#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

victoza - ich bin mir nicht sicher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • victoza - ich bin mir nicht sicher

    ein hallo an alle,

    ich will mich kurz vorstellen: ich bin 50 jahre und seit ca. 15 jahren typ 2 diabetikerin. ich wurde bisher mit tabletten behandelt. ich muss 3 x täglich metformin 500 nehmen und abends wegen hohem nüchternzucker 1 1/2 glib 3,5 mg.

    da sich mein Hbac 1 wert nun trotz glib verschlechtert hat ( von 6,7 auf 9,4 ) meinte mein diabetologe ich solle es mit victoza probieren da ich auch stark übergewichtig bin. ich habe im net informationen über victoza gesucht und bin somit auf euch gestossen. ich habe hier im forum auch alle beiträge und links von euch gelesen ( dazu erstmal herzlichen dank (8)) ihr seit spitze).

    trotzdem bin ich mir noch ganz unsicher, da ich in dem link zu den studien gelesen habe, dass sich bei ratten ein tumore in der schilddrüse gebildet hatten. o.k., o.k. ich bin keine ratte B) .... aber ich habe einen "neutralen knoten" in der schilddrüse und hab bedenken dass dieser sich eventuell durch victoza in einen bösartigen verwandeln könnte ... meine nuklearärztin hat leider noch keinerlei erfahrungen bzw. informationen bezüglich victoza.

    auf der anderen seite wäre es natürlich superklasse wenn ich endlich mal einen Hbac wert unter 6,0 hätte und endlich nach vielen vielen verzweifelten abnehmversuchen einmal erfolg hätte. sozusagen "nebeneffekt"... und der absolute traum wäre... das ganze würde klappen ohne glib oder metformin. den durch diese medis ist mir von 24 stunden mindestens 14 übel .

    ich weis nicht ob mir einer von euch weiterhelfen kann, aber oft hilft ja schon wenn man seine bedenken einfach kundtun kann ... vielleicht ist ja auch victozaner hier der auch mit der schildi probleme hat .

    es grüßt euch ganz herzlich

    michi


  • Frage an den Hersteller richten


    Hi Michi,

    erst Mal. Herzlich Willkommen.

    Da Viktoza ein sehr junges Medikament ist, wird es keine Langzeitstudien zu deiner Fragestellung geben.
    Ich kann dir nur sagen, was ICH in deiner Situation tun würde.

    Ich würde die Anfrage direkt an den Hersteller richten. Im Beipackzettel stehen Tel. Nr. und Anschrift. Also für die erste Anwtort würd ich anrufen, aber auch UNBEDINGT die Anfrage noch schriftlich stellen. Vielleicht hat Dr. Keuthage auch eine Antwort.

    Kommentar


    • Re: victoza - ich bin mir nicht sicher


      hallo michi,
      der rat von tom war sicher gut gemeint, ist aber definitiv nicht durchführbar, jedenfalls in deutschland, so sind nun mal unsere gesetze.
      ein pharmahersteller "darf" medizinische fragen zu seinem produkt "nicht" an patienten sondern nur an ärzte ev apotheker weitergeben.
      in fast allen anderen ländern ist das anders.
      daher wirst du von nn auch keine sinnvolle antwort bekommen.
      daher bitte einfach die punkte abarbeiten/durchdenken ev erweitern.
      1. der jetzige bz führt mit sehr großer sicherheit ins miese.
      2. wer von vornherein mit mißtrauen etwas nimmt , hat natürlich eine negative erwartung.
      3. weißt du daß es garkeine medis gibt die wirken ohne das problem ev nebenwirkungen.
      4. wer den wirkmechanismus des victoza betrachtet , fragt sich weshalb sollte es überhaupt auf die sd wirken, ---> ja wir wissen es alle, insulin hat eine wachstumsfördernde wirkung ,
      dies natürlich auch auf krebszellen. -- das problem dabei ist "alle" sorten vom eigenen bis zum analog.-- nur !! ohne stirbt man schneller,und sicherer.
      5 ich habe es schon mal geschrieben, vor kurzem ist eine jahrelange tablettennutzerin aus dem freundeskreis(auch mit üg) auf insulin- umgestellt --> sie fühlt sich sauwohl, ist 10mal aktiver als zuvor, hat selbst festgestellt das sie auch geistig fitter ist, und hat wegen ihrer wirklich guten werte jetzt "mit" insulin abgenommen. gerade gestern hat sie zu meiner frau gesagt (ich könnte mich in den a...beißen daß ich mindestens drei jahre regelrecht verschenkt habe) denn solange hat sie gebraucht, -->und jetzt hat sie in der schulung den anderen vorgemacht wie man spritzt, und wie man rechnet, sie ist jetzt schon dabei sich aus den zwängen der spritztabelle zu befreien, und macht das hervorragend-- übrigens die dame ist über 70.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: victoza - ich bin mir nicht sicher


        hallo tom, hallo klaus,

        erstmal vielen dank für euer willkommen. tom deinen vorschlag werde ich sehr gerne folgen, jedoch werde ich mich nicht selbst an den hersteller wenden, sondern, danke klaus für den tip, werde ich meinen HA bitten dies für mich zu tun. und da ich einen guten draht zu ihm habe, denke/hoffe ich, wird er mir dann keine information vorbehalten.

        ich habe auch schon im "rote hand brief " der arzneimittelsicherheitskommision nachgeschaut und unter victoza auch nur die neuzulassung gefunden.

        ja es stimmt man sollte erstmal vorbehaltslos an ein medi rangehen, da man sich auch sehr in etwas hineinsteigern kann weil man mit einer negativen einstellung schon mal "vorgeschädigt" ist. ()

        leider habe ich in sachen nebenwirkungen schon eine gaaanz schlechte erfahrung hinter mir ( siehe meinen beitrag unter Actos) . und nur der reine zufall hat mich überhaupt hinter diese nebenwirkung gebracht. sonst würde ich noch heute denken ich habe nur zu weiche knochen (|8))..
        vielleicht bin ich gerade deswegen übervorsichtig, den die folgen spüre ich noch heute tag für tag.

        tom wie geht es dir unter victoza. ich habe in dem thread victoza zwar vieles nachgelesen, aber dieser thread ist mittlerweile so groß dass ich leicht den überblick verloren habe B)

        LG michi

        Kommentar



        • Welche Alternative hast du?


          Hi denty,

          Klaus schrieb doch, dass der Hersteller keine medizinischen Hinweise geben darf, also wird dein HA nichts erreichen. ICH wusste das leider nicht.

          Dein Actos-Bericht: schlimm, aber es gibt sicher im gegensatz dazu ne Menge Patienten, die mit Actos superzufrieden sind.

          Ich habe unter Actos massiv zugenommen, für mich war das kein Gewinn.
          Ist es möglich, dass du bereits Vorschädigungen hattest, die dazu geführt haben?
          Medikamente haben nun mal Nebenwirkungen, die auftreten KÖNNEN. Du hast eben leider Pech gehabt.

          Zu Viktoza: Chrissy ist die Viktoza-Pionierin, sie nimmt es am längsten von uns.
          Dann lies wenigstens gezielt ihre postings.

          Es gab auch einige Berichte von Viktoza-Patienten hier, die dennoch sehr hohe Werte hatten.
          Man muss immer wieder betonen, dass Viktoza und Byetta NUR funktionieren, wenn ausreichend Eigeninsulin vorhanden ist. Viktoza ist das beste Diabetesmedikament, das ich bisher hatte. Ich hoffe, nie wieder zu Insulin zurück zu müssen.
          Hat deine Ärztin dir dazu auch Metfomin verschrieben? DAS empfiehlt auf jeden Fall der Hersteller.
          Und man darf das Medikament nicht überfordern, das heißt, unbedingt auf die KH achten.
          Bist du beim Hausarzt oder Diabetologin?
          Ich würde sagen: Fang doch einfach erst mal an, wie es Klaus auch geraten hat.
          In der diabetologischen Praxis wird doch einmal im Quartal Labor gemacht und, wenn du Bedenken hast, dann lass deine Schilddrüse mit beobachten, wird ja sicher eh gemacht.

          Mir geht es super gut. Ich hatte unter Byetta schon 23 kg verloren. Viktoza ist eine Superchance und ein tolles Medikament. Ich bin weiterhin 22h am Tag völlig satt, esse minimal, ds heißt ein halbes bis ein Brötchen morgens, mittag garnichts oder etwas frisches Gemüse, Obst oder einfach Quark und abends KH-frei warm.
          Ich hatte noch nie so gute BZ-Werte.
          Ich weiß nicht, wieviel du abnehmen willst, aber ich sage dir gleich, das geht nicht undendlich. Bei ca. 20 bis 25 kg ist Feierabend, (Ich habe noch nie mehr gelsen, wolfmen hat glaubich am meisten abgenommen...) also MUSST du dir auch über Bewegung und Sport Gedanken machen. Viktoza allein vollbringt keine Wunder.
          Aber es ist super, man spritzt es 1 x täglich und das passt.
          Wenn du zweifelst, dann bedenke, welche Alternative du hast. DU musst es ja nicht nehmen, aber was dann?
          Deine Alternative, die du hast, sind durch ständig hohe BZ-Werte: Amputation, Erblindung, Polyneuropathie und Nierenversagen. Und diese Folgen sind NICHT umkehrbar. Also ich hätte darauf keinen Bock.

          Sei froh und glücklich, dass du so einen super-Arzt hast, der dir Viktoza empfohlen hat.

          Kommentar


          • Re: Welche Alternative hast du?


            hallo tom,

            zu actos: ja auch ich habe massiv zugenommen. ich habe das ganze in kauf genommen weil trotz der zunahme meine werte einigermaßen im grünen bereich geblieben sind. nein vorerkrankungen oder probleme mit frakturen hatte ich 45 jahre vorher nicht. aber wie du schon sagtest, ich habe einfach pech gehabt oder noch besser gesagt ich hätte mich besser informieren müssen ....

            natürlich lese ich die victoza -postings hier speziell zu diesem thema.
            ich bin bei einem diabetologen in behandlung und gehe auch seit jahren regelmäßig (1/4 jährlich ) zum blutnehmen. das gespräch über das wann, ob und wie bez. victoza findet erst noch statt. ich wollte mich nur vorab schon mal informieren um gezielt für mich wichtige fragen stellen zu können.

            als nebenwirkung wäre eine abnahme im 20 kg bereich schon ein absolut gutes ergebnis... wobei ein besser hbac mein absoltes vorrangiges ziel ist.
            .... und da ich eure berichte schon aufmerksam gelesen habe werde ich auch sehr darauf achten, mein sättigungssignal nicht zu überhören ()

            ob ich genügent eigeninsulin habe ? ich weis nicht ob diese werte darüber etwas aussagen : NIVOL R299 L255 / PAN 81-0-8 / ART 01. ob die PAN-Werte richtig sind bin ich mir nicht sicher, weil die handschriftlich sind und ganz schlecht leserlich .

            die überprüfung meiner schilddrüse übernimmt eine endokrinologin dazu muss ich 1 mal jährlich ein szintigramm machen lassen. der knoten ist seit 2 jahren unverändert bei 1,9 cm und sollte die nächsten 30 jahre auch so bleiben ...

            das schlomme an der ganzen situation ist und da hast du vollkommen recht "welche alternative hab ich ? "

            LG michi

            Kommentar


            • geh es gelassen an


              Also, ich tät sagen, geh es gelassen an und vertraue deinem Diadoc.

              Kommentar



              • Re: Welche Alternative hast du?


                hallo an alle,

                eine frage hätte ich noch. kann jemand etwas mit diesen werten anfangen ?

                ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                zitat b ich genügent eigeninsulin habe ? ich weis nicht ob diese werte darüber etwas aussagen : NIVOL R299 L255 / PAN 81-0-8 / ART 01. ob die PAN-Werte richtig sind bin ich mir nicht sicher, weil die handschriftlich sind und ganz schlecht leserlich .
                ----------------------------------------------------------------------------------------------------

                ich habe erst wieder ende november termin bei meinem diab um ihn zu fragen.

                sag schon mal danke!
                LG michi

                Kommentar


                • Re: Welche Alternative hast du?


                  hallo ,sei mir bitte nicht böse, aber du eierst um das problem rum.
                  denn:
                  1. deine bz werte und die sind viel wichtiger als irgendwelche theoretischen erwägungen, sind bescheiden.
                  2. natürlich gibt es alternativen, nur wenn du lange genug wartest brauchst du die nicht.
                  ---
                  es läßt sich recht einfach und preiswert feststellen ob du noch genügend eigeninsulin hast, nennt sich c-peptid test-.
                  dann gibt es zwei möglichkeiten, es ist noch genügend da - dann solltest du victoza versuchen.
                  es ist nicht genügend da dann brauchst du das nicht.
                  dann gibt es insulin,
                  das einzige was nichts nutzt ist warten, wobei mir noch nie klargeworden ist -- worauf ?
                  (folgeschäden sollte man durch iniative vermeiden, und nicht warten)
                  mfg. klaus

                  Kommentar


                  • der Arzt hat doch ein Telefon oder?


                    Der Arzt hat doch ein Telefon oder? Warum rufst du ihn nicht an und fragst ihn einfach.
                    Aber ICH persönlich hab e den Eindruck, du willst Viktoza NICHT nehmen. Dann nimm es nicht und gut ist. Die Entscheidung bleibt immer am Ende deine eigene.

                    Kommentar



                    • Re: der Arzt hat doch ein Telefon oder?


                      hallo tom,

                      mein diabetologe hat nicht nut 1 telefon, er hat sogar mehrere anschlüße ()

                      ich möchte solche fragen nicht am telefon klären weil ich grundsätzlich mit ärzten lieber von angesicht zu angesicht rede.

                      wieso hast du den eindruck dass ich victoza nicht nehmen möchte ?
                      weil ich das ganze so hinterfrage ? du weist ja dass ich hier schon darüber geschrieben habe dass ich durch nebenwirkungen eines medikaments schon jahrelange schmerzem durchlitten habe, meinen damaligen job verloren habe, zu mittlerweile 15 % beschränkte erwerbsunfähigkeit habe und noch heute regelmäßig 36 x jährlich zur krankengymnastik muss um keine verschlechterung zu haben....

                      und gerade deswegen nehme ich nie mehr ein medikament ohne mich VORHER mich gründlich informiert zu haben.

                      bei meiner suche nach infos bin ich nun zufällig auf diese seite gestossen und dachte ich kann fragen und mir infos zu holen BEVOR ich mit dem doc "DAS ENTSCHEIDUNGSGESPRÄCH" führe.

                      ich befasse mich sogar sehr ernsthaft mit dem thema victoza und finde dein Zitat:

                      "Aber ICH persönlich hab e den Eindruck, du willst Viktoza NICHT nehmen. Dann nimm es nicht und gut ist."

                      als sehr unpassend.

                      LG michi

                      Kommentar


                      • Re: Welche Alternative hast du?


                        hallo klaus,

                        ich gehe mal davon aus das ich genügend eigeninsulin habe ansonsten hätte man es mir in der praxis vermutlich nicht angeboten.

                        ich habe die oben genannten werte aus meinem diabetes pass hier lediglich eingestellt in der hoffnung das irgendjemand weis wozu diese werte sind. ich dachte ja das sind die eigeninsulinwerte. aber ich werde selbstverständlich bei meinem termin ende november meinen arzt fragen. sorry das ich so DUMME fragen stelle.

                        ich habe auch schon mehrfach geschrieben warum ich noch warte und informationen sammle. für viele anscheinend pipifax, für mich aber entscheident.so ist es mir nicht egal dann zwar einen hbac wert von 5,7 zu haben, aber gleichzeitig aus einem neutralen schilddrüsenknoten einen bösartigen tumor zu haben. vielleicht geht ja das eine ohne das andere, um so besser. deshalb informiere ich mich ja und vielleicht bekomm ich darauf auch keine antwort (was ich ja vermute )... na dann wird es eben eine bauchentscheidung ...

                        mfg michi

                        Kommentar


                        • Re: der Arzt hat doch ein Telefon oder?


                          Michi, du wolltest doch sicher eine ehrliche Meinung hören oder?
                          Und das war mein persönlicher Eindruck. Und ich bin ehrlich, auch, wenn es für dich unbequehm ist.
                          Medikamente haben IMMER oder meist Nebenwirkungen, die auftreten KÖNNEN. Die Betonung liegt auf KÖNNEN.

                          Wenn du die Viktozaeinträge ALLE gelesen hast, (HASt du?) hast du auch gelesen, ob und welche Nebenwirtkungen wirklich bisher aufgetreten sind bzw. NICHT auftraten.
                          Und man muss immer abwägen, wie erheblich die Nebenwirkungen sind im Gegensatz zur Alternative, die man hat.
                          Ich habe durch einen unverschuldeten Unfall schon ein bein verloren, ich möchte ds 2. NICHT durch Diabetes verlieren, also nehme ich auch mögliche Nebenwirkungen von Viktoza in Kauf, weil die Alternative hierzu sind: Amputation, Nierenversagen, Erblindung und Polyneuropathie.

                          ich bin mir 100%ig sicher, dass hier ne Menge User sind, die außer Diabetes noch viel schlimmere Diagnosen zu verkraften haben, du bist also nicht die Einzige und damit auch nicht irgendwie besonders. Auch die zum Teil schlimmen gesundheitlichen Hintergründe einzelner User wüsstest du, hättest du die Beiträge alle gelesen.
                          Du hast einem Arzt, dem du vertraust? Dann nimm einfach das Medikament und warte ab. S

                          Aber ehrlich gesagt, MIR ist es völlig egal, ob du Viktoza nimmst oder auf Spätfolgen wartest, denn das ist allein deine Entscheidung. Ich helfe gern, lass mich aber dafür nicht anpissen, nur, weil du dich getroffen fühlst...
                          Ich wünsche dir alle Gute von Herzen und entziehe mich an dieser Stelle des Gespräches mit dir.

                          Kommentar


                          • Re: Welche Alternative hast du?


                            Es haben auch schon Leute Viktoza bekommen, die NICHT ausreichend Eigeninsulin hatten. Dieser Wert ist übrigens der C-peptid-Wert, der aber NICHT automatisch in jedem Quartal ermittelt wird, sondern NUR dann, wenn der Arzt es ausdrücklich anordnet.
                            Steht er auf deinem Laborzettel nicht drauf (Und du hast ja anscheinend einen), ist er auch nicht ermittelt worden. Allerdings soll der Wert auch bei Insulinresistenz hoch sein.

                            Es gibt aber einen Hinweis auf das vorhandene Eigeninsulin: Nimmt man Byetta oder Viktoza mit passender KH-armer Ernährung und die Werte bleiben sehr hoch, dann KÖNNTE es sein, dass NICHT ausreichend Eigeninsulin vorhanden ist.

                            Kommentar


                            • Grundsätzlich ist es Aufgabe des Arztes


                              Zum Schluss: Ich bin der Meinung, dass es GRUNDSÄTZLICH die Angelegenheit deines behandelnden Arztes ist, herauszufinden, ob das Medikament tauglich für dich ist oder nicht und nicht deine Aufgabe als Patient und Laie.
                              Und das hat er dir sicher auch genauso gesagt, dass ER sich infomierren wird.
                              Bei DEN wenigen Leuten, die bisher Viktoza nehmen, nützt es dir auch nichts, wenn einer mit Schilddrüsengeschichte dabei ist, bei dem es funktioniert, es kann bei dir völlig anders sein.

                              Viktoza steht ganz am Anfang-

                              Kommentar


                              • Re: der Arzt hat doch ein Telefon oder?


                                hallo tom,

                                ich habe fast alle victozabeiträge gelesen, war zwar sehr zeitaufwendig da ich täglich nur max. 30 -40 minuten ins net kann, aber ich habs getan. es liegt mir auch ganz fern dich anzupissen, ich vermute wir sind 2 typen die gerne ihre meinung sagen (:\\)

                                tom ich habe meine geschichte und diagnosen nicht geschrieben um als EINZIGE oder auch BESONDERE userin dazustehen, sondern nur deshalb das andere nachvollziehen können warum ich mit solcher vorsicht an die ganze sache herangehe. es tut mir leid wenn dieser eindruck entstanden ist.

                                ich bin gerademal ein paar tage im diabetes forum und habe bestimmt nicht alle geschichten der user hier gelesen und werde dies auch vermutlich gar nicht schaffen das alles nachzulesen. ich bitte also um etwas gedult mit einer neuen, auch wenn ich manchesmal scheinbar dumme fragen stelle tue ich das nicht um jemanden zu ärgern, sondern einfach weil ich es nicht weis oder einen tip bekommen möchte.

                                zu deiner persönlichen geschichte möchte ich nur sagen, ich verstehe sehr gut deine ängste und würde in deinem fall vermutlich auch keinen einzigen augenblick zögern auf victoza umzusteigen. ich drück dir auch ehrlich und von ganzem herzen die daumen dass victoza dein mittel für die zukunft ist und bleibt und dich somit vor den nebenwirkungen des diabetes bewahrt.

                                deinen letzten absatz finde ich schade und sag auf bayrisch "nix für ungut"

                                MfG michi

                                Kommentar


                                • Re: Welche Alternative hast du?


                                  hallo tom,

                                  ich dachte diese werte seien diese C-peptit- werte da sie bei der erstuntersuchung gemacht wurden und nicht auf meinem laborzettel standen, sondern getrennt in meinen diabetes-pass eingetragen wurden. naja ich werde beim nächsten termin nachfragen.

                                  trotzdem danke.

                                  LG michi

                                  Kommentar


                                  • Re: Grundsätzlich ist es Aufgabe des Arztes


                                    hallo tom,

                                    soviel ich mittlerweile mitbekommen habe, hat er bereits 3 patienten auf victoza eingestellt und wird mir vermutlich bei meinem nächsten termin schon seine erfahrungen mitteilen können.

                                    ich weis, mit meiner vorsicht und skepsis stehe ich mir halt manchesmal selbst im weg.

                                    LG michi

                                    Kommentar


                                    • allgemeine gesundheitliche Verfassung


                                      Moin Michi,

                                      mit dem selbst im Wege stehen, könntest ein klein wenig Recht haben. Was ich nur sagen wollte, mit unserer "medizinischen Emanzipation" auf Augenhöhe mit dem behandelndem Arzt neigen wir ab und zu dazu, Aufgaben zu erfüllen, die wirklich auch der Arzt erledigen sollte, z.B. sich zu informieren, ob der Wirkstoff von Viktoza überhaupt Einfluss auf dein Schilddrüsenproblem haben könnte. Dafür hat er Fachkollegen.
                                      Ansonsten, was andere Nebenwirkungen angeht, kann ich dir sagen, ich habe lange kein medikament mehr gehabt, das so gut verträglich UND kinderleicht zu händeln war wie Viktoza . Wenn hier Nebenwirkungen auftreten, würde ich die treffsicher eher dann dem Metformin zuordnen, und da muss man mal 4 Wochen durchhalten.

                                      Du musst auch bedenken, dass durch die Verbesserung der BZ-Werte und auf Grund des positiven Nebeneffektes der Gecithsabnahme sich deine allgmeine gesundheitliche Situation sehr verbessert. Also ich habe es erlebt, dass ich das Gefühl hatte, nach den ersten 5kg würden Eimerweise Endorphine, also Glückshormone augekippt. Ich hatte wieder Lebens-Lust und ich fühle mich heute mit Viktoza auch noch so. Und einige andre haben das auch so ähnlich berichtet.
                                      Also: Michi, wenn dein Arzt das OK gibt: Trau dich!!

                                      Und: Ganz wichtig: Es gibt KEINE dummen Fragen. (schön, dass du in der Kommunikation gegenhälst.:-) Also, bis später...

                                      Kommentar


                                      • Re: allgemeine gesundheitliche Verfassung


                                        hallo tom,

                                        die medizinische emanzipation der patienten ist wahrscheinlich auch für die ärzte sehr anstrengend ... (8D)

                                        tom ich glaube deine kleine kopfwäsche hat mir ganz gut getan ... (8)) ... ich werde hier demnächst von meiner entscheidung und erfahrung berichten ... und natürlich weiterhin eure interessanten berichte zu victoza nachlesen ...

                                        bis später und daumendrück für alle victozaner/innen

                                        LG michi

                                        Kommentar


                                        • Re: allgemeine gesundheitliche Verfassung


                                          ich sehe den emanzipierten patienten nicht als belastung für den doc, sondern als entlastung.
                                          es gibt keine "einstellung" niemand hat ein rädchen wo der doc sollwerte einstellen kann.
                                          und 24 h hinter dir herlaufen, geht auch nicht. also sollten dm betroffene sich informieren und selbst etwas tun, um voran zu kommen.
                                          leute die sich hinsetzen und sagen herr doktor stellen sie mich mal ein, wären für mich der grund taxifahre zu werden(so ich arzt wäre)
                                          auf der anderen seite solltet ihr auch mal bedenken : der hat nun gerade "drei" leuten victoza verschrieben, mir welcher begründung sollte er jetzt auch die sd sache antworten ?
                                          daher kommen nicht ohne grund auf solche fragen "sprüche"
                                          und senkt bitte die mäuse ergebnisse auf das zurück was sie sind - nämlich in den meisten bereichen "nicht" auf menschen übertragbar. das haben einige euphorische "experten" schon feststellen müssen, die vorschnell erfolge vermeldet haben, die aber nur bei mäusen eintraten, noch dazu bei speziell patentierten diabetesmäusen.(die anscheinend nicht auf den echten dm übertragbar sind) - auf einem ähnlichen irrtum basiert ja auch die cholesterinsaga
                                          (da wurden kaninchen also reine pflanzenfresser mit tierischem futter zwangsernährt - und die ergebnisse auf den menschen übertragen)
                                          daher können patienten die informiert sind ohne probleme ihre meinung vertreten..
                                          mfg. klaus

                                          Kommentar


                                          • Re: Grundsätzlich ist es Aufgabe des Arztes


                                            ...schließe mich an...

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X