#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Victoza"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Du bist beratungsresistent


    Es hat keinen Sinn. Werte zwischen 11-15? Was für ein Tageswert?
    Den gibt es doch garnicht, oder? Du betrügst dich mit deiner Messerei selbst.
    Was für ein C-peptid-Wert? EIn Wert hat so gut wie keine Aussage, denn der C-Peptid-Wert kann hoch sein, weil eine massive Insulinresistenz vorliegt.
    Du gehst nicht zum Diabetologen, weil dir 20 km zuviel sind? Oder hab ich das falsch verstanden. Wenn das wirklich so ist, dann will ich den Rest nicht wissen. So, wie du schreibst, hast du keine Angst vor Amputation, Nierenversagen und Dialyse. Kein problem. Es ist DEINE Gesundheit. Aber bitte sei mir nicht böse, mir ist meine Zeit einfach zu schade.
    Aber Eines kann ich dir aus EIGENER Erfahrung sagen. Ich bin seit über 20 jahren beinamputiert....da hatte ich noch keinen DM, aber einen schweren Unfall. Und ich lagf mit den Leuten zusammen mit schwarzen Zehen und schwarzen Füßen, die dann frisch amputiert wurden. War auch nur ein Stück der Ferse oder der Zehe schwarz, stank das ganze Zimmer, war ja Leichengift und schwarz heißt: Verwesung. Bis zur Amputation bekamen die Schmerzmedikation, so oft sie darum baten. Um das Leben zu retten, wurde bis kurz unters Kniegelenk amputiert, nicht nur partiell.
    Und damit ist es nicht zu Ende. Ich habe über 20 jahre starke Phantomschmerzten gehabt, bis ich endlich im März 2008 einen guten Schmerztherapeuten fand.
    Wenn DU für dich entscheidest, dass dir der inkompetente Hausarzt reicht, der hohe Werte in Kauf nimmt und blööde unsinnige Klischeesätze von sich gibt, ist dein Ding. Unter Viktoza müssten deine Werte viel viel niedriger sein. Sind sie das nicht, stimmt etwas nicht, entweder mit deiner BSD oder deiner Ernährung oder Beides.

    Du antwortest oft ausweichend. Wir möchten uns hier gegenseitig helfen. Auf Spielchen hat hier keiner Lust. Du betrügst dich selbst. Aber auch dein Ding.
    Ich beteilige mich nicht mehr an Diskussionen mit dir. Ich wünsch dir ne Menge Glück, denn das wirst du brauchen. Es ist DEINE Gesundheit und DU entscheidest darüber.
    Dir ist nicht zu helfen. Tut mir leid.

    Kommentar



    • Alles Liebe und Gute für dich!


      Ich wünsch dir alles Liebe und Gute von Herzen. Und danke nochmal für den Link zur Studie.

      Kommentar


      • na gut, dass du keine ratte bist.


        Hast du ein Glück...;-)

        Kommentar


        • sag deiner Ärztin DANKE von mir


          DAS ist MEINE Geb etsmühle: LAAAngsam essen..am besten mit dem kleinen löffel, oder die Portioen teilen.
          Ich kann dir aus meiner Erfahrung (Chrissys Berichte unbedingt lesen!), dass Viktozy viel besser verträglich ist als Byetta, die Übelkeit ist völlig weg, das Sättigungsgefühl da, ich würde eher Viktoza als BYetta empfehlen aus heutiger Sicht.
          Ich wünsch dir gutes Gelingen dabei. Und wirklich laaaangsam essen und VOR dem Signal SATT aufhören...

          Kommentar



          • Re: sag deiner Ärztin DANKE von mir


            Na, da bin ich dann mal mehr als gespannt.

            Nur mal eine Frage:
            Ist es wirklich seeeehr wichtig einen genauen 24stündigen Spritzabstand einzuhalten?

            Hab nämlich das Problem, dass ich lieber daheim spritzen möchte und ich unter Woche schon eher aufstehe, da ich ja ins Geschäft gehe und am Wochenende schlafe ich gerne auch aus, so dass es da ohne weiteres öfters vorkommt, dass ich dann drei/vier Stunden später aufstehe.

            Wenn ich nämlich später spritzen würde, dann müsste ich jeden Tag den Pen mitnehmen und das wäre mir sehr lästig, wenn ich jetzt dann schon nur noch einmal am Tag spritzen darf.

            Kommentar


            • Re: sag deiner Ärztin DANKE von mir


              Du solltest Deiner Ärztin wirklich Dank sagen für die Verordnung- wir Alle schwören auf Victoza.
              Zu Deiner Frage ein Zitat aus einer Einführungsstudie mit 2500 Probanden:

              "Wenn Sie die Anwendung von Victoza vergessen haben:
              Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, wenden Sie Victoza an, sobald es Ihnen einfällt.
              Sollten jedoch mehr als 12 Stunden seit der geplanten Anwendung von Victoza vergangen sein, lassenSie die vergessene Dosis aus. Spritzen Sie dann die nächste Dosis wie üblich am folgenden Tag.
              Spritzen Sie keine Extra-Dosis und erhöhen Sie nicht die Dosis am folgenden Tag, um die vergessene Dosis auszugleichen."
              Hier noch einmal der Link zur Gesamtstudie aus dem das Zitat stammt:

              http://www.emea.europa.eu/humandocs/...1026-PI-de.pdf

              Gesundheit geht vor allem anderen - Ordne das Sprizen ein, so wie es für Dich am Besten ist - aber tu es! !
              Ich mußte während 12 h Parkstreifentätigkeit, bei 15 h Arbeitstag, auch 3 x Insulin spritzen - und habe es halt so eingenrichtet das auch dies ging, war auch nicht immer einfach. Besser als Spätfolgen in Kauf nehmen. Nur 1x Victoza ist viel einfacher einzuordnen und sollte auch bei Dir machbar sein - bist Deinfach Deiner Gesundheit schuldig ! !

              Besser ist sicher zur gleichen, eigenen ausgesuchten Zeit zu spritzen. Habe aber auch schon 1 1/2 h später gespritzt nach meiner üblichen Spritzzeit gegen 08:00 Uhr gespritzt-keine Veränderungen dabei beobachtet. Oder eine Stunde früher da es einfach nicht anders ging - aber im Prinzip spritze ich immer egegn 08.00 Uhr.
              Auch Überdosis, ist nicht gut, Hat aber auch nur wenig Probleme bei einem Probanden gebracht -besser natürlich nicht, jeder Körper reagiert auch anders - siehe Studie. Hier sind wir Alle auch Vorreiter, da es wenig Erfahrungen gibt.
              Ansonsten Thom und Chrissy dazu lesen und auf sie hören.
              Alles Gute für Dich und Du wirst das schon machen und zeitlich hinbekommen - denke ich.

              Gruß
              Wilfried

              Kommentar


              • Injektion aller 24 h?Pen neben Zahnbürschte?


                Moin Pe,

                das kann puh besser beantworten. Aus der Praxis. Ich versuch schon, gleichmäßig zur selben Zeit. Als ich abends spritzte, hatte ich Abweichungen von 2h drin. Da das Spritzen aber völlig unabhängig vom Esszeitpunkt ist, habe ich auf morgens umgestellt, exakt die Zeit, zu der ich meine anderen Medikamente nehme. Oder eben einfach mit einer Tagesgewohnheit verbinden. Den Pen ins Bad legen neben die Zahnbüüüürschte z.B.?
                Bei der Abendspritzzeit musst ich mir das Handy stellen, ansonsten hätte ich jedes 2. mal ganz sicher vergessen.
                Ich wünsch Euch weiterhin gutes Gelingen!

                Kommentar



                • Re: Injektion aller 24 h?Pen neben Zahnbürschte?


                  Guten Morgen!

                  Danke für eure Antworten, aber irgendwie habt ihr mich etwas falsch verstanden.

                  Ich habe keinerlei Probleme mit dem Spritzen, werde es, so wie jetzt halt auch nicht vergessen und will auch es immer am Morgen machen.
                  Nur ist mein Problem einfach, dass mein Morgen von Mo-Fr schon um 7.15 Uhr ist und am Wochenende kann es schon mal vorkommen, dass ich erst um 9 Uhr wach werde.
                  Da es heißt, dass man alle 24 Stunden spritzen soll, wollte ich nur wissen, ob es viel ausmacht, wenn ich z.B. am Freitag um 7.15 Uhr spritze und am Samstag erst um 9 Uhr.
                  Oder am Sonntag auch erst um 9 Uhr und am Montag dann aber schon wieder um 7.15 Uhr.

                  Kann es mir zwar nicht vorstellen, dass es wegen den 2 Stunden mehr oder weniger größere Probleme geben wird, aber ich hätte halt gerne eure Erfahrungswerte gewusst.

                  Vorallem muss man ja jetzt auch noch die Zeitumstellung mit einplanen, die in zwei Wochen wieder ist.

                  Kommentar


                  • Re: Injektion aller 24 h?Pen neben Zahnbürschte?


                    Also , so, wie ICh Puuh verstanden habe, dürften 2h nix ausmachen, aber am Besten wird es sein, du probierst es aus, so viele Leute nehmen ja Viktoza noch nicht. Und du bist einer der Ersten, also sind DEINE Erfahrungen wichtig. Also. Du spritzt eine Woche GENAU um die selbe Zeit und eine Woche mit 2h Verzögerung und misst den BZ. So bekommst du raus, obs was ausmacht oder ob es nicht relevant ist. Also das wäre MEINE Idee.

                    Kommentar


                    • Re: Injektion aller 24 h?Pen neben Zahnbürschte?


                      @pebaum:

                      Meine Tage in der Woche fangen auch viel früher an als am Wochenende, deshalb spritze ich abends ca. 17:00 Uhr. Habe auch schon mal 1-2 Stunden später gespritzt und keine Auswirkungen gehabt.

                      Gutes Gelingen, und vor Allem Geduld wünsche ich Dir. Mir war zu Anfang sehr übel und meine BZ-Werte waren viel zu hoch. Aber inzwischen hat mein Körper reagiert, und ich brauche zu den Mahlzeiten kaum noch zusätzlich Medikamente.

                      Wenn man sich aber die Wirkungsweise von Victoza vor Augen hält, ist das - glaube ich - kein Wunder. Man muß halt genau beobachten, wir sind ja alle Pioniere, und die Dia-Dok's können ja noch nicht viel Erfahrung mit Victoza gemacht haben.

                      LG - Sabine

                      Kommentar



                      • Re: Injektion aller 24 h?Pen neben Zahnbürschte?


                        Danke!
                        Aber Abends ist für mich schlechter, denn da ich ein sehr vereinsaktiver Mensch bin und auch mehrere Ehrenämter habe, die meistens immer Abends gleich nach Geschäftsschluss sind, müsste ich ja dann wieder den Pen mitnehmen.
                        Ne, für mich ist morgens der wesentlich bessere Zeitpunkt, das weiß ich schon.

                        Werde es halt einfach mal probieren, so wie Tom es vorgeschlagen hat. Werde es aber umgekehrt machen, da ich in der zweiten Woche dann Urlaub habe und da dann leichter zur gleichen Zeit spritzen kann.
                        Werde euch dann selbstverständlich berichten.

                        Bin schon gespannt wie ein Regenschirm, wie es wird.
                        Nur noch wenige Dosen Byetta, dann geht es los. ()))

                        Kommentar


                        • Re: Injektion aller 24 h?Pen neben Zahnbürschte?


                          Ich würde Dir auch die Variante empfehlen wie es Tom geschrieben hat. Wie schon geschrieben, habe ich vereinzelt den Zeitpunkt auch verpaßt und nichts negatives feststellen können. Aus meiner Sicht dürften 2h Verschiebungen nichts ausmachen. Wie Tom bereits schrieb, müssen wir es selber probieren es gibt keine großen Erfahrungen insgesamt zu Victoza. Auch deshalb finde ich dieses Portal für Anwender von Victoza sehr hilfreich.

                          Viel Erfolg dabei
                          Wilfried

                          Kommentar


                          • Re: Injektion aller 24 h?Pen neben Zahnbürschte?


                            Hallo ihr lieben,
                            da ich ja glaub ich, der längste Victoza Anwender hier bin, geb ich meinen Senf eben auch nch dazu.
                            Also ich hab´s ausprobiert, In den Ferien Juli - August hab ich natürlich auch manchmal verschlafen und muß zu meiner eigenen Schande gestehen bis zu 4 (v i e r ) Stunden verschoben. Nach der Urlaubszeit ist wieder Alltag eingekehrt und ich Spritze Mo - Fr um 6:00 Uhr und am Wochenende je nach allgemeinem Aufwachen. Ich hab mir da überhaupt keinen Streß gemacht und das Resultat war: Keinerlei veränderungen in den BZ Werten ( ich dokumentiere meine Werte für meinen Dia Doc dür die ersten 6 Monate, es ist ein TV Auftritt geplant an dem ich teilnehmen könnte ) und keine sonstigen Nebenwirkungen. Ob ich zwei Stunden früher Frühstücke oder später spielt bei mir keine Rolle.
                            Also, auf Tom hören und ausprobieren. Ich glaub das sich nach ein paar Wochen das Teufelszeug so gut verteilt hat das ein bisschen hin oder her wirklich keine Rolle spielt. Ich hab bei den BZ Werten nicht mal mehr einen Unterschied wenn ich mal nur 3 Stunden und mal 8 Stunden schlafe.
                            ,,,und morgens spritzen ist meiner Meinung nach am bequemsten (für mich zumindest) da brauch ich wie gesagt den ganzen Tag nicht mehr drandenken.

                            Bin schon gespannt auf eure Erfahrung

                            Chrissy o

                            Kommentar


                            • Re: Injektion aller 24 h?Pen neben Zahnbürschte?


                              Danke Chrissy!
                              Na, dann seh ich mich ja bestätigt, dass man die Zeiten nicht allzu eng sehen muss.
                              Da du ja ähnlich bist mit deiner Vorgeschichte und deinem Alter, und auch ein optimistisch denkender Mensch zu sein scheinst, gefällt mir sehr gut.
                              So, nun wart ich mal, dass das Byetta endlich zu Ende ist.

                              Kommentar


                              • Re: Du bist beratungsresistent


                                Hallo Tom,
                                danke für deine nette Antwort.
                                Ich dachte hier ist ein Forum wo man sich austauscht.???Anonym!
                                Warum sollte ich da ausweichend antworten ??
                                Ich antworte nicht ausweichend.Ich gehe zum Diabetologen.Seit vielen Jahren schon .
                                Schade ist das man anscheinend nicht richtig liest oder falsch interprediert.Ich habe gesagt ich kann den Dia Doc nicht wechseln weil es hier weit und breit keinen anderen gibt.Und meiner schon 20km entfernt ist.
                                Was für ein Tageswert?
                                Ich habe bisher viermal täglich vor den Mahlzeiten gemessen.Ich hab jetzt auf Euren Rat hin auch mal versucht 2 Std nach dem Essen zu messen ,klappt blos nicht immer.
                                Mein Dia Doc hat an dieser Victoza Studie teilgenommen von Anfang an,und nimmt noch teil.
                                Wenn ich mit ihm darüber rede und er mir als ARZT solche Sachen erzählt MUSS ich ihm da nicht glauben.

                                Kommentar


                                • Re: Injektion aller 24 h?Pen neben Zahnbürschte?


                                  Hallo Sabine,wie lange hast du gebraucht bis die hohen Werte unten waren.Wie hoch waren deine Werte?
                                  Was spritzt du jetz ,also wieviel?

                                  Kommentar


                                  • Messen NACH dem Essen ist wichtig!


                                    Zitat:Ich habe bisher viermal täglich vor den Mahlzeiten gemessen.Ich hab jetzt auf Euren Rat hin auch mal versucht 2 Std nach dem Essen zu messen ,klappt blos nicht immer. Ende.

                                    Und GENAU DAS meine ich. Wahrscheinlich hast du dann diese Werte deinem Diabetologen gezeigt. Hätteste auch deinem Bäcker zeigen können, weil die so gut wie aussagelos sind. Kein Wunder, dass der Arzt dann sagte, die Werte sind gut. So, wie Jürgen es beschrieben hat, sind die Messwerte 172/3 h NACH dem Essen wichtig.

                                    Und: Klappt bloß nicht immer. Sorry. Das ist einfach eine Ausrede.
                                    Aber wie gesagt, es ist deine Gesundheit.
                                    Ich fahre lieber 100 km zu einem Arzt, der wie ich daran interressiert ist, dass die Therapie gut wird und bleibt. DEIn Arzt drückt dir Klischeesätze wie die vom Ausquetschen der BSD durch Sulfonharnstoffe, die wir dir hier auch schon angekündigt hatten. Jürgen hat ausführlich dazu geschrieben. Hast du das gelesen?

                                    Es wurden dir hier SOOOO viele gute Ratschläge gegeben von allen, die hier schreiben.
                                    Wenn du lieber bei diesem Arzt bleiben willst und dich auf irreversible Spätfolgen einlassen willst, ist das allein deine Entscheidung. Ich weiß nicht, was passieren muss, damit du aufwachst.

                                    ICH wünsch dir alles Gute und ich hoffe und wünsch dir, dass dir dein nächster HBA1C nicht um die Ohren fliegt und Du von neuropatischen Schmerzen, Augenproblemen oder Nierenproblemen wirklich verschont bleibst. Und das von ganzem Herzen. Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen. Alles Liebe und Gute.

                                    Kommentar


                                    • Re: Injektion aller 24 h?Pen neben Zahnbürschte?


                                      ... tu doch das Byetta weg... an die Blumen.....:-)

                                      Kommentar


                                      • Re: Du bist beratungsresistent


                                        Walküre, nicht auf beleidigt stellen, sondern mal ernsthaft darüber nachdenken, was erfahrene Diab-Leute dir raten.

                                        Deine Messungen vor dem Essen sind wirklich völlig für die Katz, also völlig sinnlos.
                                        Du verbrauchst nur unnütz Teststreifen.
                                        Wichtig sind die Daten nach dem Essen mit ca. 2stündigem Abstand.

                                        Wie ist denn eigentlich dein letzter HbA1c-Wert?
                                        Wurde dir denn dafür schon mal beim Diab-Arzt Blut genommen?
                                        Ist dein Diab-Arzt ein richtiger anerkannter und ausgewiesener Diabeteloge oder "nur" Allgemeinmediziner mit Diab-Kenntnissen?

                                        Wenn er wirklich ein richtiger Diabeteloge ist, dann sind seine Aussagen aber sehr veraltet und er hat schon lange keine richtigen Schulungen mehr mit gemacht.
                                        Dass er bei der Studie teilgenommen hat, bedeutet nicht, dass er auch sonst gute Kenntnisse hat, denn da kann es auch nur um das Geld gehen, das er dafür bekommt.

                                        Meine Diab-Ärztin ist eine echte anerkannte Diabetelogin (wird überall als Fachärztin aufgeführt), aber die hat z.B. nicht an der Studie teilgenommen, sondern ist erst jetzt mit Victoza eingestiegen, nachdem alles klar ist.
                                        Sie hat halt das Geld nicht gebraucht.

                                        Klingt zwar jetzt alles für dich ziemlich gemein, aber denk einmal ganz in Ruhe nach und gewöhne dir mal an immer so zwei/drei Stunden nach dem Essen zu messen. Das geht dir irgendwann auch in Fleisch und Blut über, dass du dann keine Probleme damit mehr hast.

                                        Ich wünsch dir auch von ganzem Herzen, dass du nie mit irgendwelchen Spätfolgen einer falsch behandelten Diabetes zu tun bekommst.

                                        Kommentar


                                        • Re: Injektion aller 24 h?Pen neben Zahnbürschte?


                                          Hab ich mir auch schon überlegt.
                                          Aber da es halt so teuer ist, wollte ich halt sparsam sein und alles aufbrauchen. ()

                                          Aber mir spuckt schon die ganze Zeit im Kopf rum, dass ich morgen mit Victoza anfange.
                                          Wenn es mir dann ja schlechter geht ist es am Wochenende besser zu verkraften. (|8))

                                          Tendiere immer mehr dazu morgen anzufangen, desto mehr Gedanken ich mir darüber mache. ()

                                          Kommentar


                                          • Die Werte fallen schnell


                                            Auch auf die gefahr hin, dass du mich verfluchst.. erinnerst du dich noch an diesen deinen Eintrag hier: Zitat:Hallo Herr Doktor,
                                            ohne irgendwas bleib ich auf meinen Werten von 12-15 sitzen!!!Ende.

                                            Wenn deine Werte mit 0,6 noch nicht im grünen Bereich waren, mit 1,2 ml hätten sie spätestens nach 1 Woche deutlich fallen müssen. Nochmal. Wallküre, wir haben es hier 1000 mal durchgekaut. Du sagst, du hast ausreichend Eigeninsulin und könntest also theoretisch und auch praktisch einen Sulfonharnstoff dazu nehmen, der deine BSD anregt, mehr Insulin zu produzieren, ohne dass sie -wie dein Mittelalterarzt sagt -ausgequetscht wird. Du dürftest 2h nach dem Essen keinen Wert über denen haben, die Jürgen empfiehlt.
                                            Das ist mit Viktoza leicht.
                                            Du hast ansatzweise hieer geschrieben, was du isst, obwohl du da schon im hohen BZ-Bereich bist. Das verleitet mich zu der Mutmaßung, dass du entweder zuviel isst, oder/und zuviele KH zu dir nimmst und/oder keinen blassen Schimmer hast vom Inhalt der Lebensmittel und dir darüber auch keine Gedanken machst, weil du hoffst und glaubst,. dass es Viktoza schon richten wird. Ich vermute, du bist einer der Patienten, denen die Ärzte Viktoza verodnen, in dem Glauben, dass die damit nicht geschult werden müssen.
                                            Die Werte, die du deinem Arzt gezeigt hast, waren sicher alle vor dem Essen und villeicht auch noch ein paar Gedichte dabei. Aber das Labor wird es zeigen.

                                            Was machst du eigentlich, wenn auch die 1,8 ml nichts bringen? Dann heißt es: zurück zu Insulin und auch möglicherweise zum massiven Gewichtzunehmen, denn die Dosen werden bei deinen Werten dentstprechend hoch sein. Und eine 2. Chance für Byetta oder Viktoza wird es dann nicht mehr geben, denn dein Arzt hat deiner KK berichtet: Therapie war erfolglos.

                                            Auf was wartest du eigentlich? Du hoffst, dass die 1,8 ml alle deine Probleme auf einmal lösen..

                                            Such dir endlich einen anderen Arzt. Keinen, der mit den hohen Werten einverstanden ist. (Wobei ich das nicht glaube, wer weiß, was du deinem Arzt erzählt hast. Sowas macht KEIN Diabetologe der Welt mit...)
                                            Mensch, wach BITTE auf.

                                            Kommentar


                                            • Re: Injektion aller 24 h?Pen neben Zahnbürschte?


                                              Hallo Walküre (ein richtiger Vorname wäre mir lieber),

                                              ich habe seit 25 Jahren Diabetes II, und habe immer Medikamente genommen. Zuletzt bis Anfang August 1000mg Metformin morgens und abends und zu den Mahlzeiten 4mg Novonorm.

                                              Dann sind meine Werte plötzlich völlig entgleist, 2 Stunden nach dem Essen 300 mg/dl entspricht 16,65 mmol/l. Bin dann sofort zum Dia-Doc, HbA1c war noch bei 6,5, also war die Entgleisung in dem Wert noch nicht angekommen.

                                              Der Doc verschrieb mir dann Insulin Liprolog zu den Mahlzeiten und meinte, ich solle mit 4 IE anfangen. Habe das auch probiert, aber Null Wirkung.
                                              Eigentlich sollte ich eine Schulung machen, aber kurz darauf hat die Praxis geschlossen wegen Verdacht auf Schweinegrippe. Ergo stand ich ganz alleine da und wußte nicht wie ich weiter machen sollte.

                                              Habe dann versucht, mich durch das Internet selbst zu informieren, unter Anderem bin ich auf diese Seite gestoßen:

                                              http://www.diabetesinfo.de/diagnostik/index.php

                                              Dort wird alles auch für den Laien verständlich erklärt. Habe die Seiten studiert, und meinen Faktor (Insulin) selbst ausgerechnet, der lag bereits bei 6 !!

                                              Nach zwei Wochen machte dann die Praxis meines Dia-Doc wieder auf (war dann doch keine Schweinegrippe), mein Doc bestätigte, ich hätte alles richtig gemacht, auch mit der Berechnung des Faktors.

                                              Er stellte mir dann die Studie über Victoza vor und meinte, wenn er ich wäre, er würde es ausprobieren. Darauf habe ich mich dann auch eingelassen, und wiederum im Internet alles gelesen was ich über Victoza fand, um die Wirkungsweise zu verstehen, denn der Stoffwechsel ist ein komplizierter Kreislauf.
                                              Bei einer Entgleisung einfach Insulin obendrauf ist nicht unbedingt die Lösung.

                                              Warum ich soweit aushole ? INFORMATION ist durch nichts zu ersetzen, zumindest beim Diabetes.

                                              Nun zu Deiner Frage:

                                              Ich habe mitte August mit Victoza 0,6 angefangen, eine Woche lang, dann auf 1,2 umgestiegen. Nach dem Umstieg auf 1,2 hatte ich 2-3 Wochen lang meist morgens starke Übelkeit, ist inzwischen aber weg.
                                              Gegessen habe ich sehr vorsichtig, denn ich hatte ja bereits beim Umstieg auf Insulin gemerkt, daß die BE doch nicht so unwichtig waren wie ich immer gedacht hatte.
                                              Zunächst habe ich versucht, ganz auf KH zu verzichten. Dann bei kleinen Mengen KH zusätzlich Novonorm.
                                              Vorgestern abends relativ normal gegessen, 2mg Novonorm und 1000mg Metformin vorher, Ergebnis 104 vor dem Essen, 94 nach zwei Stunden (entspricht 5,8 bzw. 5,2 mmol/l).
                                              Also kann ich bei wenig KH jetzt ganz auf Novonorm verzichten.

                                              Ich würde mich freuen, wenn mein Beitrag Dich dazu animieren könnte, Dich selbst über Deine Krankheit zu informieren, und Dich nicht blind auf Deinen Doc zu verlassen.

                                              Und keine Angst vor dem BE ausrechnen, man wird mit der Zeit sensibilisiert, und man ißt automatisch KH-ärmer.

                                              Ich wünsche Dir viel Geduld und Erfolg bei Deiner Therapie !

                                              Liebe Grüße - Sabine

                                              Kommentar


                                              • Re: Injektion aller 24 h?Pen neben Zahnbürschte?


                                                ..da sitzen wohl Engelchenund Teufelchen auf deinen Schultern? Entscheide es spontan oder frag mal Chrissy, unsere Viktoza-Stubenälteste...also, wenn dir es leid tut, das wegzuwerfen, dann mach das Byetta alle, wenn nicht, fang mit Viktoza an. Ich finde so das We auch immer besser zum "einrödeln" bei einem neuen Medikament. Ich hatte ne Woche Koppweh, bin mir aber nciht sicher, obs vom Viktoza kam, kann auch Wetterkram gewesen sein,. Aber ich bin echt begeistert. Weil, es ist einem nicht mehr schlecht, nur schwummrig, wenn der Magen zu lange leer ist, weil man ständig satt ist. Aber nach 1 Woche waren die BZ-Werte überdeutlich niedriger als mit Byetta.

                                                Ich glaube, man ist sich noch garnicht so bewusst und klar, was für eine "Wunderwaffe" man da entwickelt hat...das könnt für die 2er ne Riesenalternative zu Insulin werden.

                                                Kommentar


                                                • Re: Du bist beratungsresistent


                                                  Hallo Tom,
                                                  mein letzter Wert am 26.08. war 10,3 ( HbA 1)
                                                  davor am 18.05. 9,4
                                                  am 11.02. 9,2

                                                  Da ich schon seit über 20 Jahren Diabetiker bin ,hab ich gelernt vor dem Essen zu messen .Auch zur Kur.Ich hab Kurzzeitinsulin gespritzt.Seit Mai 2005 ! Davor Tabletten

                                                  Bei 147 Kilo ist das natürlich etwas schwierig.Ich hab in den 4 Jahren ca.15 Kilo zugenommen.

                                                  Mein Diabetologe ist ein DM
                                                  Facharzt für innere Medizin und Diabetologische Schwerpunktpraxis.
                                                  Seine Frau hat in gleicher Praxis eine Diabetesberatung,sie ist also auch meine Diabetesberaterin bei Ihr hatten wir auch zu Beginn der Spritzerei eine Wochen Schulung .
                                                  Beding durch mein enormes Übergewicht hab ich natürlich auch Probleme mit dem Blutdruck.
                                                  Jetzt unter Victoza ist er sehr gut geworden.Ich hatte trotz Tabletten jetzt immer über 140 -150
                                                  Nun unter Victoza steigt er nicht mehr über 130.
                                                  Heute früh auf der Waage habe ich die 11 Kilogrenze stark angeknackt.
                                                  Und das sind zwei sachen die mir Mut machen.
                                                  Leider haut der Zuckerwert nicht mit hin .Heute früh hatte ich um 7Uhr nüchtern 13,1
                                                  Bei mir ist leider auch der Umstand das ich ganz wüst unterwegs bin ,blöd.
                                                  Ich esse also selten zu Hause .Komme oft spätabends erst heim.Hab dann alles was man so auf Tagungen bekommt zur Vefügung ,über den Tag und das war mein Handicap beim Spritzen zu ganz unregelmäßigen Zeiten.
                                                  Da ist das jetzt super ich geh aus dem Haus und hab alles für den tag ,was an spritzen war,erledigt.
                                                  Und ich hoffe das mein Körper noch drauf anspringt im Bereich des BZ.Bei dem anderen hat er ja gut reagiert.
                                                  Was mir unverständlich ist, ich hab toll abgenommen (was ja auch zeigt !das ich nicht oft gesündigt habe ,-) ) und der Zuckerwert reagiert da nicht.
                                                  Ab morgen soll ich auf 1,8 umsteigen ,da hoffe ich drauf!

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Du bist beratungsresistent


                                                    Hallo Tom,
                                                    ich hatte dir gerade geschrieben, aber jetzt hab ich festgestellt das der Verfasser dem ich geantwortet habe, pebaum war,Entschuldigung.

                                                    Nur noch kurz eins:
                                                    Ich bin eine gestandene Frau,die mitten im Leben steht. Ich schule wöchentlich selbst genügend Leute und denke,das muss ich nicht haben, das ich in einem solchen Forum von jemanden der Lüge bezichtigtwerde.Ich denke dafür ist dies zu anonym um hier mit Lügen aufzwarten-warum ??
                                                    Ich stehe zu meinen Fehlern und ich kenne sie auch.
                                                    Aber sowohl ein Raucher ,als ein Alkoholiker als auch andere Süchtige, (und viel und falsch und gern Essen ist eine Sucht) wissen wie schwer man davon lassen kann.
                                                    Ich brauche meinem Arzt nix zu dichten-warum? Die Laborwerte sagen es doch aus.
                                                    Ich bin seit ca.10 Jahren bei ihm in Behandlung und da kennen wir uns gut genug.
                                                    Was ich allerdings nicht verstehe,warum du mich unbedingt zur Märchenerzählerin abstempeln willst ?
                                                    Ich hab 11Kilo abgenommen seit 01.09.!!! Das zeigt doch das ich mich mit dem Essen einrichte ,zumindest es versuche.
                                                    Ich habe mich gefreut als ich vor Wochen dieses Forum fand.
                                                    Gleichgesinnte die das selbe durchmachen.Jeder auf seine Weise.
                                                    Aber nun merke ich es tut mir nicht mehr gut.Es verursacht mir seelischen Streß.
                                                    Und so denke ich sollte ich hier ganz schnell wieder rausgehen.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X