#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erhöhte BZ-Werte und vieles mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erhöhte BZ-Werte und vieles mehr

    Hallo,
    seit 1987 besteht bei mir ein Diabetes Typ 1. Mein Hba1c war stets zwischen 5,0 und 7,0. Seit einem 3/4 Jahr ist er auf 9,1 angestiegen.
    Seither ist der BZ auch nur schwer zu kontrollieren. Ich messe ca. 10 mal täglich den BZ, verzichte auf sämtliche Süßigkeiten und koche täglich für den nächsten Tag vor (keine Fertigprodukte), wöchentlich mache ich mind. 3 mal Post á mind. 1,5 Stunden. Ich bin 1,59 m groß und wiege zwischen 51,5 und 52,5 kg. Zudem bin ich voll berufstätig (Bürotätigkeit).
    Die Pumpe hatte ich in den jahren von 2003 bis 2007, habe sie abgelegt, da ich mir den Schlauch immer rausgerissen habe und es ein Problem für mich war, von einem Gerät abhängig zu sein. Ab und zu versuche ich mich wieder daran, allerdings mit keinem Erfolg.
    Seit 2007 bin ich also wieder auf Insulin Spritze Levemir morgend und abends und Humalog zu den mahlzeiten. laut Ess-Auslass-Versuch ist das Levemir korrekt eingestellt. Bei der Bestimmung der BE-Faktoren ist das nicht so einfach zu bestimmen.
    Während der Blutzucker am Montag bei Putenfleich mit Reis und gedünsteten Gemüse nach dem Essen (BE werden abgewogen) eher gleich bleibt (nach der normalen kurzen Erhöhung nach dem Essen), steigt er Dientags beim gleichen Essen unheimlich an. Ein Anstieg kann sogar pasieren, wenn ich ausschlißelich Salat esse (ohne versteckte Fette oder sonstige kohlenhydrathaltigen Zusätze).
    Meine Spritzstellen gliedern sich mit Humalog wie folgt: morgens und abends Schenkel, sonst Bauch. Abends massiere ich mit einem Massageball die Spritzstellen (hierbei gibt es auch ab und zu im Anschluss eine Hypo, somit lösen sich ab und zu die Insulinpolster).
    Auch beim Sport lässt sich keine genaue Tendenz erkennen (manchmal Über- und manchmal Unterzucker).
    Wo kann ich denn noch spritzen? (Brust kommt für mich in Frage, Ausweichung an den Po wird schon bei Levemir ab und zu durchgeführt)
    Wer hat hier denn die gleichen Probleme?
    Woher kann dieser stark schwankende BZ kommen?
    Ist ein Klinikaufenthalt zur Einstellung sinnvoll? Ich war zwar schon 3 mal in Bad Mergentheim, allerdings ist die Einstellung dort alles andere als lebensnah und alltagstauglich, darum wäre ich um andere Tipps dankbar.

    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und der Wert ist jetzt schon viel zu lange hoch. Folgeschäden bestehen bisland keine (alle 3 Monate Augenarztkontrolle, regelmäßige Fuß- und Nierenuntersuchungen) und ich hätte gerne, dass das so bleibt.

    Danke schonmal für die Antwort. Ich bin um jede einzelne dankbar!


  • Re: erhöhte BZ-Werte und vieles mehr


    hallo coco,
    zuerst verwundert mich einiges,
    weshalb spritzt du humalog in den os ?
    was soll die massiererei ? bewirken
    für dich gibt es nur ein konkretes - sprich mt teupe und gehe für die drei wochen nach althausen ins diabetesdorf, völlig egal wer es bezahlt notfalls wenn du es kannst du selbst.
    es ist gleich um die ecke von mergentheim - gib bei gogel -diabetesdorfalthausen- ein und ruf an, denn es ist dringend und du drehst dich im kreis.
    http://www.forum.diabetesinfo.de/for...ic,7764.0.html
    lies mal in ruhe den beitrag von sabine, ich kenne sie noch aus dem ddz forum,
    alles was sie schreibt ist authentisch, also keine manipulierte werbung.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: erhöhte BZ-Werte und vieles mehr


      Moin Klaus,

      Sabine schildert in der Tat bewundernswert eindruckvoll, wie man bei Dok Teupe nicht eingestellt wird, sondern dazu angeleitet, wie man seinen BZ unter allen erdenklichen Umständen selbst gesund zu steuern kann.

      Und gleichzeitig erschrecken mich solche Schilderungen. Denn sie zeigen, wie viel mehr und gesünder möglich ist, als die weit übewiegende Mehrheit der Menschen mit Diabetes je erfährt. Nicht nur, weil sie dazu nicht angeleitet werden, sondern weil ihre Fachärzte die Behandlungsziele von vornherein für unmöglich erklären und offenbar nicht bereit sind zu schauen, wie der Kollege da unne ganz praktisch zur Überwindung solcher Unmöglichkeiten anleitet. Damit will ich den Ausnahmen nicht ihren guten Willen absprechen, aber in meinem Umfeld, und das ist mit den Selbsthilfekontakten schon sehr weit gesteckt, kenne ich keine.

      Bisdann, Jürgen

      Kommentar


      • Re: erhöhte BZ-Werte und vieles mehr


        Hallo,
        vielen Dank mal bis dahin.
        Trotzdem möchte ich noch anmerken, dass der Bericht über das Diabetesdorf zwar interessant war, dennoch entdecke ich keinerlei Unterschiede zu anderen Einstellungen in einem Krankenhaus und das genannte "spezielle" Wissen, wie die Fett-Protein-Einheiten, sind mir bereits bekannt, denn ich habe einen sehr guten Diabetologen, der mich sehr gut betreut und auch rund um die Uhr für mich da ist.
        Dankbar wäre ich für Tipps und Einfälle und nicht für das Hochloben von Dr. Teupe, ich bin nicht auf der Suche nach einem neuen Arzt.
        Gesundes Leben ist bereits gegeben und gesunde Tipps von meinem Diabetologen bekomme ich immerzu. Ich suche die Fehlerquellen.

        P.S.: Massieren sollte man die Spritzstellen bei inneren Verhärtungen in regelmäßigen Abständen.
        Spritzen von Humalog in den OS dauert zwar bis zur Aufnahme länger, aber bei Anpassung des Spitz-Ess-Abstandes ist das kein Problem...

        Kommentar



        • vermessen


          Also bei allem Respekt. Dr. Teupe muss nicht hochgelobt werden. Diese Bemerkung ist ganz schön dekadent von dir. Und wenn dein Diabetologe wirklich so gut wär, wie du behauptest und du ein top-BZ-Managment hättest, hättest du nicht so einen haarsträubenden Bericht geschrieben.

          Du würdst kein Insulin in den Oberschenkel spritzen und auch nicht die Spritzstellen massieren. Im Normalfall gibt es keine Verhärtungen.
          Kann natürlich sein, dass du einen guten Arzt hast, aber dann hast DU ihn nicht verstanden.

          Kommentar


          • diese Passage


            Allein diese Passage ist so ein horrender Unsinn, sowas hab ich noch nie in einem der Foren gelesen. Tut mir leid, aber ich musst teilweise wirklich lachen. wer hat dir den den Massageball aufs Auge gedrückt und dir erzählt, dass du Bolus in den Oberschenkel spritzen sollst...


            Zitat:morgens und abends Schenkel, sonst Bauch. Abends massiere ich mit einem Massageball die Spritzstellen (hierbei gibt es auch ab und zu im Anschluss eine Hypo, somit lösen sich ab und zu die Insulinpolster).Auch beim Sport lässt sich keine genaue Tendenz erkennen (manchmal Über- und manchmal Unterzucker). Zitatende


            Zum Sport schreibst du: manchmal Unter- manchmal Überzucker. Dazu sage ich dir (Und das lernt man auch in den Schulungen...) Sport ist nicht gleich Sport. Es muss immer die Pulsfrequenz beobachtet werden, ab einer bestimmten Pulzfrequenz stresst dich der Sport und der BZ steigt, unter einer bestimmten PF sinkt der BZ.

            Kommentar


            • Re: erhöhte BZ-Werte und vieles mehr


              Moin Cocoko,

              dass Deine Einstellung so lange so gut funktioniert hat, kann Glück gewesen sein, die Verschlechterung seit einem dreiviertel Jahr Pech. Du kannst aber auch den Arzt und damit das Labor gewechselt haben, und was vorher 7 war, ist seitdem 9. Abweichungen, auch so große, sind nichts besonderes von einem Labor zum anderen.
              Oder/und es kann auch eine etwas grundsätzlichere Änderung in Deinem Tagesablauf stattgefunden haben, etwa beruflich mit erheblich mehr Stress als vorher. Auch sowas kann den Insulinbedarf erheblich verändern. 2 von vielen Möglichkeiten, die die Veränderung nachträglich verständlich machen könnten.

              Aber eines ist gewiss: mit dem HBA1c-Wert um 9 bewegt sich Dein BZ wahrscheinlich 18 von 24 Stunden über 200 mg/dl, und von den 18 auch noch mal wenigstens 6 über 300. Gegenüber einem BZ beständig unter 160 und 18 von 24 Stunden bei 100-120 und gerne auch darunter hast Du einen wenigstens verdoppelten, wenn nicht noch weiter erhöhten Insulinbedarf. Allein so kann damals durchaus Dein Umzug ins HBA1c-Obergeschoss zustande gekommen sein, etwa eine Grippe mit krankheitsmäßig deutlich erhöhtem Insulinbedarf, den Du nicht mit entsprechend mehr Insulin ausgeglichen und als deutlich höheren BZ über Tage stehen gelassen hast, und dann hat der sich einfach von allein nicht mehr runter geregelt. Von selbst tut sich nämlich bei DM meistens nix.

              Deine Schilderung sagt, dass Du ein sehr gewissenhafter Mensch bist und z.B. Deine BEs sogar abwiegst. Damit wird es dir sehr viel leichter als vielen anderen fallen, zunächst eine detailierte Zustandsanalyse zu machen. Damit ermöglichst Du dir selbst und Deinem Dok zu sehen, wo genau Du mit Deiner notwendigen Optimierung am besten ansetzen kannst. Die Analyse ist schlichte Fleißarbeit.
              Konkret geht es darum zu schauen, wie sich Futter und Insulin nach dem Essen im Zeitverlauf bei Dir auswirken, wie also Dein BZ 1-2-3 Stunden nach dem Input verläuft. Weil das morgens-mittags-abends regelmäßig anders sein kann und zudem auch noch von Tag zu Tag schwanken kann, lässt so ein Aufschrieb frühestens nach 3 Tagen erste vorsichtige Schlüsse zu und bietet erst mit einer Woche eine zuverlässigere Datenbasis - unter einer ganz wichtigen Voraussetzung: Du weißt, was konkret Du jeweils auf dem Teller gehabt und in den 2-3 Stunden vorher und nachher gemacht hast.
              Dabei geht es nicht nur um wie viele BEs, sondern konkret was. Und es geht auch nicht um wie viele Minuten Sport, sondern wie konkret bewegt. Denn ein Gang durch ein Museum kann Deinen Bolus von der Wirksamkeit her schon verdoppeln.

              Wenn ich meinem BZ genauer auf die Schliche kommen will, druck ich mir ein paar Zettel mit jeweils von oben nach unten 24-Stunden-Einteilung in Halbstundenschritten, jeweils 4x A5 auf ein A4-Blatt zum Einheften in einfache kleine Ringmappe. Da hab ich dann genug Platz für meine ausführlicheren Aufschriebe mit jeweils allem genau in seiner Zeit. Auf diese Weise werden zeitliche Abstände zwischen den einzelnen Ereignissen auf den ersten Blick sicht- und so gewichtig beachtbar, wie sie sich im Ergebnis häufig darstellen.

              Bisdann, Jürgen

              Persönlich bevorzuge ich max 140-120-100 mg/dl nach jedem Input, HBA1c seit Jahren um 5.

              Kommentar



              • Re: diese Passage


                So eine Frechheit. Ich bin eine gut geschulte Diabetikerin.
                Anscheinend sind das hier die wenigsten. Ich habe hier meine Beitrag in das Forum gestellt, damit mir Ideen unterbreitet werden, nicht üfr unkonstruktive Beiträge.

                Wärst Du schon länger Diabetiker, dann wüsstest du dass sich mit der Zeit bei JEDEM Insulinpolster bilden und dass sich diese durch Massagen mindern bzw. zurückbilden können. Somit handelt es sich nicht um "aufs Auge drücken" sondern darum, dass ich verzweifelt versuche nach 22 Jahren spritzen keine Knubbel mehr zu haben.

                Und beim Sport, da musst du mich nicht für dumm verkaufen. Natürlich trage ich auch eine Pulsuhr und natürlich führe ich meine Werte und weiß, dass der Blutzucker nach einer Übersäuerung der Muskeln ansteigt. Fakt ist, dass bei GLEICHER Belastung der BZ mal sinkt und mal steigt.

                Ja meinst du, ich kann über 22 jahre täglich nur in den bauch spritzen? die Oberschenkel ist eine normale Spritzfläche, insbesondere für das Langzeitinsulin geeignet. Deine Aussage zeigt wenig Ahnung.

                Wow, ich hätte niemals mit solch unkonstruktieven, unverschämten und beleidigenden Beiträgen gerechnet. Ich dachte unter Diabetikern kann man sich austauschen. Ein einziger hilfreicher Beitrag unter 5 ist mir zu mau.

                Kommentar


                • Re: diese Passage


                  Zitat:Anscheinend sind das hier die wenigsten. Ende

                  Das wird so sein, wenn du das sagst...:-) unglaublich...und Dr. Keuthage ist eine Erfindung des Internets;-)

                  Kommentar


                  • Re: erhöhte BZ-Werte und vieles mehr


                    Hallo Cocoko,

                    deine Erlebnisse gleiches Essen an verschiedenen Tagen unterschiedliche Ergebnisse habe ich auch beobachtet. Ich habe das durch unterschiedliches Essen in den Griff bekommen z.B. donnerstags (statt freitags) Fisch.
                    Anstieg bei Salat ist mir auch bekannt.
                    Bei Sport kann auch ein Anstieg erfolgen, passiert aber am häufigsten bei überdurchschnittlicher Anstrengung. Trotzdem hat Sport einen eindeutigen positiven Effekt.
                    Ausserdem könnte bei dir auch die Varianz zeitlich bedingt sein.
                    Dann wird es richtig kompliziert!

                    mfg dipa

                    Kommentar



                    • unterschiedliche Ausgangswerte und Tagesform


                      Moin dipa,

                      um bei gleichem Essen immer gleiche Endwerte zu erreichen, müsste dein Kreislauf und Stoffwechsel jeden Tag um die selbe Zeit 100% identisch sein. Oder? Gleicher BD, Puls, Aktivität der Organse, Funktion der BSD, Gesamtkonstitution. Völlig identische Zeit stattfindet. Oder, was meinst du?

                      Kommentar


                      • Re: diese Passage


                        Bitte, Cocoko,

                        Foren wie diese sind gelebte Selbsthilfe, also auch dann wesentlich Betroffene unter Betroffenen, wenn ein bisschen Fachmoderation dazu kommt. Und unter Betroffenen schreibt jeder auf der Grundlage seines Wissens- und Erfahrungsstands.

                        Ich kenne Leute, die schon über 40 Jahre spritzen und keine Pölsterchen entwickelt haben und nicht massieren, und ich kenne Leute, die noch keine 5 Jahre spritzen und massieren und trotzdem immer mehr Pölsterchen entwickeln. Wer nur eine Seite kennt, neigt dazu anzunehmen, dass es nur die eine gibt. Das ist doch einfach menschlich.

                        Natürlich provozierst Du in Deiner Art des Auftretens schon ein bisschen Widerspruch. Wie Du's darstellst, machst Du alles richtig. Dazu passen nur die Werte nicht, die Du beklagst. Das heißt, Du magst alles so machen, wie Du's gelernt hast, insofern richtig, aber das passt dann nicht zu Dir. So ist im Zusammenhang mit meinem Diabetes alles richtig, womit ich mir im einzelnen einen gesunden BZ mache. Und was bei mir im einzelnen top dazu taugt, kann bei Dir ganz oder teilweise völlig suboptimal sein. Deswegen hab ich mir längst abgwöhnt, in richtig und falsch einzuordnen. Denn tatsächlich geht es nur darum, was persönlich nicht passt zu lassen, auch wenn es u.U. gar fachoffiziell als richtig gilt, und was persönlich passt zu verstärken, auch wenn es u.U. fachoffiziell als falsch gilt.

                        Bisdann, Jürgen

                        Kommentar


                        • Re: unterschiedliche Ausgangswerte und Tagesform


                          Hallo Tom,

                          alle Werte schwanken mehr oder weniger. Deshalb kann man nur annäherend den gleichen Ausgangswert und damit auch einen ungefähr gleichen Endwert erreichen. D.h. es sollten Schwankungen auftreten, aber nur geringe.
                          Cocoko und ich berichten aber von starken Schwankungen. Cocoko hat keine Zahlenwerte genannt, aber ich kann es. Die Schwankungen waren bei mir max. 150.
                          Schwankungen bei mir heutzutage fallen in die Kategorie vernachlässigbar.

                          Ach ja, schon mal was vom Biorythmus gehört?

                          mfg dipa

                          Kommentar


                          • Biorythmus....


                            Zitat:ach ja, schon mal was vom Biorythmus gehört? ende



                            Jaaaaa...doch...könnte sein;-)))
                            Du hast Recht, auch, wenn Jemand von großen Schwankungen schreibt, ist das relativ, solange man keine Werte liest. Du erinnerst dich sicher in einem anderen Forum an zahlreiche Debatten über Werteschwankungen des Messgerätes, da empfindet eben der eine schon 0,3 als große Schwankung.

                            Kommentar


                            • Re: Biorythmus....


                              Hallo Tom,

                              was jemand als Schwankung bezeichnet ist subjektiv.
                              Cocoko redete aber von Über- und Unterzucker. Hypos sind definiert und den meisten auch bekannt. Bei Hypers kann ich zwar nicht davon ausgehen, dass Cocoko die Definition kennt,
                              aber nimmt man den gesunden Wertebereich als Massstab sind Cocokos Schwankungen schon relativ stark.
                              Wenn man dann keinhe Gesetzmässigkeiten erkennen kann, können besonders die Hypos Probleme bereiten. Die Hypers natürlich auch, aber eher langfristig.
                              Geht man damit zum HA wird eher herumgedoktert.

                              mfg dipa

                              Kommentar


                              • Re: Biorythmus....


                                Dipa, du erinnerst dich aber sicher auch an Schilderungen, in denen User von Unterzuckerung schrieben, und als man nach dem gemessenen Wert fragte, stellte sich heraus, dass es zwar Hypoerscheinungen waren, aber keine echte Hypo, weil sich die BZ-Werte ständig im hohen Bereich tummelten.....

                                Kommentar


                                • Re: Biorythmus....


                                  Hallo Tom,

                                  ich bin selber so ein User. Ich hätte aber von Hyposymptome gesprochen.
                                  Cocoko hat seine Werte nicht genannt, aber seine HbA1c-Werte lassen schon den Schluss schon. Bei 5,0 können sicherlich Hypos auftreten. Bei 9,5 würde ich eher von hohen Werte sprechen, aber bei Aussreissern würde ich schon Überzucker gelten lassen.
                                  Solange Cocoko nicht seine Werte nennt, drehen wir uns Kreis!

                                  mfg dipa

                                  Kommentar


                                  • so isses


                                    Moin dipa,

                                    ja, so isses eben. Ich wünsch dir schon mal ein schönes WE. Und mach mal bitte schönes Wetter, also mindestens 2 Eimerchen Sonne;-)

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X