#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Für was denn noch alles verantwortlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Für was denn noch alles verantwortlich?

    Ihr Lieben

    In meiner lokalen Tageszeitung gibts einen tägliche Ratgeber; alle paar Tage werden medizinische Fragen gestellt und geklärt. Ich staune immer wieder bei den Antworten der Fachärzte, dass Diabetes immer wieder erwähnt wird.

    Aktuelles Beispiel: Fragt jemand nach Entstehung von Mundgeruch. Die Antwort ist ausführlich und beschreibt von Magen- bis Zahnfleischproblemen alle möglichen Ursachen. Und WIEDER am Schluss: "Seltener können chronische Nieren- oder Lebenleiden oder Diabetes einen Mundgeruch verursachen."

    Für was soll den Diabetes noch alles mögliche Ursache sein??? Leuchtet Euch das ein mit dem Mundgeruch? Warum sollen wir Mundgeruch haben??? *mirgleicheinenkaugummiindenmundsteck - aber natürlich einen zuckerlosen!*

    Und wenn ich schon dabei bin - noch eine Frage:
    Müssen "wir" Süssen wg. der Schweinegrippe irgendwas besonders beachten? Lässt Ihr Euch impfen?

    Danke für Eure sehr geschätzten Feedbacks, liebi Grüess us de Schwiiz, Kiwi


  • Re: Für was denn noch alles verantwortlich?


    hallo kiwi,
    ja sowas ähnliches habe ich in der fernsehzeitung, damit füllen die lücken, den diabetes erwähnen sie nur damit es nicht vergessen wird.
    zuerst habe ich mich darüber amüsiert, aber mit der zeit fragt man sich schon wo die schreiberlinge ihr hirn tragen - im kopf bestimmt nicht.
    --die letzten - welche obst und gemüsesorten krebs verhindern, danach war ich über 200% vor krebs geschützt.
    -- im juni !!! bekommen sie bis zur reise eine bikini-traumfigur, und dann zeigen sie so ein abgemagertes halbverhungertes wesen, -innerhalb vier wochen ???
    wohin soll der körper in der zeit mit dem "zuviel" an haut ?
    denn eine op ist in der kurzen zeit nicht mehr drin.
    mit der schweinegrippe laß ich auf mich zukommen, so ähnlich wie die vogelgrippe(nur meine meinung) vermeide wartezimmen beim doc.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Für was denn noch alles verantwortlich?


      Moin Kiwi,

      ich kenne eigentlich nur einen Mitbewerber zum Diabetes um den universellen Schwarzen Peter in der Medizinveröffentlickeit und sogar in der ernsten Literatur, nämlich das Übergewicht, das ja nach der populärsten aller Fehlvorstellungen den Diabetes meistens erst auslöst ;-(

      Bisdann, Jürgen

      Kommentar


      • Re: Für was denn noch alles verantwortlich?


        ja,die Krankheit hat´s in sich.Ich verschweige oft,das ich sie habe,es kommen so blöde Reaktionen vorallen von Leuten,die gar keine Ahnung haben.

        Kommentar



        • Re: Für was denn noch alles verantwortlich?


          [quote hjt_Jürgen]Moin Kiwi,

          ich kenne eigentlich nur einen Mitbewerber zum Diabetes um den universellen Schwarzen Peter in der Medizinveröffentlickeit und sogar in der ernsten Literatur, nämlich das Übergewicht, das ja nach der populärsten aller Fehlvorstellungen den Diabetes meistens erst auslöst ;-(

          Bisdann, Jürgen[/quote]

          N´abend alle zusammen.

          Ja etwa nicht? Soviel ich gehört, gelesen und gesehen habe, ist einer der Hauptverursacher von Typ 2 Diabetes das Übergewicht. Zumindest bei meiner Diabeteseinstellung im KH deckte sich das mit meinen "Erfahrungen". Fast alle Patienten die sich anmeldeten waren stark oder sehr stark übergewichtig, in meiner Gruppe allerdings niemand außer mir.
          Aber auch die "Byetta-Leute" sind nach Aussagen meiner Hausärztin (Diabetes geschult) und eines Diabetologen vorwiegend übergewichtig, würde ja auch wenig Sinn machen, Kassenkosten hierfür zu tragen, wenn Byetta nur "Wellnessmedikation" wäre während Insulin die gleiche Wirkung hätte, und billiger wäre.

          Ciao
          Wolfgang

          Kommentar


          • Re: Für was denn noch alles verantwortlich?


            hallo Wolfgang, das ist auch ein Vorurteil,daß alle übergewichtigen Typ 2 DIabetiker Hauptverursacher ist. Ich kenne viele übermäßig dicke Leute,die kein Diabetes haben. Ich war
            immer sehr schlank und seit ich spritze habe ich sehr zugenommen und esse nur 10 BE fettarm usw. und nehme nicht ab. Du hörst es auch von den Byetta Leuten,daß die alle seit sie nicht mehr spritzen ( Insulin ) nehmen sie gewaltig ab. Da wehre ich m ich ,daß von den übergewichtigen immer gesagt wird, die haben selber schuld die fressen zu viel. Es mag sein,daß das bei einigen zutrifft,aber man kann es nicht verallgemeinern.
            Schönen Abend
            Barbara

            Kommentar


            • Re: Für was denn noch alles verantwortlich?


              Moin Wolfgang,

              Dir sollte eigentlich inzwischen aufgefallen sein, dass die alten Typ2-Erklärungen längst mächtig wanken, so wie z.B. hier http://www.diabsite.de/aktuelles/nac...9/090504b.html

              Bisdann, Jürgen

              Kommentar



              • Re: Für was denn noch alles verantwortlich?


                [quote Wunneke]hallo Wolfgang, das ist auch ein Vorurteil,daß alle übergewichtigen Typ 2 Diabetiker Hauptverursacher ist. Ich kenne viele übermäßig dicke Leute,die kein Diabetes haben. Ich war
                immer sehr schlank und seit ich spritze habe ich sehr zugenommen und esse nur 10 BE fettarm usw. und nehme nicht ab. Du hörst es auch von den Byetta Leuten,daß die alle seit sie nicht mehr spritzen ( Insulin ) nehmen sie gewaltig ab. Da wehre ich m ich ,daß von den übergewichtigen immer gesagt wird, die haben selber schuld die fressen zu viel. Es mag sein,daß das bei einigen zutrifft,aber man kann es nicht verallgemeinern.
                Schönen Abend
                Barbara[/quote]

                Hi Barbara und die Anderen

                Ich möchte gar nicht behaupten das wer übermäßig dick ist automatisch auch Diabetes bekommt, es ist jedoch schon beachtenswert, daß sehr viele Typ 2 Diabetiker augenfällig dick sind. Ich bin wirklich der Letzte der dabei von Schuld reden will, aber so wie Herz-Kreislaufkrankheiten nachweislich durch Übergewicht zustande kommen können und dies mit hoher Wahrscheinlichkeit auch oft stimmt so sehe ich das auch für die Diabetes. Seit ich selber Diabetiker bin weiß ich jedoch auch, das Diabetes keine ausschließlich organische Erkrankung ist, sondern sehr viel mit seelischen Problemen zu tun hat, diese wiederum viel mit Ernährung und insofern schließt sich da ein Kreis. Ich glaube man muß Gesundheit ganzheitlich betrachten, Erfolge (wo auch immer) verbessern Krankheiten, Mißerfolge können Heilungschancen verschlechtern selbst einen Beinbruch.
                Ich glaube jedoch , das feste Anhaltspunkte, woher denn nun die Anfälligkeit für bestimmte Erkrankungen herkommen hilfreich sein können. Auch wenn es mir als 3-Zentner-Mann überhaupt nicht gefällt so sehe ich dennoch Zusammenhänge zwischen meiner Diabetes und meinem Übergewicht.

                Ciao
                Wolfgang

                Kommentar


                • Ansammlung von Risiken und Nebenwirkungen


                  Hi Jürgen

                  Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht man jetzt davon aus, das ein Gendefekt für Diabetes und Übergewicht verantwortlich sein kann?
                  Das eine Fettleber (Adipositas) für Diabetes verantwortlich sein soll ist nicht neu. Einige Medikamente stehen sogar im Verdacht eine Fettleber zu erzeugen und dadurch Diabetes auszulösen, z.B. Zyprexa (Psychopharmakum von Lilly!).
                  Auch bei Spätgeburten mit sog. "Riesenbabys" ist Übergewicht ein Dauerthema. Da ich selber so ein Spätzünder war habe ich darüber auch einige Artikel gelesen und erfahren das das Essverhalten dieser Babys "extrem" ist.
                  Sicherlich gibt es noch einige andere medizinische Phänomene die es wert wären in die Diagnostik eingeschlossen zu werden, aber solange diese unerforscht sind, hält man sich an Bewährtes. Leben ist nun einmal eine Ansammlung von Risiken und Nebenwirkungen.

                  Ciao
                  Wolfgang

                  Kommentar


                  • Re: Ansammlung von Risiken und Nebenwirkungen


                    Moin Wolfgang,

                    "....eine Ansammlung von Risiken und Nebenwirkungen" - und Vorurteilen ;-)

                    schau mal, seit Byetta weiß eigentlich alle Welt, dass der auffällige BZ-Anstieg nach jedem Glukose-Input beim Typ2 darauf zurück zu führen ist, dass da keine Insulinbestellung mehr abgeschickt wird, wenn die Glukose kurz vor ihrer Übergabe aus dem Darm in den Blutkreislauf steht. Es fehlt der so genannte Inkretin-Effekt, der mit Byetta & Co. als deren Hauptwirkung wiederbelebt wird und nützt, so lange da noch ausreichend eigenes Insulin zu bestellen geht.

                    Es gibt keinen Typ2 mit voll funktionierendem Inkretin-Effekt, und es gibt bis heute keinen einzigen Hinweis darauf, dass das Absterben dieses Effektes in irgend einem Gewichts-Zusammenhang stehen könnte.

                    Bisdann, Jürgen

                    Kommentar



                    • Insulin macht dick bei Insulinresistenz


                      Dem kann ich nur zustimmen, liebe Barbara,

                      Insulin ist und bleibt ein Hormon, von den Diabetologen sogar als Masthormon betitelt.
                      Bei bestehender massiver Insulinresistenz und notwendigen hohen Insulindosen nimmt man hübsch rasant vorwiegend im Bauchbereich an Fett zu,.. zu essen braucht man dazu nicht mehr...ich hatte VOR dem Insulinspritzen ne tolle Figur und auch ein Normalgewicht.

                      Kommentar


                      • Re: Insulin macht dick bei Insulinresistenz


                        Moin Tom, vom Urlaub zurück hoffentlich gut erholt und wieder für den Alltag Kräfte gesammelt.
                        Du wurdest schon im Forum vermißt in puncto byetta.
                        Ich finde es nett,daß Du mich mal verteidigst in puncto Insulin mast.
                        Ihr könnt jetzt über mich lachen,aber ich probiere seit 3 Monaten jetzt Kapseln mit aminosäure aus. Das soll allgemein den Stoffwechsel anregen und ganz langsam an gewicht verlieren.
                        Ich ess weiter meine 3 BE pro Mahlzeit und habe jetzt 3kg abgenommen. Da muß ja etwas dran sein. An Byetta und Victoza will mein Arzt nicht ran . Er meinte der Zug wäre für mich abgefahren. Vielleicht will er auch die höheren Kosten sparen meines Altwers wegen.- Also ich weiß es nicht.
                        Lieben Gruß
                        Barbara

                        Kommentar


                        • ne Frechheit


                          Also, das ist doch ne Frechheit, der Zug wäre abgefahren...du bist doch nicht Joopi Hesters und auch für den wäre dsas noch garantiert efizient. Und wenn du mal mit deinem Hausarzt über Viktoza sprichst? Einen Versuch wäre es doch wert. Und sei es, dass er nur die Therapie beginnt, klappt es gut, kannst du damit beim Diadoc dich "aufbrezeln" und er wird im Falle guter Verträglichkeit und vorgewiesenen Erfolgen die Therapie weiterführen....

                          Oder du fragst mal. WARUM der Zug abgefahren ist und wie alt man sein darf... (Würd ich machen..)

                          Kommentar


                          • Re: Für was denn noch alles verantwortlich?


                            Grippe- UND Schweinegrippe-Impfung ist insbesondere bei Diabetes (wegen Abwehrschwäche) empfohlen...Diabetes und Parodontose sind assoziiert, Parodontose ist der häufigste Grund von Mundgeruch...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X