#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes II

    Hallo, habe mal eine Verständnisfrage:
    Nach meiner bisherigen Information entsteht der Diabetes Typ II (vor allem ), dadurch dass im Rahmen eines metabolischen Syndroms eine Insulinresistenz entsteht. D.h. es wird ausreichend (evtl sogar übermäßig viel) Insulin gebildet, aber es wirkt nicht mehr.
    Nun lese ich im Zusammenhang mit GLP-1, dass DOCH zuwenig Insulin gebildet wird und die DPP-4 Hemmer über den Umweg des verzögerten GLP-1Abbaus die Insulinsynthese ankurbeln sollen. ??????

    Außerdem habe ich Schwierigkeiten mit den Namen.
    Glukagon = Gegenspieler des Insulins (Glykogenabbau, Glukoneogenese, Erhöhung des BZ-spiegels)
    GLP = Glukagon like Peptid (also eigentlich ein Peptid, das gleich dem Glukagon ist), das aber entgegengesetzte Wirkung hat , nämlich für die Insulinfreisetzung sorgt und damit BZ-senkend ist???????

    Fragen über Fragen, vielleicht könnt Ihr mir helfen? Danke im Voraus ULAGIL


  • Re: Diabetes II


    Hallo ULAGIL,

    was du beschreibst, ist die eine Zutat zum Diabetes Typ 2: erhöhter Bedarf an Insulin. Der Beginn des erhöhten Bedarfs liegt häufig in dem Verlust der Phase 1 der Insulinausschüttung, die von dem Inkretineffekt gesteuert wird, unter anderem auch mit dem GLP-1. Bei der überwiegenden Mehrheit ist der erhöhte Bedarf weiter kein Problem - bei denen werden einfach mehr Beta-Zellen gebildet, wenn mehr Insulin benötigt wird.

    Zum Typ2-Diabetes gehört noch die zweite Zutat: eine Abnahme der Sekretionsfähigkeit der Beta-Zellen und deshalb zu wenig Insulin. Wahrscheinlich läuft es so ab, dass die Beta-Zellen bei uns Diabetikern in dem Moment ihren Dienst versagen, in dem sie sich vermehren. Eine mögliche Ursache könnte eventuell hier http://www.sciencedaily.com/releases...1227224645.htm
    beschrieben sein. In der weiteren Folge sterben dann die Beta-Zellen durch den dann auftretenden hohen BZ immer weiter ab und der Diabetes entwickelt sich.

    Über den Name des Inkretinhormons GLP-1 mache ich mir keine Gedanken. Das „like“ könnte z.B. daher kommen, dass die Moleküle chemisch ähnlich aufgebaut sind. Auf eine ähnliche Wirkung kann man daraus nicht schließen.

    Rainer

    Kommentar

    Lädt...
    X