#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

medikation bei diabetisll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • medikation bei diabetisll

    hallo,
    nehme zur zeit nur glimepirid 4mg,seit ca 2 jahren.allmählich scheint das medikament an wirkung zu verlieren,da meine zuckerwerte steigen.
    nüchternzucker ist 120-130.
    nach dem essen ca 180.
    sind diese werte zu hoch.
    ich wollte zusätzlich noch metformin nehmen,was meine internistin ablehnte mit der begründung,die nebenwirkungen seien zu hoch.
    was soll ich tun?


  • Re: medikation bei diabetisll


    das glimepirid verliert nicht an wirkung, deiner bsd geht wohl die puste aus.
    deine docteuse ist recht voreingenommen, nebenwirkungen heißen nebenwirkungen weil sie auftreten "können" nicht müssen.
    es gibt keine nebenwirkungsfreien medikamente, die auch "wirken".
    gehe zu einem fähigen diabetologen, und kläre mit ihm die zukünftige medikation.
    die gibt es in alle richtungen.
    ja die werte liegen zu hoch(hba1c geschätzt 8-8,5%)
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: medikation bei diabetisll


      was ist bsd?
      vielen dank für deine antwort,hat mir weitergeholfen.

      Kommentar


      • Re: medikation bei diabetisll


        bsd ist die bauchspeicheldrüse, bz ist der blutzucker, und noch ein paar abkürzungen die sich auf dm=diabetes mellitus beziehen.
        bitte gaube nicht, daß es nur bequemlichkeit ist die abkürzungen zu benutzen, es dient auch der übersichlichkeit, da gerade die fachnamen, egal ob deutsch oder latein meist unübersichtliche bandwürmer sind.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • und was schlug die Ärztin vor?


          Okay, sie lehnte Metformin ab, ABER welches war denn ihre Alternative?`
          Was schlägt sie vor? Insulin?

          Kommentar


          • Re: medikation bei diabetisll


            danke für die erklärung.
            da ich neu im forum bin,sind mir die abkürzungen noch nicht so geläufig.
            mfg

            Kommentar


            • Re: und was schlug die Ärztin vor?


              nach einem ausführlichen gespräch ,hat sie mir metformin 500 zusätzlich verschrieben.
              mal sehen ob die zuckerwerte sinken.
              hoffentlich sind die nebenwirkungen wie bauchschmerzen etc. nicht so stark.
              mfg

              Kommentar



              • Re: medikation bei diabetisll


                hallo,
                habe ein großes blutbild machen lassen.der HbA1c wert=5.4
                glucose i.s.=118(erhöht).
                triglyceride=277(erhöht).
                die werte lassen nach aussage meiner internistin ,auf eine stoffwechsel erkrankung schliessen.
                das heist=der zucker wird bei mir zu langsam abgebaut.
                nach einem guten essen messe ich bei mir 199.nüchternzucker=130-140.
                meiner meinung nach alles zu hoch.oder?
                langzeitzucker 5.4 sei ok.wie paßt das zusaqmmen?
                soll ich metformin einnehmen oder nicht?
                mfg

                Kommentar


                • Re: und was schlug die Ärztin vor?


                  bitte nicht auf nebenwirkungen warten, in unserer shg nehmen viele metformin, bis 2x1000mg,
                  völlig ohne. genau wie einige es absetzten, daher einfach unvoreingenommen testen.
                  viel erfolg, mfg. klaus

                  Kommentar


                  • durchhalten


                    ..und vielleicht auch erst mal einfach 14 Tage durchhalten und nicht nach 3 Tagen abbrechen, falls es zu Bauchgrummeln kommt. Das Medikament benötigt auch seine Einstiegszeit...

                    Kommentar



                    • Re: medikation bei diabetisll


                      Hallo Eagle

                      Keine Angst vor Metformin!
                      Ich nehme mittags und abends je 1000 mg und hatte anfänglich etwas Bauchweh, vor allem aber Blähungen und ab und zu Durchfall. Das ging schnell vorbei... Ich pflichte Tom61 bei: Mind. 14 Tage durchhalten, falls es überhaupt zu Nebenwirkungen kommen sollte. Denn Klaus hat recht (wie immer *lächel*), Nebenwirkungen können, müssen aber nicht auftreten.

                      Alles Gute - und dem Rest der Community liebe Grüsse, Kiwi

                      Kommentar


                      • Re: medikation bei diabetisll


                        hallo kiwi,
                        ich nehme metformin nun seit ca 6 tagen.bisher traten nebenwirkungen in vertretbarem umpfang auf. leichte blähungen und durchfall. bauchweh bekam ich nicht.
                        nehme 3x1 500mg tabl.
                        werte sinken allmählich.
                        vielen dank für deinen beitrag(8))

                        Kommentar


                        • Re: medikation bei diabetisll


                          ..gut...Nebewirkungen bessern sich oft noch...ggf. sollte man noch langsamer beginnen: erst Metformin 500 1x1, dann 2x1, ect...das erste Mal, dass ich höre, dass eine Arzt Metformin nicht (gerne) einsetzt...

                          Kommentar


                          • glimeprid


                            Ich wollt dich mal fragen, wie die Dosierung für dein Glimepirid ist? 2x am Tag vor dem Essen oder die gesamte Dosis am Abend? Am Morgen?

                            Kommentar


                            • Re: glimeprid


                              hallo,
                              nehme 6mg am morgen.das ist die höchstdosis.dazu seit kurzem 3x500mg metformin.
                              dieblutzuckerwerte sinken allmählich.
                              nebenwirkung am anfang waren durchfall,leichte bauchschmerzen,gehen aber deutlich zurück.
                              mfg

                              Kommentar


                              • das klingt doch gut.


                                Metformin kann ganz schön Bauchgrummeln machen....gut, dass du durchgehalten hast..:-)
                                Gutes Gelingen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X