#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hoher Insulinspiegel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hoher Insulinspiegel

    Sehr geehrter Herr Dr. Keuthage,

    ich bin neu in diesem Forum und habe ein Problem, das mich belastet:

    Ich bin weibl. 59 Jahre alt und leide seit Sept. 2005 an Diabetes mellitus II. Die letzten 2 Jahre wurdeich mit Byetta 10 i. V. mit Methformin behandelt.

    Vor ca. 6 Wochen hatte ich unter Byetta 10 abends eine UZ. Das Byetta wurde abgesetzt. Meine BZ Werte waren nach dem Essen über 6 Std. konstant hoch und sind ca.7 Stunden nach dem Essen unter 60 gesunken. Der oGTT-Test ergab , dass ich im körpereigenen Insulin schwimme. Der Test ergab, dass sich zu 95% nicht um ein Insulinom handeln kann. Mein Diabetologe verordnete mir daraufhin actos 30 mg. Die UZ nach dem Essen verschwanden, jedoch blieben meine nächtlichen BZ und der Nüchternwert sehr niedrig bei 75-100.
    Nach dreiwöchiger Behandlung mit actos 30 mg zeigten sich jetzt regelmäßige UZ nachts um 1.30, die ich mit 100ml behebe:der BZ steigt daraufhin auf 80 und morgens auf ca. 100 und bleibt den ganzen Tag relativ hoch. Wenn ich versuchsweise nicht esse zw. 120 und 150. Abends um 22 Uhr sinkt er auf 80 bis dann um 1.30 unter 60.Auch wenn ich normal esse, ist er ähnlich hoch und sinkt erst nach 6 Std auf normal ohne zu unterzuckern.

    Mein Arzt sagt weiterhin, dass diese Werte für ein Insulinom untypisch sind bei einem Provokationstest würde es mich aber wegen der tgl. nächtlichen UZ voll erwischen.

    Ich wiege bei einer Größe von 168 cm 67kg und habe unter Byetta ca. 30 kg abgenommen.

    Können Sie mir, Herr Dr. Keuthage, oder ein anderer Betroffener weiterhelfen?

    Vielen herzlichen DanK

    lg gilmoregirl


  • Byetta intravenös? Glaub ich nicht...


    1.Byetta intravenös? Ich behaupte jetzt mal, dass das nicht stimmt.
    2. Mich würden mal die konkreten Unterzuckerungswerte interessieren, um zu sehen, ob es echte UZ sind oder nur unterzuckerungsähnliche.
    3. Unter Byetta ist eine Unterzuckerung ausgeschlossen.
    4. Wieviel KHs nimmst du denn so zu dir?
    5. Nimmst du außer Metformin noch andere Medikamente?
    6. Was konkret heißt: nach dem Essen konstant hoch? Wieviel h nach dem Essen wie hoch?

    Kommentar


    • Re: Byetta intravenös? Glaub ich nicht...


      1. Ich habe nie behauptet,dass ich Byetta intravenös gespritzt habe.

      2. ich habe geschrieben, dass meine Werte für 6 Stunden hoch sind. Die Höhe richtet sich nach den gegessenen KH zw. 160 und 200. Ich esse max 100 g KH am Tag.

      3. Nach Packungsbeilage sind UZ mit Byetta nicht möglich; bei mir ist das vereinzelt aufgetreten.

      gilmoregirl

      Kommentar


      • Re: Hoher Insulinspiegel


        Moinmoin,

        glaub ich nicht als Einstieg ist immer suboptimal, denn wenn jemand was schreibt, war er ja meistens dabei, wir nicht.
        Irgendwo iv, iV, i.V. wird in medizinischen Zusammenhängen und besonders, wenn's da um Spritzen geht, meistens als intravenös verstanden.

        Nur mal so ein paar Info-Happen:

        Byetta senkt selbst nicht den Blutzucker. Denn es wirkt nicht im Blut, sondern im Darm: Es regt Darmhormone an, Insulin zu bestellen, wenn gerade und nur wenn gerade KHs gegessen worden sind und die Glukose daraus unmittelbar vor der Übergabe in den Blukreislauf steht.
        Wenn Byetta gespritzt wird und keine KHs gegessen werden, ist auch keine BZ-Wirkung messbar.

        Metformin senkt auch nicht selbst den Blutzucker, sondern hindert lediglich die Leber an der Zuckerausgabe - und zwar auch dann, wenn die eigentlich notwendig wäre: Wenn z.B. infolge körperlicher Tätigkeit der BZ absinkt und eingentlich aus der Leber wieder aufgefüllt werden müsste. Da hab ich schon öfter im Bekanntenkreis echte Hypos gemessen.

        Unterzucker ist fachoffiziell amtlich definiert 50 mg/dl und weniger. Mancher völlig gesunde Mensch hat im "Leerlauf" ganz normal zwischen 50 und 60, die meisten gesunden eher zwischen um 65 und 85, 1 Stunde nach dem oGTT-Zuckerwasser 120-140 und nach 2 Stunden wieder um 65-85 mg/dl.

        Die Idee, dass man als Typ2 nach dem oGTT in Insulin schwimme, übersieht, dass die Typ2 Leber meistens gleichzeitig zur gegessenen/getrunkenen Glukose völlig fehlgesteuert zusätzliche Glukose ausgibt: Und bei gleicher Gesamtbelastung (getrunken + Leberanteil) würde bei gesunden Menschen oft eine ähnlich große, wenn nicht sogar größere Menge Insulin ausgegeben/gemessen.

        Bisdann, Jürgen

        Kommentar



        • Re: Hoher Insulinspiegel


          Hallo Jürgen,

          Deine Infos zu Byetta sind mir bekannt und helfen mir leider nicht wirklich weiter.

          Die Aussage, dass ich im körpereigenen Insulin schwimme, stammt von meinem Diabetologen nach Vorliegen des oGTT Tests.

          Gruß Gilmoregirl

          Kommentar


          • Re: Hoher Insulinspiegel


            Hallo gilmoregirl,

            hier einmal ein Auszug über die Wirkungsweise von Byetta.
            "Wurde Exenatide in Studien mit dem oralen Antidiabetikum Metformin kombiniert, schützte es auch vor Metformin-verursachten Unterzuckerungen."
            Du solltest gerade mit Byetta keine UZ kriegen.

            Zum oGTT: Welche C-Peptid-Werte wurden gemessen bzw. sind dir bekannt?
            Im Insulin schwimmen ist äusserst schwammig.

            Dein derzeitiger BZ-Verlauf deutet an, dass du Byetta brauchst.
            Dein derzeitiger BZ-Verlauf ähnelt meinem bei Metformin, es gibt aber gravierende Unterschiede. Deshalb kann ich nur vermuten und keinen Tipp geben,

            mfg dipa

            Kommentar


            • Re: Hoher Insulinspiegel


              darf ich dich bitten die beiträge etwas sorgfältiger zu lesen. statt sprüche auch von docs zu wiederholen.
              denn : jürgen hat dir sehr genau beschrieben weshalb deine insulinmenge im blut beim ogtt extrem hoch ist, übrigens wie bei allen gesunden.
              "nur" was hat der "insulinspiegel"-(völlig unlogisches wort- denn da ist nirgendwo ein spiegel).
              pegel wäre besser der ändert sich nämlich.
              - mit dem ogtt zu tun ?-
              die insulinbestimmung wäre in dem fall nur sinnvoll wenn vorher und nacher blut abgenommen wird und sofort oder nach einfrieren, in ein speziallabor geschickt wird.
              denn im blut ist nach 4,3 minuten nur noch die hälfte des insulins zu finden.
              außerdem ist die insulinbestimmung noch teurer als die c-peptidbestimmung.
              wenn der doc das also ohne labor gesagt hat , dann ist das ein "spruch" ohne hintergrund.
              auch deine "hypos" sind nur welche wenn der bz wirklich dauerhaft unter die 50mg/dl geht,
              und das mit einem laborgerät gemessen wird.
              weshalb da irgendjemand in richtung insulinom gedacht hat ist völlig schleierhaft, und grundlos.
              wenn du also noch genügend insulin produzierst, wie es den anschein hat, und mit
              byetta 10 zu weit absackst, dann ist byetta 5 die altrernative. nicht actos.
              mfg. klaus

              Kommentar



              • Re: Hoher Insulinspiegel


                Insulinom glaub ich nicht, dort sind UZ nach dem Fasten meist morgesn typisch...UZ sollen bei Metformin und/oder Byetta nicht auftreten, aber typische Symptome eines UZ (und niedrige BZ-Werte) finden sich auch beim Nicht-Diabetikern, daher gilt die Aussgae "kein UZ" im Prinzip nur im Vergleich..nach 30 kg Gewichtsabnahme brauchen Sie ggf. weder Byetta noch Actos?!

                Kommentar


                • Re: Hoher Insulinspiegel


                  Guten Morgen Herr Dr. Keuthage,

                  das oGTT ergab einen zu hohen Insulinwert , der 1.5 Std nach der Glucosegabe noch anstieg und 7 Std. nach dem Test bei BZ 42 endete. Das Byette war schon abgesetzt. Mein Arzt verordnete actos 30 ,um die Insulinresistenz zu verbessern und dadurch das Insulin zu senken. Mein BZ tagsüber hat sich zw den Mahlzeiten nach 3 Wo actos bei ca 140 eingependelt und UZ nach den MZ sind verschwunden. Meine Nachtwerte sind sehr niedrig, was manchmal, wie die letzten 3 Nächte zu UZ mit Werten von 38 bis 45 führt.

                  Mein Arzt glaubt auch nicht an ein Insulinom, will es aber trotzdem checken lassen.

                  Daher meine Frage, woher es zur Überproduktion von Insulin in meiner BSD kommen kann.

                  Gruß Gilmoregirl

                  Kommentar


                  • Re: Hoher Insulinspiegel


                    sorry aber das ist seltsam!
                    beim ogtt wird überhaupt kein insulin bestimmt.
                    woher kommt dann die behauptung daß du im insulin schwimmst?
                    mfg. klaus

                    Kommentar



                    • Re: Hoher Insulinspiegel


                      ich wiederhole nur die Worte meines Arztes.

                      Gestern wurde nochmal Blut abgenommen, um den Insulinwert (nüchtern) zu bestimmen.

                      MfG gilmoregirl

                      Kommentar


                      • Re: Hoher Insulinspiegel


                        Hallo Klaus,

                        ich muß nochmal auf Dein Schreiben zurückkommen. Mein Arzt sprach vom Ergebnis meines oGTT; er hatte mich aber zum Messen des Insulins im Blut einbestellt. Bei mir wurde 4 oder 5mal Blut abgenommen; nach dem 1. Mal mußte ich ganz normal frühstücken.

                        Welche Untersuchung war das jetzt? Kann man das gleichzeitig machen? Ich frage, weil bei mir noch nie so eine Untersuchung gemacht wurde(nicht erinnerlich). Nach der Diagnose Diabets durch Zucker im Urin wurde ich nach Schulung bis zum Byetta mit Insulin behandelt.

                        MfG gilmoregirl

                        Kommentar


                        • Re: Hoher Insulinspiegel


                          Die tiefen nächtlichen Werte irritieren mich. Isst Du noch was vor dem Schlafengehen?

                          Und dann irritieren mich die 140 mg/dl, auf die sich Dein BZ am Tage eingependelt hat - wann? Vor dem Essen oder 1 oder 2 oder 3 Stunden nach dem Essen?

                          Kommentar


                          • Re: Hoher Insulinspiegel


                            hallo ich will wirklich nicht meckern, es geht nur darum daß nicht neulinge sowas lesen, und beim arztbesuch fragen und kleingemacht werden(es gibt leider auch solche ärzte)
                            der ogtt, (oraler glucose toleranztest) besteht aus
                            1. nüchtern bz
                            2. schlucken von 75g glucose(als sirup)
                            3. bz nach 1h
                            4.bz nach 2h
                            manchmal wird auch halbstündlich bz gemessen.
                            das ergebnis besteht nur aus blutzuckerwerten, zu bestimmten zeiten.
                            insulin kommt darin nicht vor.
                            und wie gesagt, die insulinbestimmung wird in labrs nicht in arztpraxen gemacht.
                            ist teuer.
                            genauso aussagekräftig ist der c-peptidwert, nüchtern und nach glucoseinput,
                            aber sicherer, weniger teuer. und wird trotzdem selten gemacht.(dann oft nur einmal, was wiederum wenig sagt)
                            sicherer wegen der wesentlich höheren halbwertzeit.
                            mfg. klaus

                            Kommentar


                            • Re: Hoher Insulinspiegel


                              Klaus, vielen Dank. Es wurde Blut entnommen und an ein Labor geschickt; das Ergebnis war nach 4 Tagen da. Gleichzeitig wurde aus der Fingerkuppe Blut genommen; anscheinend für den oGTT.

                              Ich werde meinen Arzt befragen: wenn er von hohen Insulinwerten spricht, muss ein Test gemacht worden sein.

                              Ich danke für Deine Erklärung.

                              MfG Gilmoregirl

                              Kommentar


                              • Re: Hoher Insulinspiegel


                                Der tägliche Wert von 140 ist zw. 2 bis 6 Std. nach dem Essen

                                Wie an anderer Stelle erwähnt,wurde ich bisher mit Insulin und Byetta behandelt.Über ev. Eßverhalten hat mich bisher keiner aufgeklärt: demzufolge esse ich abends nichts mehr.

                                Klärt mich bitte auf: sollte ich den Rat einer Diabetesberaterin einholen?

                                MfG gilmoregirl

                                Kommentar


                                • Re: Hoher Insulinspiegel


                                  ganz normal frühstücken für oGTT liest sich aber eher wie Bastelbude als Facharztpraxis ;.(

                                  Kommentar


                                  • Re: Hoher Insulinspiegel


                                    Hallo gilmoregirl,

                                    Klaus nannte schon die Kriterien für einen oGTT, bei manchen wird der 1h (keine Referenz) nicht durchgeführt.
                                    Danach wurde bei dir definitiv kein oGTT gemacht!

                                    Des Weiteren wird dabei der Insulin nicht bestimmt. Eventuell wird der C-Peptid nüchtern gemessen. Aber der hat einzeln wenig Aussagekraft.

                                    Des Weiteren wird der oGTT zur Bestimmung eines unerkannten manifesten Diabetes benutzt.
                                    Bei Zucker im Urin braucht man den überhaupt nicht.
                                    Also wieso wurde ein oGTT gemacht?

                                    Im Insulin schwimmen? Das ist vom Arzt keine vernünftige Aussage.
                                    Bei Diabetes fehlt Insulin, bei Typ 1 absolut, bei Typ 2 zuwenig Insulin, bei früh erkannte Typ 2b ein relativer Insulinmangel (wertemässig liegt sogar ein Überschuss! vor).
                                    Selbst wenn seine Aussage stimmt, muss die im Zusammenhang gesehen werden.

                                    mfg dipa

                                    Kommentar


                                    • was heißt dann bitte i.V.?


                                      Sorry, du hast Folgendes geschrieben....
                                      Zitat: Ich bin weibl. 59 Jahre alt und leide seit Sept. 2005 an Diabetes mellitus II. Die letzten 2 Jahre wurdeich mit Byetta 10 i. V. mit Methformin behandelt. Ende.

                                      i.V. bedeutet in der Medizin in Zusammenhang mit Injektionen intravenös, also direkt in die Vene.
                                      Darf ich fragen was es bei dir bedeutet?
                                      Deine angeblichen Unterzuckerungen sind unterzuckerungsähnliche Erscheinungen, die auftreten, wenn man vorher ständig hohen BZ hatte. Dabei handelt es sich mutmaßlich um keine ECHTEN Unterzuckerungen.
                                      Echte Unterzuckerungen sind bei Byetta bisher nicht angezeigt, du wärest also die erste Patientin.

                                      Eine Steigerung auf 10 µg ist nicht dringend erforderlich, es haben Patienten schon berichtet, das bei Ihnen 5µg ausreichend sind.


                                      @Jürgen und Klaus: Sch..u. die Z...t....

                                      Kommentar


                                      • Vielleicht falsch verstanden?


                                        Vielleicht hast du die Worte deines Arztes falsch verstanden? Kann ja sein..

                                        Kommentar


                                        • Re: Hoher Insulinspiegel


                                          Bist du aber fies....;-) Ich habe herzlich gelacht zum montag.
                                          Gilmoregirl, am besten, du lässt dir eine Kopie deiner Laborwerte geben, lässt sie dir bitte von deinem Arzt erklären. Eine Kopie deiner Laborwerte steht dir zu. Falls untersucht wurde, wieviel Eigeninsulin noch da ist, wurde mutmaßlich der C-Peptid-wert bestimmt, der aber auch nicht SO ausagekräftig ist, weil der bei Insulinresistenz hoch ist UND auch hoch sein kann, weil die BSD grade voll in action ist..und arbeitet..SO wurde es mri erklärt. UND: Die Feststellung des C-Peptid-Wertes erfolgt nicht automatisch, weil es eine Zusatzuntersuchung ist, das heißt, die muss der Diabetologe gesondertund Extra anordnen..schon deshalb wäre es gut, wenn du selbst deine Laborwerte hast..

                                          Was heißt denn nun bitte i.V. ? Bitte lass mich nicht dumm sterben. Ich bin Byetta-Laie und lerne auch gern was dazu..

                                          Kommentar


                                          • 2-6h?


                                            Hallo Gilmoregirl,

                                            es gibt Schulungen, die du bei deiner Diabetologin erfragen solltest. Diese finden auch meist in den Praxisräumen statt. Der 140er Wert, den du angibst... es ist ein gewaltiger Unterschied, ob der 2, 3 oder 6h nach dem Essen vorliegt. Kannst du das bitte präzisieren, wann?

                                            Kommentar


                                            • Re: was heißt dann bitte i.V.?


                                              ............................Es kann sein, dass es " in Vebindung mit...." heisst.

                                              Kommentar


                                              • Rate mal mit Rosenthal


                                                Danke Lea, ich wusste nicht, dass wir hier bei "Rate mal Mit Rosenthal"! sind...;-)))

                                                Kommentar


                                                • Re: keine frage,


                                                  da wir hier auf einem medizinbasiertem forum schreiben, ist die definition von iv intravenös.
                                                  vor allem da insulin, zb. bei ops iv über tropf gegeben wird, und auch bz korrekturen bei entgleisungen, iv erfolgen können(von denen die es können)
                                                  die wirkung ist wesentlich direkter, aber wesentlich kürzer , da insulin im blut nur eine halbwertzeit von 4,3 minuten hat(das heißt nach 4,3 minuten ist nur noch die hälfte da, nach 8,6 minuten nur noch ein viertel) da es enzymatisch abgebaut wird.
                                                  daher bitte nicht mehr rumrätseln.(es war ein tippfehler)
                                                  mfg. klaus

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X