#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Insulinwerte zu hoch???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Insulinwerte zu hoch???

    Guten morgen zusammen,

    ich befasse mich noch nicht lange mit dem Thema BZ und Insulin, deshalb bin ich über jeden Rat froh und dankbar.
    Meine Tochter ist 10 Jahre und leidet seit der Kindergartenzeit an Übergewicht. Nach Ernährungsberatung, zig Protokollen, einer 6 wöchigen Reha sind nun auch unsere Ärzte der Meinung daß da vielleicht noch was anderes dahinter steckt. Deshalb waren wir beim OGGT-Test und beim Cortisol Tagesprofil.
    Die Werte:
    BZ 0 - 73 / Insulin 0 - 8,1
    BZ 30 -104/ Insulin 30 - 54.2
    BZ 60 - 108 / Insulin 60 46.9
    BZ 90 - 109 / Insulin 90 - 100.0
    BZ 120 - 103 / Insulin 120 -75.4

    Die Cortisolwerte 8Uhr 21,1(NW 5,6-20,0) / 12 Uhr 9,1 / 16.00Uhr 12,9

    Des weiteren sollen wir nun täglich nüchtern BZ messen: Der BZ meiner Tochter liegt nüchtern immer so um 100-110 . Wir haben auch am nachmittag ca 2 St. nach dem Essen gemessen, da liegt er auch zw. 100-1110.

    Meine Tochter hat oft phasen, in denen sie einfach erschöpft ist, sie hatte auch schon einen ungeklärten Krampfanfall. Irgendwas stimmt nicht !!

    Danke für Eure Einschätzungen!

    Liebe Grüße,

    Andilu


  • Re: Insulinwerte zu hoch???


    Moin Andilu,

    Du schreibst hier in einem Diabetesforum, und wir sind hier alle auf den ersten Blick versucht, alle hier berichteten Auffäligkeiten auch dann aus diabetischer Sicht zu betrachten, wenn das umständlicher als notwendig sein sollte ;-)

    Mit der Vorbemerkung sieht es nach ner komplizierten Baustelle aus und nach medizinischem Neuland. Denn bisher kennt sich die Medizin bei Kindern und Jugendlichen ausschließlich mit Typ1 aus, also der Form der Störung des Kohlenhydrat-Stoffwechsels, bei der das Immunsystem die eigenen insulinproduzierenden Zellen auffrisst. Dass schon kleine Kinder eine Störung Richtung Typ2 entwickeln könnten, bei der man bis heute nicht weiß, warum dieser Typ eine negative Erneuerungsrate seiner insulinproduzierenden Beta-Zellen hat (mit dem turnusmäßigen Absterben werden turnusmäßig immer zu wenige neu gebildet), passt nicht ins liebgewonnene und eifrig gepflegte Standard-Typ2-Bild. Ebenso weiß niemand, warum die Alpha-Zellen die Leber dabei auch dann noch zur vermehrten Zuckerausgabe antreiben, wenn der BZ längst die normale Höhe überschritten hat.

    Ich denke, dass der Arzt mit dem OGTT schon sowas wie über einen langen Schatten gesprungen ist. Und auf den konventionellen Blick sieht das Ergebnis ja auch voll im Normbereich aus. Der Start mit 73 ist voll ok, der Anstieg auf nicht mal 110 super flach, AAAAber das der BZ dann so hoch bleibt, ist mehr als auffällig. Normal hätte ich nach 2 Stunden wieder um 80 erwartet. Eine anschauliche Grafik mit gesunden Werten findest Du z.B. hier.
    Dieser Verlauf zeigt, dass die Leber der jungen Dame nach dem Verstoffwechseln der Testglukose eifrig weiter welche ausgibt, und dieser Zuckerausgabe folgt ganz selbstverständlich und völlig normal die Insulinausgabe. Diesem Bild von der Fehlsteuerung der Leber durch die Alpha-Zellen würde zwar nicht der OGTT-Nüchternwert entsprechen, aber das, was Ihr zuhause morgens messt, denn gesund wäre da niedrig um 60 bis hoch an 90.

    Wie war das eigentlich während des OGTT? Warst Du da zwischendurch immer mal auf einem Spielplatz, oder was habt Ihr gegen die Langeweile gemacht?

    Bisdann, Jürgen

    Kommentar


    • Re: Insulinwerte zu hoch???


      Hallo Jürgen,

      danke für Deine prompte Nachricht!

      Während des OGTT waren wir schön brav im Krankenhaus geblieben. Pia sollte auch nicht rumlaufen. Dazu muß ich sagen, daß Pia noch bevor die Blutennahme losging diesen kurzen Krampfanfall hatte. Da wurde dann auch gleich der BZ gemessen, Der war 83!
      Die Ärzte entschlossen sich den OGTT trotz des Vorfalls zu machen. Pia war dann auch die nächsten Stunden total erledigt und ihr war ständig übel!

      Wenn ich jetzt Deine Nachricht richtig interpretiere, findest Du die Werte auch nicht unauffällig. Was mich auch irretiert ist, daß die Insulinwerte nach 120 min immer noch so hoch sind.

      Liebe Grüße,

      Andilu.

      Kommentar


      • Re: Insulinwerte zu hoch???


        hallo,
        ich hatte dir auf dk geschrieben , da die dort versammelten alle mit zuwenig insulin kämpfen.
        und daher für das gegenteilige problem keinen "draht" haben.
        aber - was hat denn die versammelte medizinkompetenz zu dem krampfanfall gesagt,
        denn eine hypo war es nicht(die ist zum glück ausgeschlossen worden) - dient sonst als universalargument.
        daß dem kind schlecht war , hat auch niemanden interessiert ? oder war es angst, die ja auch übelkeit hervorruft (wird vom medizinischen personal meist nur erkannt wenn sie selbst blut gezapft bekommen---> das sind eben auch nur menschen.
        und wie jürgen schrieb, selbst nach abarbeiten der geschluckten glucose, schmeißt bei euch die leber immer noch glucose nach, dementsprechend wird weiter insulin ausgeworfen,
        mit der unguten folge - alles was nicht sofort verbraucht wird, wird als fett weggepackt,
        und es kommen noch heißhungerattacken dazu.
        wenn dann die bsd nicht mehr nachkommt, bzw nachläßt, ist das gewicht hoch, und euch wird die schuld zugeschoben, ihr habt euch den dm angefressen.
        mein tip sprecht mal ganz inruhe mi einem vertrauenswürdigen doc, ob nicht mal mit metformin die leber gebremst werden kann, wenn dann noch durch sport der glucoseverbrauch erhöht wird, könnten die normalen zeleln einen vorsprung gegen die fettzellen bekommen, denn wie schon bekannt haben fettzellen 20 mal mehr insulinrezeptoren als normale zellen.
        dazu würde ich auch die gerade bei jugendlichen oft übertriebene kh zufuhr, reduzieren.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Insulinwerte zu hoch???


          hallo,
          also zum Krampfanfall wollte oder konnte mir keiner was sagen im Befund stand dann, sollte neurologisch abgeklärt werden, was ich natürlich schon selbst in die Wege geleitet hatte. Das EEG war nicht in Ordnung re.temporal verlangsamt, worauf ein KST gemacht wurde, der unauffällig war. -also??? und abwarten!!!
          Daß es Pia übel war, wurde ignoriert. Ich bringe das mit dem Anfall in Verbindung.

          Des weiteren stand im Befund,:" Die durchgeführten Untersuchungen waren insgesamt unauffällig. Ein initialer erhöhter Insulinwert bstätigte sich bei Kontrolle zu Beginn des oralen Testes nicht! Somit fanden sich in den durchgeführten Untersuchungen kein Anhalt auf eine zugrundeliegende organische Ursache für die Adipositas"

          Ich hab bis dato extra keine Interpretation preisgegeben, weil mich Eure unbeeinflusste Meinung interessierte!

          Bis bald

          Andilu.

          Kommentar


          • Re: Insulinwerte zu hoch???


            Hallo Andilu,

            ich bin wie Klaus und Jürgen der Meinung, dass sich bei deiner Tochter wahrscheinlich ein T2-Diabetes entwickelt. Während der ganzen Zeit der Entwicklung werde die Probleme mit dem Gewicht immer größer werden. Sport bzw. Bewegung kann viel dagegen helfen, Metformin ist auch sehr gut. Den besten Effekt werdet ihr aber mit einer Umstellung auf eine Ernährung erzielen, die weniger KH enthält.

            Sie dir z.B. mal hier http://www.swr.de/imperia/md/content...i_pyramide.pdf die LOGI-Pyramide an. Wenn es euch gelingt, die Ernährung so umzustellen, dann sollte deine Tochter die Gewichtsprobleme leichter lösen können und die Entwicklung des Diabetes kann stark gebremst oder sogar aufgehalten werden. Natürlich kannst du dabei mitmachen und das solltest du auch. Es geht ja schließlich nicht um eine kurze Diät sondern um eine generelle Ernährungsumstellung, die man sein Leben lang beibehalten soll. Wenn du siehst, was für leckere und gesunde Sachen dabei alles erlaubt sind, dann wird das bestimmt kein allzu großes Problem für euch werden.

            Alles Gute, Rainer

            Kommentar


            • Re: Insulinwerte zu hoch???


              Vielen Dank Rainer,

              ich hab mir die Pyramide angeschaut. Hab auch schon einiges gelesen was das Insulin angeht und mir schon fast gedacht, daß Pia eine ander Art der Ernährung benötigt um nur annäherns in Richtung Normalgewicht zu kommen.

              In der Reha galt immer die "normale Pyramide" 5x Kohlehydrate 2x Obst 2xGemüse 1xFleisch oder Fisch 3x Käse/Milch 2x Fett(Z.kochen u.Streichfett) 1x Süß

              Als Portionsgrößen galt die Hand von Pia, also 1 Handgroße Brotscheibe war z.BSp. 1x Kohlehydrate.

              Sie hält sich wirklich daran und trotzdem kommen wir auf keinen grünen Zweig.

              Ich werde mich ausführlich mit der Logi-Pyramide beschäftigen. Ich hab nur ein Problem, daß Pia Vegetarierin ist. Sie ißt nun schon fast 1 Jahr kein Fleisch und kein Fisch. Dafür ißt sie gerne Käse und Tofu. Tofu (Soja) würde ja dann in die Rubrik Eiweis fallen, also wie Fleisch zählen oder?


              Noch was muß ich loswerden. Alle die mir bisher geantwortet haben, haben mein Gefühl bestätigt, daß Pias Werte nicht normal sind und daß was passieren muß damit sie nicht noch kränker wirtd.
              Wie kann dann der Arzt schreiben, daß alle Werte im Normbereich liegen? Ist das Ansichtssache, liegen die Werte so grenzwertig, daß man es so oder so sehen kann?

              Mich würde disbezüglich Eure Meinung sehr interessieren!

              Vielen Dank schon mal,

              Andilu

              Kommentar



              • Re: Insulinwerte zu hoch???


                Hallo Andilu,

                sowohl der etwas erhöhte 2h-Wert als auch der von euch gemessenen NBZ bzw. die Nulllinie zwischen den Mahlzeiten von 100...110 deuten darauf hin, dass die Leber weiter fleißig Glukose ausschüttet, obwohl diese nicht zusätzliche benötigt wird. Das ist einer der Defekte, die beim T2-Diabetes auftreten und wird hepatitische Insulinresistenz genannt. Wenn du dir das zutraust, dann kannst du ja mal diesen schwer verdaulichen Fachartikel http://www.online-cme.de/cme/downloa...nresistenz.pdf studieren. Als Mittel gegen diese Fehlfunktion der Leber wirkt Metformin. Das ist ein sehr preiswertes Medikament, das übrigens auch manchmal als Unterstützung zum Abnehmen gegeben wird.

                Bitte verstehe das nicht als Ferndiagnose, die kann hier keiner geben. Das soll lediglich ein Hinweis sein, in welche Richtung du dich informieren und du den BZ-Verlauf bei deiner Tochter weiter beobachten könntest.

                Rainer

                Kommentar


                • Re: Insulinwerte zu hoch???


                  Hallo Andilu,

                  nun noch etwas zur KH-reduzierten bzw. zur low-carb Ernährung und zu LOGI. Die Grundidee ist dabei: weniger KH ergibt weniger BZ und damit auch weniger Insulin - weniger Insulin verringert die Möglichkeiten, die verspeisten Kalorien als Fett einzulagern. Die medizinische Fachwelt schreit ziemlich geschlossen, das sei aber sehr ungesund und wiederspricht den allgemein gültigen Empfehlungen, die ja sehr viel KH und sehr wenig Fett vorsehen.

                  Einige schlaue Fachleute haben deshalb LOGI entwickelt. Das ist eine Art weichgespülte low-carb Ernährung, die wenig KH und besonders wenig schnell ins Blut gehende KH empfielt und ansonsten alles das beinhaltet, was die etablierten Ernährungsempfehlungen ausmacht. Deshalb können Mediziner ihren Patienten heute schon LOGI empfehlen, ohne dass sie gleich gesteinigt werden. Vor kurzem habe ich sogar schon ein LOGI-Plakat in einem Wartezimmer gesehen. Es gibt auch eine Reha-Klinik http://www.rehazentren-bw.de/LOGI-Er...de.1086.0.html, die sich intensiv mit LOGI für Diabetiker und für Übergewichtige beschäftigt.

                  Wenn ihr LOGI versuchen wollt, dann müsst ihr die etablierten Ernährungsempfehlungen beiseite schieben. Ich kann euch den Versuch nur raten, ihr könnt ja auch erst einmal einen Test über mindestens 3 Monate starten. Wenn es deiner Tochter danach nicht schlechter geht als heute, dann solltet ihr die LOGI-Ernährung beibehalten. Das mit der vegetarischen Ernährung ist dabei überhaupt kein Problem, wenn ihr nicht gerade das Fleisch durch Brötchen ersetzen wollt. Als Eiweißquelle sind Käse, Eier, Tofu und Nüsse genauso geeignet. Und wenn ihr viel Gemüse und Obst (Achtung: auch hier müsst ihr auf die KH sehen) als Grundlage für die Ernährung habt, dann wird diese auf keinen Fall zu einseitig ausfallen.

                  Viel Erfolg beim Probieren, Rainer

                  Kommentar


                  • Re: Insulinwerte zu hoch???


                    hallo Rainer,

                    vielen Dank für Deine Infos!
                    Also wir waren heute bei einem Kinderendokrinologen. Super nett und sehr aufmerksam!
                    Er hat Pia gründlich untersucht uns lange zugehört, sämtliche Befunde von Pias Vorgeschichte durchgelesen.
                    Wir haben auch über Metformin gesprochen. Er ist auch nicht abgeneigt ihr es zu verschreiben. Zuerst will er sich aber noch über die Zusammenhänge zwischen dem Übergewicht und Pias anderen "Wehwechen" wie zum Bsp. ihre Tic-Symptomatik schlau machen. Nächste Woche hab ich einen telefonischen Termin mit ihm. Bin gespannt was er sagt.

                    Das mit der Logi .- Geschichte finde ich interessant. Auf jeden Fall werde ich sehr darauf achten, daß wir die KH noch mehr reduzieren!

                    Liebe Grüße,

                    Andilu.

                    Kommentar



                    • Re: Insulinwerte zu hoch???


                      Hallo Andilu,

                      das klingt ja so, als hättet ihr endlich einen Arzt gefunden, der Pia ganzheitlich behandeln will. Ich drück euch die Daumen, dass dabei was rauskommt. Vielleicht haben dir unsere Hinweise ein bischen geholfen, auch wenn die nur einseitig aus Sicht des Diabetes gekommen sind.

                      Neben der ärztlichen Behandlung der konkreten Probleme halte ich zwei Sachen für sehr wichtig:
                      1. Reduzierung der KH - ob ihr das mit LOGI, free style oder irgend eine anderen Methode betreibt ist dabei vollkommen egal.
                      2. regelmäßige Bewegung - wenn das noch nicht der Fall ist, dann solltet ihr eine Sportart suchen, die Pia regelmäßig mit Freude betreibt. Vielleicht macht ihr z.B. das Tanzen in einer Tanzgruppe Spaß oder es ist ein eigener kleiner Hund, mit dem sie regelmäßig draußen rumtollen muss. Natürlich kann es auch Handball oder Reiten sein, irgend etwas passendes wird sich schon finden.

                      Ich hoffe, dass sich das jetzt nicht zu schulmeisterlich angehört hat und wünsche euch beiden alles Gute. Berichte mal wieder, Rainer

                      Kommentar


                      • bitte keinen kleinen Hund


                        Angesichts dessen, dass "kleine niedliche Hunde" zu Hauf in Tierheimen landen.. bitte nicht aus diesem Grund ein Tier anschaffen...die Idee mit dem Tanzen find ich super!

                        Kommentar


                        • Re: bitte keinen kleinen Hund


                          danke im namen der hunde an tom,
                          aber welcher sport es ist, ist egal, spaß muß er machen sonst ist es unlustige quälerei.
                          die auswahl ist groß und viele vereine suchen nachwuchsspieler.
                          das spazieren/rennen/rumtollen mit einem hund kann man prima verbinden, viele hunde haben großen bewegungsmangel(da herrchen/frauchen wenig zeit haben) da kann deine tochter beiden freude machen durch reglmäßige spaziergänge, "und" noch psychisch viel dazuerhalten, denn hunde sehen nur den "menschen als persönlichkeit" das äußere ist für sie nebensache, die zuneigung stärkt das selbstwertgefühl, und das braucht deine tochter das hilft fürs leben, aber "auch" zum abnehmen denn dazu ist ein sehr starker wille nötig.
                          mfg. klaus

                          Kommentar


                          • Gassigänger im Tierheim gesucht


                            Ich hab noch was vergessen...wenn bei Euch in der Nähe ein Tierheim ist, es werden IMMER sogenannte Gassigänger gesucht, also Privatpersonen, die regelmäßig mit den Hunden dort eine Runde gehen, das wäre vielleicht eine Alternative, ohne sich gleich einen Hund anzuschaffen...

                            Kommentar


                            • Re: Insulinwerte zu hoch???


                              Hallo Rainer,

                              Danke für die guten Wünsche!!!

                              Ich hoffe auch, daß wir bei dem "neuen Arzt" an der richtigen Adresse sind.

                              Um die Tierschützer zu beruhigen möchte ich Euch sagen, daß wir eine sehr tierliebe Familie sind. Wir haben schon einen Hund, dazu noch 3 Meerschweinchen, 2 Häschen und ein Pferd. Pia reitet, besucht eine Rock`n roll -AG und geht 1x wöchentlich zur Psychomotorik. Wir versuchen den täglichen Energieverbrauch durch viel radeln und manchmal auch durch walken anzukurbeln. Aber irgendwie scheint ihr das nicht zu reichen.
                              Mal sehen was der Doc noch rausbekommt, woran es sonst noch liegen könnte, daß Pia einfach soooo schwer abnimmt.

                              Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!!
                              Liebe Grüße,

                              Andilu.

                              Kommentar


                              • Re: Insulinwerte zu hoch???


                                Da habe ich ja einen Haufen Eulen nach Athen getragen - an zu wenig sportlicher Betätigung kann es bei Pia wirklich nicht liegen.

                                Ich hoffe du nimmst mir meine unnötigen Ratschläge nicht übel. Ich kann jetzt jedenfalls eure Verzweiflung viel besser verstehen. Vielleicht kann euch ja der neue Doc weiterhelfen.

                                Liebe Grüße auch an Pia, Rainer

                                Kommentar


                                • Re: Insulinwerte zu hoch???


                                  Hallo Rainer,

                                  gar kein Ding!!!! Woher sollst Du das auch wissen? Übrigens bin ich die Tips gewöhnt. Überall wo ich bisher nach Hilfe suchte, kam zuerst ein Vortrag über die sportliche Betätigung, dann über die Ernährung. Aber diese zwei Dinge sind ja die Grundlagen für eine gute Verstoffwechselung. Daß wir da schon alles dafür tun kann ja keiner wissen.

                                  Übel ist manchmal nur, daß ich immer das Gefühl hab, wenn wir unterwegs sind, daß jeder wohl denkt, daß dieses Kind nur vor der Klotze sitzt und Literweise Cola und Süßes in sich reinstopft. Adipositas ist nicht nur an sich furchtbar, sondern irgendwie ist es ein tägl. Spießrutenlauf, selbst wenn er sich nur in meinem Kopf abspielt.

                                  Aber ich bin Dir keinesfalls böse, sondern immer dankbar für gutgemeinte Ratschläge!

                                  Bis bald,

                                  Andilu.

                                  Kommentar


                                  • Re: Insulinwerte zu hoch???


                                    Moin Andilu,

                                    mit all Deinen Infos noch mal zurück auf Anfang: nur in gaaaaaaaaanz seltenen Fällen, z.B. mit einem - meist gutartigen - Tumor im Pankreas hast Du wirklich zuerst mehr Insulin, dem dann der BZ folgt, aber eher an der unteren Grenze von normal und mit vielen zumindest leichten Unterzuckerungen. Wo der BZ im oberen Bereich von Normal oder teilweise sogar darüber verläuft, kannst Du mit Gewissheit davon ausgehen, dass die Insulinausgabe dem folgt. Also primär nicht zuviel Insulin, sondern primär zuviel Zucker. Deine Tochter könnte ein Paradebeispiel für das sein, für das gerade ein zaghaft beginnendes Umdenken in der medizinischen Betrachtung des Typ2 beobachtet werden kann, hier eine Skizze http://www.diabsite.de/aktuelles/nac...9/090504b.html , hätte allerdings dann den Nachteil, sich einstweilen noch in einem praktisch offiziell nicht (und inoffiziell wenig - s. Glucophage, Metformin) behandelbaren Stadium zu bewegen.

                                    Wenn also nicht zufällig doch noch eine einfacher behandelbare Ursache an völlig anderer Stelle wie etwa einer fehlgesteuerten Schilddrüse entdeckt und behoben werden kann, bleibt Euch nichts anderes übrig, als das Gegebene zwar im Hintergrund weiter zu beobachten, aber im Alltagsvordergrund für normal zu erklären und weiterhin so aktiv wie möglich in dieser Normalität zu halten.

                                    Gaaaanz wichtig dabei, dass Du Deiner Tochter mit all der verständlichen Defektsucherei nicht das Gefühl vermittelst, das sich ohne Worte einstellt und so einfach dann auch nicht aus der Welt diskutiert werden kann, dass Du sie lieber sehr viel schlanker hättest und entgegen allen verbalen Beteuerungen eigentlich doch nicht magst, wie sie ist. Und auch nicht das Gefühl, dass dick an sich mies ist, denn viel spricht dafür, dass sie bei welchem Ausgang Eurer Suche auch immer in jedem Fall mit einer etwas stabileren Figur lebenslang auskommen müssen wird.
                                    Ich weiß, ich hätte das jetzt nach allen Regeln der Motivationskunst positiv formulieren müssen, aber dann säße ich wahrscheinlich morgen noch vor Eurer Herausforderung.

                                    Daumendrück, Jürgen

                                    Kommentar


                                    • Re: Insulinwerte zu hoch???


                                      Ja, ich kann mich nur Rainer anschließen, ich nehme dann mal den Hund und die Gassigängerin zurück;-)

                                      Puh, da tut Pia wirklich ne ganze Menge..und ich glaube dir, dass die Mitmenschen ab und zu sehr grausam sein können, auch schon mit Blicken. Mir hat mal ein guter Freund gesagt, als ich mich über einen Mitmenschen geärgert habe: Brauchst du den? Und ich wieder, aber er hat.. und mein Freund mich gestoppt und wieder gefragt: Brauchst du den?
                                      Ich: nein. Er: dann ignorier es.
                                      Man kann Pia nur stark machen, aber das tust du, da bin ich mir sicher....

                                      Ich drück Euch wirklich die Daumen, dass man irgendwas findet. Bitte entschuldige, falls ich es überlesen haban sollte, die Schildrüsenwerte wurden gecheckt, oder? (Man hört ab und zu, das eine Unterfunktion der Schilddrüse zu Gewichtszunahme führen kann.)

                                      Alles Liebe und Gute von Herzen für Euch.

                                      Kommentar


                                      • Funktion der Schilddrüse


                                        Zwei Doofe, ein Gedanke....aber es wäre wirklich eine Idee...

                                        Kommentar


                                        • Re: Insulinwerte zu hoch???


                                          Hallo Andilu,

                                          ich kämpfe schon seit einiger Zeit in den Foren gegen die unsinnige Auffassung, dass Diabetes und Übergewicht selbstverschuldet seien und hauptsächlich durch Gefräßigkeit und Faulheit der Betroffenen entstehen. So ein perfekten Beweis, wie ihn die Pia dafür liefert, habe ich bisher allerdings noch nicht kennen gelernt.

                                          Ich empfehle euch wie Jürgen, Pia mit ihrer Figur so wie sie ist anzunehmen. Dabei hilft es vielleicht, über die Hungerleider zu lästern und sich solche Erkenntnisse anzusehen, dass Übergewicht doch gar nicht so ungesund ist. Darüber hinaus könnt ihr aber auch sehr stolz auf das sein, was ihr erreicht habt. Ohne die Zurückhaltung beim Essen, die für ein Kind bestimmt sehr schwer sein muss, und ohne den Sport, reiten und tanzen wäre Pia - ohne das man ihr dafür die Schuld geben könnte - jetzt bestimmt schon viel dicker und vielleicht auch krank. Also Glückwunsch und unbedingt weiter so, auch wenn es Pia manchmal schwer fällt.

                                          Ich vermute bei Pia - wenn nicht noch etwas anderes gefunden wird - eine starke Insulinresistenz. Die lässt sich mit der Clamp-Methode wohl auch messen, das Ergebnis hilft euch allerdings nicht viel weiter. Wenn meine Vermutung zutrifft, dann kannst du dir einigermaßen vorstellen wie es Pia geht, wenn du die Winterschläfer betrachtest. Wenn die sich eine Speckschicht anfressen müssen um über den Winter zu kommen, dann werden sie insulinresistent. Die allgemeine Auffassung ist, dass sie soviel fressen weil viel da ist und dass sie dadurch zuerst fett und dann insulinresistent werden. Dass das nicht stimmt, lässt sich mit einem einfachen Experiment an den Eichhörnchen beweisen. Wenn man denen das Futter vorenthält und sie einsperrt, dann werden sie trotzdem insulinresistent und fett und haben dabei starken Hunger. Gretchen Becker hat das hier http://wildlyfluctuating.blogspot.co...bernation.html hervorragend beschrieben. Die Insulinresistenz ist also bei den Winterschläfern und bei den Übergewichtigen das Mittel, mit dem der Körper den Aufbau einer Fettreserve veranlasst. Pia braucht dieses Fett überhaupt nicht, es handelt sich also eine eklatante Fehlsteuerung. Welche Ursachen für die Fehlsteuerung verantwortlich sind, konnten bisher noch nicht gefunden werden. Weil sich die Mediziner so schön auf der Schuldthese ausruhen, wird leider auch viel zu wenig geforscht, um die wahren Ursachen zu finden.

                                          Pia geht es wahrscheinlich so ähnlich, wie den eingesperrten Eichhörnchen. Auch wenn das Essen eigentlich reichen müsste, wird davon soviel wie möglich abgezweigt um es in den Fettzellen einzulagern und sie fühlt sich hungrig, erschöpft und abgespannt. Normalerweise bedient sich das Gehirn zuerst und müsste immer genügend Glukose bekommen. Aber in bestimmten Situationen z.B. in Verbindung mit Sport oder mit Stress kann es vielleicht auch zu Mangelerscheinungen im Gehirn kommen. Damit ließe sich dann der Krampfanfall erklären, den Pia hatte.

                                          Zu den Mangelerscheinungen im Gehirn kannst du hier http://www.miginfo.de/molmain/main.php?docid=980 etwas lesen. Ein einfaches Mittel dagegen ist die Wiederherstellung der Fähigkeit des Gehirns, sich mit Ketonkörpern zu ernähren. Wie in dem Artikel beschrieben wird, kann man das mit low-carb erreichen. Ich persönlich glaube, dass man die fehlgesteuerte Insulinresistenz auch mit low-carb (z.B. LOGI) überlisten kann. Es gibt genügend Berichte von Diabetikern, bei denen das Abspecken nach unzähligen Diätversuchen endlich mit low-carb gelunen ist. Vielleicht kannst du hier http://www.phlaunt.com/lowcarb/ ein paar Informationen darüber sammeln.

                                          Ich hoffe, ich konnte ein paar Anregungen geben, von denen die eine oder andere euch ein bischen voranbringt. Ich drück auf jeden Fall die Daumen und bewundere euch für eure großartige Leistung.

                                          Rainer

                                          Kommentar


                                          • Re: Insulinwerte zu hoch???


                                            FVIELEN DANK für Eure lieben aufbauenden Worte!!!!!

                                            Es baut mich wirklich auf das zu hören!!!!

                                            Erstens tut es mir gut endlich mal von jemandem das zu hören, was ich schon seit längerem denke, nämlich daß vielleicht die Insulinresistenz vor dem Übergewicht da war und nicht umgekehrt! "Was war zuerst? das Ei oder das Huhn?" Aber wenn man das erwähnt wird es nur als Entschuldigungsversuch für die überflüssigen Pfunde gesehen.

                                            Vielen Dank, daß Ihr das auch in Betracht zieht!!!

                                            Zu Pias Selbstbewustsein muß ich sagen, daß es total im Keller ist. Dazu trägt der tägl. Schulbesuch bei, wo sie immer wieder blöde Bemerkungen der Klassenkammeraden hört. Wenns auch nur irgendwelche unterschwellige Andeutungen sind, steht sie ständig in Hab-Acht-Stellung, was kommt als nächstes. Das ist sehr anstrengend!!!

                                            Ich glaube wenn Pia nicht soooo furchtbar darunter leiden würde, hätte ich auch schon längst alles ruhen lassen, ich kämpf und tue nur für sie, ich will daß Sie endlich mal von jemandem hört, daß sie selbst nichts dafür kann! Mir glaubt sie nicht, daß sie oder wir alles richtig machen. Da ich lange auch total unter Selbbstzweifel litt, hat sie das wahrscheinlich auch gespührt. Ich sage Ihr immer, daß auch andere Menschen Handycaps haben, seis eine Brille, oderNeurodermitis, oder daß manche im Rollstuhl sitzen. Aber sie kann das nicht so sehen. Auch unsere Gesellschaft sieht das nicht so! Alle Dicke sind faul und essen viel zu viel!!! Egal wo man hinschaut, Fernsehen, Zeitung, überall ist der Tenor so. Warum manche dünne Menschen essen können was sie wollen und nicht zunehmen ist egal, daß andere beim anschauen von einem Stück Kuchen schon 2 Kilo mehr haben ist Fresserei,
                                            und keiner will mal dies im Zusammenhang sehen!
                                            Wird ein Kind in der Schule wegen seiner Hautfarbe gehänselt(was ich zutiefst verurteile)
                                            steht gleic h der Rektor auf dem Plan, wenn aber ein Kind wegen seines Übergewichts geärgert wird, ist es eigentlich ja selber schuld( übertrieben dargestellt)!

                                            Merkt Ihr wie wütend ich grade bin, aber eigentlich auch müde und verzweifelt!!!


                                            Ich sag ihr immer wie lieb wir sie haben, so wie sie ist, zähle ihr die Dinge auf, die sie toll kann u.s.w. Ich hoffe auf den neuen Endokrinologen den wir gefunden haben. Ich hab ein gutes Gefühl bei Ihm und hoffe nicht enttäuscht zu werden.


                                            Euch wünsche ich allen einen schönen Tag und ganz liebe Grüße,

                                            Andilu.

                                            Kommentar


                                            • wie groß seid ihr?


                                              Ich bin mal abwegig...wie groß seid Ihr beide als Eltern eigentlich?
                                              Ich hatte einen Neffen, der sich mächtig gequält hat im Jugendalter, der musste auf Aspeckkuren usw. verlor ein paar Kilos, aber so richtig..nee.
                                              Als ich den dann wiedersah, war der 18, und fast 2.00 m groß, da waren plötzlich alle Kilos ordentlich verteilt....
                                              (Aber das mit der Schilddrüse würd ich noch checken lassen.)
                                              Tja, das liebe Thema Übergewicht.. dass alle Diabetiker sich fettgefressen haben und so ihren DM gezüchtet haben, wird in den Medien zu gern bedient, vor allem In der Sommerpause...
                                              Habt Ihr mal Fotoalben "geguckt", wie so die körperliche Entwicklung der anderen aus der "Sippe" ist?

                                              Kommentar


                                              • Re: wie groß seid ihr?


                                                Hallihallo,
                                                also ich bin 162 cm mein Mann ist 178 cm. Wir haben bei Pia auch schon die Endgröße bestimmen lassen(Hand röntgen) weil wir bzw. unsere Kinderärztin den verdacht hatte daß Pia zu groß wird. Sie soll ca. 178 cm groß werden. Somit wird sie schon im vergleich zu uns sehr groß. Ich hoffe auch, daß sich die Kilos noch verteilen. Deshalb kämpfen wir grad nicht mal ums abnehmen, sondern ums Gewicht halten!

                                                In Unserer Familie ist keiner sehr groß oder sehr klein, eigentlich alle Durchschnitt. Was das Gewicht angeht,ist eigentlich keiner super dünn(auser meiner Schwigermutter) sonst ist es so, daß wir schon darauf achten müssen, was wir essen, aber mit einer vernünftigen Ernährung können wir unser Gewicht gut halten.

                                                Wir waren als Kind auch mal moggelig, dann wieder nicht(nach dem wachsen) . Pias Schwester (14 Jahre) war auch mal kurze Zeit mogglig, aber dann ist sie wieder gewachsen und jetzt hat sie mit knapp 170 cm 58 kg.
                                                Bei Pia ist es halt so, daß die Proportionen auch ganz anderst verteilt sind. Sie hat vor allem einen dicken Bauch, ein rundes volles Gesicht an Armen und Beinen ist sie nichtmal sooo sehr dick. Wenn man sie von hinten sieht, ist es ganz anderst als von vorne. Bei Pia ist es irgendwie anderst.

                                                In der Verwandtschaft habe ich noch einen großcousin der sehr,sehr dick ist. Er ist jetzt 60 Jahre alt und ich kenne ihn nur sehr dick.

                                                Übrigens die Schilddrüsenwerte sind in Ordnung!

                                                Liebe Grüße,

                                                Andilu.

                                                Kommentar


                                                • nur der Bauch


                                                  Guten Morgen,

                                                  das ist aber schon bissel komisch, dass neben dem Gesicht nur der Bauch umfangvermehrt ist...wenn man das ergoogelt (Also z.B. dicker Bauch trotz Normalgewicht o.ä.) kommt auch viel in Richtung: Zusammenhang mit der Wirbelsäule/Rücken, also Haltungsschäden. aber spekulieren hilft hier ja nix. Man hat doch sicher auch schon mal Ultraschall vom Bäuchlein gemacht?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X