ( 1 Apfel, 1 Mandarine ) angerührt mit etwas Mineralwasser und zwei Löffeln Naturjoghurt. Hinterher noch 1 Scheibe Käse.

                                                    Damit ging es mir gestern das erste Mal besser.

                                                    Heute morgen hab ich 1 Mandarine gegessen, zum Mittag gab es in der Kantine Kartoffelgratin mit Lauchgemüse ( wenig Gratin, mehr Lauch ) und 1 Apfel.
                                                    Zum AE hab ich heute Lust auf Miracoli ( aber nur 1 Teller ) und das ess ich gleich auch :-)

                                                    LG und ein schönes WE.

                                                    Sylvia

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X