#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabethes II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabethes II

    Hallo, habe von einem Echsenhormon gehört, das angeblich die Blutzuckerwerte senkt.
    Gibt es sowas schon auf dem deutschen Markt. Wenn ja, wie wirkt es u. wie wird es zugeführt?
    L.G. Dagmar


  • Re: Diabethes II


    Hallo Dagmar,

    ja, die gibt es und die heißen Byetta und seit neuestem noch Victoza. Byetta wird täglich zweimal und Victoza einmal gespritzt. Beides sind GLP-1 Analoga, d.h. sie sind ähnlich wie das menschliche Darmhormon GLP-1 aufgebaut mit dem Vorteil, dass sie langsamer abgebaut werden.

    GLP-1 und auch Byetta bzw. Victoza kurbeln die Insulinausgabe der Beta-Zellen an, wenn noch genügend davon vorhanden sind. Anders als bei den SHs passiert dies aber nicht generell, sondern nur bei erhöhtem BZ. Deshalb kann es bei denen nicht zur Unterzuckerung kommen. Außerdem ist das Darmhormon GLP-1 für das Sättigungsgefühl verantwortlich und das funktioniert bei Byetta auch hervorragend. Lies dir einfach mal ein paar Erfahrungsberichte in diesem Forum durch.

    Beste Grüße, Rainer

    Kommentar

    Lädt...
    X