#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

unsicherheit: schwangerschaftsdiabetes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unsicherheit: schwangerschaftsdiabetes

    hallo zusammen,

    ich habe gestern vom frauenarzt die diagnose schwangeschaftsdiabetes gestellt bekommen (29. ssw).
    vor 2 wochen lagen die werte des zuckerbelastungstests im grenzbereich, gestern eindeutig drüber.
    nun soll ich zum diabetologen. in meiner entbindungsklinik habe ich angerufen, da sie eine diabetes-sprechstd. haben. dort sagte man mir, um ein blutzuckertagesprofil zu erstellen müsste ich 2-3 tage stationäre aufgenommen werden! kennt sich jemand aus? kann man das nicht auch ambulant bei einem diabetologen machen lassen? mich schreckt die vorstellung des stationären aufenthalts gerade.

    zudem wollte ich morgen für 1 woche verreisen (hotel), dabei kann ich ja schlecht auf meine ernährung streng achten (wie macht man das z.B. im restaurant? gibt es tipps?), und ich bin unsicher, ob es schlimm ist wenn ich erst 1 woche später zum diabetologen gehe.
    was denkt Ihr?

    herzlich, S.


  • Re: unsicherheit: schwangerschaftsdiabetes


    Moin S.,

    so recht nachvollziehen kann ich das Prozedere bei Deinem Gyn nicht. Denn zu der Diagnose gehört selbstverständlich auch das passende Verhaltensprogramm mit dem Kern, dafür zu sorgen, dass der Blutzucker 1 Stunde nach JEDEM Input unter 120-140 mg/dl bleibt. Das kann frau selbst.

    Dafür braucht niemand einen stationären Aufenthalt und noch nicht einmal einen Arzt, sondern dafür braucht frau nur Testgerät und Teststreifen und schaut max einen Tag, wie hoch der BZ eben normal nach dem essen ansteigt, und probiert dann halt aus, wie weit sie den Genuss von Stärke=Zucker (und Zucker sowieso) einschränken muss, um den BZ zuverlässig unter dieser Obergrenze zu halten. Das ist schon der ganze Zauber. Wenn das eine Woche ohne Brot, ohne Kuchen, ohne Nudeln, ohne Kartoffeln und ohne Reis bedeutet, ist das auch kein Beinbruch (allenfalls geschmacksmäßig). Aber beim Verreisen gibt es meistens ein bisschen mehr Bewegung, und die kann allein schon dafür sorgen, dass frau mehr Stärke Essen und unter der empfohlenen Obergrenze bleiben kann :-)

    Und dann kann frau nach dem Verreisen unter ärztlicher Aufsicht schauen, ggf. wie viel mehr Stärke sie wie passend mit wie viel Insulin gesund ausgleichen kann. Und auch das funktioniert besser im normalen heimischen Alltag, als stationär. Denn der Alltag im kranken Haus unterscheidet sich in der Regel so weit von dem zuhause, dass meistens zuhause noch einmal das ganze Ausprobieren komplett wiederholt werden muss, weil nichts mehr passt, was im kranken Haus so schön gepasst hatte. Weiß aber eigentlich jeder Dok.

    Normal würdest Du sofort ein Testgerät und 100 Teststreifen verordnet bekommen habe. Hast Du nicht, und weil jetzt WE, wirst Du's zunächst mal kaufen und ggf. in der Apotheke vereinbaren müssen, dass Du den Preis bei Deiner Rückkehr gegen Vorlage einer Verordnung halt wieder zurück bekommst.

    Gutes Gelingen :-) Jürgen

    Kommentar


    • Re: unsicherheit: schwangerschaftsdiabetes


      da du ja "sicherheitshalber" überhaupt keine werte geschrieben hast, ist ein antworten praktisch unmöglich, schon da niemand weiß ob du nicht die og werte lange reißt.
      denn ehrlich gesagt hat mich das erwähnen eines grenzwertigen ogtt(vor kurzem) "sehr"
      mißtrauisch gemacht, denn was heißt bei schwangeren schon grenzwertig ? oder bei dir, deiner gyn die ja ev. von dm garnicht viel ahnung hat.
      das erstellen eines tagesprofils in klinik hat jürgen schon für sinnlos erklärt(denn zuhause stimmt nichts mehr)
      zudem : wissen die denn nicht daß sich der bz / der / insulinbedarf,....... ständig ändert, und gerade in der ss ?(dann bist du alle 14 tage stationär-na toll) ich würde woanders hingehen wo mehr know how vorhanden ist.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: unsicherheit: schwangerschaftsdiabetes


        hi klaus und die anderen,
        danke für eure antworten!
        ich hatte beim ersten test 90-180-126
        und gestern
        97-197-139

        ich kann mir morgen in der apo. ein gerät besorgen und sollte ich dann 7 mal am tag messen? so las ich es.
        das essen habe ich mir ein wenig angelesen, aber im restaurant finde ich es schwierig, hm.
        wäre es schlimm, wenn ich es jetzt die 1 woche noch nicht wirklich richtig machen würde?

        LG S.

        Kommentar



        • Re: unsicherheit: schwangerschaftsdiabetes


          hallo , danke für die ehrlichkeit, ich hatte es nämlich schon vermutet, und kann dir versichern, daß auch doc keuthage die werte besonders für schwangere weit zu hoch befindet.
          natürlich gibt es meinungen aber die drehen sich zwischen 120-140 maximal.
          wobei ja auch noch die umrechnung des gerätes -ob vollblut oder plasma- eine rolle spielt(plasmageräte zeigen ca 10% mehr an).
          daher mein rat so schnell wie möglich zu einem kompetenten diabetologen, denn im anfang der ss werden die organe gebildet, nicht am ende.
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: unsicherheit: schwangerschaftsdiabetes


            lieber klaus,
            das blut kam aus dem finger.
            ich bin im letzten drittel der ss.
            du meinst also: besser nicht im "selbstversuch" ein gerät kaufen, auf das essen achten und übernächste woche zum diabetologen, sondern urlaub absagen und am MO versuchen einen termin zu bekommen?

            LG! S.

            Kommentar


            • Re: unsicherheit: schwangerschaftsdiabetes


              ...ins Krankenhaus für ein BZ-Tagesprofil muss man nicht, das macht ein Diabetologe ambulant...dort bekommen Sie sicher noch vor Ihrem Urlaub einen Termin zu Ernährungsberatung...Urlaub sollte trotzdem möglich sein...

              Kommentar



              • Re: sofort zum Diabetologen


                Hallo,

                da gibt es eigentlich überhaupt kein wenn und aber, sofort zum Diabetologen. Ich hatte selbst Schwangerschafts - Diabetes und 3 Monate Insulin gespritzt. Die meisten Gynäkologen haben zu wenig Erfahrung damit. Ein Klinik Aufenthalt ist dazu nicht nötig. Ich wurde beim Dia Doc bestens beraten und eingestellt. Das ist im Moment das wichtigste (entschuldigung Urlaub auch ich weiß) für die gesunde Entwicklung des Babys. Eine gute Betreuung ist unerlässlich da der BZ mit fortschreiten der Schwangerschaft weiter steigt. Meist muß sehr oft gemessen und angepasst werden. Gerät und Zubehör gibt es in der Schwangerschaft soviel man braucht ohne Einschränkung. Mein Sohn kam gesund und quitschfidel zur Welt...

                Liebe Grüße
                Chrissy o

                Kommentar


                • Re: unsicherheit: schwangerschaftsdiabetes


                  hallo!

                  ja, nur dass ich morgen (Sonntag) wegfahren wollte, VORHER also keinen termin mehr bekomme.
                  ich bin in der klemme....

                  S.

                  Kommentar


                  • Re: unsicherheit: schwangerschaftsdiabetes


                    ichc danke allen für nIhre tipps.
                    ich bin heute nach amsterdam gefahren, werde aber morgen wohl wieder zurück fahren, weil ich angst habe, dass es zu lange dauert, noch 1 woche unebhandelt rumzulaufen.

                    lg
                    s.

                    Kommentar



                    • Re: unsicherheit: schwangerschaftsdiabetes


                      ..ich hoffe Sie haben rasch einen Termin bekommen!?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X