#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ein viertel Jahr Diabetes!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein viertel Jahr Diabetes!

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich möchte heute wieder einmal von meinem Mann erzählen.
    Für alle die unsere Geschichte nicht kennen, eine kurze Zusammenfassung:
    Als mein Mann vor einem viertel Jahr die Diagnose Diabetes bekam, ist für ihn eine Welt zusammengebrochen. Am liebsten sollte ich alles für ihn machen, messen und spritzen. ())) Er hat sich aber dann ziemlich schnell an alles gewöhnt. Jetzt macht er alles selbst, ich brauch mich um nichts zu kümmern. Er hat sogar unsere Ernährung umgestellt, mit ein bisschen Hilfe von mir. Dadurch hat er 15 kg und ich 10 kg abgenommen.(8)) Seine Werte liegen immer im grünen Bereich so zwischen 80 und 110.
    Also, für alle die die Diagnose Diabetes bekommen, Kopf hoch, man kann es schaffen!
    LG
    Gisela


  • Re: Ein viertel Jahr Diabetes!


    Glückwunsch euch beiden und weiter so!

    Alles Gute, Rainer

    Kommentar


    • Re: Ein viertel Jahr Diabetes!


      schließe mich Rainer gerne an :-) Auch von mir Herzlichen Glückwunsch!

      Kommentar


      • Giselchen, schön, dich zu lesen!!!


        Liebe Gisela, schön, etwas von Euch zu hören. Und? Darfst du noch in deine Küche oder hat er das Zepter jetzt übernommen?

        Kommentar



        • Re: Giselchen, schön, dich zu lesen!!!


          Hallo Petra,

          schön wäre es schon, wenn ich nicht mehr kochen müsste, er kann nur sehr gut Salat machen, sein Dressing ist wirklich toll. Aber die anderen Gerichte muss ich leider selbst kochen. Er spricht aber immer den Speiseplan mit mir ab.()

          LG
          Gisela.

          Kommentar


          • Re: Ein viertel Jahr Diabetes!


            Hallo Gisela,

            Ich habe die Diagnose erst seit einem Monat. Die Therapie greift recht gut, aber der Kopf hat's noch nicht wirklich akzeptiert. Mein Hauptproblem: ich bin sozusagen ein 0-Risiko-Patient, d.h. kein Übergewicht, kein zu grosser Taillenumfang, kein Raucher, kein Bluthochdruck, schon seit langem gesunde Ernährung mit viel Frischprodukten und viel Sport. Schwierig, hier den richtigen Hebel zu finden!

            Euch beglückwünsche ich zum Erfolg - haltet durch und schaut euch gut!

            Thomi

            PS: Noch eine Frage eines Newbies in diesem interessanten Forum:
            Welche Werte sind im grünen Bereich, 80 - 110? Ich kenn nur den Blutzuckerwert in mmol/l sowie den Hba1c in %...

            Kommentar


            • Gutes Gelingen


              Hallo du "armer" Nullrisikoer;-)

              erst mal herzlich willkommen hier.
              Mensch, dann hast du wirklich Glück, dass du keine anderen Zipperlein hast. Und mutmaßlich auch einen Super-Arzt, der deinen Diabetes rechtzeitig erkannt hat.

              Nicht alle Diabetiker sind dick und rund und auch nicht alle runden Dicken bekommen automatisch Diabetes.
              Zu deiner Frage, das ist Jürgens Spezialgebiet, der kann das am Besten erklären.
              Ansonsten gilt so allgemein:

              - Pfötchen wech von Produkten aus dem Diabetikerregal, die braucht kein Mensch.
              - ausgewogen ernähren, ausgewogen bewegen.
              - ein Diabetiker "von heute" muss auch nicht mehr auf z.B. Haushaltszucker verzichten so wie früher.
              - du musst nicht Becel essen, wenn du das vorhast, kannst du ebenso gut Butter Essen.
              -wichtig ist vielleicht, dass du deinen Arzt nach einer Schulung fragst, aber die meisten Fragen kommen ja erst in der täglichen Praxis.
              - und es ist auch gut zu wissen, dass der BZ nicht nur vom Essen abhängt, sondern eine sensible Größe ist, die z.B. auch ansteigt, wenn du in negativem Stress bist, Schmerzen hast, krank bist oder auch ab und zu bei Ortswechsel, wenn du verreist.

              Ich weiß nicht,ob du es bereits tust... wenn nicht, beginne mal, zu lesen, was in Lebensmitteln so drin ist.

              Das Forum hier ist ein gutes, ich möchte dir aber auch zum Reinschnuppern ein weiteres anbieten, in dem es dem Moderator großartig gelingt, Wissen zu vermitteln, und zwar so, dass man es auch versteht (ich habe den Erklärbär dort geliebt;-).
              www.diabetesinfo.de

              Ansonsten alle Fragen ..her damit.
              Ich wünsche dir gutes Gelingen.

              Kommentar



              • Re: Ein viertel Jahr Diabetes!


                Das ist für mich auch immer ein Problem, diese zwei Meßvarianten. Ich habe es auch nur gelernt mit mmol/l und weiß garnicht, was es bedeutet, wenn einer sagt, er hat 100 oder 120. Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt. Ich habe frühs 7,4 oder mittags 5,1. Das ist meine Variante. Warum gibt es denn überhaupt zwei?

                Kommentar


                • Re: Ein viertel Jahr Diabetes!


                  nimm den mmol/l-Wert mal 18, und Du hast den mg/dl Wert.
                  Beispiel 5 mmol/l mal 18 sind 90 mg/dl.
                  5mmol/l und 90 mg/dl sagen, dass in einem Liter Deines Blutes 0,9g Glukose sind.

                  Kommentar


                  • Re: Ein viertel Jahr Diabetes!


                    ach ja, zu dem Warum: Warum geben manche Leute Entfernungen in Kilometern und andere in Meilen an? Warum die einen Flüssigkeitsmengen in Litern, die anderen in Gallonen?

                    Kommentar



                    • Re: Ein viertel Jahr Diabetes!


                      Nur um uns zu verwirren :-)))

                      Kommentar


                      • Re: Ein viertel Jahr Diabetes!


                        Ich denke auch, es wäre günstiger, einen einheitlichen Wert einzuführen.

                        Kommentar


                        • Warum


                          Ich glaube, das ist eine unterschiedliche Handhabung in Ost (Ehemalige DDR)- und West Deutschlands, wobei ich nicht sagen kann, welche Einheit in der EU bevorzugt wird.
                          Notfalls muss man umrechnen, dazu gibt es auch im Internet Tabellen, die das erleichtern.
                          z.B. hier:
                          http://www.diabetiker-hannover.de/di...chnungstabelle

                          Kommentar


                          • Re: Warum


                            Die Messung in mmol/l ist SI-konform, was bedeutet das es sich hierbei um eine Angabe im Internationale Einheitensystem handelt. Dieses System wurden 1954 eingeführt, wobei die alten Bundesländer diese Umstellung nicht mit umsetzten. Im internationalen Vergleich sind es nur noch wenige Länder die diese "alten" Wertangaben noch benutzen. In Europa berifft dies neben den alten Bundesländern nur noch Polen und Frankreich. Japan und die USA sind auch noch mit diesen Angaben verbunden.
                            Persönlich würde ich es sehr befürworten, dass es innerhalb von Deutschland zu einer Anpassung der Angaben kommt. Es betrifft ja nicht nur den Glukosewert, sondern auch alle anderen Laborparameter. Gerade aus Sicht der BZ-Testgeräte sind Verwechslungen und somit eventuelle Fehleinschätzungen möglich. Ich erinnere mich da noch an den Rückruf von der Firma LifeScan, da es bei einem Meßgerät irgendwelche Probleme deswegen gab. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Meßgeräte nur noch mit einem Meßwert ausgeliefert.
                            Na schaun wir mal was die Zukunft uns in dieser Richtung bringt.
                            Allen eine schöne Woche!
                            Heiko

                            Kommentar


                            • Re: Ein viertel Jahr Diabetes!


                              das ist ein toller Erfolg, gratuliere!!!

                              Kommentar


                              • Re: Ein viertel Jahr Diabetes!


                                Hallo Gemeinde,

                                Ich habe inzwischen auch mein Vierteljahr mit Diabetes-Befund hinter mir.

                                Meine Therapie bisher umfasste bewusste Ernährung (noch mehr als vorher), Bewegung und Metformin (2 mal täglich 1000mg). Dazu natürlich permanente Selbstkontrolle des BZ-Wertes und ebenso Kontrolle von Gewicht und Blutdruck.

                                Soweit ich beurteilen kann läuft das ganz ok. Der BZ (nüchtern) geht ständig zurück, bin jetzt bei 5.5 - 6.5. Gewicht habe ich ebenfalls verloren, obwohl ich kein Übergewicht hatte (BMI von 25 auf 22). Besonders überrascht bin ich vom Körperfett-Anteil, der ging von 17% auf unter 14% zurück.

                                Nächste Woche folgt Arztbesuch mit HbA1C-Messung, bin gespannt was da heraus kommt.

                                Liebe Grüsse
                                Thomi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X