#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schulung in D?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schulung in D?

    Sehr geehrter Herr Dr. Keuthage,

    wenn ich mich nun an Sie wenden wuerde mit der Nachfrage, ob ich bei Ihnen,als Diabetologe, eine Einstellung und eine Schulung erhalten koennte?
    ( Keine Angst...nur Theorie())) )
    Wuerden Sie es tun?
    Wie lange wuerde eine ambulante Einstellung mit Schulung dauern?
    Natuerlich sind fuer mich auch die Kosten interessant,denn ich waere ja dann Privatpatient.
    Waere schoen von Ihnen zu hoeren.


  • Re: Schulung in D?


    Moin Krebs,

    Du weißt, ich bin nicht der Forendok, und ich kann auch nicht für ihn antworten, aber mich interessiert eigentlich brennend, ob und mit welchem Einsatz und Ergebnis Du das Beispiel vom Drucker Frank aus dem Thread "BZ-Messen als Schlüsselwerkzeug" inzwischen ausprobiert hast. Der hatte ja nach seiner Diagnose mit einem HBA1c von 10und ausprobiert, was er ohne Medis schafft, weil er generell keine Medis mag. Ich hatte ja geschrieben, dass der schon nach 14 Tagen nur mit Messen und sich mit Essen und Bewegen entsprechend Verhalten keinen BZ mehr über 11 produziert hatte. Diagnostiziert worden war er mit einem BZ von um 20 mit nach dem Essen um 25. Hab kürzlich mal nachgefragt und morgens nüchtern meistens zwischen 5 und 6 genannt bekommen und 1 Stunde nach dem Essen bis max um 8. Das entspricht dem, was er mir auch schon nach einem Monat genannt hatte, und das ist aus diabetologischer Sicht ein völlig gesunder alltäglicher BZ-Verlauf und sehr viel mehr, als jede normale Schulung in einer diabetologischen Schwerpunktpraxis in D mit Einstellung mit entsprechenden Medis bewirkt.

    Also, wenn Du's ausprobiert hast, mit welchem Ergebnis? Und wenn Du's nicht ausprobiert hast, warum nicht? Gerne auch per PN, wenn Du irgendwas nicht hier öffentlich schreiben magst.

    Bisdann, Jürgen

    Kommentar


    • Re: Schulung in D?


      wenn jemand noch sehr unsicher und praktisch ganz neu in der materie ist kann eine schulung eine gute grundlage sein.
      und so abwegig ist doch das nicht, und so weit ist das auch nicht, hier fährt ganz norwegen durch in den urlaub, und manchmal denkt man wirklich daß n und s viel mehr einwohner haben als offiziell angegeben, oder die machen im august das licht aus und sind dann alle weg.ich werde mich erkundigen und dir eine pn schicken.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Schulung in D?


        Halli Hallo alle miteinander,

        fuer alle die es interessiert, hab mich in D informiert , wenn ich also nach D reise, bekomme ich SOFORT eine Schulung, werde eingestellt und es ist gar nicht sooo teuer.

        Da sage noch einer was gegen die d Diabetologen.

        Einfach Spitze,ich freue mich riesig, dass ich nun endlich behandelt werde.

        Einen schoenen Abend.

        Kommentar



        • ich freu mich für dich


          Hi Krebstierchen,

          DAS ist doch mal eine sehr gute Nachricht. Ich freu mich wirklich sehr für dich und wünsche dir gute erfolgreiche Tage hier. Wann geht es denn los? Hast du schon einen Termin?
          Ich wünsch dir sehr gutes Gelingen...

          Kommentar


          • Re: ich freu mich für dich


            Hei Tom61,

            ja die Termine stehen, so komme ich endlich auch mal wieder zwischendurch nach D B)

            Danke schoen fuer Deine guten Wuensche Tom, ich werd das Beste daraus machen.

            Eine schoene Restwoche noch.

            Kommentar


            • Re: ich freu mich für dich


              und dran denken: Wir sind hier neugierig und werden Dich mt Fragen löchern, wie's gelaufen ist und vor allem, wie Du dann mit Deinem BZ zurecht kommst!

              Gutes Gelingen! Jürgen

              Kommentar



              • Re: ich freu mich für dich


                ..bin auch gespannt auf Ihre Erfahrungen

                Kommentar


                • Re: Schulung in D?


                  Guten Morgen,

                  ja Juergen danke schoen, bin auch schon gespannt, was da abgeht...

                  Bin Ende Oktober wieder zurueck, also etwas Geduld ist noch gefragt, aber fuer die meisten hier ist Geduld ja kein Thema!?

                  Eine schoene Woche allen.

                  Kommentar


                  • Re: Schulung in D?


                    notfalls kommen wir als Anstandswauwau mit...

                    Kommentar



                    • Re: Schulung in D?


                      Anstandswauwau waere nett, denn ein bisschen "bammel" hab ich schon...
                      Bei dem Gedanken an die Folgekrankheiten wird mir jetzt schon uebel...

                      Wir werden sehen.

                      Kommentar


                      • Re: Schulung in D?


                        Die Folgekrankheiten kriegste aber nich von der Schulung ;-)

                        Wie wär's, wenn Du für die Tage ein bisschen Munition sammelst? Wenn Du hier z.B. eifrig durch die Threads liest (weißt ja, dass wir hier häufig nicht beim Thema bleiben) und an Fragen sammelst, was Dir dabei unklar bleibt oder was Du für dich genauer geklärt haben möchtest?

                        Kommentar


                        • Re: Schulung in D?


                          Hei Juergen,

                          danke fuer den Tipp, aber es ist alles schon in Arbeit.
                          ALLES was mir zu dem Thema eingefallen ist, hab ich schon als Fragen notiert.
                          Mann (Frau) will ja nicht unvorbereitet erscheinen.

                          Ich hoffe nicht, dass es die Folgekrankheiten GRATIS zur Schulung gibt ()
                          aber ich denke, dass es sicher noch einige Sachen gibt, die ich noch nicht weiss, denn sonst braeuchte ich wohl keine Schulung...

                          Kommentar


                          • Re: Schulung in D?


                            Guten Morgen,

                            haette da noch ein paar "bloede" Fragen...

                            Wie kann es sein, dass ich,wenn ich morgens nuechtern BZ messe, einen Wert erhalte, der niedriger ist als der, der 2 Stunden spaeter nuechtern beim Arzt gemessen wird???
                            Ist das normal?

                            Wenn ich ein Fussbad nehme (habe gelesen, dass man das 2 mal die Woche tun sollte)
                            was kann ich fuer einen Zusatz benutzen? Salz z.B., oder Kernseife???

                            Die Teststreifen zur BZ- Messung kann ich die auch fuer andere Koerperfluessigkeiten benutzen? Sicher nicht,oder??? Da gibt es sicher wieder andere fuer!!??

                            Waere schoen, wenn jemand mir diese komischen Fragen beantworten koennte...

                            Kommentar


                            • Re: Schulung in D?


                              keine sorge vernünftige fragen sind nicht blöde,
                              zu 1. der blutzucker ist nicht nur das produkt des essens, sondern auch der glykogenausgabe der leber, und der einwirkung einiger hormone die besonders morgens ausgeschüttet werden.
                              zudem du nur testest, der doc hoffentlich mißt.
                              für fußbäder kenne ich keine empfehlungen -außer !- nicht zu warm, denn so eine pnp vh ist merktst dues erst wenn verbrühungen auftreten, ua auch bei schlechter durchblutung(wärmeabfuhr)
                              wenn die hornhaut gut aufgeweicht ist, kann man mit einem frotteehandtuch diese abrubbeln
                              (schonend), nach dem fußbad mit einer harnstoffhaltigen-creme,schaum ......
                              einreiben um die feuchtigkeit zu halten.
                              die streifen sind eigentlich nur zur bz testung geeignet, manche testen damit ob die cola light es wirklich oder nur verdünnte cola ist,. aber für diesen zweck sind urintestreifen praktischer und billiger.
                              mfg. klaus

                              Kommentar


                              • Re: Schulung in D?


                                Danke schoen fuer die Auskunft...

                                Also mit Hornhautraspel o.ae.nicht arbeiten?

                                Kommentar


                                • Re: Schulung in D?


                                  ..richtig..

                                  Kommentar


                                  • Fußbad und Nüchternwert


                                    Hornhautraspel? Uiih, das klingt gefährlich. Wenn du in Deutschland bist, dann guck mal, da gibt es bessere schonendere manuelle Schleifgeräte, feinkörnig.mir fällt der Name nicht ein, also nix aus dem Baumarkt.

                                    Oder meinst du sowas Ähnliches? Wenn es feinkörnig ist, ist es gut, darf nur nicht so sein wie die früher, die eher als Muskatreibe zu verwenden sind.

                                    http://cgi.ebay.de/Hornhautraspel-or...05182005r33857

                                    Aber warum soll man 2 mal wöchentlich Fußbad machen? Das habe ich noch nie gehört, ist mir wirklich neu....

                                    Der Nüchternwert beim Arzt ist nur noch nüchtern zu bezeichnen in Hinsicht darauf, dass du nichts gegessen hast. Der eigentliche Nüchternwert wird gemessen auf der Bettkante, denn sobald du die Zahnbürschte in der Hand hast, gibt es die Meldung an die Leber: der Alte ist wach, schmeiß mal Zuckerproduktion an. also bildlich gesprochen...deshalb ist dein gemessener Wert ein Blutzuckernnüchternwert. Der im Arztzimmer nicht mehr, nur noch magennüchtern..

                                    Kommentar


                                    • Re: Schulung in D?


                                      Halli Hallo liebe Leute,

                                      bin nun zurueck aus D.
                                      Zu aller erst moechte ich aber etwas los werden fuer die Allgemeinheit.
                                      Wenn man das Gezeter und Gejammer hoert in D, wie teuer doch so ein Arztbesuch ist,z.B. die 10 Euro im Quartal, dann kann ich Euch nur sagen, geht ins Ausland und besucht dort die Aerzte,da werdet Ihr Euer blaues Wunder erleben...

                                      Seit dem ich im Ausland bin, weiss ich erst, wie gut ich es in D hatte UND ich hatte ne 1A aerztliche Betreuung.


                                      Nun zu meiner Diabetes-Schulung.
                                      Es war einfach nur toll, dass mir in meiner Lage sooo schnell geholfen wurde.
                                      Ich konnte seeehr viel fuer mich mit nehmen und auch gleich umsetzen, so dass meine Triglyceride-Werte schon mal etwas besser aussehen.
                                      Mein Langzeitwert liegt nun bei 6,9, ich denke, da kann man nicht meckern.
                                      UND es wurde auch gleich die Schilddruese mit untersucht.
                                      Einen Termin beim Augenarzt habe ich von heut auf morgen auch gleich bekommen.

                                      Also, es hat sich gelohnt und das Geld was ich fuer alles bezahlen musste, war es mir auf jeden Fall wert!!!

                                      Tom61: jaja, so eine komische Raspel hab ich mir mit gebracht, eine Seite grob und die andere feinporig.
                                      Was das Fussbad betrifft, so wurde mir bei gebracht,normaler weise soll man "jeden"
                                      Tag die Fuesse baden,erst mal um die Hornhaut zu entfernen und natuerlich auch die Fuesse ein zu fetten, damit sie nicht zu trocken werden und ein reissen. Naja, und wenn mal schon mal dabei ist, kann man ja auch gleich mal nach Verletzungen schauen.

                                      Sorry, es ist ganz schoen viel geworden.

                                      Einen schoenen Abend ()))

                                      Kommentar


                                      • Prima!!


                                        Krebstierchen, schön, von dir zu hören...

                                        DAS genau ist auch meine meinung. Die in Deutschland meckern über die Gesundheitsversorgung, sollten mal ne Zeit in ein EU-Land gehen oder noch etwas weiter weg. Denen geht es einfach in Deutschland zu gut.

                                        Aber ich freu mich wie Bolle, dass es so erfolgreich für dich war:-)

                                        Kommentar


                                        • Re: Schulung in D?


                                          Moin Krebs,

                                          Du lobst die Medizin-Versorgung in D zu Recht - NOCH! Denn noch haben wir die solidarische Versicherungsform, bei der zu den Beiträgen der versicherten Arbeitnehmer noch die der Arbeitgeber und ein guter Anteil aus der Staatskasse kommen, wo in anderen Teilen der Welt die Beiträge der Versicherten für ALLES ausreichen müssen. Aber wir sind auf dem Weg :-(

                                          Du lobst Deine Schulungserfahrungen und hältst einen HBA1c-Wert von 6,9 für gut. Aber ein gesunder Mensch hat einen um 5! Und das krankmachende, was Dich von einem gesunden Menschen gleichen Geschlechts und Alters und gleicher Statur unterscheidet, ist der Unterschied im Blutzucker-Verlauf. Der gesunde Mensch wacht mit um 60-80gm/dl auf, misst in der Spitze etwa 1 Stunde nach jedem Stärke=Zucker-Input 120 bis max 140, praktisch nie darüber, und ist 1 Stunde weiter dann wieder bei um 80.

                                          Deine 6,9 sagt, dass Dein BZ über 12 von 24 Stunden über 200 verläuft. Und das ist alles andere als gesund. Deswegen haben ja 10-12 von 100 zeitnah diagnostizierten Typ2 schon voll ausgebildete diabetische Folgekrankheiten, weil der höhere BZ nicht erst Krankheitspunkte zu produzieren beginnt, wenn er die Diagnose-Schwellen überschreitet, sondern immer dann, wenn er höher als gesund und insbesondere über 140 mg/dl verläuft.
                                          Denn das ist so tragisch an unserem Gesundheitswesen: Wir verbraten da viel Geld drin und haben (noch) einen Arzt um jede Ecke, aber wir produzieren genau so viele appe Füße und blinde Augen und versagende Nieren wie andere Systeme für sehr viel weniger Geld. Denn wir leisten uns den fragwürdigen Luxus, z.B. Blutzucker in krankmachender Höhe für gesund zu erklären und die Krankheiten daraus dann mit großem Aufwand zu pflegen und zu versorgen :-(

                                          Bisdann, Jürgen

                                          für wenn Du wirklich was tun willst: http://www.phlaunt.com/diabetes/14045524.php

                                          Kommentar


                                          • Re: Schulung in D?


                                            Ja Tom61 Danke schoen ()))

                                            Und ja Juergen, ich hab genau gewusst, als ich die 6,9 geschrieben habe, dass jemand mit erhobenen Zeigefinger kommt...
                                            Ich weiss, dass ein gesunder Zucker um die 5 liegt...
                                            Du kannst einem auch jede Freude nehmen,ich bin einfach nur happy, dass ich ne Behandlung bekommen hab und ganz sicher werde ich weiter daran arbeiten, dass sich meine Werte verbessern, keine Frage.

                                            Wir hier haben schon diese Zustaende, dass man alles allein bezahlen muss, das Problem ist nur dabei, dass man hier nicht mit der noetigen Sorgfalt behandelt wird, weil gut ausgebildete Aerzte "Mangelware" sind.

                                            Einen schoenen Abend.

                                            Kommentar


                                            • Re: Schulung in D?


                                              Sorry, wenn's abnervt. 6,9 ist selbstverständlich besser als 8-10, die uns als völlig ausreichend in Aussicht stehen, wenn Fachleute wie Dr. Sawicki ihren sparenden Einfluss in unserem Gesundheitswesen ausweiten. Und selbstverständlich wird dann auch hier das Geld für gut ausgebildete Ärzte in gut ausgestatteten Praxen und Krankenhäusern fehlen :-(

                                              Auf dem gesund niedrigen und flachen BZ-Verlauf reite ich vor allem in der Nähe von Neudiagnosen so intensiv rum, weil die Betroffenen dann noch mit den geringsten Modifikationen ihrer alltäglichen Gewohnheiten und oft sogar noch ohne Medis da hin kommen können. Wenn die Schäden erst einmal ein paar Jahre Zeit hatten, sich mit einem HBA1c um 7 munter zu entwickeln, fällt eine Normalisierung deutlich schwerer und bringt auch nicht mehr den zu Anfang meistens möglichen Erfolg der Medifreiheit.

                                              Kommentar


                                              • Re: Schulung in D?


                                                Hab noch mal ne kurze Frage und hoffe, dass ich heut Abend noch ne Antwort bekomme (|8))

                                                Darf jetzt auch "lecker" Blutdrucktabletten nehmen.
                                                Morgen frueh hab ich Termin zur BZ-Messung .
                                                Natuerlich messe ich zu Hause schon "nuechtern". Mein Doc sagte mir, dass die Blutdruckteile vor dem Essen genommen werden sollten.
                                                Nun meine Frage,kann ich die Teile nun nehmen und dann zum Doc fahren???
                                                Oder muss ich "wirklich" nuechtern sein???

                                                Waere schoen, wenn jemand auf die Schnelle ne Loesung parat haette...

                                                Kommentar


                                                • Re: Schulung in D?


                                                  Generell: Wenn ich Bedenken habe, ne Medi zu nehmen, lass ich die raus und rede erst mit dem Arzt.

                                                  Eine Blutdrucktmedikation soll normal mit einem allgemeinen Spiegel dafür sorgen, dass der Blutdruck allgemein etwas abgesenkt wird. Dabei kommt es normal auf 1-2 Stunden bei der Einnahme nicht an.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X