#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

????? mal ne frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ????? mal ne frage

    ich muss jetzt mal ne blöde frage stellen.....woran kann man erkenne, ausser am blutzuckerspiegel, das man diabetis hat?? ich meine, gibt es dafür anzeichen....die darauf schliessen können???

    ich habe z.b sehr oft gerstenkörner, die ich fr+her nie hatte. seit nunmehr 1 1/2 jahren treten die in sehr regelmässigen abständen auf.......nun goggelt man ja auch mal...da stand dann, das es auch damit zusammen hängenn könnte....naja..können kann ja viel..

    mich würde eben nur mal interessieren, ob es da so allgemein anzeichen gibt.,,

    danke und gruss


  • Diabetes


    Hi Suse,

    es kann alles erscheinen und auch nix.
    Es heißt Diabetes, soviel zeit muss sein. So, wie Menschen individuell sind, sind auch die Anzeichen individuell.
    Wenn erst häufiges Wasserlassen und mattigkeit (Kann auch ne nur ne harmlose Blasenentzündung sein,.) vorliegen, besteht der Diabetes meist schon viel länger. Ich dachte eigentlich immer, dass Gerstenkörner bakterielle Infektionen mit einfachen Eiterbakterien sind..meist Staphylokken. Es ´kann aber auch ein Hagelkorn sein und hier vermutet man eine chronische Entzündung einer speziellen Talgdrüse, das wäre die Wiese des Augenarztes, .
    Am besten ist es, wenn du zu deinem Hausarzt gehst und einfach mal eine Blut- und Urinlaboruntersuchung machen lässt. Im Blut kann man einen sogenannten Langzeitwert bestimmen, der aussagt, wie sich der BZ in den vergangenen 6 Wochen verhalten hat.
    Wenn du Jemanden hast, der ein BZ-Messgerät hat und du dir das mal leiehn darfst, dann könntest du an einem hohen Blutzuckernnüchternwert oder bei Messungen nach 2 oder 3h nach dem Essen sehen, ob du Diabetes hast oder nicht.
    Warum bist du eigentlich noch nciht beim Arzt gewesen, wenn du eindeutig Diabetes als möglöiche Ursache im Internet findestß versteh ich nicht. Willst du deine BSD, Augen und Nieren erst noch etwas quälen?
    Schließt der Hausarzt DM aus, soltlest du zum Augenarzt gehen.

    Kommentar


    • Re: ????? mal ne frage


      Hallo suse,

      wollte nur kurz mitteilen wie ich mein Diabetes bemerkt habe,bei mir war es so ich habe nie viel getrunken,vielleicht einen halben Liter Wasser meist auf Arbeit und das war es.
      Dann viel mir auf das ich plötzlich ständig an der Flasche hing das hatte ich meinen Vater gesagt und da er ein BZ Messgerät schon hatte,haben wir am nächsten Tag früh morgens nüchtern die Werte gemessen und da lag ich so um die 18.Bin dann gleich den nächsten Tag zum Arzt.Aber ich glaube das macht sich bei jeden anders bemerkbar.
      Schönen Tag,Heike!!!

      Kommentar


      • Re: ????? mal ne frage


        Hallo suse,

        typische Kennzeichen sind u.a. hoher Wasserkonsum, Schlappheit etc.
        Früher hat man den Urin geschmeckt, manche erkennen den Geruch einer Ketoazidose.

        Mit gesunden Menschenverstand geht es auch:
        Eine Bekannte hatte sich in den Finger geschnitten, Finger in den Mund, überraschtes Gesicht.
        Ich: Ist etwas?
        Antwort: Ich bin schwanger.
        Ich: Das Blut schmeckt süss?!
        Falls du nicht draufgekommen bist, sie hatte Schwangerschaftsdiabetes.

        mfg dipa

        Kommentar



        • Re: ????? mal ne frage


          200 mg/dl heißen Diabetes und bedeuten 2g Glucose in 1 Liter Blut, entsprechend 1g gesund 2 Stunden nach dem Essen von gaaanz viel Zucker.

          Glaubst Du wirklich, jemand könnte den Unterschied von 1 Gramm pro Liter schmecken?

          Kommentar


          • Re: ????? mal ne frage


            Ja, sie konnte es.

            Ich habe sie nach ein paar Monate später schwanger gesehen. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass sie tatsächlich den Zucker geschmeckt hat als die Hormone.

            Des Weiteren können Meisterköche auch feststellen, dass eine Prise Salz fehlt. Bewegt sich durchaus in diesen Dimensionen.

            Ach ja, Mücken können es auf jeden Fall. Omas sagen immer, der hat süsses Blut.
            Und dies beruht auf Beobachtung!
            Dies sollte man mal testen, Ärzte gegen Mücken. Ich würde mein Geld auf die Mücken setzen!

            mfg dipa

            Kommentar


            • Re: ????? mal ne frage


              dipa, vergiss es, 1 Gramm MEHR ODER WENIGER schmecken auf einen Liter weder Köche noch Mücken! Das war bei Deiner Bekannten Rainer Zufall ;-)

              Kommentar



              • Re: ????? mal ne frage


                Hallo Jürgen,

                ein Liter Wasser wiegt 1kg bei 1g Zucker ist der Faktor 1:1.000. Klar die Sinne von Menschen sind verkümmert, aber nicht von Tieren. Ein Hai kann einen Blutstropfen aus mehreren Kilometer wahrnehmen. Bei einem Würfel von einer Kantenlänge von 1m ergibt das 1.000 Liter. Wiegt der Tropfen 1g ergibt sich 1:1.000.000. Ein Mücke mag vielleicht schlechter sein, dennoch kann sie es ohne Schwierigkeiten schaffen.

                Hier ein Auszug von Wikipedia:
                "Der Mensch ist in der Lage, Capsaicin noch in einer Verdünnung von 1 zu einer Million zu erkennen. "
                Klar dies ist nicht Zucker, aber es sollte 1:1000 zu schaffen sein.

                mfg dipa

                Kommentar


                • Re: ????? mal ne frage


                  moin dipa,

                  vielleicht noch den Unterschied zwischen kein Zucker und 1g, aber garantiert nicht den zwischen 1g gesund und 2g Diabetes ;-)

                  Kommentar


                  • Re: ????? mal ne frage


                    erstmal danke für die antworten.

                    zu tom61

                    was glaubst du wie oft ich schon in den letzten monaten beim arzt war....bekomm bald ein abo----
                    ich hab keine ahnung, ob es diabetis ist...ich hab nur mal unter gesternkörner nachgelesen und da stand es als mögliche ursache ..neben vielen anderen....

                    zudem mach ich seit 3 monaten mit unterleibsschmerzen rum....bei denen es auch der darm sein kann...was wiederrum auch auf die dauernde infektion aufs auge schliessen KANN....ich versuche nur gründe für das dauernde auftreten der gerstenkörner zu finden...da es echt nervt...alle nas lang so ein dickes auge zu haben.....dann noch das mit dem unterleib....wo keiner weiss was es ist.....jedenfalls im moment...aber das mit den augen hab ich seit 2 jahren...meine mum war in jungen jahren auch anfällgi dafür...jetzt nicht mehr....

                    momentan ist es um meine gesundheit nicht so gut bestellt....vielleicht hängt das auch alles zusammen....

                    Kommentar



                    • Mückenklischee und Arzt


                      Aber, wenn du schon so oft beim Arzt warst, wurde doch sicher schon Blut und Urin untersucht und man hätte Diabetes festgestellt? Und anhand einer Blutsenkung hätte man auch sagen können, ob eine Infektion im Gange ist. Hast du mal eine Stuhlprobe abgegeben für eine Erregerbestimmung?
                      Hast du Laborwerte vor dir liegen? Man sollte sich immer ne Kopie geben lassen, dann könnten wir die mal einseinanderklamüsern. Klar, hast du Recht, spielt die allgemeine gesundheitliche Verfassung auch eine Rolle für bakterielle Prozesse.

                      Aber Leute, dat mit den Mücken. das ist doch nun aber wirklich ein Klischee, dat sie auf süßes Blut gehen UND lange widerlegt.

                      Ich hab grad mein Blut beim Messen gekostet. Blut ist IMMER süß....

                      Kommentar


                      • Re: Mückenklischee und Arzt


                        hi tom 61

                        ein ich hab keine kopie der werte vorliegen...und urin wurde von mir schon zigmal untersucht...bzw es wurde mittlerweile die 3. kultur angelegt. am freitag bekomm ich das ergebnis...

                        die schmerzen können 1000 ursachen haben..es kann die gebärmutter, die eierstöcke, endometriose, oder der darm sein...da müsste ich noch einige untersuchunge machen bevor das geklärt ist.....ich bin nur langsam ratlos......naja....ich werd mal mein blut untersuchen lassen.....das wurde nur einmal gemacht und das am angfang....also vor 3 monaten... ansonsten nur der urin......

                        mich nervts echt.....ist unangenehm...immer so schmerzen da unten zu haben........

                        aber danke für die bisherigen antworten...wenn ich mehr weiss, geb ich bescheid

                        Kommentar


                        • hab Geduld


                          Hi Suse,

                          manchmal ist der Weg eben leider mühsam. Aber sieh es so, dass du so viel ausschließen kannst.
                          Lass dir auf jeden Fall die Kopie der Laborwerte geben. Aber eigentlich, um deine Frage zu beantworten, könntest du dort, wo vor 3 Monaten im Labor warst, mal anrufen und nach dem HBA1C-Wert fragen?

                          Kommentar


                          • Re: ????? mal ne frage


                            Hallo zusammen,

                            ich möchte mal wissen, ob es Viktoza nur in Spritzen form, oder auch als Tabletten gibt?


                            Freundliche Grüße

                            Moglii

                            Kommentar


                            • Re: ????? mal ne frage


                              Hallo Moglii,

                              Victoza gibt es nur zum Spritzen. Der Wirkstoff GLP-1-Mimetika ist ein Eiweiß und das wird im Magen und Darm zersetzt. Mit Insulin ist das ja ganz genauso.

                              Es gibt gerade für Insulin Versuche, das so einzupacken, dass es dann doch im Blut ankommt. Bisher jedoch mit mäßigem Erfolg. Weil nicht alles ankommt, ist die Dosierung das schwierigste Problem.

                              Also wenn du Victoza nehmen willst, dann musst du spritzen. Aber alle die das tun sagen übereinstimmend, dass das überhaupt kein Problem ist.

                              Rainer

                              Kommentar


                              • Re: ????? mal ne frage


                                **grummel** oje, wenn man dieses Medikament einmal nimmt,
                                muss man es dann für immer nehmen,
                                oder kann es sein, dass alles wieder gut wird?


                                Gruß

                                Moglii

                                Kommentar


                                • Re: ????? mal ne frage


                                  wie kannst du sowas fragen ?
                                  was hat der diabetes mit irgendwelchem medi zu tun ?
                                  völlig egal ob gespritzt oder geschluckt !
                                  du kannst natürlich das gegenteil machen, haben auch schon viele gemacht,
                                  und garnichts tun, ---> die meisten sind tot.....,amputiert, blind , dialysepat.
                                  daß eine chroische krankheit nicht mit eisessen zu vergleichen ist, sollte sogar
                                  gesunden bekannt sein(das eis ist alle , die party ist vorbei)
                                  chronische krankheiten heißen deshalb so weil sie chronisch sind.
                                  daß der gesetztgeber die krankenkassen auffordert, sich dies jährlich vom arzt bestätigen zu lassen, liegt an der hohlköpfigkeit der schlimmen ulla.
                                  aber der deutsche staat hat so seine eigenheiten --> auch beinamputierte bekommen zu ihrem "amtl. bescheid" den anhang ,- sollte eine besserung eintreten(also das bein nachwachsen) müssen sie das dem versorgungsamt mitteilen !!! damit der gdb neu festgesetzt werden kann.(dies war leider ernst - auch wenn es nicht so klingt)
                                  wir sind so .....
                                  mfg. klaus

                                  Kommentar


                                  • die Frage ist nicht dein Ernst?


                                    Das glaub ich jetzt nicht. Oder? Alles wieder gut wird? Diabetes ist kein Malebuch.
                                    Sorry. wenn du dir Gedanken wegen so eines kleinen Pieckses machst, der nicht mal spürbar ist...außerdem sind Spritzen für magen, Niere und Leber sehr oft viel verträglicher als Tabetten, die oft höhere Nebenwirkungen haben.
                                    ich denke, du solltest dich mal mit den Grundlagen von Diabetes bekannt machen.
                                    ABER. Kein Diabetiker ist gezwungen, überhaupt etwas zu tun, geschweige Medikamente zu nehmen.
                                    Wer Bock hat auf
                                    -Erblindung, Nierenversagen und dann Dialyse
                                    -Amputation
                                    -Polyneuropathien

                                    muss nichts tun. Und all die Spätfolgen sind irreversibel, das heißt, nicht rückgängig zu machen...

                                    Kommentar


                                    • Re: die Frage ist nicht dein Ernst?


                                      Guten Tag,

                                      mag ja sein, dass ihr alte Hasen auf dem Gebiet Diabetes seid, dennoch empfinde ich es zum Teil als Arroganz wie ihr reagiert!
                                      Sorry!
                                      Ich bin Neuling und es stimmt, ich sollte hier besser nicht fragen, sondern Fachliteratur lesen.

                                      Dennoch vielen Dank für Eure Antworten!

                                      Freundliche Grüße

                                      **Mogli**

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X