#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutzuckerspitzen vormittags

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutzuckerspitzen vormittags

    Hallo, es kann sein, dass hier im Forum schon darüber geschrieben wurde, aber ich habe folgende Frage.

    Ich spritze Kurzzeitinsulin, frühs 14 Einheiten - mittags 8 Einheiten und abends 10 Einheiten und zur Nacht Basal 12 Einheiten.

    Ich beobachte ständig, seit ich spritze, dass mein Nüchternwert stets über 7 bis 7,4 liegt und wenn ich zwei Stunden nach dem Frühstück gegen 10.00 Uhr messe, ist der Wert immer höher als 11,5 bis 12,8, messe ich aber dann wieder eineinhalb oder zwei Stunden später um 12.00 Uhr, vor dem Mittag, ist der Wert wieder auf 7,0 bis 7,8. Das variiert immer. Nachmittags habe ich Top-Werte zwischen 5,6 - 6,1 (obwohl ich zwischendurch mal Obst oder einen Joghurt esse, ohne Spritzen) und nach dem Abendessen liegt der Wert zwei Stunden nach dem essen bei 8,1 - 8,9. Nachts habe ich auch schon gemessen, da lag der Wert auch bei 8,0.
    Mein Hb1 Wert lag bei 7,0 das letzte mal. Meine Ärztin war eigentlich damit zufrieden.

    Was mich jetzt beunruhigt, sind diese Spitzen immer zwei Stunden nach dem Frühstück. Ich esse frühs 3 BE, (keine Marmelade) ein Vollkornbrötchen, Butter und einen Becher Diätquark aufs Brötchen verteilt, nichts weiter.

    Ich fühle mich auch gut, aber woran liegt dieser enorme Anstieg zwei Stunden nach dem Frühstück? Komischerweise gleicht sich das dann wieder bis zum Mittagessen aus. Ich kann nachmittags sogar noch einen Apfel oder einen Becher Joghurt Essen ohne zu Spritzen und trotzdem ist der BZ-Wert noch im grünen Bereich. Und ich spritze ja zu Mittag und zum Abend auch bedeutend weniger Einheiten und esse abends sogar 4 BE, trotzdem ist der BZ o.k. Nur frühs das Theater. Ich habe meine Ärztin schon gefragt, aber so richtig bekam ich auch keine Erklärung.

    Hat jemand die gleichen Probleme? Macht dieser kurzzeitige Anstieg auf diese hohen Werte überhaupt etwas aus? Diese Fragen beschäftigen mich.


  • Re: Blutzuckerspitzen vormittags


    wie heißt Dein Kurzzeitinsulin?

    Kommentar


    • Re: Blutzuckerspitzen vormittags


      Humalog tagsüber
      Humius Basal nachts

      Kommentar


      • Re: Blutzuckerspitzen vormittags


        Moin Dastylettchen,

        ein gesunder Mensch würde vor dem Frühstück niedrig um 3,3 bis hoch 5 mmol/l messen, etwa 1 Stunde danach für ein paar Minuten bis an 6,7 oder kurz darüber, aber praktisch nie über 7,8 und wäre nach 2 Stunden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder zurück unter 5.

        Du siehst, Du bist mit Deinem BZ schon ein Stück weit über gesund, und wenn Du noch keine 70 Jahre bist und nicht nur noch 20 Jahre einigermaßen unbeschadet über die Runden kommen willst, würde ich an Deiner Stelle schon über eine gesündere Führung nachdenken. Aber bitte jetzt nicht einfach mehr spritzen, sondern erst lesen!
        Du siehst weiter, dass auch bei einem völlig stoffwechselgesunden Menschen der BZ-Verlauf nach dem Essen ansteigt, nur lange nicht so hoch wie bei Dir. 1 Stunde nach dem Frühstück würden mich bei Dir 15 und mehr nicht wundern.

        Wie geschrieben, jetzt nicht einfach mehr spritzen, sondern zuerst einmal eine gründliche Bestandsaufnahme machen. Erst das ermöglicht Dir und Deiner Ärztin und jedem anderen, den Du um qualifizierten Rat fragst, die eine oder andere vernünftige Empfehlung. Bestandsaufnahme heißt, Du machst alles wie bisher, misst, spritzt, isst, UND DANN misst Du in Halbstundenschritten. Und wenn Du das an 3 verschiedenen Tagen mit dem Frühstück bis zum Mittag so machst, kannst Du beim vierten mal bestimmt schon recht zuverlässig den einen oder anderen Messwert vorhersagen. Damit hast Du dann die Grundlage für eine erste vorsichtige Veränderung (nicht mehr Einheiten spritzen!), und über die schreibe ich gerne, wenn Du die wenigsten 3 Tage Erfahrung hast :-)

        Bisdann, Jürgen

        WICHTIG: Alles so aufschreiben, einschließlich allem, wovon Du wann wie viel isst und was Du von wann bis wann körperlich machst, wenn nicht vor dem Compit sitzen, dass Du's auch noch nach ner Woche wieder in allen Einzelheiten sehen und vergleichen kannst !

        Kommentar



        • Re: Blutzuckerspitzen vormittags


          Ich habe mir das zweimal durchgelesen und im Endeffekt nicht verstanden oder mich veralbert gefühlt. Eigentlich könnte ich doch das Frühstück komplett weglassen, dann wären die Werte normal. Mein Mann ist total gesund und hat noch nie einen Wert von 3,3 gehabt. M.E. ist man da ja schon an der Grenze zum Umfallen.
          Ich glaube nicht, dass ich bei solchen Antworten hier im Forum weiterschreibe.
          Schönen Dank auch.

          Kommentar


          • Re: Blutzuckerspitzen vormittags


            Moin Dastylettchen,

            noch einmal in Stichworten:

            gesund nüchtern 3,3-5 mmol/l
            gesund an der höchsten Stelle etwa 1 Stunde nach dem Essen max 7,8 mmol/l
            gesund 2 Stunden nach dem Essen wieder unter 5 mmol/l

            Definition Unterzucker/Hypo(glykämie) 2,8 und darunter
            Bewusstlosigkeit ab etwa 1,5 und darunter

            Definition Diabetes: morgens nüchtern 7 und mehr
            Definition Diabetes: 2 Stunden nach einem Glas Wasser mit 75g Glukose (oGTT= oraler GlukoseToleranzTest) 11,1 mmol/l und mehr


            Zu meinem Beobachtungsvorschlag:

            Kohlenhydrate erhöhen den Blutzucker, allerdings bei allen Betroffenen verschieden.
            Insulin senkt den Blutzucker, allerdings bei allen Betroffenen verschieden.

            Je genauer wir beobachten, wie beides bei uns selbst wirkt, desto gesünder können wir sebst diese Wirkungen vorsichtig und nach und nach auf einander abstimmen :-)

            Daumendrück, Jürgen

            Kommentar


            • Re: Blutzuckerspitzen vormittags


              Moin Dasty,

              ich wollte mal fragen, ob du einen Spritz-Ess-Abstand einhälst oder direkt nach dem Spritzen morgens isst? Und meine zweite Frage. Könntest du mal bitte aufschreiben, was und wieviel genau du zu den 14 Einheiten Humalog du isst? Vielleicht finden wir ein kleines Fehlerteufelchen in der Berechnung?

              Du schreibst, dass du nachmittags etwas essen kannst, ohne zu spritzen. Bei vielen Menschen ist es so, dass der BZ von Tag zu Tag einen ähnlichen Verlauf hat, eine Kurve. Also z.B. auch zwischen 12 und 14 Uhr generell niedriger ist als sonst, so, dass dein Obst da gut reinpasst.

              Weiterhin schreibst du ja, dass der Anstieg dich beschäftigt, weil er eben nur vormittags auftritt. Du hast sicher berücksichtigt, dass der BZ nicht nur vom Essen abhängt, er steigt auch an, wenn du unter Stress stehst (Job), den du nicht mal direkt wahrnehmen musst.
              Er steigt auch bei Krankheiten, Schmerzen o.ä. Also nicht nur KH und Be spielen eine Rolle.
              Und nachmittags hast du dich dann auch schon eine ganze Zeit lang am Tag bewegt.
              Viele Diabetiker berichten, dass ein erhöhter Nüchternwert das ist, was sie am meisten beschäftigt. Und den zu beeinflussen, ist, wenn man das so alles liest, glaub ich, am schwierigsten am gesamten BZ-Managment.
              (nicht auf Jürgen schimpfen, ER meint es wirklich nur gut.)
              Ich versteh auch nicht alles, was er schreibt, sofort, da muss man ihn einfach mal kurz anmiezen und die Details sich erläutern lassen. Aber er weiß wirklich ne Menge...
              Also, nicht aufgeben und beleidigt sein bitte. DM ist nervig, lästig und einfach doof, man könnte sehr gut auf ihn verzichten, aber, wenn er nun schon mal da ist, müssen wir uns leider mit ihm auseinandersetzen..)

              Kommentar



              • Re: Blutzuckerspitzen vormittags


                Bei Humalog hat man keinen Spritz-Eßabstand, es sei denn, dass der BZ zu hoch ist, über 9. Ich spritze und esse gleich.
                Auf deine Frage, was ich zum Frühstück esse:

                1 Vollkornbrötchen ca. 40 Gramm (also normale Brötchengröße)
                darauf Deli-Reform Margarine und darauf ein Becher Diät-Quark (1 BE)

                jeden Tag dasgleiche und nichts dazu. Ich halte mich da streng dran, weil ich bereits in der Klinik, wo ich an einer 10 tägigen Schulung in der Gruppe teilgenommen habe, genau das gleiche Problem hatte. Auch hier stieg der BZ nach dem Frühstück so stark an und war dann abervor dem Mittagessen wieder o.k.

                Leider habe ich hier schon keine befriedigende Antwort bekommen, wodurch dieser Anstieg. Ich glaube, die nahmen das garnicht so tragisch, Hauptsache vor dem Mittag war der Wert i.O. Es wurde garnicht zwei Stunden nach dem Essen gemessen, sondern erst wieder vor der nächsten Mahlzeit und da sind meine Werte immer super.

                Eigentlich bin ich auch sofort nach dem Frühstück voll im Gange und sitze nicht irgendwo faul rum. Bewegung habe ich mehr als genug. Es ist schon eigenartig.

                Kommentar


                • Re: Blutzuckerspitzen vormittags


                  Leider habe ich hier schon keine befriedigende Antwort bekommen, wodurch dieser Anstieg. Ich glaube, die nahmen das garnicht so tragisch, Hauptsache vor dem Mittag war der Wert i.O. Es wurde garnicht zwei Stunden nach dem Essen gemessen, sondern erst wieder vor der nächsten Mahlzeit und da sind meine Werte immer super.
                  Das ist so, denn das ist die fachoffizielle normale Diabetiker-Einstellung.

                  Für das Warum gibt es mehrere Erklärungs-Ansätze. Was nun wirklich zutrifft, ist bislang noch nicht geklärt. Deswegen macht auf dem gegenwärtigen Wissensstand auch mehr Sinn, wenn man diesen Anstieg ganz praktisch für sich selbst so weit wie möglich begrenzt. Und eine selten genutzte Möglichkeit des Begrenzens ist die mit dem Spritz-Ess-Abstand. Ich weiß, dass überall gesagt wird, dass Humalog so schnell wirkt, dass sogar häufig empfohlen wird, es erst nach dem Essen zu spritzen. Diese schnelle Wirkung ist in der Mehrzahl aller Fälle nicht mehr als ein frommer Wunsch. Ich habe in meinen Selbstversuchen herausgefunden, dass Humalog morgens bei mir erst etwa 50 Minuten nach dem Spritzen zu wirken anfängt, ohne Essen!. Aber nach 50 Minuten ist die Wirkung einer Scheibe Brot oder eines Brötchens bei mir schon in vollem Gange. Dann ist mein BZ damit also schon längst ungebremst auf die Spitze gestiegen, wenn das Humalog gerade erst zu wirken beginnt. Und ich weiß von jemandem, der morgens an die 2 Stunden darauf wartet, dass sein BZ nach Humalog absinkt.

                  Fakt ist: Wenn man tatsächlich z.B. zum Frühstück einen Spritz-Ess-Abstand braucht und damit so rechtzeitig spritzt, dass die Wirkung des Insulins mit der der gegessenen Glukose zusammen fällt, dann steigt die BZ-Spitze etwa 1 Stunde nach dem Essen ohne eine einzige Einheit Insulin zusätzlich sehr viel weniger an. Den optimalen Spritzzeitpunkt kann man einfach mal so ins blaue ausprobieren, oder aber zunächst einmal genau beobachten, was sich im eigenen Stoffwechsel da wirklich tut. Damit hat man dann einmal die Grundlage für einen vernünftigen Nutzenvergleich, was war ohne und was ist mit SEA. Und damit hat man schon eine recht verlässliche Grundlage zum Abschätzen des passenden SEA und braucht den nicht womöglich über Wochen auszuprobieren.

                  Kommentar


                  • Re: Blutzuckerspitzen vormittags


                    sorry , aber die bemerkung -bei kz-analog hat "man" keinen sea - stimmt so nicht.
                    da jeder diabetes anders ist, mag es leute geben die keinen benötigen, andere benötigen einen.
                    und so wie es aussieht benötigst du einen, (wie übrigens viele diabetiker besonders morgens einen sea benötigen) - zudem die einhaeiten ja bei dir stimmen, sonst würde der zielwert nicht erreicht werden.
                    mfg. klaus

                    Kommentar



                    • Re: Blutzuckerspitzen vormittags


                      Hi Dasty, eine Frage, was trinkst du zum Frühstück?

                      Ich bin passionierter Kaffeetrinker, trink auch gut einen halben Liter Kaffee zum Frühstück. Der Kaffee treibt den Blutzucker ja nicht hoch, aber die darin enthaltene Milch dafür bei mir ganz erheblich.

                      Also habe ich mir angewöhnt, etwas mehr Zeit zwischen (Milch)Kaffee und Brot zu lassen.
                      Gross
                      Lea

                      Kommentar


                      • Re: Blutzuckerspitzen vormittags


                        Hallo Lea, ich trinke keinen Kaffee, sondern Tee zum Frühstück mit Süßstoff. Ich mag den Kaffeegeschmack nicht, schon immer.
                        Das mit dem SEA wurde mir so in der Klinik vermittelt. Vielleicht lege ich doch mal einen SEA ein. Man kann es ja mal ausprobieren. Gruß Kerstin

                        Kommentar


                        • Re: Blutzuckerspitzen vormittags


                          ich hoffe daß die dir in der schulung wenigstens erklärt haben wie du deinen persönlichen sea ermittelst, denn dieser ist tageszeit, und wertabhängig, zusätzlich bei mittags u. abendessen vom essen abhängig(glyk ind.)
                          mfg. klaus

                          Kommentar


                          • Re: Blutzuckerspitzen vormittags


                            Ich habe mir deine Antwort zweimal durchgelesen und es hört sich eigentlich ganz plausibel an, obwohl ich in der 10tätigen Schulung stets spritzen mußte und sofort essen. Das müßten die doch in so einer Klinik auch wissen.

                            Aber wenn ich mir das so überlege, ist es vielleicht wirklich angebracht, zumindest frühs den Spritz-Eß-Abstand zu erweitern. Ich probiere das in jedem Fall mal aus, fange mit einer halben Stunde vor dem Essen an und werde ja sehen, was passiert.
                            Ich war eigentlich froh, dass ich tagsüber das Humalog spritzen kann, denn durch meine Arbeit kann ich nicht so regelmäßig essen, außer zum Frühstück. Außerdem wollte ich auch vermeiden, dass man dauernd Zwischenmahlzeiten einlegen muss, wenn man das Langzeitinsulin spritzt.
                            Wie lange spritzt du denn schon das Humalog? Und wieviele Einheiten über den Tag verteilt? Und was spritzt du zur Nacht?

                            Kommentar


                            • Re: Blutzuckerspitzen vormittags


                              Das weiß ich ja und zum Mittagessen und auch zum Abendessen klappt es ja wunderbar, nur morgens ist das so furchtbar. Mittag spritze ich sogar nach dem Essen und der Wert ist o.k.

                              Wie gesagt, in der Klinik haben sie ja die BZ Werte nur vor den Mahlzeiten gemessen und da war alles im grünen Bereich. Ich habe selbst zwei Stunden nach dem Frühstück kontrolliert und da waren die Werte jedesmal hoch. Es ist wirklich logisch für mich, dass ich vielleicht frühs doch einen Abstand einführen muss.

                              Ich habe zu keiner Tageszeit Probleme, nur frühs.

                              Kommentar


                              • Re: Blutzuckerspitzen vormittags


                                hallo kerstin,
                                du bist nicht die einzige mit diesem problem,(ob dich das tröstet weiß ich nicht)
                                und deine klinik ist auch nicht die einzige die auf die pp werte nicht achtet.
                                doch wird in den guten inzwischen sehr darauf geachtet.
                                komischerweise hängt an einem guten start auch eine ganze menge für den tag .
                                die morgendlichen probleme sind wie so vieles bei uns praktisch nur hormonfehlgesteuert.
                                eine gute bek. hat mal in reihen ausgetestet, daß mit jeder stunde, über 6stunden nach der letzten mahlzeit, die resistenz unabhängig von der tageszeit, zusätzlich noch zunimmt.
                                sie ist langjähriger t1, und hat wie du morgens dadurch doppelt zu kämpfen.(faktor und sea)
                                daher austesten, viel glück.
                                mfg. klaus

                                Kommentar


                                • ausprobieren und testen und messen und auspro


                                  Hi dasty, du hast es schon richtig gesagt, ausprobieren. Und da nicht jeder Stoffwechsel identisch funktioniert, gibt es leider auch keine Bedienungsanleitung, sondern es bleibt dir nur eben checken, messen, ausprobieren.....und Geduuuuuld...
                                  Es kann auch sein, dass der SEA zu deinem Frühstücksfutter nicht jedes mal gleich lang ist, das hängt möglicherweise auch vom Wert ab vor dem Frühstück.
                                  Mir wurde zu Humalog gesagt: nicht länger als 20 min, aber ich habe in vielen Berichten von Diabetikern gelesen, dass diese einen SEA zwischen 20 und sogar 90 min ausgetestet hatten.
                                  Naja..und, was die Kliniken wissen sollten....die haben eben das Feedback der Patienten nicht, die zu Hause sind...leider.
                                  Gutes Gelingen!

                                  Kommentar


                                  • Re: Blutzuckerspitzen vormittags


                                    ..der Bedarf an Insulin ist oft im Tagesverlauf unterschiedlich, typischerweise am Morgen am höchsten ("Biorhythmus", "Anti-Insulinäre-Hormone")

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X