#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neu bei Euch und viele Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neu bei Euch und viele Fragen

    Guten Tag alle miteinander,


    nachdem ich bei der Suche nach Infos über Victoza auf diese Seite gestoßen bin, habe ich mich gleich angemeldet, weil ich denke, dass ich hier in der nächsten Zeit sehr gut aufgehoben bin.


    Ich bin 54 Jahre, habe seit ca. einem Jahr leichten Zucker und bin adipös. Meine Versuche mein Gewicht zu reduzieren, schlagen immer wieder fehl.
    Nun habe ich mich bei meiner Krankenkasse nochmals, sozusagen als erneuten Versuch, für eine Ernährungsgruppe angemeldet.
    Beim persönl. Gespräch mit der Diätass. fragte sie mich ob ich Metformin nehme. Nein, ich nahm es nicht, und sie empfahl mir, es mir von meiner Ärztin verschreiben zu lassen.(Hab ich gemacht, bekam es mit Gezeter) Auch von den ewigen erfolglosen Versuchen abzunehmen , erzählte ich ihr.
    Sie meint nun, ich hätte eine Insulinresistenz und empfahl mir, in eine diabetologische Praxis zu gehen. Sie machte mir Mut, dass ich abnehmen werde,im Zusammenhang damit, sprach sie von Victoza.


    Am 5.10.09 habe ich nun den Termin in der Diabetologie. Ich setze große Hoffnungen darauf endlich abzunehmen.
    Ich bin ein normaler Esser, habe ab und zu Lust auf Süßes, aber ich esse niemals Unmengen. Mal 2 Brötchen zum Frühstück kommt gerade am WE vor, aber im Anschluss esse ich auch 4 bis 5 Stunden nichts.


    Welche Erfahrungen habt ihr, ist meine Hoffnung berechtigt??


    Mein Zuckerwert ist nicht sehr hoch, morgens nüchtern 120!


    Liebe Grüße


    Moglii
    Beitrag meldenPrivat antwortenThema beobachtenAntwortenZitieren


  • Re: Neu bei Euch und viele Fragen


    Hallo Moglii,
    hier ist ein wirklich interessantes Forum und Du wirst wohl fast alle Deine Fragen beantwortet bekommen.

    Ich bin vor fast 1 Jahr auf dieses Forum gestossen und habe viel gelernt hier. Vor allem, dass ich selbst für meinen Diabetes sorgen muss. Was mir jetzt meistens auch gut gelingt. Allerdings messe ich auch täglich nach dem Essen. Auch wenn die Meßstäbchen teuer sind (im Internet gehts noch) damit werden mir sofort meine kleinen Sünden um die Ohren gehauen und es geht von Woche zu Woche besser.

    Für den Besuch beim Diabetologen wünsche ich Dir viel Glück. Wobei ich allerdings einen Nüchternwert von 120 nicht als gesund und normal ansehe.
    Grüsse
    Lea

    Kommentar


    • Re: Neu bei Euch und viele Fragen


      Moin Mogli

      gut, dass Du hergefunden hast und dass Du den Beitrag hier noch mal einzeln raus gestellt hast :-)

      Wie Lea schon geschrieben hat, dass Du leichten Zucker hast, kann ich auch nicht sehen. Gesunde Menschen wachen mit um 60-80 mg/dl auf, messen 1 Stunde nach 2 Brötchen wahrscheinlich für ein paar Minuten um 120 oder knapp darüber und sind nach 2 Stunden wieder zurück um 80. Du fängst mit 50% mehr an. Das würde ich als erheblich und nicht als leicht sehen, auch wenn Diabetes erst ab Aufwachen mit mehr als 125 mg/dl gilt. Aber vielleicht fragst Du beim Diabetologen ja mal nach einem oralen Glukosetoleranztest (oGTT)? Da trinkst Du 75g Glukose und wirst zum Diabetiker ernannt, wenn Dein BZ da nach 2 Stunden dann noch höher als 200 mg/dl ist.

      Unabhängig von allen Benennungen ist für uns alle wichtig, unseren BZ möglichst häufig und lange am Tag möglichst nahe am bis im gesunden Rahmen zu halten, also nach Möglichkeit unter 140-120-100 mg/dl 1-2-3 Stunden nach jedem essen & Trinken. Dazu hilft, wenn man seinen BZ zuerst einmal 2-3 Tage einfach nur systematisch beobachtet. Das heißt, Essen & trinken wie gewöhnt und vor jeder Mahlzeit und 1 Stunde danach messen und die Zeiten und Werte aufschreiben und wieviel Du etwa wovon gegessen hast.
      Diese Beobachtung zeigt Dir deutlich, wovon Dein BZ mehr und wovon Dein BZ weniger ansteigt und auch, zu welchen Tageszeiten das Ansteigen für das selbe Futter höher geht. Und dann kannst Du entsprechend umgekehrt schauen, wie Du mit der Auswahl von Zusammensetzung und Größe Deiner Portionen Deinen BZ-Verlauf direkt selbst ein gutes Stück am Ansteigen hindern kannst. Dazu ein einfaches Beispiel:
      Du schreibst, dass Du manchmal zu Frühstück 2 Brötchen isst. Ich würde erwarten, dass Du 1 Stunde danach deutlich mehr als 200 mg/dl messen kannst. Und ich würde erwarten, dass Du deutlich weniger messen würdest, wenn Du zwischen den beiden Brötchen wenigstens 1 Stunde Zeit lässt, wie 1. und 2. Frühstück :-)

      Munteres Probieren! Jürgen

      Kommentar


      • Re: Neu bei Euch und viele Fragen


        Guten Morgen,

        oje, ich bin so unerfahren auf diesem Gebiet, nahezu jungfräulich, und wenn ich ehrlich bin, macht mir das auch ein wenig Angst.

        Ich habe in den letzten Tagen ein BZ Protokoll geführt und beim Beuch des Diabetologen ein paar Zahlen vorweisen zu können.

        Metformin nehme ich nun seit einer Woche ( davon nimmt man aber nicht ab, oder?).
        Dieses Medikament nehme ich auf Anraten der Ernährungsberaterin, wobei sie meinte, dass der Diabetologe mir wohl Viktoza verschreiben wird, ganz ehrlich... im Moment möchte ich nur abnehmen, und meine Hoffnung ist groß, dass das klappt.
        Nimmt man unter Victoza immer ab und nur eine gewisse Zeit?
        Das Metformin vertrage ich übrigens sehr gut.

        Morgen werde ich mich wieder in das Diabetesprogramm der Krankenkasse einschreiben lassen, ich bin rausgeflogen, weil ich nicht regelmäßig zu den Untersuchungen war.
        Ich dachte wirklich, "die" übertreiben!

        Na ja, ich werde noch unendlich viel lernen müssen.


        Liebe Grüße

        Mogli

        Kommentar



        • Re: Neu bei Euch und viele Fragen


          Moin Mogli,

          auf die Gefahr hin, Dich gewaltig zu enttäuschen: Metdormin und Byetta und Victoza und ... helfen in ihren Hauptwirkungen zusammen mit dem unbedingt notwendigen Anwenderverstand, den Blutzucker im gesünderen Rahmen zu führen. Sie sind keine Ahnehm-Medis! Abnehmen kann damit leichter fallen, als ohne. Aber wenn Du beim Gebrauch dieser Medis nicht abnimmst, ist das keine mangelhafte Wirkung dieser Medikamente!

          Und noch etwas ganz WICHTIGES:
          Weit mehr als die Hälfte aller Dicken hat keinen Diabetes und wird auch nie einen kriegen! Der Unterschied zwischen gesund und diabetisch ist nicht das Gewicht, sondern der krankhaft und immer krankmachender zu hoch verlaufende Blutzucker!
          Richtig ist, dass es einem dicken Diabetiker leichter fallen kann, seinen BZ im grünen Rahmen zu halten, wenn er abnimmt. Das kann sogar bei manchen zeitweise so weit gehen, dass sie mit ihren Alltagswerten ohne Medis unter den viel zu hohen Diagnose-Schwellen für Diabetes bleiben. Daraus leiten Milchmädchen, auch solche in weißen Kitteln, gerne ab, dass der Diabetes dann geheilt sei.

          Also mach dich an die Arbeit und leiste dir Deinen gesunden bz im Rahmen von max 140-120-100 (vielleicht schaust Du dafür auch mal in diesen Thread hier onmeda.de/foren/forum-diabetes/bz-messen-als-schluesselwerkzeug/1662710/read.html ! Einfacher und schneller kannst Du nicht herausfinden, was Deine Blutzucker-Automatik in Deinem Alltagsbetrieb noch leistet und wo Du sie am wirksamsten unterstützen kannst.

          Daumendrück, Jürgen

          Kommentar


          • Re: Neu bei Euch und viele Fragen


            Hallo Mogli,
            mach Dir mal keine Angst.
            Als ich vor einem Jahr - zufällig - feststellte, dass mein Blutzucker bei 380 war, dachte ich auch die Welt bricht zusammen. Hab mich hier im Forum erstmal fast ausgeheult, war natürlichWochenend.
            Bin dann aber am erstmöglichen Tag zum Arzt, der hat mir Metformin verschrieben. Mein Langzeitwert war zu diesem Zeitpunkt 11,5 !!!!
            Die Werte gingen dann sehr bald runter, nicht nur durch das Metformin, sondern auch durch die Informationen hier. Diese liessen mich nämlich begreifen, wie blöd ich war.
            Die Warnung meiner Ärztin ""wir müssen das mal überprüfen, Ihr Nüchternwert ist nicht so ganz in Ordnung"" wollte ich nicht hören.

            Dadurch, dass ich dann in eine andere Gegend umgezogen bin, brauchte ich auch eine neue Hausärztin, und vorbei war es erstmal mit dem "Überprüfen". Solange, bis dass ich zufällig mal ein Messgerät in die Finger bekam.

            Ab April nehme ich jetzt zu dem Metformin 1000 2 x auch noch 2 mal täglich Byetta. Mein Langzeitwert ist momentan auf 6,1 gesunken und meine Nüchternwerte liegen so gegen 90 - 115 . Das ging alles ohne Schwierigkeiten von statten, allerdings die erhoffte Gewichtsabnahme durch Byetta ist bei mir ausgeblieben. Aber auch die befürchtete Übelkeit.

            Darum, mach Dir mal keine Sorgen. Nuuuuuuur, nimm es ernst lass Dir erstmal Meßstäbchen verschreiben (kauf sie Dir evtl . sonst selbst) Das sind in meinen Augen die besten Lehrer, weil Du das Ergebnis Deiner Mahlzeit innerhalb von 1-2 Stunden sehen kannst und bei der nächsten Mahlzeit Dein Verhalten ändern wirst. Jürgens 140-120-100 sollte Dein Ziel sein. (1Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden nach jeder Mahlzeit)

            Ich hab mir eine Exceltabelle geschrieben, in die ich täglich meine Werte eintrage, so sehe ich direkt meinen Erfolg im Gegensatz noch zur letzten Woche. (Die einzelnen Kästchen habe ich so formatiert, dass sie sich bei Werten unter 110 nur in blauer Schrift darstellen, bei Werten zwischen 111 und 139 in roter Schrift, 140 bis 150 färbt sich das Kästchen gelb und über 160 färbt es sich blutrot. (da fürchtet man sich dann schon vorm Hinsehen)
            Es spornt unwahrscheinlich an, wenn man dann sieht, wie die Menge der gelben oder roten Kästchen weniger werden, die ganz normal in blauer Schrift dargestellten Werte aber zunehmen.
            Das war meine Art und Weise mich mit meinen Blutzuckerwerten zu beschäftigen.
            Die Auswertung ergab, dass :

            39% meiner Werte unter 110 sind,
            43% zwischen 111 und 139,
            11% zwischen 140 und 159
            und nur sage und schreibe 7% über 160 sind.

            Wobei es natürlich noch sein kann, dass die eine oder andere Spitze nicht "erwischt" wurde.
            Also Urwaldkind, komm in die Hufe!
            Liebe Grüsse
            Lea

            P.S.
            Mit dem Ratschlag für das zweite Brötchen hat Jürgen leider recht. Aber, was ein muss muss sein.

            Kommentar


            • Re: Neu bei Euch und viele Fragen


              Liebe Lea, lieber Jürgen,

              leider ist mein Termin beim Diabetologen auf den 19. 10. verschoben worden. Der Arzt möchte erst testen, wie ich auf Metformin reagiere! ( Ab jetzt morgens UND abends eine)

              Lea, hattest Du mein erstes Posting gelesen?
              Ich bin eigentlich nur hier gelandet, weil ich wissen wollte, wie Viktoza wirkt. weil die Diätass. in der Ernährungsgruppe mir davon berichtet hat und mir versprach, dass ich abnehmen werde, das und nur das war zunächst meine Intention.

              Den BZ- Wert, habe ich durch ein kleines Messgerät, das ich bei Feststellung des Diabets bekam zwischendurch immer mal wieder getestet, aber ich dachte, und so ist es mir auch vermittelt worden, ein Nüchternwert von 120 ist noch im normalen Rahmen.
              Aber ich habe nun ja doch schon einiges erfahren hier.

              Dennoch sind einige Sachen für mich noch schwammig und ich verstehe sie nicht recht, also muss ich mich nun ziemlich mit dem Thema auseinandersetzen.

              Danke allen die geantwortet haben, ich finde das magahilfreich.

              Ach menno, irgendwie nervt mich das alles total, wieder eine "Baustelle", an der ich arbeiten muss!

              Euch allen eine gute Woche!!

              Liebe Grüße

              Moglii

              Kommentar



              • Viktoza und Gewichtsabnahme


                Hi Mogli,

                wenn ich lese: leichten Zucker und ich esse nicht viel, bekomme ich schon wieder die Krise...nicht gegen dich, sondern gegen den Arzt. Langsam erhärtet sich der Verdacht, dass Ärzte Viktoza verschreiben und meinen, damit entfällt eine Unterweisung.
                Bei der Verordnung von Byetta muss man noch drauf hinweisen, dass 6h zwischen den Injektionen liegen müssen, bei Viktoza scheint es, als könne man essen wie bisher und Viktoza das Zaubermittel macht den Rest und abnehmen tu ich auch. Falsch.
                Also, Mogli, verwirrend war es für uns alle am Anfang. Ich will versuchen, dir einiges zu erklären, was dir vielleicht hilft.

                Die 3 Werte nach dem Essen, die Jürgen geschrieben hat, drucks dir aus und häng es dir an den Kühlschrank. DAS sind DIE Werte, die dir zeigen, ob du richtig futterst....
                2 Semmeln, herrlich, ich kenn das. lecker.. Mit Butter und Wurscht oder Käse, lecker. Die Butter, der Käse und die Wurscht machen groß nix, aber die 2 Semmeln....
                Es ist egal, wieviel du isst, es ist wichtig, wieviel KH in dem Futter sind, das du isst.
                Das heißt, du MUSST auf den Verpackungen lesen, was in den Lebensmitteln drin ist.
                Und auch die KH berücksichtigen, die aus Stärke gespalten werden..haben wir ja in der Schule gelernt, du auch. So. Stell dir Viktoza als kleines Viktozatierchen vor, das im Darm sitzt und die Kohelhydrate frisst, die du so reinschaufelst...wenn du mehr futterst, als das Viktozatierchen aufnehmen kann, bleiben die KH in deinem Blut und der BZ steigt.
                Das Viktozatierchen hat aber noch einen guten NEBENEFFEKT, es gibt etwas ab, das dich fast den ganzen Tag satt macht. Und das ist nur ein NEBENEFFEKT. Es gibt auch Leute, die nehmen NICHTS ab. Teilweise liegt es aber daran, dass sie ihr Essverhalten nicht geändert haben.
                Es geht immer vorrangig um den BZ. Denn ist der ständig hoch, kann es zu nicht rückgängig machbaren Spätfolgen kommen wie: Amputation, Polyneuropathie, Erblindung, Nierenversagen und damit Dialyse. Ich will dir keine Angst machen, aber das sollte man nicht verschweigen..Deshalb, die 3 Werte aus Jürgens Gebetsmühle an den Kühlschrank.
                Nutze den Sättigungseffekt, iss langsamer, iss mit einem kleinen Löffel, dann wirst du sehen, dass du neben guten BZ-Werten auch Gewicht verlierst. Und iss möglichst KH-arm. Und verringere nach und nach die Menge deiner Nahrung. mindestens um die Hälfte. Und vielleicht fragst du deinen Diabetologen mal nach einer Schulung..

                Kommentar

                Lädt...
                X