#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einen Rückschlag gibts immer mal wieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einen Rückschlag gibts immer mal wieder

    Man denkt, dass man seinen BZ sonst wie gut im Griff hat, da kommt der eigene Körper und sagt: Ich bin hier der Herr im Hause...

    Kleine Begebenheit aus der vergangenen Woche: (Werte in mmol/l, Humalog)

    BZ vor dem Abendbrot 9,7 -- oh Schreck. Normal habe ich Werte von 5,...

    Kontrolle 15 Minuten später andere Hand: 11,2 -- oh Graus

    Gespritzt zum Abendbrot wie immer mit Faktor 6 und 5 IE Korrektur, SEA 20 Minuten

    1 h pp: 9,7

    2 h pp: 10,5 -- Korrektur mit 4 IE

    3 h pp: 11,3 -- Korrektur mit 5 IE

    4 h pp: 8,9 -- Korrektur mit 2 IE

    23 Uhr wie gehabt 14 IE Levemir

    Für Nachtwerte Wecker gestellt, beide Zeiten verschlafen, morgens mit 7,8 aus der Nacht.

    Hab mir natürlich über die Ursache Gedanken gemacht. Tagesablauf war wie immer, auch kein Stress, kein BE - Fehler.
    Es war halt so.


  • Re: Einen Rückschlag gibts immer mal wieder


    Moin Andreas,

    hast Du doch super wieder auf die Reihe gekriegt :-)

    Aber was Du als Abweichung beschreibst, kenne ich eher als normal business, seit ich mir die 4,5 als Nüchternziel - nicht immer morgens mit dem Aufstehen, aber meistens so ab spätestens 3 Stunden nach jedem Futterinput - gesetzt hab. Du hast sicher mitbekommen, dass ich gerne für den nahezu gesunden BZ-Verlauf Reklame mache, 1-2-3 Stunden nach jedem Input max 7,8-6,7-5,6 mmol/l.
    BITTE NICHT AUF DIE IDEE KOMMEN und einzelne Werte so nachmachen und womöglich mit zusätzlichen IEs zwingen! So eine gesunde BZ-Kurve funktioniert nur mit einiger Übung und als Ganzes!

    Wenn ich also nach dem Futterinput nach 1 Stunde 7,8-6,7 messe ODER nach 2 Stunden 6,7-5,6 ODER nach 3 und mehr Stunden 5,6-4,4, ist das für mich ok. Aber grad jetzt im Sommer mit leckerem Eis und dann aber auch ungewohnten Aktivitäten zu ungewohnten Zeiten hab ich auf der einen Seite 12 und mehr nach 1 Stunde gemessen und mit zusätzlichen IEs ausgeglichen bevor sich da ein hoher BZ-Bogen bis zur nächsten Mahlzeit gespannt hätte, und auf der anderen Seite nach 1 Stunde auch nur noch 5 gemessen und mit zusätzlichen BEs ausgeglichen, rechtzeitig bevor mich in der folgenden Stunde die Hypo ereilt hätte.

    Natürlich kommen so große Ausreißer heute lange nicht mehr so oft vor wie vor meinem Training mit der niedrigen & flachen BZ-Kurve, aber auch damit erweist sich die Idee der BZ-Einstellung auf eine Art Standardverlauf als absolut illusorisch.
    Mit der zeitlich größeren Nähe zu möglichen Störfaktoren kann ich sehr viel zuverlässiger tippen, womit ich einen Ausreißer produziert haben könnte, als wenn ich den erst zum Mittag entdecke und dann den ganzen Morgen bis zum Frühstück zurück überlegen darf.

    Ok, ich kann auf die Weise nicht nur so einen Ausreißer frühzeitig ausgleichen, sondern eben den nächsten ähnlichen mit mehr Aussicht auf Erfolg vermeiden, aber mein BZ hält sich trotzdem auch heute noch an keine irgendwie eingestellte Kurve :-(

    Bisdann, Jürgen

    Kommentar


    • Re: Einen Rückschlag gibts immer mal wieder


      Hallo Jürgen

      Danke, schön, solche Zeilen zu lesen.

      Ich denke inzwischen, dass die Ursache dieser hohen Werte in einem Telefonanruf liegen.
      Wir hatten mal wieder eine Telefonkonferenz, soll heißen, meine Reha-Damen und ich. Wir mussten uns mal austauschen, was von der Reha nach einem Jahr so übrig ist: Nichts.

      Bei mir kam da der ganze Frust wieder hoch und ich hab mich nachträglich wieder mal mächtig geärgert, da überhaupt hingefahren zu sein.
      Nur 2 Beispiele aus dieser Rehaklinik (keine Diab-Klinik):
      KH-Input von 12? Nix da.... Zettel bekommen mit 21 BE !
      Eintopf (ausgepriesen mit 5 KHE) kam ohne KHE auf den Tisch.....

      Die Hauptstadt grüßt

      Kommentar


      • Re: Einen Rückschlag gibts immer mal wieder


        hallo andreas,
        bei mir wirkt sich streß eigentlich überhaupt nicht aus, aber ich weiß von der muschpoke, daß es in berlin tierisch heiß war, und bei extremen temperaruren spielt der bz manchmal verrückt,
        bei einigen schießt er hoch, bei mir gibt es nichts besseres als 30°, dann brauch ich 10% weniger basis und bolus kann auch gekürzt werden. also bei jedem ist es wohl anders - kann auch ein grund sein.
        mfg. klaus

        Kommentar


        Lädt...
        X