#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anfaenger Diabetes II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfaenger Diabetes II

    Halli Hallo,
    Bin absoluter Anfaenger was Diabetes betrifft.Seit 10 Wochen steht die Diagnose.
    Da ich in Norwegen lebe,mein Hausarzt voellig ueberfordert ist und das Gesundheitssystem hier sowieso nicht richtig funktioniert, hoffe ich, dass ich hier im Forum Hilfe bekomme.
    Alles was ich ueber Diabetes weiss, hab ich mir im Netz angelesen, muss aber gestehen, dass ich damit voellig ueberfordert bin,um nicht zu sagen, dass ich eine gewisse Panik entwickelt habe, weil ich weit und breit alleine da stehe.
    Ein Beispiel: Hier in Norwegen KANN ich einen Kurs bekommen, BIS AUGUST 2010;vielleicht auch spaeter...
    Da ich aber einiges ueber die Folgeerkrankungen gelesen hab,wenn nicht ordentlich und rechtzeitig eingestellt wurde,muss ich mich nun selbst um alles kuemmern.

    Meine Werte sind ne Katastrofe,mein Arzt kontrolliert einmal im Monat Blut und Urin.

    Hoffe auf wertvolle Beitraege.

    Gruss aus Norge (()


  • Re: Anfaenger Diabetes II


    Hallo Krebs,

    für die Grundlagen schaffe dir vielleicht erst einmal ein Buch an - aber kein medizinisches Fachbuch, sondern besser eines von Diabetikern für Diabetiker.

    Ich kann dir wärmstens Blood Sugar 101 von Jenny Ruhl empfehlen. Selbst wenn du nicht alle Empfehlungen beherzigen willst, kannst du sehr viel daraus lernen. Jenny Ruhl hat auch eine Internetseite, sieh dir gleich mal die Kurzanleitung http://www.phlaunt.com/diabetes/22229807.php für eine gute BZ-Führung an.

    Alles Gute und beste Grüße nach Norwegen, Rainer

    Kommentar


    • Re: Anfaenger Diabetes II


      Danke Rainer,

      gibts das auch auf deutsch ???
      Seitdem ich norwegisch spreche ist mein englisch nicht mehr sooo gut.(|8))

      Gruss aus norge

      Kommentar


      • Re: Anfaenger Diabetes II


        Moin Krebs,

        willkommen im Club ;-(

        Bevor wir lange aneinander vorbei schreiben, schreib uns doch mal, ob der Dok Typ1 oder 2 gesagt hat und was Du vielleicht an Werten zum Blutzucker mitbekommen hast und wieso er überhaupt auf die Idee gekommen ist, auf Diabetes zu untersuchen.

        Bisdann, Jürgen

        Kommentar



        • Re: Anfaenger Diabetes II


          Hei Juergen ,

          durch eine ganz normale Blutentnahme ist raus gekommen, dass es Diabetes II ist.
          Hab Ernaehrung umgestellt und bin fleissig am abnehmen.()

          Meine Werte sind z.Z.
          HbA1c : 8,3
          Blutzucker nuechtern: 7,5
          Triglyzeride: 8,8
          Mein Doc hier sagt selbst, dass er keine Ahnung von Diabetes hat, also lese ich im Netz wie verrueckt und teile ihm beim naechsten Besuch mit,dass er mir z.B. ein Rezept fuer ein Blutzuckermessgeraet ausschreibt. Traurig aber wahr, so laeuft das hier.
          Deshalb ist auch hier der Mann (die Frau) selbst gefragt...

          Es wird kein Blutdruck gemessen, er gibt mir keine Werte vom Cholesterin...
          Eine unendliche Geschichte...
          Bin am ueberlegen, ob ich nicht ein paar Tage nach D fahre, damit ich weningsten ordentlich eingestellt werde.

          Kommentar


          • Re: Anfaenger Diabetes II


            Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Norwegen keinen Internisten oder Diabetologen geben soll, sorry. Es gibt doch auch sicher dort Diabetiker..
            Ich würde dir empfehlen, im Net ein Forum zu suchen. z.B. dieses oder ein anders...
            Ein BZ-Messgerät bekommst du kostenlos direkt vom hersteller, da reicht ein Anruf. HAst du in Deutschland einen freund oder Verwandten, der das für dich tun kann?
            Soweit ich weiß, ist Norwegen leider NICHT in der EU, sonst wäre ein Arztbesuch hier sicher kein großes Thema. wenn dein Arzt keine Ahnung von DM hat, musst du eben ein Klinikum kontaktieren.

            http://norwegenforum.foren-city.de/t...-zahnarzt.html

            Gutes Gelingen.

            Kommentar


            • Re: Anfaenger Diabetes II


              Es gibt Diabetesaerzte,aber haettest Du meinen Beitrag gelesen wuesstest Du , dass ich Bescheid bekommen habe (von einem Diabetologen!!!), dass ich VOR August 2010 keine Chance habe fuer eine konkrete Behandlung.
              Wenn ich mich hier gut aufgehoben wuesste, wuerde ich mich wohl nicht Hilfe suchend an ein Forum wenden, oder???
              Okay, es war ein Versuch.
              Danke fuer die kreativen Antworten.

              Kommentar



              • Re: Anfaenger Diabetes II


                Hallo Krebs,

                mach dir nur nicht zu große Hoffnungen auf einen deutschen Arzt. In Deutschland ist die Behandlung „leitlinienorientiert“, wobei die Leitlinien an dem wenigen ausgerichtet sind, was ein Arzt mit Medis und den ¼-jährlich ermittelten Werten von ferne erreichen kann. Auch in Deutschland musst du als Diabetiker für dich alleine sorgen, wenn du gesund bleiben willst. Der Arzt kann dich dabei nur unterstützen.

                Zur Vermeidung von Folgeschäden musst du den BZ normnah führen. Also besorg dir unbedingt ein Messgerät mit Teststreifen und versuche, die 7,8-6,7-5,6 mmol/l in 1-2-3 Stunden nach den Mahlzeiten fast nie zu überschreiten. Neben deinen Medis kannst du das dadurch steuern, dass du feststellst, von welchen Speisen (besonders den KH) dein BZ wie hoch ansteigt und was du weglassen musst, um die gesunden Grenzen einzuhalten. Das ist bei jedem etwas anders, deshalb kannst du das nur selbst herausfinden. Auch Bewegung ist wichtig, aber auch da musst du unbedingt messen, welche Aktivität zu welcher Zeit deinen BZ um wie viel senkt.

                Ein vergleichbares Buch in deutsch kann ich dir leider nicht anbieten. Wenn du mir als PN deine eMail-Adresse mitteilst, dann kann ich dir zumindest die Kurzanleitung von Jenny Ruhl übersetzt zumailen. Gute technische Infos über Diabetes kannst du dir hier http://www.einsteiger.diabetesinfo.de ansehen. Sieh dir alles in Ruhe an und ziehe deine Schlüsse. Du hast genug Zeit, um dich zu informieren und zu probieren, dein Diabetes wird dich nicht gleich heute oder morgen umschmeißen. Wenn du innerhalb des nächsten halben Jahres die 7,8-6,7-5,6 hinbekommst, dann lebst du gesünder als so mancher andere Diabetiker und wirst das auch dein ganzes Leben lang tun können.

                Alles Gute, Rainer

                P.S.: Die Triglyzeride werden bestimmt sinken, wenn du weniger KH zu dir nimmst - und das wirst du unbedingt tun müssen, um die 7,8-6,7-5,6 zu erreichen.

                Kommentar


                • Re: Anfaenger Diabetes II


                  Moin Krebs,

                  jetzt mach keinen Aufstand! Der Hinweis auf den Arzt ist absolut notwendig, denn wir dürfen juristisch streng genommen viel von den Infos gar nicht schreiben, die wir in Foren wie diesem so locker austauschen. So darf ein Dok keine Ferndiagnose machen und entsprechend auch von fern keine Behandlung empfehlen. Das begrenzt die Möglichkeiten eines Forendok auf die gaaaanz vorsichtige Verhinderung von allzu großen vorhersehbaren Pannen.

                  Ein alltäglicher Blutzucker-Verlauf so hoch über normal, dass dabei ein HBA1c-Wert von 8,3 heraus kommt, ist vielen von uns zu hoch. Mein höchster in den letzten 4 oder 5 Jahren war 5,3 - und das als insulinabhäniger Diabetiker. Aber im größten Teil der medizinisch gut versorgten Welt gilt 8-10 als völlig normal für Diabetiker. Wie haben hier in D zwar eine Kampagne "unter 7" und die Empfehlung der Diabetesgesellschaft für nach Möglichkeit unter 6,5. Aber es gibt bislang nur wirklich wenige Ärzte, die dazu anleiten können und sich dafür auch die notwendige Zeit nehmen. Und in dem Institut, das der Politik hier in D die Entscheidungen dafür aufbereitet, was die Krankenkassen leisten müssen und was nicht, gilt ein HBA1c von 8 als völlig ausreichend.

                  Wie Du Deinen BZ=Blutzucker zunächst einmal völlig ohne Medis in Richtung gesund bewegen kannst, hat Rainer Dir schon skizziert. Wir haben hier einige Seiten Zurück einen Thread "BZ-Messen als Schlüsselwerkzeug". Da steht schon schön zusammengetragen das meiste von dem drin, was wir Dir hier ausführlicher neu schreiben könnten.
                  Was Du in den nächsten Wochen damit erreichst und über Deinen Blutzucker-Verlauf herausfindest, hilft Deinem Dok, Deinem Hausarzt oder irgendwann dem Diabetologen, Dir dann ggf. weiter zu helfen :-)

                  Daumendrück, Jürgen

                  Vielleicht noch zum besseren Zurechtfinden mit den Zahlen: 1mmol/l=18mg/dl. Diese beiden Größen nutzen wir für die BZ-Bestimmung. Der HBA1c-Wert sagt in Prozent aus, wie viele von den roten Blutkörperchen verzuckert sind.

                  Kommentar


                  • Re: Anfaenger Diabetes II


                    Hei Juergen ,

                    ich danke Dir fuer die Ausfuehrungen,Du hast mir schon mal einen Teil meiner Sorgen genommen,vor allem mit den Werten. Sicherlich will jeder fuer sich das Optimale heraus holen bei den Blutzuckerwerten.
                    Wahrscheinlich bin ich auch zu ungeduldig,es dauert eben alles seine Zeit...

                    Also noch mal DANKE SCHOEN und nen schoenen Abend.

                    Gruss Krebs61

                    Kommentar



                    • Kurs gleich Behandlung?


                      Danke für die Beschimpfung. Ich denke, ich habe richtig gelesen. Du hast geschrieben, du bekommst vor 2010 keinen KURS. Leider kann ich nicht Gedanken lesen und wusste nicht, dass ein KURS eine Behandlung ist.

                      Auch in Deutschland muss man oft sehr lange (Monate) auf einen Termin für ein Arztgespräch warten.
                      Deshalb hatte ich dir den link für ein Norwegenforum geschrieben, in dem man sich vielleicht austauschen könnte. Wenn man bei dem einen Arzt keinen Termin bekommt, muss man eben zu einem anderen gehen, oder hingehen, es dringend machen und im Wartezimmer Wartezeit in Kauf nehmen, akute Beschwerden schildern. Auch in Norwegen wird dich kein Arzt abweisen, wenn du vor seiner Tür sitzt. Das ist hier in Deutschland auch so.

                      Hast du denn in Deutschland Jemanden, der dir bei einem Hersteller kostenlos ein Messgerät bestellen kann? Die haben ihre Niederlassungen vielleicht auch in Norwegen, und du bekommst es da kostenfrei.
                      Alles Gute.

                      Hier ist z.B. der Bayer link, frag doch mal an, ob sie dir kostenlos ein Messgerät schicken.
                      Gutes Gelingen: http://www.bayerhealthcare.com/scrip...d_einfach.php#

                      (Manchmal verliert man die Lust, überhaupt zu raten, wenn man solche Reaktionen bekommt:-( )

                      Kommentar


                      • Re: Kurs gleich Behandlung?


                        Hallo Tom61,
                        ich verstehe nur nicht, warum ich Dich beschimpft hab, ich hab Dich gefragt, ob Du den(meinen) Beitrag gelesen hast, wo steht, dass ich hier (so wie es in D auch ueblich ist) keinen Kurs bekomme. Einen allgemeinen Aufklaerungskurs ueber Diabetes.Ich vermute mal, dass so ein Kurs immer am Anfang einer Behandlung steht???

                        Wenn ich Dich auf irgend eine Weise beschimpft haben sollte, tut es mir leid.

                        Nein, es laeuft hier ein bisschen anders mit den Aerzten,ich kann nicht zu irgend einem anderen Arzt gehen. Das steht hier aber nicht zur Debatte.

                        Ich hab mir schon ein "Starterset" zum BZ-messen hier geholt.
                        Danke schoen fuer die Tipps, Tom, ich werde hier alles in Ruhe durchstoebern.

                        Wenn ich also irgend jemandem "auf die Fuesse getreten hab", so seht es mir bitte nach.

                        Einen schoenen Tag noch.()))

                        Kommentar


                        • Re: Kurs gleich Behandlung?


                          Moin Krebs,

                          so einen allgemeinen Aufklärungskurs zu Anfang einer Diabetes-Behandlung gibt es hier in D nicht. Vorgesehen sind seit langem Schulungen im Rahmen des ersten Jahres einer Behandlung, die aber mit ihren 4-7 Doppelstunden nicht halb so viel Info vermitteln, wie Du an einem WE in Foren wie diesen lesen kannst. Und die Art, wie Neue hier von Arztgesprächen im Zusammenhang mit ihrer Diagnose berichten, legt die Vermutung nahe, dass manch einer dieser Ärzte in Foren wie diesen auch noch eine Menge über Diabetes mellitus und den gesunden Umgang damit lernen könnte.

                          Bisdann, Jürgen

                          Kommentar


                          • Re: Anfaenger Diabetes II


                            ...danke für Ihren Hinweis...ich glaube, dass die Diabetiker-Betreuung in Deutschland eine der besten der Welt ist..

                            Kommentar


                            • Re: Anfaenger Diabetes II


                              Guten Morgen,

                              genau so sehe ich das auch, dass es in D die beste Diabetiker- Betreuung gibt, deshalb ueberleg ich ja auch, ob ich nicht ein paar Tage hinfahren sollte.

                              Wie lange dauert ungefaehr eine Einstellung mit Tabletten?
                              Vielleicht wuerde man ja auch feststellen, dass Tabletten nicht mehr ausreichen?
                              Hatte mich schon mal erkundigt,(in D) so eine Einstellung koennte auch ambulant erfolgen, ist das ueblich so?
                              Fragen ueber Fragen...

                              Kommentar


                              • Re: Kurs gleich Behandlung?


                                Ich wünsch dir gutes Gelingen.

                                Kommentar


                                • Re: Anfaenger Diabetes II


                                  Hi Krbes,
                                  ist denn Norwegen in der EU? Ich glaub nicht, den sonst wäre ein Abrechnungsverfahren vielleicht nicht so kompliziert....
                                  Ich schreib dir (Falls ich es noch nicht getan habe..) mal noch die Seite auf, auf der sehr gut Wissen grad für "Neuzugänge" vermittelt wird.
                                  www.diabetesinfo.de.
                                  Ich denk, das ist die beste Seite, die wir haben zur Zeit..

                                  Kommentar


                                  • Re: Anfaenger Diabetes II


                                    Hei Tom,

                                    vielen Dank fuer den Tipp, werd gleich mal stoebern gehen.
                                    Hier sind sicher so viele "alte Hasen" im Forum, dass es laestig ist , wenn der "Neuzugang" solche Anfaengerfragen stellt,die schon 100 mal beantwortet wurden...

                                    Danke schoen und nen schoenen Abend.

                                    Kommentar


                                    • niemals!


                                      Nix da. Niemals, es gibt keine nervigen fragen, aber das Forum diabetesinfo ist einfach das Beste derzeit zum Reinlesen. (Ich habe besonders den Erklärbär geliebt.)

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X