#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Victoza"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: super


    hallo zusammen.ich bin neu hier und habe fragen zu victoza wann ist die beste zeit victoza zu spritzen bekomme es seid 4 wochen in combination mit metformin morgens abends.

    Kommentar



    • Re: super


      Hallo,
      Victoza ist unabhängig, ich spritze morgens weil ich fast immer zum gleichen Zeitpunkt aufstehe und somit einen konstanten 24 Stunden Rhythmus einhalten kann. Andere spritzen am Abend. Jeder wie er will. Ich genieße die Unabhängigkeit den ganzen Tag nicht drandenken zu müssen, auch wenn ich am Abend mal länger unterwegs bin muß ich den Pen nicht mitnehmen. Denn einmal gewählten Zeitpunkt sollte man dann eben einigermaßen einhalten. Ich nehm auch morgens und abends Metformin zu oder nach den Mahlzeiten.

      Liebe Grüße
      Chrissy o

      Kommentar


      • Re: super


        Hallo Klaus
        Glückwunsch zum Beitritt im Club der Victoza-Anwender - ein sehr gute neues Mittel im Kampf gegen die Diabetes und Du hattest Glück es zu bekommen.
        Ich Schließe mich vollständig Crissy´s Darstellungen an und unterstütze sie hiermit..
        Ich Spritze auch früh gegen 08.00 Uhr, um tagsüber unabhängig zu sein und nehme noch Abends 1x Metformin 1000. Komme damir sehr gut klar.
        In 4 Wochen von 132 auf heute 122 kg abgenommen. Statt Bluthochdruck immer über 160 jetzt stabil unter 140. BZW konstant gemessene 6,5 nach Fitnesstudio sogar 5,5 -.
        Ich kann Dir Sport nur empfehlen. Er hat mir auch bei der Überwindung starker Rückenschmerzen geholfen.
        Ich nutze dabei vorrangig Geräte welche die Rückenmuskulatur stärken.
        Auch Wechselbäder haben mir in diesem Zusammenhang sehr geholfen. Ich gehe deshalb nach dem Sport, neben dem Schwimmen, noch in die Sauna.
        Wärmeanwendung durch regelmäßige Bäder in der eigegenen Wanne haben mir aber auch schon geholfen.
        Bei leichten Magenproblemen, typische und häufigste NW bei Victoza, besonders in den ersten 6 Wochen, hilft mir 1 Tel. Natron in einem Glas Wasser. Ich glaube dies hatte Tom61 einmal empfohlen. Mir hilft es auch, bei Völlegefühl und seltenes Magekneifen.
        Wenn Du Glück hast wirst du aber gar keine NW haben - ich drücke Dir beide Daumen dazu. Übrigens zu viel essen führt auch zu NW. Dies hat mir meine Ärztin gesagt und bei mir erst einmal damit recht behalten, obwol ich schon 2/3 weniger esse als vorher, da ich keinen Hunger/Appetit verspüre, passiert dies ab und zu doch einmal mehr zu Essen als der Körper verlangt. Das Maß dafür muß jeder für sich austetsten. Mir gelingt dies zu sehens besser nach 5 Wochen Victoza.
        Gruß
        Wilfried

        Kommentar


        • Re: super


          ..ist flexibel...wann ist es Ihnen am liebsten?...bei Übelkeit ist zB vor dem Essen oder vor dem Einschlafen (wird übergeschlafen) günstig..

          Kommentar



          • Re: super


            Hallo Crissy o
            Danke ;für deine antwort auf meine frage .ich nehme morgens und abends eine metformin und abends 1,8 victoza .und ab und an noch eine abendlische fressatackeaber hoffe dies auch noch zu überwinden den es sind ja sehr nützliche hinweisse von euch im netz .

            Vielen Dank
            Und liebe grüsse von klaus()))()))

            Kommentar


            • Re: super


              Hallo Win Puh
              Danke für Deinen Beitrag..
              werde deine hinweise mir zu nutze machen mein lzz liegt bei 7,8und bz morgens bei 140-160
              kann ja alles nur besser werden .
              und noch mal danke wilfried gruss klaus

              Kommentar


              • Re: super


                Du packst das schon, da bin ich mir sicher und es wird mit jeden Tag besser,
                ...und noch eins, du bist nicht alleine, ist das nicht toll!!!

                Liebe Grüße
                Chrissy o

                Kommentar



                • Re: Herzlichen Glückwunsch zu den 6 kg.


                  Leider ist es bis jetzt bei den - 6kg geblieben hatte bis Wochenende schon wieder 2kg mehr.Aber heute früh waren sie wieder weg.
                  Leider hab ich meistens wieder Hunger.Kann zwar nicht mehr soviel essen wie vorweg da bekomme ich Magenschmerzen-blos gut !!,-))
                  Aber so richtig klappt es noch nicht meine BZ Werte gehen nicht unter 13 !!!!!
                  Ich nehme früh und abends 1000er Metformin !
                  Was könnte man tun ?
                  Mein Arzt sagt Glipenclamid oder sowas möchte er mir nicht verschreiben.

                  Kommentar


                  • Re: Herzlichen Glückwunsch zu den 6 kg.


                    Bist du bei einem Diabetologen oder beim Hausarzt?

                    Kommentar


                    • Natron gegen Völlegefühl,Übelkeit, Sodbrennen


                      Hallo Wilfried,

                      Das mit dem Haushaltsnatron passt auf jeden Fall auf alle drei Nebenerscheinungen, also, bei Übelkeit, Völlegefühl und auch Sodbrennen.

                      In der Apotheke bekommt man sicher auch ne Menge Zeuchs dagegen, das ist aber unnötig teuer und dann schmeckt das oft nach irgendwas, was einem dann auf dauer auf den Keks geht.
                      Ich denke, das Völlegefühl kommt, wenn man zu spät aufgehört hat zu essen. Ich hab mich am WE auch mal wieder dabei ertappt, die 3. halbe Kartoffel zu Essen, weil sie das letzte auf dem Teller war und man den frischen Spinat noch auftunken musste. OBWOHL ich das Signal "satt" schon hatte. Große Dummheit!
                      ich habe spaßeshalber gesagt (bei Byetta): Die lila Echse feuert alles wieder raus, was zuviel ist. Spätestens beim Weihnachtsgänschen, Klößen und Rotkohl und ungewohnter Essenszeit hat man die Chance, das zu erleben...

                      - Die Übelkeit: Wenn du nur noch wenig isst, hast du mutmaßlich über Stunden einen leeren Magen: (Ich esse morgens um 8 oder 9 Uhr und dann erst abends wieder. Ich weiß nicht genau, aber ich denk, um 17 Uhr ist mein Magen dann eben richtig leer. Und dann ist mir schlecht oder/und ich habe Sodbrennen. ) Vielleicht grummeln dann die Magensäuren und protestieren, weils nix zu tun gibt. Gegen beide Phänomene hilft das Haushaltsnatron zuverlässig. Seit Viktoza habe ich bisher noch kein Sodbrennen gehabt. Und mir ist auch nicht mehr schlecht geworden. Nur bei der Spritzzeit bin ich mir nicht sicher..ob abends oder morgens...die Diabetologin sagt, ist egal, kann früh oder abends sein. Es gäbe keine unterschiedliche Wirkkurve. Ich habe ja jetzt nur den Pen und das neue Rezept. Aber ich werde die Hersteller mal anschreiben, ob die mir mal die Wirkkurve in Diagrammform zusenden....Ab mittags sinkt der BZ bis unter 4,0 um 18:00 Uhr, Spritzzeitpunkt.
                      Aber so 2h nach dem Essen gefällt mir die Geschichte noch nicht.
                      Der Nüchternwert ist bei 6,2 (wesentlich niedriger als bei Byetta).

                      Achso, Magenbeschwerden nach dem Essen kann man auch beschwichtigen, indem man den Magen vor dem Essen "vorwärmt". Das machen die Menschen in Asien schon lange. In Europa sind Aperitifs immer kalt. Die schlauen Asiaten trinken vor und während des Essens einen schönen warmen Tee. Sorte ist wurscht. Probier das mal aus...und gibt es doch Magenschmerzen, dann feuchtwarme Umschläge mit feuchtem Geschirrtuch und Wärmflasche. Und natürlich: langsaaaam essen, damit man das signal SATT nicht verpasst.

                      Kommentar



                      • Re: Herzlichen Glückwunsch zu den 6 kg.


                        Beim Diabetologen.

                        Kommentar


                        • restliches Eigeninsulin


                          Den Effekt mit den dennoch hohen Werten hatte ich in den Anfangswochen mit Byetta auch. Nach der Gabe von Glimepirid fielen die Werte endlich in den grünen Bereich. Wie hat denn der Diabetologe begründet, dass er dir keine Sulfonharnstoffe geben möchte? Oder was hat er als Alternative angeboten? denn so hoch können die BZ-Werte ja nicht bleiben. und dafür ist ER eben Arzt geworden und du bist Patient. Da würd ich dranbleiben. Er kann nicht einfach etwas verneinen ohne eine Alternative anzubieten..
                          Das Medikament, das du nanntest, ist doch eins aus der Gruppe und Glimepirid ähnlich, oder?

                          Kommentar


                          • Re: Herzlichen Glückwunsch zu den 6 kg.


                            unter Glibenclamid (bzw. Glimepirid) kann es zu Unterzucker und/oder Gewichtszunahme kommen

                            Kommentar


                            • Re: restliches Eigeninsulin


                              Er möchte das ich mir ein magenband legen lassen,das wäre seine größte Freude!!! ,-(((
                              Aber ich möchte das nicht.
                              Ich hab ihn auf das Glibenclamid oder ähnliches angesprochen.Daraufhin er : "Das quetscht die Bauchspeicheldrüse nur zu sehr aus".
                              Feierabend.
                              ich hätte genug Eigenes Restinsulin.

                              Kommentar


                              • Re: Herzlichen Glückwunsch zu den 6 kg.


                                Hallo Herr Doktor,
                                ohne irgendwas bleib ich auf meinen Werten von 12-15 sitzen!!!

                                Kommentar


                                • Re: "Victoza"


                                  Hallo ihr victoza Anwender,

                                  war ganz erstaunt wieviele Menschen denn doch schon damit unterwegs sind.
                                  Nutze victoza seit dem 08.08.09. Bin nun auf 1,8 mg eingestellt.
                                  Bisher war es ja ganz easy.
                                  BZ Werte jetzt normwertig. HBa1 von 8,5 auf heute (14.09.09) 6,8 gesunken.
                                  Gewicht von 130 kg auf 124 kg gesunken.
                                  Aber nun setzt eine bleierne Müdigkeit ein. Bin zur Zeit so erschöpft das ich außer meiner Arbeit nichts mehr auf die Reihe kriege. Hat von euch da einer Erfahrung ob dieser Zustand wieder nachläßt.
                                  "Der Müde"

                                  Kommentar


                                  • das ist doch Blödsinn, sorry


                                    Genauso hab ich mir das gedacht....aber das ist einfach Blödsinn, Glibenclamid fordert die BSD auf, mehr Insulin freizusetzen. Wenn du nicht mehr genügend Eigeninsulin hättest, wäre es logisch, wenn er sagt, is nich..
                                    Ich habe den Satz auch gehört über Glimepirid, gehört auch zur Gruppe der Sulfonharnstoffe wie deins...ich nehm es jetzt länger als ein jahr, das Labor guckt, ob die Werte im grünen Bereich bleiben, das tun sie.
                                    Was sagt er denn zu Byetta und Viktoza? Denn das würde ja auch passen, wen du noch ausreichend Eigeninsulin hast...
                                    Allerdings hätte ich da Bedenken, dass die Gewichtsabnahme nicht ausreichend ist für dich. Das scheint dein Arzt auch zu denken..Was ich so quergelesen habe, habe ich noch keinen bisher gelesen, der mehr als 25 kg abnahm. Dein Arzt scheint der Magenband-OP da eine größere Chance einzuräumen...
                                    Ich mutmaße, du musst mehr als 25 kg abwerfen?
                                    Wart mal, ich googel mal. es gibt doch sicher ein Magenband-Forum...mooment..guck mal hier...ich denk, die ersten 4 Foren kannst du mal anlesen. Was genau macht dir dabei Angst? Die Ungewissheit über die OP, die OP selbst oder was? Worin liegen deine Bedenken?
                                    http://www.google.de/search?hl=de&q=...nband+op&meta=

                                    Lies mal die Erfahrungen der schon Operierten...ich vermute, mit der Magenband-OP verliert man viel viel viel mehr an Gewicht. Oder: Du holst dir eine 2. Diabetologenmeinung ein. Man bekommt vom Hausarzt auch einen 2. Ü-Schein für die selbe Facharztrichtung. Hab ich auch schon gemacht...lass dir deine Laborwerte geben und nimm die mit..
                                    Kaufst du dir ein Auto, gehst du auch gucken vor Kaufen..sollte man bei der Gesundheit auch tun, oder?

                                    Kommentar


                                    • bei Werten von 13-16?


                                      Moin, Dr. Keuthage,

                                      bei wallküre sind die Werte ständig hoch, der Arzt ist für die OP, verweigert aber Sulfonharnstoffe, betont aber das Vorhandensein von ausreichend Eigeninsulin, sagt gleichzeitig, SH quetscht die BSD aus.. der übliche Satz. Das passt nicht zusammen..

                                      Kommentar


                                      • Re: das ist doch Blödsinn, sorry


                                        Danke für deinen Rat .Ich möchte einfach keine OP .
                                        Ich müsste natürlich ca.70kg verlieren aber warum??
                                        Um dann als wandelnder Scheuerlappen rumzulaufen oder von einer OP in die andere zu jammern.
                                        Nein danke.Ich bin zwar fett-aber mit Proportionen die zueinander passen.
                                        Ich fühl mich nicht unglücklich .Natürlich möcht ich bissl was loswerden aber nicht mit einer OP!!
                                        Ich hab nach dem Essen ca.2std.,im Moment Werte zwischen 15-17.Früh komm ich mit 12-13 raus.
                                        Das ist alles zu viel.
                                        Er hat mich am 05.Oktober wiederbestellt .Bis dahin---- ja weiss ich auch nicht.Nehm ich früh 1000Metformin und abends.
                                        Ich bleib auch jetzt auf den 6kg stehen.Mehr geht nicht runter.
                                        Ich werd mal sehen was ich machen kann.
                                        Mal bei meinen Hausarzt gehen oder so.Ich war vor kurzem (vor 2 Monaten)im KH, da haben sie eine Woche versucht unter völlig realitätsfernen Umständen meinen Zucker einzustellen!!!
                                        Freitags hab ich mich dann wieder selbst entlassen.
                                        Es war einfach nur furchtbar wie stümperhaft Ärzte versuchen mit Dingen umzugehen von denen sie keine Ahnung haben.
                                        Es war keine Diabetes Klinik!!!
                                        Aber dort haben sie mir Blut abgenommen,am 4.Tag meiner Anwesenheit um zu sehen wie meine Bauchspeicheldrüse noch arbeitet.
                                        Leider bin ich am nächsten Tag gegangen und seitdem war ich noch nicht wieder beim Hausarzt,der müßte ja das Ergebniss haben.
                                        Langsam regt mich das alles auf.
                                        Er meinte (mein Dia) er wäre ja froh das ich keine 30er werte hätte ,abnehmen würde man unter Victoza nicht viel ,aber die 6 Kg seien schon toll.Und er bedauert das mir nicht so oft schlecht ist da würd ich noch bissl mehr verlieren-Und eswürde sich schon alles einpendeln-Wenn nicht dann ab zum Magenband!!

                                        Kommentar


                                        • OP oder nicht OP?


                                          Ich versteh dich. Ob du dich opererieren lässt oder nicht, bleibt letztendlich IMMER DEINE Entscheidung...aber vielleicht kannst du ja dich dennoch mal in den Magenband-Foren umhören. DAS schadet ja nix.
                                          Ob man unter Viktoza und wieviel abnimmt, ist doch individuell. Man würde nicht viel abnehmen, das ist doch wieder eine sehr relative Aussage und ist eine hellseherische Aussage.
                                          Aber die Abnehmerei ist eben erst die 2. Priorität, die erste ist und bleiben die BZ-Werte. Und die sind mies. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Denn was nutzen verlorene Pfunde, aber als "Geschenk" irreversible Spätfolgen?
                                          Ich würde für eine 2. Arztmeinung plädieren. Und deine Idee, zum Hausarzt zu gehen, find ich richtig gut. Du könntest ja VOR dem Besuch da schon mal die Thekenschwestern anrufen und fragen, ob deine Klinikbefunde schon da sind. Wenn nicht, haben die Mädels Zeit, die bis zu deinem Besuch anzufordern. Und dann lass dir aber auf jeden Fall eine Kopie geben..Wenn es wirklich so sein sollte, dass du ausreichend Eigeninsulin hast, dann solltest du doch drauf drängen können, dass du Byetta oder besser (wegen der besseren BZ-Werte, die Viktoza gegenüber Byetta zu bringen scheint) ausprobierst. Du kannst ja argumentieren: Die OP bleibt mir immer noch, momentan möchte ich sie auf keinen Fall. Aber du sagtest ja auch, dass in der Klinik geäußert wurde, es wäre kaum noch Eigeninsulin vorhanden. Es ist wie es ist: Du brauchst jetzt erst mal eine Kopie deiner Laborwerte, und die Frage wird sein, ob die Laboruntersuchung, die aussagt, ob noch ausreichend Eigeninsulin da ist, ÜBERHAUPT mit gemacht wurde, denn das ist eine Zusatzuntersuchung, soweit ich weiß, und wird nicht automatisch in der Quartalsuntersuchung mit durchgeführt. Also Strategievorschlag:
                                          1. Thekenschwestern anrufen, nach den Befunden fragen. Sind die schon da, fragst du bitte, ob bei den Ergebnissen auch der C-Peptid-Wert mit ermittelt wurde. Ich hoffe, Klaus und Jürgen müssen mich jetzt nicht korrigieren, dass da noch ein weiterer Wert ermittelt werden muss...wenn ja, dann schon mal dankesehr:-)

                                          2. Hausarzt aufsuchen, Standpunkt erläutern, Laborwerte bereden, Kopie geben lassen und Therapievorschlag machen: Viktoza.
                                          Wenn du Glück hast, beginnt er die Therapie mit Viktoza, Metformin und Glimepirid. Da wird dein Diadoc einen Teufel tun und das ändern. Voraussetzung: gute BZ-Werte.

                                          (Also, SO tät ICH das machen. Es ist nur eine Idee...aber deine Befürchtungen zur OP kan ich nachvollziehbar. Es ist und bleibt ein Eingriff,

                                          Und, last but not least...was nur DU beurteilen kannst, ist, WAS und WIEVIEL du so an KHs zu dir nimmst..Möglicherweise hast du in deinem Futterplan auch einen groben Fehler, den man auseinanderklamüsern könnte, wenn DU es möchtest...

                                          Zuletzt sicher doofe Frage zum Metformin: Du nimmst es beide Male aber mit oder NACH dem Essen und nicht auf nüchternen Magen?

                                          Kommentar


                                          • Re: OP oder nicht OP?


                                            Hallo,danke für deine umfassende Antwort.
                                            Aber :
                                            1.Ich bekomme doch schon Victoza seit 01.09.,jetzt seit 1 Woche 1,2 ,vorweg 1Woche 0,6
                                            2.Ich nehm die Metformin Früh und abends NACH dem Essen.
                                            3.Im KH hat keiner gesagt ich hab zu wenig Eigeninsulin,sie haben erst mal den Test gemacht und das Ergebniss weis ich nicht
                                            .LG Walkuere

                                            Kommentar


                                            • Ich Dussel, es ging ja ums Glimeprid o.ä.


                                              Entschuldige, ich war noch nicht wach. Es ging ja um die Sulfonharnstoffe...aber die Strategie bleibt dennoch. Der Wert, der aussagt, ob noch genug Eigeninsulin vorhanden ist, muss gesondert angeordnet werden, den macht das Labor nicht automatisch..
                                              Gutes Gelingen..

                                              Kommentar


                                              • schöne grüne Werte bis auf nach dem Frühstück


                                                Moin Chrissy,

                                                ich wollt mal meine ersten Werte vermelden... Nachdem die ersten 3 Tage recht bunte aussahen, scheint es jetzt langsam stabil zu werden...
                                                Der BZ Nüchtern im Ggensatz zu Byetta schon seit 3 Tagen bei 5,7. ab Mittag sind die Werte zwischen 5-7, am Abend unter 5. Mit 5,7 bin ich ins Bett gegangen und mit 5,7 aufgewacht heut morgens, aber:
                                                Der shit Wert 2h nach dem Frühstück willl nicht wie ich.. grad war er wieder bei 9,4-, vor 2 h, also vor dem Essen bei 7,8. Dat wird nix mit Jürgens Gebetsmühlenwerte...
                                                (Das Gerät ist nicht defekt:-))

                                                Was soll ich tun, Jürgen?
                                                Aber ansonsten: keine Übelkeit, kein Hunger, kein Sodbrennen,.

                                                Kommentar


                                                • Re: schöne grüne Werte bis auf nach dem Frühs


                                                  Moin Tom,

                                                  das machen, was tausende andere Leute in ner ähnlichen Situation auch machen: nix essen, was den BZ noch höher schiebt. Die KHs also auf die Zeit verschieben, wo der gesunde Rahmen mehr Luft her gibt :-)

                                                  Genieß "Deinen Sommer", Jürgen

                                                  duckundwech ;-)

                                                  Kommentar


                                                  • Re: schöne grüne Werte bis auf nach dem Frühstück


                                                    Hallo Tom,

                                                    Nachfrage zum Verständnis:
                                                    Nach dem Aufstehen hast du 5,7 und vor dem Fürhstück 7,8. Was machst du zwischen Aufstehen und Frühstück? Hast du schon mal versucht, gleich nach dem Aufstehen etwas reinzuschieben und getestet, wie dann die Werte verlaufen ?

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X