#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neuropathie in den Füßen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuropathie in den Füßen

    Hallo,
    Am 04.08.09 hatte ich in diesem Forum meine Fragen zu diesem Thema gestellt und viele Anregungen bekommen.
    Warum auch immer: Diesen Beitrag finde ich nicht mehr wieder.
    Meine Frage war damals, ob jemand Erfahrung mit a-Liponsäuere habe, um gegen die Schmerzen in den Füßen sowie das Taubheitsgefühl etwas zu unternehmen.
    Nun meine Erfahrung:
    Ich habe mir 10 Infussions Sets 600 ml Liponsäure Ratiopharm sowie 100 Tabletten Liponsäure 600mg über das Internet bestellt. Kosten: 138,00 Euro.
    Ich darf hier nicht die Bezugsquelle nennen, könnt ja privat nachfragen.
    Dies übernimmt meine Kasse - die BEK – nicht.
    Die Infusionen bekam ich beim Arzt.
    Die 10 Infusionen habe ich nun hinter mir und ich habe keine Schmerzen mehr.
    Echt ein Erfolg.
    Nun nehme ich die 100 Tabletten und dann will ich sehen wie es weiter geht.
    Ich wollte nur allen Betroffenen meine Erfahrung mitteilen.
    LG


  • echte Chance gegen Polyneuropathie


    Das ist doch super und, es scheint eine Chance zu sein.
    Ich hoffe, dass die Schmerzfreiheit nachhaltig bleibt. Hat di die Therapie dein Arzt empfohlen oder hast du sie ihm vorgeschlagen?
    Denn die Diabetologen definieren -Auch Dr. Keuthage hat es gesagt - diese Schmerzen als irreversible Spätfolgen von ständig hohen BZ-Werten. Darf ich fragen, was du außerdem noch verändert hast? Wie waren deine BZ-Werte zu beginn der Therapie und wie sind sie jetzt? Was nimmst du für Medikamente zur Steuerung des BZ?

    Kommentar


    • Re: echte Chance gegen Polyneuropathie


      Mein Arzt hat mich auf diese Therapie hingewiesen mit 50% Erfolgsaussicht.
      Meine vierteljährlichen BZ Werte sind konstant bei 5,5 – 6 .
      Ich nehme Metformin 850 mg 2x täglich.

      Heute Abend behandelt übrigens „Visite“ vom NDR dieses Thema; 20,15 Uhr.

      Prof. Dr. Andreas Kastrup Chefarzt Klinik für Neurologie Klinikum Bremen-Ost gGmbH äußert u.a.:
      „Bei Altersdiabetes bedeutet das vor allem eine Umstellung des Lebensstils mit Gewichtsreduktion und viel Bewegung.
      Zusätzlich kann der körpereigene Stoff Alpha-Liponsäure als Infusion Schmerzen und Gefühlsstörungen lindern.“

      Dies nur zur Info
      Gruß

      Kommentar


      • Auch eine Frage von mir zur Problematik


        Ich hatte ca. 1 Jahr starke Schmerzen im Rechten Fußsohlenbereich, mit vorher Mißempfindungen in Form eines größeren Tennisballes. Gleichzeitig traten später zunehmend Taubheitsgefühle in den Zehenbereichen auf.
        Wurde bisher mit Gabapenthin vom Neurologen verordnet behandelt. Die Schmerzen gingen anfangs nur sehr langsam zurück und sind dann unter den Tbl . in eine Mißempfindung in Form von Spannungen in diesem Bereich des Fußes übergegangen.
        Nach einer jetzigen Magnetotherapie und Laserbehandlung, in dem deutlich "strömende Reaktionen" in den unteren Extremitäten auftraten, waren beim anschließenden Spazieren gehen, die Schmerzen wieder akut da. Sie sind zum Glück wieder in das Druckgefühl umgewechselt. - welches mich beim Laufen aber kaum behindert.
        Könnte die hier eventuell auch helfen. Da das Gabapetin immer sehr Müde macht, wäre diese Alternative nicht schlecht für mich? Bin auch immer bestrebt gewesen, es deshalb wieder zu reduzieren, was aber nicht gut war und starke NW auftraten.

        Wilfried

        Kommentar



        • Re: Neuropathie in den Füßen


          nur zur info, dein beitrag ist unverändert vorhanden, nur da das thema nicht mehr kommentiert wurde ist er wie alle nach unten durchgereicht..
          daß die infusionsbehandlung helfen "kann" ist schon öfters beschrieben worden.
          das problem dabei war das "ob" , das man erst feststellen kann "nach" dem zahlen.
          und ich kenne mehrere die gezahlt haben völlig ohne nutzen und erfolg.
          aus diesem grund wird die behandlung auch nicht von der gkk übernommen.
          zum glück für die probierenden ist das zeug im preis etwas gesunken(meine befürchtung bei steigender nachfrage wird auch der preis wieder steigen).
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Gabapentin und Co. NEIN danke.


            Puuh--Bärchen, das musste mit deinem Doc bereden. Ich finde grundsätzlich Gabapentin und Co. in der Schmerztherapie immer blööd, weil das Zeuchs 1. eine bis zu 3 monatige Einschleichzeit hat und -wie du es schon sagtest, es hundemüde macht. Und ob es für die Nieren und Leber gut ist, wage ich zu bezweifeln...
            Dabei gibt es soviele gute Schmerzmittel, die einfach nur klar und sauber schmerufrei machen und man läuft nciht als Schlafwandler in der Gegend herum. Ich lehne diese Medikamentengruppe zukünftig grundsätzlich ab, nachdem ich das fast alles ausprobieren musste. Ich glaube, man verschreibt das Zeuchs, weil es billig ist. Und dann kann man erst mal zum Patienten sage: sie müssen 3 Monate Geduld haben...in der Zeit ist man aber vielleicht vor Schmerzen schon wahnsinnig geworden.

            Ich kann dir nur raten, suche dir einen Schmerztherapeuten, der Mitglied der deutschen Schmerzliga ist. Ich habe nach über 20 Jahren ENDLICH Im März 2008 einen gefunden. Und ich bin seitdem 24 h am Tag absolut schmezerfrei mit einem sehr guten Medikament.

            Kommentar


            • Re: Neuropathie in den Füßen


              Moin Tom, man kann das nicht verallgemeinern. Ich nehme schon viele Jahr dreimal tägl a/ 300mg und habe keine Müdigkeitserscheinungen. Nun muß ich sagen ich habe zum Glück keine Schmerzen nur bis zum Knöchel kein Empfinden mehr ,die Füße sind völlig taub. Wenn ich Tabl, nicht nehme habe ich nachts sehr unruhige Füße und einen stechenden Schmerz in den Füßen. Und das die Tabl. auf die Nieren und Leber gehen ,dann datfst gar keine Medikamente mehr nehmen. Z.B. Euer geliebtes Metformin geht auch auf die Nieren, darum darf ich es nicht nehmen. Also es ist alles individuell. Man soll auch nur ein Ei in der Woche essen.Ich esse tgl. mindstens meine 2 Eier und habe kein erhöhtes Cholesterin, also,das muß jeder ausprobieren und seine Erfahrungen machen. Die Infusionen bekomme ich auch ab und an ich muß sagen die helfen nur kurze Zeit, aber manchmal freue ich mich auch drüber, mal keine Gleichgewichtsstörungen zu haben. Auf der Straße,wenn ich schaukel könnte man denken,daß ich Alkohol oder Drogen genommen hätte. Das kommt,daß die Füße keine Signale zum Gehirn mehr abgeben.
              Also es gibt eben nichts ,was es nicht gibt.
              Einen schönen Tag noch
              Barbara

              Kommentar



              • Re: Auch eine Frage von mir zur Problematik


                Moin Moin Wifried,
                Ich kann nur m e i n e Erfahrung berichten. Nach den 10 Infusionen mit Liponsäure ratiopharm war ich meine Schmerzen in den Füßen echt los.
                Nun nehme ich erst mal täglich 1 Liponsäure 600 mg Tablette und hoffe, dass es dann so bleibt.
                Was nicht weggeht, ist das Taubheitsgefühl in den Füßen.
                Hier versuche ich, durch eine gute BZ Einstellung schlimmeres zu verhindern.
                Fazit: M i r hat die a-Liponsäure schmerzmäßig geholfen und ich denke, ich habe das Geld nicht umsonst ausgegeben.
                Dass die Krankenkasse das nicht übernimmt, ist kein Argument gegen Liponsäure.
                Ich beziehe mich hier auf den Kommentar von klausdn.
                Machs gut!!

                Kommentar


                • Re: Neuropathie in den Füßen


                  Ich frage mich, was Du mir mit Deinem Beitrag sagen willst.
                  Die GKK bezahlen viele Behandlungsmöglichkeiten nicht, obwohl sie nachweislich effektiver sind als viele Pillen und Co.

                  Ich wiederhole die Aussage eines renomierten Fachmannes:
                  Prof. Dr. Andreas Kastrup Chefarzt Klinik für Neurologie Klinikum Bremen-Ost gGmbH äußert u.a.:

                  „Bei Altersdiabetes bedeutet das vor allem eine Umstellung des Lebensstils mit Gewichtsreduktion und viel Bewegung.
                  Zusätzlich kann der körpereigene Stoff Alpha-Liponsäure als Infusion Schmerzen und Gefühlsstörungen lindern.“

                  Die bedeutet mir schon mehr als eine undifferenzierte Miesmache.

                  Im übrigen habe ich von m e i n e r positiven Erfahrung berichtet und nicht für Alpha-Liponsäure geworben.
                  MfG

                  Kommentar


                  • das stimmt nicht mit dem 1 Ei i.d. Woche


                    Barbara, ich widerspreche dir ungern, aber das mit dem 1 Ei in der Woche ist aber schon lange überholt, weil man festgestellt hat, dass Hühnereier überhaupt keinen Einfluss auf den Cholesterinspiegel haben, sondern sich dieser der Ernährung anpasst.
                    Also kannst du auch 5 Eier täglich essen, wenn dir so ist....:-)) (Das stimmt wirklich.)
                    Wenn man JEDEN Tag massive Schmerzen hat, ist eine Kombinationssschmerztherapie erforderlich, einmal ein Medikament, dass sich um den Akutschmerz kümmert und die Zeit abdeckt, bis die 3 Monate Einschleichzeit von z.B. Gabapentin rum sind.
                    Und bei Schmerzen reden wir nicht von Stichen oder Kribbeln, sondern von dem Gefühl, als ob z.B. ein Bein im Schraubstock ist bei minus 20 Grad und es dreht langsam Jemand zu. So, und nun dazu einen fulltime-Job.
                    Das wird dir JEDER Anästhesiologe bestätigen.

                    Zum Metformin: Glaub mir, ich hätte gern auf das Zeugs verzichtet. Denn ich habe mich beim ersten Versuch fast totgekot....ABER: Ich nehme es von einer anderen Firma, weil es in der Kombination mit den wirklich Super-Medikamenten Byetta und Viktoza vom Hersteller empfohlen wird. Und durch die beiden Medikamente hat sich meine Gesamtgesundheitssituation erheblich verbessert, es gibt sogar einen positiven Einfluss auf den Blutdruck und auf die Gamma-GT der Leber.

                    LG.

                    Kommentar



                    • Re: das stimmt nicht mit dem 1 Ei i.d. Woche


                      Tom, ich habe auch nicht behauptet,daß Gapentin bei starken Schmerzen hilft. Das glaube ich,daß da andere Mittel eingestzt werden müssen. Es ging ja mehr um die Müdigkeit etc.
                      Mir ist das auch mit den Eiern bekannt,denn unser Körper produziert selber Cholesterin.
                      Ich war jetzt zur Kur, da erzählte uns eine Diätassistenten wieder den typischen Blödsinn vom Ei. Im übrigen sind im Ei auch wichtige Vitamine u.Spurenelemente.
                      Mich würde interessieren ,was Du anstatt von metformin jetzt nimmst oder nur von einer anderen Fa. ,was verträglicher ist ?.
                      Liebe Grüße
                      Barbara

                      Kommentar


                      • Metformin von merc dura


                        Liebe Barbara,

                        Siofor vertrug ich garnicht, durch Zufall Merc Dura aber bestens. Keine Ahnung, woran das lag....

                        Kommentar


                        • Re: Neuropathie in den Füßen


                          1. ich habe dir lediglich mitgeteilt daß dein erster beitrag nicht verschwunden ist, du nur nicht richtig gesucht hast.
                          2. daß es eindeutig heißt es "kann" helfen, und bei ca 50% eine "besserung" eintritt,
                          daher die gkk nicht bezahlt. und daß ich zwei persönlich kenne bei denen es garnicht geholfen hat.
                          weiter nichts, wenn du werben würdest hätte ich dir das schon gesagt.
                          und bitte bloß weil ein prof was sagt, ist das keineswegs eine tatsache, sondern eine behauptung die stimmen kann oder nicht.
                          bestes beispiel dein "nobelpreisträger" hat mal gesagt/behauptet mit vitamin c , könne man grppale infekte bekämpfen, inzwischen ist eindeutig bewiesen daß es unnütz ist, trotzdem ist noch in vielen sog. "gripemitteln" vitamin c drin.
                          mfg. klaus

                          Kommentar


                          • Re: Auch eine Frage von mir zur Problematik


                            Danke Noah für Deine Information.
                            Werde das mit meiner Ärztin besprechen, da gestern nach dem Fitnesstudio auch wieder leichte FußSchmerzen auftraten und ich wieder Anfange das Bein nachzuziehen.
                            Habe eigentlich nur die Wahl, aus meiner Sicht, die Dosierung des Gabapentin auf die ursprüngliche Höhe wieder zu nehmen(300mg/300mg/600mg) - was ich wegen der Müdigkeit ungern machen würde, bzw. wenn die Ärztin zustimmt ein Liponsäremittel auszuprobieren um dann eventuell Gabapentin ausschleichen zu lassen oder zu reduzieren. Bin beim Gabapentin der gleichen Auffassung wie Tom - brauche es aber noch damit die Schmerzen bzw. Mißempfindungen kontrollierbar und aushaltbar bleiben. Ich hatte einmal Gabapentin vergessen, da hatte ich den ganzen Tag beim Laufen das Gefühl es reißt mir bei jedem Schritt den gesamten unteren rechten Fußbereich ab, so stark hat das von der Seitlichen Fußsohle ausgestrahlt. Mein Fehler damals war nicht sofort zum Arzt gegangen zu sein, so das Alle dachte ich spinne mir da etwas zusammen. Ist zum Glück nicht wieder passiert.
                            Das kam dann noch als besonders psychisch belastend hinzu, das mein gesamtes Umfeld, Arbeitskollegen, Chefs und sogar mein engster persönlicher Freundeskreis mich auch wie einen Simulanten behandelt haben und mich das ständig spüren ließen - sogar die behandelnden Ärzte sahen das offensichtlich so und Ihre Anmeldedamen begannen mich regelrecht zu "veralbern" nach dem Motto Du machst das ja auch mit uns nun zeigen wir Dir mal das wir das auch können. Ich fand dafür keine vernünftige Erklärung mer , da ich mir keiner Schuld bewußt bin ja jemanden was vorgegaugelt oder vorgespielt habe. Ich war nur noch von so viel negativen Unterstellungen maßlos enttäuscht und begann mich zurück zu ziehen, da mich ja keiner mehr verstanden hat. Es gab sogar Äußerungen wie ich wäre Hollywood reif, so gut könnte ich Schauspielern - ich wundere mich noch heute das ich in dieser Situation nicht völlig durchgedreht bin. Zum Glück ist das Geschichte und ich hoffe immer das mir das nicht wieder passiert - man kann dabei ganz SCHNELL den Glauben an alle Menschen verlieren. Bin dabei, unter anderem hier im Portal, diesen wieder auf zu bauen und bin optimistisch das ich es auch wieder zu Vielen schaffen werde, da es ja auch viele schöne gemeinsame Erlebnisse mit diesem Umfeld gab und schon wieder gibt. Hin und wieder muß ich dann wie hier darüber schreiben - wegschreiben wie ich immer sage, denn wenn mich hier jemand mißversteht oder überfordert fühlt ist das leichter für mich zu verkraften und für ehrliche deutliche Kritik bin ich immer aufgeschlossen zugänglich und letztentlich auch bereit diese anzunehmen.
                            Nicht anhören, selbst von Fachärzten wenn man von Ihnen Lebens - Ratschläge erwartet was man selber falsch macht oder auch richtig und dann auch noch mit Überdosen an Medis mit erheblichen NW über Lähmungen Ängste, ja Todesangst erzeugt, haben mich von solchen "Fach-Leuten" abschrecken lassen. Ich wollte von Ihnen Ratschläge und keine solche "Ruhigstellungen" . Vertraue seit dem mehr auf Euch hier, meine jetzigen Ärztin welche mir Victoza verschrieben hat, was mich auch seelisch wieder optimistischer machte und meinen leider viel zu vielen Erfahrungen mit psychisch bedingen Fehlfunktionen.
                            Hin und wieder hole ich mir auch Rat bei einem Schulfreund welcher als Arzt seit 35 jahren, leider viel zu weit entfernt praktiziert-so das persönliche Beratungen nicht möglich sind und ich Ihn auch nicht zu Ferndiagnosen ausnutzen möchten - hin uind wieder gibt er mir dann jedoch sehr nützliche Hinweise, die ich dann auch umgehend umsetze.

                            Gruß
                            Wilfried

                            Kommentar


                            • Re: Neuropathie in den Füßen


                              Liebe Noah,
                              Das hatte ich mich auch gefragt - hatte den Beitrag auch gelesen und wußte auch nicht so recht wie er Dir und uns weiterhelfen sollte.

                              Gruß

                              Wilfried

                              Kommentar


                              • aushaltbar? oder schmerzfrei?


                                Aushaltbar? Darf ich dich fragen, warum du nicht zu einem richtigen Schmerztherapeuten gehst?
                                Das Ziel jeder Schmerztherapie muss sein, dass man nicht schmerzarm ist sondern schmerzfrei. Also auf dem Level 0. Bist du nur schmerzarm, rennst du mit einem "lauwarmen" Schmerzlevel herum, wird es nicht gelingen, dein Schmerzgedächtnis wird immer und immer wwieder neu entfacht.
                                Das soll aber gelöscht werden.
                                Ich hab mal im TV einen Bericht gesehen über Schmerztherapie in Deutschland. Da wurde gesagt, dass nur 18% der Schmerztherapien erfolgreich sind, das heißt, der Patient ist schmerzfrei. ich habe immer noch regelmäßigen Kontakt zu Patienten aus der Schmerzambulanz, weil man sich ja immer wieder im Wartezimmer sah, die bekamen auch alle Antideppressiva gegen die Schmerzen, dann Lyrica, Tramadol. Valeron usw. usw.
                                ICH bin seit März 2008 absolut schmerzfrei, nach über 20 Jahren und meine "Mitleidenden" sind auch bei dem wohl zur Zeit wirksamsten Schmerzmedikament angekommen UND: absolut schmerzfrei: Frag mal deinen Arzt nach Targin. Das hat keine Nebenwirkungen auf die Organe und macht - von denen, die es nehmen und berichteten.- sauber schmerzfrei.
                                Man kann damit noch arbeiten gehen und gut leben.

                                Wenn Gabapentin deine Schmerzen nur aushaltbar macht, ist es sinnlos.

                                Kommentar


                                • Re: aushaltbar? oder schmerzfrei?


                                  Hallo Tom
                                  Erst einmal ein kleines Kompliment, Du bist einer im Portal der sehr viel Erfahrung und auch Einfühlungsvermögen hat und seine Erfahrungen auch vorbehaltlos weiter gibt um anderen damit zu helfen - so einen Facharzt hätte ich in der Vergangenheit gerne gehabt, dann wäre mir sicher vieles erspart geblieben. Nicht nur deshalb darfst Du mich natürlich zu Alles befragen. Ich habe bisher angenommen es hat mit Gabapentin und der Löschung des Schmerzgedächtnisses geklappt - scheint jedoch nicht ganz so zu sein.
                                  Hatte längere Zeit an Stelle der früheren Schmerzen nur noch ein Druckgefühl, das mir im Gegensatz zu den Schmerzen keine Probleme beim Laufen gemacht hat.
                                  Leider trat nun nach der Behandlung mit der Magnetotherapie und Laser unmittelbar danach das Schmerzensbild wieder auf, so das ich daraufhin vorsichtig meine Frau gebeten habe den Strandspaziergang zu beenden-was wir dann auch taten. Es will schon wa heißen wenn ich so etwas angenehme abbreche ich habe das nicht mal in den in 2 Jahren lang durchgeführten Parkstreifen getan ca. 20-25 Km bei 12h Schichten und 15 h insgesamt unterwegs bei fast immer 220-260 h im Monat in Wechselschichten. Das hat mir sehr will Willen und Kraft abgefordert und wie dargestellt dann diese Mißverständnisse durch das Umfeld - mehr will ich dazu nicht mehr sagen- es war einfach fast nicht machbar. Ich weiß bis heute nicht, wie ich das überhaubt schaffen konnte-aber der Glaube Bewegung hält gesund, wunderbare Parks und viele angenehme Gespräche mit Besuchern, Arbeit zu haben an sich, haben den Willen immer wieder stimmuliert weiter zu machen, was auch von den damaligen Ärzten unterstützt wurde und ich war auch selber davon voll überzeugt - durchhalten dann gehen die Schmerzen schon weg - Trugschluß gewesen. Gabapentin brachte erst die üblichen NW mit , dann kam noch eine UZ nach der anderen hinzu, obwohl ich schon lange Insulin gespritzt habe funktionierte plötzlich nichts mehr - keine Regel funktionierte mehr - man zweifelt an sich selbst den Ärzten und dem Umfeld. Langsam komme ich aus diesem Kreis wieder raus, nach dem ich mich nach einer Gesichtslähmung eigentlich aufgegeben hatte - ich wollte nicht mehr - selbst mein Bruder gelang es nicht mich zu überreden, das ich in die Notaufnahme eines KH begeben sollte um die Ausfallerscheinungen im Gesicht untersuchen zu lassen - viel Überedungskunst anderer Fachleute, Physiotherapeutin, Zahnärztin schafften es dann doch noch. 2 Tage KH machten mir dann wieder Mut nicht aufzugeben, den Rest schaffte meine Ärztin mit dem Durchschlagendem Erfolg mit Victoza. Alle Werte die entgleist waren schlugen sofort in positiver Richtung um und ich fand ich meinen Optimismus und meine Willenskraft zurück. Wille kann ja im warsten Sinne des Wortes Berge versetzen.
                                  Beim Aufsuchen eines Schmerztherapeutin in diesem Jahr war ich wieder schmerzfrei und ich wußte einfach nicht mehr was ich jetzt noch bei ihm sollte und wollte. Wir verbleiben so das bei Verschlechterung ich ihn wieder aufsuchen würde - dachte dabei vorrangig an eine Akkupunktur. Werde das mit meiner Ärztin beraten und nötigen falls mich wider zu ihm überweisen lassen. Da es im Moment aber wieder mal nicht so akut schmerzt und wieder in ein Druckgefühl umgeschlagen ist werde ich es wohl wieder aufschieben.
                                  Mal sehen wie sie mir empfielt, Gabapentin auf altem Level erhöhen oder Eure Optionen ausprobieren - letzteres wäre mir sicher lieber. Da ich aber so schnell dann auch nicht vom Gabapentin runter komme, werde ich Warscheinlich trotz meiner Abneigung gegen die Erhöhung, mit Ihrer Zustimmung dies erst einmal versuchen. Klappt es nicht bleibt immer noch Eure Orientierung. Vielleicht kennt Sie ja auch noch andere Möglichkeiten.
                                  In 10 Tagen weiß ich mehr.

                                  Vielen Dank noch einmal für Deine Anteilnahme und Empfehlungen
                                  Wilfried

                                  Kommentar


                                  • Re: Neuropathie in den Füßen


                                    ganz recht,wilfried -
                                    dazu war er auch gar nicht gedacht, denn hier lesen und schreiben keine großverdiener ..
                                    daher war mein beitrag als warnung gemeint sich auf eine selbstbezahlte sache einzulassen, bei der bei max. 50% der probanden eine "besserung" eintritt - - bei dem rest aber außer dem geldverlust nichts.
                                    "sollte" es sich bewahrheiten, daß eine zuverlässige wirkung garantiert werden kann, wird diese therapie garantiert auch von den kassen übernommen.
                                    bis dahin steht den pnp-schmerzpatienten eine reihe anderer medikamente /die von der gkk bezahlt werden) zur verfügung.
                                    mfg. klaus

                                    Kommentar


                                    • das gesellschaftliche Umfeld


                                      Moin Wilfried,

                                      das is nix Neues, leider. Aber man darf es dem Umfeld nicht übel nehmen, dass es nicht nachvollziehen kann, was chronische Dauerschmerzen bedeuten.
                                      Ich habe öfter mal gefragt, ob mein gegenüber mit mir tauschen möchte?
                                      Im Übrigen hat nicht mein Schmerzdoktor, ein Oberarzt die Schmerzfreiheit gebracht, sondern meine Hausärztin, bei der ich völlig aufgelöst landete, nachdem ich nach Jahren die Schmerztherapie bei dem Oberars...von Oberarzt abbrach. Ich glaube, ich hatte einen leichten Nervenzusammenbruch. Denn dieser *********** wollte mir ständig einreden, dass meine Schmerzen psychisch bedingt sind. Aber in Richtung einer von der Sorte, der im Babyspinat herumstochert. Als ich an einem Montag um 14 Zhr den Job verließ, mich mitten in einer Schmerzattacke befand seit dem WE, um ihn aufzusuchen, belabberte er mich in einem -immer - völlig überheizten Zimmer WIEDER mit seinem Psychokram. Seine Medikationen waren NUR Antiepilektika und Antideppressiva. Dazu wurde mir noch gesagt: Sie gehen weiter arbeiten, keine Krankschreibung, dürfen aber kein Auto fahren, das heißt, ich sollte unter dem ganzen Chemiedreck auch noch Straßenbahn und Bus fahren. Denn es gibt keine günstige Direktverbindung.
                                      Wilfried, ich erinnere mich genau, dass ich mittags im Büro meinen Magen vor mir sah- bildlich - ein rundes Aquarium, die Tabletten darin und alles schäumte.
                                      Essen konnt ich nix mehr..
                                      Meine Hausärztin gab mir die Adresse einer anderen Ärztin und begann die Targintherapie, die dann in der Schmerzambulanz fortgesetzt wurde.
                                      Noch kurz zu Akutschmerzzuständen.
                                      Falls, ich hoffe es nicht, es wirklich mal schlimm wird am WE oder nachts, dann scheu dich nicht, den kassenärztlichen Notdienst anzurufen. Es ist nie gut, Schmerzen aushalten zu wollen. Du musst bedenken: Schmerzen sind negativer Stress und die treiben den BZ nach oben.
                                      Wenn du Glück hast, kommt ein Anesthäsiologe, von denen habe ich ne Menge erfahren....ich musste sie öfter rufen, ehe ich schmerzfrei war..
                                      Ich drück dir die Daumen.

                                      Kommentar


                                      • Re: Auch eine Frage von mir zur Problematik


                                        Hallo Wilfried,
                                        Na, da hast Du ja schon so einiges erlebt – leider meist wohl nur negatives – bzgl., Deiner Neuropathieschmerzen.
                                        Sorry dafür.
                                        Ich habe von m e i n e r Erfahrung mit Liponsäure berichtet; die Praxis zeigt, dass 50% der Patienten Erfolg damit haben.
                                        Deine Ärztin kann Dich mit einem „grünen „ Rezept in die Apotheke schicken und da bezahlst Du weitaus mehr als wenn Du Dir liponsäure ratiopharm im Internet bestellst.
                                        Auf diesem Link findest Du mehr.
                                        http://shop.gesundarznei.de/8896131/414171255708103/
                                        Ich habe mir 10 Infusions set 600 ml und 100 Tabletten 600 mg bestellt.
                                        Zusammen 140 Euro.
                                        Die Infusionen bekommst Du ja bei Deiner Ärztin. Wenn die will, kann sie das mit der Kasse abrechnen; mein Arzt nahm 144 Euro.
                                        Es ist sehr ärgerlich, dass die GKK dies nicht übernimmt, aber wer kann schon deren Regularien verstehen. Ich nicht!! Dafür geben die lieber Milliarden für Pillen aus.
                                        Soviel abschließend zu der liponsäure.
                                        Deine Ärztin wird Dich da bestimmt beraten können, so hoffe ich doch.
                                        Von den Medikamenten, die Du erwähnst, habe ich null Ahnung und Erfahrung; mein Arzt –er ist ein Internist – hat mir die auch nicht angeboten.
                                        Ich wünsche Dir e i n e n Arzt, zu dem Du Vertrauen haben kannst. Der Dir zuhört und gemeinsam mit Dir überlegt, welches die nächsten Schritte sind.
                                        Die Kommentare in diesem Forum finde ich auch teils echt hilfreich, sie können Anregungen geben und den Horizont erweitern.
                                        Aber vertrauen tue ich ihnen natürlich nicht; Dazu geht es bei jedem um seine ureigenste Historia und Befindlichkeit. Da kann ich anderen nichts nachmachen und andere können mir auch nichts vormachen.
                                        Du weißt: Viele Köche verderben den Brei!!
                                        Ich wünsche Dir einen schmerzfreien Alltag und ein gezieltes Finden, dass Du dies erlebst.
                                        Mit freundlichen Grüßen Noah

                                        Kommentar


                                        • Re: Auch eine Frage von mir zur Problematik


                                          Vielen Dank Noah und Tom für Eure hilfreichen Informationen.

                                          Mit dem Umfeld hast Du recht, war aber in der konkreten Situation von mir schwer zu akzeptieren und war deshalb für mich sehr stressig. Ich war deshalb beim nicht verlängern meines befristeten Arbeitsvertrages auch innerlich total zerrissen und bin damit nur sehr schwer klar gekommen, so das mein sofortiger zweiter Versuch bei einem anderen Arbeitnehmer von vorn herein zum scheitern verurteilt war, da ich zu sehr noch unter den psychischen und physischen Schmerzen litt.
                                          Zum Glück fühle ich mich jetzt doch wieder wesentlich stabiler und ausgelichener.
                                          Bin deshalb jetzt wieder auf aktive Arbeitssuche gegangen. Das die Beschwerden plötzlich wieder, noch dazu bei einem Kuraufentahalt neu auftraten, bin ich jetzt wieder etwas verunsichert - probiere es trotzdem mit der Arbeit, mir langt das Rumsitzen zu Hause.
                                          Vermutlich sind bei den Kurbehandlungen die Nervenleitungen verbesssert worde, was warscheinlich das Aufflackern des Schmergedächtnisses zur Folge hatte- aber ich bin kein Arzt und ändern kann ich es so wie so nicht, was auch immer der auslösende Fasktor war und ist ja auch wieder fast abgeklungen. Zeigt mir aber das es immer weider aufflackern kann.
                                          Habe die Schmerzen immer ignoriert, da man mir das einmal vor Jahren so bei gebracht hat. Das hat auch meistens geklappt, so das die funktionell bedingten unterschiedlichsten Beschwerden dann wieder abgeklungen sind oder durch den Körper wanderten.
                                          Die spätere Diabetes, hat vermutlich u.a auch seelische Ursachen. Victoza bestätigt diese Vermutung ein bischen, denn die BSD arbeitet seit dem , wie Chrissy in dem Vicztoza Portal schrieb beängstigend gut und meine Blutdruck ist so gut wie in jüngsten Jahren. Keine UZ mehr und Gewicht in 2 Monaten , ohne Diät o. ähnliche Klimmzüge, um 10 KG reduziert. Was auch seelisch einen richtigen positiven Schub gab, da es seit ca. 2 jahren nur rückwärts ging mit BD, BZW und Gewicht - lief alles aus dem ruder und bei 20 km Laufleistung in einer Schicht Schmerzen , ständige UZ und seelische Anstrengung war einfach zu viel und konnte nicht gut gehen, wollte aber einfach nicht aufgeben, da ich vor Jahrzenten diesen Fehler einmal gemacht hatte, wodurch mein ganzer weiterer Lebensweg auf den Kopf gestellt wurde und dadurch 2 Hochschulstudien umsonst waren.
                                          .
                                          Werde mit meiner Ärztin beraten ob wir Gabapentin ausschleifen lassen und dafür das von Tom empfohlenen Medikament ausprobieren. Noah Deine Variante ist mir im Moment noch zu teuer, lasse ich aber auch nicht aus den Augen, wenn alles andere nicht klappt.


                                          Euch Beiden nochmals vielen Dank für Eure Hilfe
                                          und gesundheitlich alles Gute.

                                          Wilfried

                                          Kommentar


                                          • Re: echte Chance gegen Polyneuropathie


                                            ..ich kenne viele Diabetologen, die gute Erfahrungen mit Alpha-Liponsäure haben, und Ihren Patienten diese Möglichkeit auch anbieten

                                            Kommentar


                                            • Re: Gabapentin und Co. NEIN danke.


                                              Hallo Tom

                                              Ein Problem mit meinen Fußbeschwerden gibt es noch. Polyneuropathie wurde bisher bei mir keine festgestellt. Muß das also mit meiner Ärztin beraten, was Sie zu den Beschwerden meint, da Sie offensichtlich immer wieder mal aufflackern und im Moment nicht so stark sind das Sie mich stark einschränken. Sie machen mich mehr seelisch wieder unruhig, weil ich nicht weiß ob Sie nicht wieder einmal so stark werden, das ich nicht arbeitsfähig bin - ich muß es einfach ausprobieren und eventuell erst einmal die Dosis vom Gabapentin etwas mit Zustimmung der Ärztin erhöhen lassen.
                                              Vor Jahren konnte ich mich eine Zeitlang mit Schmerzmitteln arbeitsfähig halten.

                                              Gruß
                                              Wilfried

                                              Kommentar


                                              • Re: Gabapentin und Co. NEIN danke.


                                                ......oder statt Gabapentin Pregabalin - Handelsname Lyrica - ein etwas neuerer Wirkstoff der gleichen Gruppe gegen periphäre neuropathische Schmerzen versuchsweise verordnen lassen.

                                                Kommentar


                                                • Info zu Alpa Liponsäure 600mg


                                                  Hallo Noah und Alle die es noch Interessiert,
                                                  Bin mit meiner Ärztin so verblieben, das wir erst einmal Gabapentin Nachts reduzieren und dann weitersehen.
                                                  Nachstehende Preise bin ich sogar bereit zu bezahlen, wenn die Variante Reduzierung, die Schmerzen evtl.wieder aktiviert - aber nur in Rücksprache mit der Ärztin würde ich dann Liponsäure versuchen. Vielleicht hat Sie ja auch noch etwas anderes im Angebot.
                                                  Targin ist mir doch etwas zu stark, da eine Art Morphin und so stark sind die Beschwerden, Mißempfindungen und Schmerzen nicht - wechselt leider nur im Moment zwischen diesen Zuständen, ist also noch nicht stabil, deshalb warte ich auch nocht ab und hoffe ohne so starke Mittel wie das Targin auszukommen. Trotzdem danke auch für diesen Hinweis.
                                                  Habe schon mal die Preise imj Internet geprüft und folgende günstige Angebote gefunden:
                                                  www.apotheke724.de/0113313/905271256121436/
                                                  Gesamtpreis: 33,90 EUR
                                                  und
                                                  http://www.juvalis.de/index.php?part...Nummer=0113313
                                                  Gesamtpreis: 33,16 EUR"
                                                  Ich hoffe ich konnte Euch helfen.
                                                  Gehe ab Sonntag wieder Arbeiten, so das auch von dieser Seite es jetzt besser bezahlbar würde. ALG 1 wäre dafür doch recht wenig.

                                                  Gruß
                                                  Wilfried

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X