#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Victoza"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: "Victoza" - Neueinsteiger


    So, gestern war Besprechungstermin.
    HabAc1 bei 7,06
    Gewicht bei 107 (Victoza-Startgewicht 112 kg)

    Was erfreulich ist, dass auch das Cholesterin erheblich gesunken ist. Zwar noch nicht auf Normalwert, aber sehr, sehr nahe daran.

    Fühl mich mittlerweile pudelwohl mit Victoza, abgesehen von dem Sodbrennen, das ich ab und zu habe. Doch auch damit kann ich sehr gut leben.
    Mit Victoza ist es eine erheblich Lebenssteigerung, denn du musst nicht essen, wenn du nichts willst. Wenn ich mal nichts oder nur einen winzig kleinen Happen ess, dann geht es mir trotzdem immer gut. Keine Unterzuckerung, nichts.

    Was ich festgestellt habe, ist, dass ich wesentlich weniger (manchmal fast gar nichts) essen kann und mir schnürt es den Hals so zu, dass ich das Gefühl habe, dass wenn ich auch nur noch einen einzigen Bissen essen würde, dass dann alles wieder hochkommt.
    Ist daheim oder im Geschäft ja kein Problem, dann hör ich einfach auf mit dem essen.
    Aber in Gaststätten ist es schon problematisch. Bestell mir meistens schon nur noch, falls es es gibt, halbe Portionen und sogar die sind mir oft zuviel. Das Ergebnis ist, dass ich abnehme und mein Mann zu. ()

    Jetzt soll ich ab morgen mal versuchen Avandia abzusetzen. Mal schauen wie es funktioniert oder ob ich was nachteiliges spüre, denn dann soll ich sofort wieder damit beginnen.
    Im Februar ist der nächste große Termin.

    So nun habe ich alles geschrieben und dann schauen wir mal weiter.

    Schöne Wochen.

    Kommentar



    • Re: stell mal bitte die Frage an Dr. keuthage


      Hallo Tom! Ich bin bei einer Endikrinologin in Behandlung, aber die verweist mich an die Ernährungsberaterin die bei ihr im Haus für sie arbeitet also hält sie sich daraus. Aber ich muss Donnerstag zu meinem seit langem vertrauten Hausarzt wegen dem normalen DMP Programm und da will ich mal hören was er so dazu zu sagen hat. Mein Magen macht mir auch ein wenig Probleme zwar nicht unbedingt Sodbrennen eher ein Steingefühl, aber wie gesagt Donnerstag weiß ich bestimmt mehr. Das Vollkornbrot geht mir auch arg dabei gegen den Strich mocht ich noch nie wirklich. Wobei ich das nur essen, weil das Langzeit KE#s wären. Müsliriegel seh ich ein, war auch mehr der Not gehorchend weil ich muss ja was essen, kann auch gut weglassen.Zum Gemüse, was ich gut und gerne und auch mal ohne was dazu essen könnte, soll ich Kartoffeln essen was ich nicht unbedingt brauche.Wie ich an Dr. Keuthage was fragen kann weiß ich nicht, ich kann noch nicht mal im Forum sehen was ich geschrieben habe,alles noch ein wenig neu und unbekannt, Freue mich aber die Antworten und Hilfe die ich bekomme. Danke und Grüße Hebriko

      Kommentar


      • Versteh ich wirklich nicht


        Hi Hebriko,

        wenn die Beraterin im selben Hause arbeitet, ist es umso schlimmer.
        Sie berät falsch, das steht fest. Hast du der Diabetologin das schon erzählt? Wenn sie nichts tut, dann lehne die Beraterin einfach ab, du brauchst sie nicht. Wenn du dennoch dahin rennst, ist dir leider nicht zu helfen. Wenn deine Diabetologin das duldet, ist sie inkomptetent. Punkt.

        Du musst weder Kartoffeln oder Nudeln Essen, da ist Stärke drin und die wird in KH gespalten und, wenn du das Vollkornbrot nicht verträgst, iss es nicht, fertig. Viele vertragen es nicht. Iss normales Mischbrot.

        Dass du ein Steingefühl im Magen hast, wundert mich nicht. Ich wunder mich, dass du nicht kotzen musst.
        Viktoza bewirkt eine extreme Verlangsamung des gesamten Stoffwechsels. Und den ballerst du grad zu. Das ist ne Frage der Zeit, bis du dich ständig übergeben musst oder Magenkrämpfe bekommst.

        Es ist völlig egal, was du isst, Hauptsache KH-arm und nach2/3h nach dem essen müssen die BZ-Werte im grünen Bereich sein, dazu lies: BZ-Werte nach dem Essen. Ich weiß nicht, wie oft du das jetzt noch hören willst.

        Ich kann nichts mehr dazu sagen. Lies, was Jürgen, Chrissy, Klaus und Reiner geschrieben haben. Ich habe deine postings in einen extra Tread gestellt.

        Was dein Hausarzt mit dem DMP zu tun hat, kapier ich auch absolut nicht. Egal, ob du im DMP bist oder nciht, du wirst nicht besser und auch nicht schlechter behandelt. Die KK bekommen nur für dich Geld vomn Bund. Das ist alles.

        Du glaubst Niemandem hier, denn du fängst IMMER wieder an, so hat das keinen Sinn, tut mir leid. Du bräuchtest das Glimeprid vielleicht garnicht, wenn du 2 minimale Mahlzeiten, so, wie Chrissy das auch bestätigt hat, für den gesamten Tag einimmst.
        Ich wünsch dir alles Gute, ich sage nichts mehr, wenn DU nichts unternimmst, das ist wirklich schade um die Mühe und ich komme mir auch langsam echt veräppelt vor von dir. Du tust nichts. Ich versteh nur nicht, warum?

        Kommentar


        • Re: "Victoza" - Neueinsteiger


          Pebäumchen, super, der Anfang ist gemacht, und die deutliche Steigerung der Lebensqualität ist super. (Haben wir auch so erlebt..)
          Sei doch so lieb und lies mal bitte den Thread: Frage an den Doc+Viktozianer zum essen. Die Userin Hebriko wird von einer Ernährungsberaterin (Mehr Astrologin als Beraterin)betreut und angwiesen (!), 14 Kohlehydrateinheiten zu Essen, das heißt, 3 Haupt und 2 Zwischenmahlzeiten.
          Der BZ ist mies. Im Magen hat sie das Gefühl von Steinen. Das Vollkornbrot verträgt sie nicht, isst es aber dennoch, weil die B-Tante es anweist. Eigenaktion gleich NUll.
          Und.. uns glaubt sie nicht.
          Ich vermute, die Ernährungsberaterin ist eine Umschülerin von der ARGE *g*

          Kommentar



          • Neues Fortsetzung-Thema wurde aufgemacht ...


            Bitte hier keine Beiträge mehr reinschreiben, sondern nur noch unter dem Thema "Victoza "Fortsetzung, 2.Teil" ".

            Wird hier allmählich zu unübersichtlich.

            Gruß Petra

            Kommentar


            • Re: "Victoza"Zwischenbericht"


              Hallo ich bin Neueinsteiger-Victoza mit Metformin 500mg.Z.Zt. spritzte ich Abends 0,6 Victoza und nehme dann auch die Tablette ein, weil diese mir am Abend besser bekommt.
              Meine Frage wie lange nimmt man diese Dosis wie ich sie nehme, lese hier soviel darüber, das einige 1,2 oder 1,8 Victoza nehmen.
              Bin bis vor 3 Wochen in einer Diabetiker-Klinik für 8 Tage gewesen, mit Schulung und Ernährungsberatung.
              Schon am 2 Tag wurde ich vom Insulin weg auf Tabl. und Victoza umgestellt. A) da wurde festgestellt das meine Bauchspeicheldrüse noch genügend Insulin produziert und ich an Gewicht abnehmen soll(muß).
              Ich soll also 0,6 Victoza spritzen und von einer Erhöhung hat keiner was gesagt. Meine Ärztin ist damit Überforderd und meinte ich sollte mich an die Klinik noch mal wenden oder Sie will die Klinik nochmal deswegen anfaxen, wies weiter gehen soll.
              Da meine Ärztin eine Zusatzausbildung für Diabetis hat, kennt sie sich nicht so gut damit aus. Und einen richtigen Diabetologen müßte ich erstmal finden.
              Wäre lieb wenn ich mal einen Tip bekommen könnte, wie ich mich verhalten soll..

              Kommentar


              • Re: "Victoza"Zwischenbericht"


                Was hast Du denn vor der Umstellung mit Insulin wann an BZ gemessen und was zu den selben Zeiten nach der Umstellung? Und wie haben sich Deine Messwerte seitdem entwickelt?

                Kommentar



                • Re: "Victoza"Zwischenbericht"


                  Vor der der Umstellung habe ich am Tag nach dem Schema-messen-spritzen-essen gespritzet.Normalinsulin Human-Rapid.Nach einem bestimmten Zielwert.Z.B.-nüchtern 80-120=4Einh.120-150= 6Einh.usw.
                  Morgens war mein BZ immer etwas höher so um die 150, nach dem Essen bin ich fast immer so um die 160-180 gewesen. Oft auch höher aber das erst so ab Mittag. Hatte aber trotzalldem immer mal wieder am Tag Unterzuckerungen, die so schnell und rasant abgingen, das ich kaum noch wußte wo ich mein Getränk stehen hatte.
                  Jetzt nach der Umstellung ist mein BZ-.Nüchtern morgens immer um die 80-100,nach dem Frühstück meist 80-85 bis zum Mittagessen,nach dem Mittag so ca.110 und abends nüchtern 80-85.Eigentlich komm ich gut damit klar und mir gehts körperlich ganz gut damit, Habe in den letzten 3 Wochen genau 5kg abgenommen.Denke mir das geht bestimmt auch nicht so schnell weiter, aber ein Ansporn ist es trotzdem.
                  Habe in der Klinik so viel gelernt und auch gemerkt was ich trotzt aller Gesundesserei falsch berechnet und zuviel BE;s gegessen, habe.
                  Jetzt stellt sich sogar ein Gefühl ein, schnell satt zu sein und das ich anstatt 3BE Mittags nur noch 2BE essen werde.Und dafür lieber die fehlende 1 BE auf den Nachmittag lege.

                  Kommentar


                  • Erhöhung


                    Hi Gitta,

                    würdest du dir bitte auch mal die Zeit nehmen und die postings zu Viktoza lesen?

                    Und auch den Beipackzettel? Anscheinend NICHT, denn da steht deutlich alles drin, dass nach einer Woche erhöht wird. Erzähl mir aber bitte jetzt nicht, du hättest keinen bekommen..

                    Und wieso ist es schwer, einen Diabetologen zu finden? Du brauchst doch nur deinen Hausarzt zu fragen. WO ist das Problem?


                    Zitat aus dem Beipackzettelosierung Zur Verbesserung der gastrointestinalen Verträglichkeit beträgt die tägliche Anfangsdosis 0,6 mg Liraglutid. Nach mindestens einer Woche ist die Dosis auf 1,2 mg zu erhöhen.
                    Einige Patienten können von einer Erhöhung der Dosis von 1,2 mg auf 1,8 mg profitieren. Um die Einstellung des Blutzuckerspiegels zu verbessern, kann basierend auf dem Behandlungserfolg nach
                    mindestens einer weiteren Woche die Dosis auf 1,8 mg erhöht werden. Höhere Tagesdosen als 1,8 mg werden nicht empfohlen.

                    Kommentar


                    • Re: Erhöhung


                      also Dosierung nach BZ-Erfolg: Wenn BZ mit 0,6 ok, dann kein Grund für Erhöhung. Wenn 1,2 besseren BZ als 0,6 macht, dann eben 1,2 usw.

                      Aber nach Möglichkeit von Medis immer nur so viel nehmen, wie für das Ziel reicht, das man erreichen will, und nicht einfach mehr, weil's auf nem Zettel steht.

                      Kommentar



                      • Erhöhung


                        ...da hast du Recht, Jürgen, es schrieb hier auch schon Jemand, der bei 0,6 ml blieb und die Werte waren super..

                        Kommentar


                        • Re: Erhöhung


                          Hi, natürlich hab ich den Beipackzettel gelesen. Nur hab ich da einiges falsch verstanden, und mir war nicht bewusst das ich die Erhöhung einfach selbst vornehmen kann.
                          Zumal ich sagen muß, das mein BZ seit ich Victoza+Metformin einnehme, einen guten BZ habe. Natürlich lese ichhier viel im Momént darüber was meine neue Medikation betrifft und es ist auch sehr hilfreich.
                          Entschulde daher auch meine unwissenden Fragen.

                          Denke einen guten Diabetologen zu finden ist nicht immer einfach.Viele Ärzte habe nur eine Zusatzausbildung und bei so einem war ich jetzt fast 6 Jahre lang. Jetzt erst durch meinen Klinikaufenthalt, weiß ich erst was falsch und was richtig ist.
                          Ich habe mich auf das verlassen, was mir der Arzt sagte, habe selbst erst mit der Zeit gemerkt, durch Medien,Zeitschriften und Internet was eigentlich wichtig ist und was mir zusteht.
                          Denke mir, das ich da nicht alleine bin,mit der Unsicherheit.

                          Aber noch ist es ja nicht zu spät den Wechsel zu vollziehen. Ich weiß nicht wies bei dir ist, aber bei uns sind Diabetolgen nicht so sehr vor Ort.
                          Leider nur der bei dem ich jetzt war und der ist Überfüllt.

                          Kommentar


                          • Re: Erhöhung


                            Hi Gitta,

                            nein, du sollst NICHT allein erhöhen nach einer Woche. Auf keinen Fall ohne Absprache mit dem Arzt. Wenn die Werte mit 0,6 ml richtig gut sind, kann man wohl auch bei 0,6 ml bleiben.

                            Nochmal: dein Hausarzt kennt die Namen und Adressen der Diabetologen. Wo wohnst du denn? Vielleicht können wir dir noch welche raussuchen. Und überfüllt? Das ist nun mal so, dass man bei einem Facharzt auch mit Wartezeiten rechnen muss.

                            Ich habe hier leider auch schon gelesen, dass Leute lieber zum Arzt um die Ecke gehen, einfach, weil sie keinen Bock haben, mal 30 min bis zum nächsten Diabetologen zu fahren. Aber das muss glaub ich jeder für sich selbst entscheiden, wie wichtig ihm der Diabetes ist.

                            Wie sieht denn deine Therapie in puncto Blutdruck momentan aus?

                            Es gibt keine guten und schlechten Ärzte. DAs sind nur immer subjektive Wahrnehmungen. Gut ist es, wenn die Kommunikation zwischen Arzt und Patient und das Endergebnis stimmt.


                            Ich bekomme aber richtig Angst, wenn du schreibst, du hast aus Medien und Zeitschriften erst erfahren, was wirklich wichtig ist...
                            DAS sind die Quellen, auf die ich mich überhaupt nicht verlassen würde....

                            Kommentar


                            • Re: Erhöhung


                              OT

                              apropos Medien und so, die Futterampel geht ja grad in die nächst Runde: hatte heute Mittag Grünkohl mit Pinkel und nem großen Stück Zucker. Hat die Nachbarin auch nicht verstanden. Hatte natürlich ne große Kartoffel, voll grün in der Ampel, kein Zucker. Und wieso wird die dann praktisch ausschließlich zu Glukose verstoffwechselt, also zu Zucker? Oder wollen wir uns mit der Ampel wieder nur alle selbst verar....?

                              Kommentar


                              • Re: Erhöhung


                                Hi Jürgen,
                                meine BZ-Werte sind mehr als gut im Augenblick, eigentlich seit ich die Umstellung habe. Konnte es erst garnicht glauben, das das alles ohne Insulin klappt. Daher auch meine Unsicherheit was ich machen soll, und ich einwenig Angst hatte, einfach selbst die Erhöhung vorzunehmen, da ich dachte, das muß der Arzt machen. Zumal mir in der Klinik bei der Entlassung auch keiner was davon gesagt hat.
                                Aber egal was richtig ist, z.Zt. sind die Werte gut und bestimmt auch ein Teilerfolgt meiner BE-Einhaltung.
                                Bis dann Gitta

                                Kommentar


                                • Re: Erhöhung


                                  ..dann gibt es derzeit auch keinen Grund, zu erhöhen...
                                  bei den meisten gilt die 0,6ml-Woche sozusagen als Eingewöhnwoche...

                                  Kommentar


                                  • Re: Erhöhung


                                    ..ja ich denke auch so ist alles ok und Sie können den nächsten Termin beim Diabetologen abwarten

                                    Kommentar


                                    • Re: Wechsel


                                      Hallo, mir hat eine Langzeittherapie mit Omeprazol geholfen ) Sodbrennen und Magenbeschwerden sind weg, wäre vielleicht mal einen Versuch wert, du bekommst es verschrieben!
                                      Gruß Gaby

                                      Kommentar


                                      • Re: "Victoza"


                                        Hallo,
                                        warum ist Exendin-4 oder Victoza nur für Diabetiker Typ II geeignet und nicht für Diabetiker des Typ I?

                                        Vorab vielen Dank für die Antwort

                                        Kommentar


                                        • Re: "Victoza"


                                          Schauma hier

                                          Kommentar


                                          • Re: "Victoza"


                                            Danke Jürgen,
                                            für den Link. Also wenn ich das richtig verstehe ist Victoza und co für Typ I Diabetiker ungeeignet, weil die kein eigenes Insulin mehr produzieren? Und was ist wenn man Victoza mit Spritzinsulin kombiniert? Oder macht das keinen Sinn?

                                            Vielen lieben Dank vorab für die vielleicht " dumme " Frage.

                                            Kommentar


                                            • Re: "Victoza"


                                              Welchen Sinn oder welche Wirkung würdest Du gerne erwarten wollen?

                                              Kommentar


                                              • Re: "Victoza"


                                                meintest Du so
                                                http://www.medknowledge.de/abstract/...adipositas.htm

                                                Kommentar


                                                • Re: "Victoza"


                                                  Hallo Chrissy
                                                  Ich habe deinen Bericht gelesen , und das alles was ich so überhaupt gelesen habe macht mir echt angst.
                                                  Ich bekomme Morgen am 25.12011 Victoza gespritzt und habe angst vor den Nebenwirkungen.
                                                  Bitte kannst du mir den Link geben, wie die Studie gelaufen ist und was für nebenwirkungen es mit Victoza gibt ??
                                                  Wie die Trabanten auf das Medikament reagiert haben ?

                                                  Kommentar


                                                  • Re: "Victoza"


                                                    Hallo Hasi,
                                                    Ich bin ca. 4 Wochen später als Chrissy von Insulin auf Victoza umgestellt worden und möchte versuchen Deine Ängste zu minimieren. Nach 2 Lähmuingen unter Insulin, nach außer Kontrolle geratener Werte beim Blutzucker, Gewicht, Blutdruck sowie laufender UZ u.v.m, bin ich nach Umstellung auf Victoza mit Anwendung dieses Mittel, man kann schon sagen dem Sensenmann noch einmal von der Schippe gesprungen.
                                                    Leichte NW können, müssen aber nicht zwangsläufig am Anfang auftreten, so wie auch in der Studie beschrieben. Nicht davon unsicher machen lassen. Diese muß man dann ca, 4-8 Wochen aushalten. Dabei sehe ich diese NW sogar als positive an, da sie sich ersten in Grenzen halten und mich veranlaßt haben diszipliniert weniger zu essen.Posive NW 20 Kg in ca 3 Monaten Gewichtsreduktion. Brechen, Durchfall oder Bauchkneifen hat jeder Mensch einnmal, das kann muß aber nicht zwangsläufig eintreten und läßt sich aber sollte es passieren, ohne größere Probleme aushalten. Das Ergebnis bei mir nach ca. 8 Wochen verschwanden sie fast völlständig, sollte dich dazu auch stimulieren. Ich hatte ca. 5-6 Mal solche Magenproblemchen.
                                                    Aus diabetischer Sicht, sind derzeitig nach über 1 Jahr Victoza + Metformin 1000mg am Abende alle Werte bestens und stabil. Keine UZ mehr, BD fast normal, bei psychische Belastungen, steigt er bei mir an, war aber schon immer so. Hba1 c immer unter 6,0, besser geht es fast nicht. Gewicht noch nicht super aber von 130 auf ca. jetzt 114 Kg reduziert,schwangt etwas hatte sogar schon nur 111 Kg. Man könnte sarkastisch sagen hier fehlen die sonst doch disziplinierenden NW, wer bricht schon gerne wenn er zu viel ist. Das ist aber am Anfang bei mir so gewesen, muß bei Dir nicht zu treffen -j eder Mensch ist auch da etwas anders strukturiert und man muß es einfach ausprobieren. Übrigens nicht viele bekommen es verschrieben, da es noch sehr teuer ist Sei Deinem Arzt dankbar, wenn er dies tut.Viel Erfolg dabei. Vergiß die Studie, sie ist mehr für Ärzte geschrieben und Vertrauen uns ALTEN Victozianern. Crissy und alle anderen werden Dir das gleiche Schildern, wie ich es jetzt getan habe. Vertraue unseren Erfahrungen, Du kannst nur gewinnen, wenn das Mittel bei Dir anschlägt, das zeigt sich aber nach Aussage meiner Ärztin innerhalb der ersten 3 Tage.
                                                    Alles Gute und viel Daumendrücken das Victoza Dir auch hilft diesen Diabetes besser in den Griff zu bekommen.
                                                    Wilfried

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X