#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: deine Ärztin


    Moin Tom,

    bitte lass uns hier um unsere Sache diskutieren, nicht um persönliche Differenzen (ich weiß, ich vergesse das auch manchmal).

    Was Hersteller zum Gebrauch neuer Medis schreiben, hat häufig keine Begründung in der Sache, sondern in den diversen Zulassungsverfahren. So kann z.B. ein neues Zuckermittel nur unter besonderen Bedingungen - dazu zählt die Unbedenklichkeit aus X Nummern Anwendungsjahren - als Erstmedikation zugelassen werden, und deswegen werden Byetta und Victoza grundsätzlich zusammen mit der traditionellen Erstmedikation Metformin eben als Zweitmedikation verordnet und so auch vom Hersteller angegeben. -
    Und überall dort, wo Ausgabe-Verstärker für eigenes Insulin verordnet werden können, kann stattdessen auch Insulin gespritzt werden, denn das eigene hat nach Art und Weise die selbe Wirkung wie das gespritzte. Dass Insulin häufig ausgeschlossen wird, liegt einzig an den Zulassungsverfahren.

    Dass Ärzte immer vorab klären, ob ein Mittel überhaupt wirken könnte oder ob es nicht vielleicht mehr schadet als nützt, ist ein frommer Wunsch. Wenn dem so wäre, würde wegen der damit vermehrten Ausgabe von intaktem Proinsulin ein großer Teil der Insulin-Ausgabe-Verstärker nicht verordnet. Und was die Ergründung der Wirkmöglichkeiten angeht, so ist die einfachste für den Arzt machbare die Verordnung: Wenn es bei Dir wirkt, besteht bei Dir die Wirkmöglichkeit, z.B. ausreichend Beta-Zellen, wenn nicht, dann eben nicht. Dann verordnet er halt das nächste aus dem Therapieplan.

    Und die Betazellreste sind in der Tat ungerecht verteilt. Da gibt es Leute, die schon 5 Jahre nach der Diagnose nicht mehr auf Ausgabe-Verstärker reagieren und spritzen müssen, also keinen verwertbaren Rest mehr zu haben scheinen, und solche Typ2, die noch nach 10 Jahren auf Insulin das mehrere Tage weglassen können, ohne in ne Keto zu kommen. Also muss noch Insulin produziert werden. Das kannst Du ohne jeden C-Peptid-Test sagen. Zudem werden die Beta-Zellen nicht für's Leben ausgegeben, sondern für einen Beta-Zell-Lebenszyklus von X Nummern Wochen. Dann wird die alte entsorgt und ne neue übernimmt ihren Part. Beim Typ2 ist unbehandelt das Verhältnis von Neubildung zu Entsorgung negativ: Immer weniger werden neu gebildet. Niemand weiß bis heute, warum. Viele Erfahrungen deuten darauf hin, dass die langfristige Entlastung der Beta-Zellen das Verhältnis wieder verbessern kann. Wie weit, ist bisher völlig unbekannt, weil fachoffiziell erst seit Byetta überhaupt denkbar.

    Trotzdem nimmt mit zunehmenden Jahren nach Diagnose die Wahrscheinlichkeit rapide ab, dass sich noch ausreichend Betas für die erfolgreiche Verwendung von Byetta und Victoza mobilisieren lassen. Und in sofern ist die Aussage völlig zutreffend, dass die Medis mit größerer Aussicht auf Erfolg näher am Behandlungsbeginn eingesetzt werden können.

    Bisdann, Jürgen

    Kommentar



    • STOP! Jürgen, es GEHT um Viktoza


      Moin Jürgen,

      ich habe nicht die Absicht, mich mit dir zu streiten. Hab dir alles erklärt. Ich habe den Eindruck, jetzt willst du mich veräppeln...:-)

      Es geht NICHT um private Differenzen, sondern um die Sachlichkeit zum Thema Viktoza.
      Du hast wolfmens Bericht gelesen. Du hast gelesen, unter welchem Umständen seine Ärztin ihm Viktoza verordnet hat. Er hätte es nie bekommen dürfen, denn seine schlechten Werte unter Byetta in der späteren Phase und die hohe Dosis von Glimepirid (6 mg!!, damit die doppelte empfohlene Maximaltagesdosis von Dr. Keuthage) und fast 3000 mg Metformin haben eindeutig den Hinweis gegeben, dass auch Viktoza nicht funktionieren kann. Seine Ärztin war dagegen, hat es dennoch verordnet, weil wolfmen drauf bestanden hat, wie er selbst schrieb. Was ist das für eine Ärztin?
      Und dass seine Ärztin mit ihren Patienten über Therapien spricht, glaubst du wohl sicher nicht.
      Wenn sie 10 Patienten Viktoza verordnet hat und alle 10 nicht funktionierten, und die ähnliche Ausgangspositionen wie wolfmen hatten, ist sie inkompetent.
      Wir haben auch alle anderen möglichen Ursachen gelesen, warum es nicht funktionieren kann. Dazu gehört z.B. auch, dass Viktoza ohne weiter Erklärungen zur KH-armen Ernährung als "bequehme Variante" verordnet wird inzwischen, weil der Arzt glaubt, er muss sich um nichts mehr kümmern. Auch diese Variante ist möglich.

      Und jetzt erzählt er hier etwas von "Wunderdingen", damit stellt er alle positiven Berichte der bisherigen Viktoza-Leute in Frage. Es ist besser, wenn SEINE Ärztin die Finger von Viktoza lässt, wenn sie keine Ahnung davon hat. Die Aussage, dass seine Ärztin erst mehr kein Viktoza verordnet, beruhigt mich sehr, wird aber so dargebracht von wolfmen, als würde sie auf einen möglicherweise gefährlichen Impfstoff verzichten. Es gibt Ärzte, die bestimmte Medikamente favorisieren und andere Medikamente grundsätzlich ablehnen. Vielleicht ist sie ein grundsätzlicher Gegner neuer Medikamente und schwört auf Insulin.
      Du weißt ebenso wie ich, dass der Laborcheck für die Funktion des Eigeninsulins extra angeordnet werden muss und nicht automatisch im Quartalscheck dabei ist. Es ist auch möglich, dass sie Patienten Viktoza OHNE diese vorherige Prüfung pro forma verordnete.

      Dass er das Medikament einfach nur diffamieren möchte,weil er einfach verbittert ist, weil es bei ihm nicht funktioniert hat, zeigt sich im 2. Tel seiner Story, in dem er uns erzählt, dass er Apotheken abklappert und die Apotheker fragt, ob sie Viktoza kennen? Wie bitte? Was soll das denn? Hier wird es jetzt fast schon schizophren.
      Der Apotheker kennt das Medikament nur, wenn der Patient mit einem Rezept kommt für Viktoza. Wenn ich in die Apotheke gehe, die im Ärztehaus meiner Diabetologin ist, ist Viktoza IMMER vorrätig, weil es von der Diabetologin im Haus verordnet wird, gehe ich mit dem Rezept zum Apotheker in meinem Ort, muss es bestellt werden. Und wann bitte ist Viktoza zugelassen worden? Im Juni? Juli?

      Wolfmen ist intelligent, deshalb wundert es mich, dass er die Zusammenhänge zwischen Eigeninsulin und Viktoza, die ja schon für Byetta galten, nicht akzeptiert hat, stattdessen seine BSD und Leber mit den hohen Dosen noch "gefoltert" hat, denn erkannt hatte er die 100%ig. Vielleicht ist die Menge des Eigensulins auch einfach auf Grund seines doch wesentlich höheren Alters nicht mehr vorhanden.

      Und an der Stelle lege ich mein Veto auch in Zukunft ein. Ich möchte die erfolgreichen Berichte ebenso lesen wie die erfolglosen.
      Keiner weiß, wie lange wir Viktoza nehmen können. Vielleicht nur eine Zeit, wenn wir Glück haben, für immer.
      Wolfmen ist wieder bei Insulin, schade für ihn. Er könnte uns berichten, ob es wirklich so ist, dass Byetta die Betas gestreichelt hat und jetzt eine bessere Insulinempfndlichkeit vorhanden ist, wie immer behauptet wird. Er tut es nicht, denn er ist schon seit langer Zeit einfach nur verbittert, er verunglimpft lieber Viktoza. Hat sicher seine Gründe.

      Viktoza ist ein Meilenstein in der Diabetestherapie für Typ 2er, so hat es eine der User hier vorige Woche geschrieben, das definiert es sehr gut. Es ist die beste Chance für sehr gute BZ-Werte UND ein normales Körpergewicht, OHNE zu hungern oder zu fasten, die wir bisher hatten.Mehr möchte ich nicht dazu sagen. Aber ich werde Harmoniebestreben um jeden Preis auch in Zukunft nicht teilen, Jürgen, nicht böse sein bitte.

      Kommentar


      • Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"


        hallo zusammen, hab mich gerade angemeldet und nehme seit gestern Victoza 0,6 + Metformin 500mg. die beiträge habe ich mit großem interesse gelesen da ich auch "einige kilos zuviel" mit mir rumschleppe.....bisher habe ich morgens und abends je 2 scheiben brot ca 80g mit belag gegessen, ab und zu auch mal gesündigt mit schoki oder gummibärchen...außerdem trink ich gern einen trockenen rotwein beim chat
        meine nüchternwerte lagen immer so um 170 und höher obwohl ich zuletzt 15 IE Levemir spritzen musste. vorgestern hatte ich einen HbA1C von 7,7 vorher schon 8,1
        leider bin ich "zu faul" zum sporteln ....mal sehen wie Victoza bei mir wirkt.....

        LG darki

        Kommentar


        • Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"


          Hallo darki,

          na na na, mach´s dir mal bitte nicht so einfach, "Victoza wird´s schon richten" ist glaub ich nicht unbedingt die richtige Einstellung. Es ist ein großartiges Mittel, wenn man die Spielregeln befolgt. Zitat: zu faul zum Sporteln... da mußt du halt mal ein ernsthaftes Wort mit deinem inneren Schweinehund reden, es muss ja nicht gleich Hochleistungssport sein, aber eine Stunde flott spazierengehen für den Anfang wäre ja auch schon nicht schlecht. Auch vollbringt Victoza keinen Wunder in einem Tag. Es wird schon etwas dauern, dein Arzt wird die Dosis steigern und die Werte werden dann auch wenn alles o.k. läuft sich auf einem guten Niveau einpendeln, vorausgesetzt du hältst dich an die Spielregeln. Gegen ein Glas trockenen Roten ab und an ist dann bestimmt nix einzuwenden.

          Viel Glück weiterhin
          Chrissy o

          Kommentar



          • herzlich willkommen


            Hi Darki, herzlich willkommen erst mal.
            Gegen Schoki ist an sich nichts einzuwenden, ABER: du solltest auf den Kakaoanteil (Möglichst nicht unter 75%) der Schoki achten und natürlich auch auf die Menge. Und grundsätzlich: Lies mal, was in den Lebensmitteln eigentlich so drin ist.
            Was ist eingentlich in Gummibärchen? Ich glaub außer Gelantine nur reiner Zucker, oder?
            Ernähre dich KH-arm.
            Du bekommst mit Viktoza ne Superchance, eine mögliche Gewichtsabnahme ist NUR der positive Nebeneffekt, der aber auch nur eintreten KANN, wenn man sie ausgewogen ernährt.
            Priorität hat natürlich der BZ im grünen Bereich.
            Zum Sporteln: Keiner verlangt, dass du in Fitnessstudios gehen sollst und mit Hanteln schmeißt.
            So kleine Dinge im Alltag könnt man ändern, wie Chrissy schon sagte:
            -mal straff gehen anstatt zu flanieren,
            -Lift weglassen, stattdessen Treppen steigen
            -mal einen Umweg laufen.
            -im Stehen arbeiten zwischendurch, wenn man eine überwiegend sitzende Tätigkeit hat u.ä.
            Ich wünsche dir gutes Gelingen und bin auf deine Berichte sehr gespannt.
            Viel Erfolg.

            Kommentar


            • Re: herzlich willkommen


              hallo und guten morgen,
              danke für die nette begrüßung hier

              ab heute gehts für mich wirklich los mit Victoza ...habe heut das 3te mal gespritzt und seit dem ersten tag kein hungergefühl!!! mein nüchtern BZ lag aber immer noch bei 176 ...ich hoffe das spielt sich ein ....

              wann messt ihr ? zu bestimmten zeiten oder wenn was gegessen wird?

              freu mich auf antworten

              lg darki

              Kommentar


              • Re: herzlich willkommen


                Hi darki,

                die Werte gehen vermutlich erst runter, wenn du nach 1 Woche auf 1,2 ml gehst. (Ich kenne auch Patienten, die spritzen 1,8 ml, aber damit wäre die Chance ausgereizt...)
                Normalerweise wird die Metformindosis auch noch erhöht. Bis maximal 2x 1000 mg.
                Entscheidend sind die BZ-Werte 2 bzw. 3h NACH dem Essen. Was hat deine Ärztin denn gesagt, wird das noch erhöht? Wann musst du wieder hin?
                In der Anfangszeit hab ich für die Dokumentierung morgens auf der Bettkante, 2 und 3h nach dem Essen, 13 Uhr und abends vor und nach dem Essen gemessen.
                Jetzt, nachdem sich das eingespielt hat, messe ich nur noch 2 mal in der Woche so ein Tagesprofil oder, wenn ich abends das Gefühl habe, der BZ ist völlig abgerutscht.

                Kommentar



                • Re: herzlich willkommen


                  hi Tom, danke für die schnelle antwort...

                  also mit dem messen hab ichs nicht so...bin wohl zu wehleidig
                  abends nehm ich Metformin 500mg gegen 22 Uhr und morgens um 10 spritze ich dann Victoza (BZ nüchtern 176)
                  hungrig bin ich selten, heut hab ich mich um 11 gezwungen 1 Scheibe Brot zu essen, mittags im Büro gabs dann 1 Stück Obstboden mit Sahne...kurz vorher wurde mir ziemlich übel...hab den Kaffee dann weggelassen....gerade war der BZ bei 207 aber wie gesagt ich habe ja keinen Hunger.
                  Dienstag soll ich die Diabetesberaterin anrufen, dann entscheidet sich ob ich erhöhen soll.
                  Also muss ich da wohl durch ..

                  lg darki

                  Kommentar


                  • Messen


                    Hi darki,

                    aber das Messen ist doch wichtig.....man muss immer wieder betonen, dass es bei Viktoza um die BZ-Werte geht, die mögliche Gewichtsabnahme ist sekundär.
                    Du weißt es sicher, falls nicht: man sollte an den Seiten der Fingerkuppen messen, da tut es nicht so weh.
                    UND: Viktoza allein wirds NICHT richten, du MUSST auf eine KH-arme Ernährung achten, da ist Torte eher ungünstig. Wieviel KH hatte die?
                    Weiterhin gutes Gelingen.

                    Kommentar


                    • Re: Hallo Beginner


                      So, bin jetzt seit 1 Woche auf 1,2ml. Die Werte liegen nüchtern nicht mehr über 110. Nach dem Essen pendeln sie sich auch auf 100-130 ein (2-3 Stunden).

                      Klappt eigentlich ganz gut. Was ich bisher nicht wusste, mir mein Arzt diese Woche aber mitteilte, war, dass Victoza ja gar nicht dauerhaft genommen wird. Irgendwann wird es wieder abgesetzt und durch (?)-Blocker ersetzt (Tabletten). Ist das normal? Bin davon ausgegangen, dass ich ständig Victoza spritzen muss.

                      Habe als Nebenwirkung ab und zu leichten Schwindel. Was mir noch aufgefallen ist, ist ein erhöhter Ruhepuls (90-100). Ist aber nirgends als Nebenwirkung aufgeführt. Hat noch jemand derartige Erfahrungen gemacht? Blutdruck ist normal. Vielleicht hats ja auch andere Ursachen.

                      Abgenommen hab ich jetzt in den 2 Wochen ca. 3kg.

                      Kommentar



                      • Re: Hallo Beginner


                        Victoza gleicht den Typ2-mäßig fehlenden Anstoß für die passende Insulinausgabe aus. Es ist bislang kein Fall bekannt, in dem dadurch dieser Anstoß wieder hergestellt worden wäre, so dass er anschließend wieder von selbst erfolgt. Von daher kann ich keinen Sinn in der Aussage Deines Arztes erkennen.

                        Kommentar


                        • Re: Hallo Beginner


                          ...ich auch nicht das hat mein Dia Doc mir noch nie gesagt,
                          ich halte diese Aussage auch für vollkommen Unsinnig...

                          Chrissy o

                          Kommentar


                          • dauer von Viktoza


                            Hi Arno, das höre ich zum 1. Mal. für Byetta galt eine erforschte Zeit von bisher 3 Jahren. Ich bin mir aber recht sicher, dass das im Beipackzettel stünde, wenn die Therapie begrenzt wäre. Für Viktoza kenne ich keine Zeit, frag aber auch mal am 15.12.
                            Frag ihn mal, WO das steht...(Ich glaubs nicht. warum sollte man damit aufhören, wsolange es funktioniert? Das ergibt keinen Sinn....
                            Ich freu mich für dich, dass es so super klappt.

                            Kommentar


                            • Re: Hallo Beginner


                              Hallo Arno,

                              ich rate einfach mal, was dein Arzt dir erzählt haben könnte und komme zu folgendem Ergebnis, das dann einigermaßen Sinn machen würde:

                              „Es ist da so ein wunderbares neues Diabetes-Medikament in der Erprobung, die SGLT-2-Blocker. Wenn das auf dem Markt kommt, dann probieren wir neue Medikament einmal anstelle von Victoza aus. Das sind Tabletten, sie brauchen dann auch nicht mehr zu spritzen.“

                              Ob die SGLT-2-Blocker wirklich so gut sind wird man sehen müssen. Das sind die Tabletten, mit denen die Nierenschwelle abgesenkt wird und überflüssige Glukose zusammen mit viel Wasser einfach ausgeschieden wird. Abgesehen davon, dass trotz einer abgesenkten Nierenschwelle der BZ noch ganz schön hoch steigen kann (sonst würde er jetzt schon nicht über 180 gehen), dürfte das ganze auch noch recht unangenehm sein. Wir werden sehen, was daraus wird. Dir empfehle ich aber, dich mit Händen und Füßen zu wehren, falls dein Doc dir das gut funktionierende Victoza entziehen will um dir die neuen „Wunderpillen“ anzudrehen.

                              Rainer

                              Kommentar


                              • Re: Hallo Beginner


                                Moin Rainer,

                                klingt logisch (gibs zu, du warst mit..)
                                Aber es würde keinen Sinn ergeben, eine Therapie abzubrechen, solange und wenn sie gut läuft. Es sei denn, Arno soll in eine Studie gepackt werden....?

                                Arno? Hat der Arzt was erzählt von einer Studie? Ich vermute auch, Ihr zwei habt etwas irritierend kommuniziert und der Arzt von ZWEI Wiesen erzählt.

                                Kommentar


                                • Re: Hallo Beginner


                                  Nein, hat nichts von einer Studie erwähnt.

                                  Ich vermute fast, es hat was mit den Kosten zu tun. Derzeit läuft meine Belieferung mit Victoza noch nicht über Rezept, sondern wird noch von Vertretern abgebettelt.

                                  Er hat sich mit einem hier im Raum ansässigen Diabetologen unterhalten, der Victoza auch nach einiger Zeit absetzen würde und dann diese Hemmer verschreiben würde.

                                  Da bis dahin aber sowieso noch einige Zeit ins Land geht, werde ich bei meinem nächsten Arztbesuch nochmal intensiver nachhaken.

                                  Beim letzten Besuch war ich ja nicht wirklich informiert und dachte, das sei normal und ich eben nur unwissend.

                                  Kommentar


                                  • Kostengründe?


                                    Hallo Arno, ich glaub, es hackt...sorry, da könnt ich mich schon wieder aufregen...der hat doch net alle Latten am Zaun.

                                    Lass dich bloß nicht, auf solchen Blödsinn ein. Ich werde auch mal meine Diabetologin fragen. Viktoza ist zwar ein wirklich sehr junges Medikament, ich glaub, die Zulassung in Deutschland war Juni? Juli 2009. Wird aber völlig normal über Rezept verordnet.

                                    Wenn Viktoza BZ-Werte im grünen Bereich bringt, lass dir die Therapie nicht abbrechen. Du zahlst schließlich auch KK-Beiträge. Ich würde mal bei der KK unverbindlich anfragen.
                                    Im schlimmsten Fall wechsel halt den Arzt, aber erst zeig Kante...ich glaub es ja net...ist das ein Diabetologe oder der Hausarzt? Sorry, falls ich es überlesen haben sollte..

                                    Kommentar


                                    • Re: Kostengründe?


                                      Ruhig Brauner.. ()

                                      Ist ja noch nicht so weit. Ich werde da sicherlich, wenn es soweit ist, nicht so leicht nachgeben. Mittlerweile habe ich ja auch im web nachgelesen.

                                      Ist ein Hausarzt, hat sich aber mit einem Diabetologen unterhalten, der das anscheinend so handhabt. Werde mich aber auch noch genauer informieren.

                                      Kommentar


                                      • Re: Kostengründe?


                                        sorry aber so würde ich mich nicht behandeln lassen,
                                        1. nicht auf rezept - medikament wird vom vertreter erbettelt - unmöglich
                                        2. hat mit einem fa telefoniert - wir sind doch nicht beim medizinmann im urwald !
                                        hat gesagt , würde, hätte,meinte das sind doch aus der luft gegriffene behauptungen die morgen schon ganz anders lauten,
                                        zz steht fest -- weder byetta noch victoza werden nach ablauf irgend einer zeit abgesetzt,
                                        sondern wenn die bz werte es erfordern.
                                        daher bitte menschen, die von ihrem arzt ernstgenommen werden verstehen, daß sie empört reagieren.
                                        mfg. klaus

                                        Kommentar


                                        • Re: Kostengründe?


                                          Vicotza gibt es scheinbar noch nicht von der KK, da ich in diesem Quartal noch Insulin verschrieben bekommen habe. Erst ab nächstem Quartal.

                                          Ich wollte die Empörung von Tom61 durchaus nicht ins Lächerliche ziehen. Ich denke auch nicht, dass das so zu verstehen war. Bin ja froh um jede Meinung und jeden Beitrag, der mir weiterhilft, Licht ins Dunkel zu bringen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Kostengründe?


                                            ...mir wurde gesagt dass die KK nur dann Victoza übernimmt, wenn GLEICHZEITIG Metformin verordnet wird. Andernfalls könne es sein dass ich ne Rechnung von der KK bekomme.

                                            Kommentar


                                            • Re: Kostengründe?


                                              passt doch meistens BZ-mäßig auch ganz gut zusammen - und wo's BZ-mäßig nicht passt, kann der Patient es doch einfach zu essen vergessen, oder?

                                              Kommentar


                                              • Viktoza UND Metformin


                                                Mon darki,

                                                und das zu Recht, denn Viktoza ist ausdrücklich nur in der Kombination mit Metformin vom Hersteller empfohlen. Das sollte der Arzt aber wissen.

                                                Arno, das neue Quartal ist ja net mehr lang hin...pass nur auf, dass der Arzt auch Metformin dazu verordnet und, falls er das Medikament Viktoza nicht kennt, soll er mal in seinem PC gucken.

                                                Kommentar


                                                • Re: Messen


                                                  moin, moin

                                                  seit gestern habe ich die Dosis erhöht und ich glaub nun wirkt Victoza *freu*
                                                  hab heute zum zweitenmal meinen Nüchtern BZ bei NUR 144 gehabt!!!!!

                                                  lg darki

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Viktoza UND Metformin


                                                    Hallo Tom,

                                                    er kennt Victoza schon. Und Metformin nehme ich ja auch dazu. Das dürfte also kein Problem sein.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X