#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinderwunsch mit Diabetes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinderwunsch mit Diabetes

    Hallöchen
    ich habe Diabetes Typ 2 und bin mit Metformin morgens und Abends 500mg und Novonorm 3mal täglich 0,5 mg gut eingestellt,HbA1 wert liegt zwischen 6-6,5 die letzten 1,5 Jahre.
    Ich wünsche mir Sehnlichst ein Kind,mein Diabetologe rät mir vor einer Schwangerschaft schon anzufangen Insulin zu Spritzen da es sehr wichtig ist gute Zuckerwerte zu haben.Habe aber schreckliche Angst mich Spritzen zu müssen.Würde wenigstens mit dem Spritzen gern warten bis ich überhaupt Schwanger bin kann ja Monate oder gar Jahre dauern bis es soweit ist,dann solange vorher schon Spritzen???? Vielleicht kann mir hier jemand Tips geben oder ist in der gleichen Situation????Meldet euch,freue mich auf eure Antworten.
    LG Tanja


  • Re: Kinderwunsch mit Diabetes


    Moin Tanja,

    ich schreib Dir hier als frisch gebackener Opa. Bin als solcher gerade 4 Wochen alt :-)

    Hatte die Ehre, die Mutter gewissermaßen als Diabetes-Coach durch einen guten Teil der Schwangerschaft ab Diagnose zu begleiten, und wir sind längst froh, dass doch noch alles gut gegangen ist. Aber wir stellen uns heute vor, dass mit einer früheren Diagnose und mit dem Insulin-Start schon vor der Schwangerschaft schon das Schwangerwerden sehr viel weniger Komplikationen gemacht hätte. Und das Erlernen der Insulin-Steuerung ist schwer, wenn frau sich eh jeden Tag anders komisch fühlt und bei jedem BZ über dem empfohlenen Bereich sofort Bedenken hat, dem Zwerglein im eigenen Bauch zu schaden.

    Und für die Schwangerschaft gilt morgens nüchtern nach Möglichkeit unter 90 mg/dl und max 120, bei manchen Ärzten auch 140 mg/dl, 1 Stunde nach jedem Futterinput, HBA1c um 5. Das kann weder Arzt noch Frau eben mal so einstellen, wie das so irreführend einfach genannt wird, sondern das kann frau nur in mehrtägigen Selbstversuchsreihen ausprobieren, bis es passt, und in der Schwangerschaft dann häufig alle paar Tage neu anpassen.
    Noch einmal, dieses systematische Ausprobieren und Anpassen, das Du zwar mit ärztlicher Anleitung, aber wesentlich nur selbst machen kannst, fällt sehr viel leichter, wenn Du nicht bei jedem Ausrutscher Angst hast, dass Du dem Kind schaden könntest. Und Du hast ne Menge zum Ausprobieren und zum Optimieren, denn Dein HBA1c sagt, dass Dein BZ sich wenigstens 10 von 24 Stunden um und über 200 mg/dl bewegt, also haushoch über dem für die werdende Mutter empfohlenen Bereich.

    Sei froh, dass Dein Dok das auch so sieht und Dir jetzt schon Insulin empfiehlt! Und was das Pieksen anbetrifft: Schaumal wie viele männliche Insuliner hier mitschreiben. Und wird uns nicht immer nachgesagt, dass wir das zimperliche Geschlecht seien?

    Also mach hin! Jürgen

    Kommentar


    • Re: Kinderwunsch mit Diabetes


      natürlich rechtzeitig anfangen um den umgang und das anpassen zu lernen, der arzt ist doch klasse.
      übrigens. viele haben schon festgestellt--> wenn ich gewußt hätte wie gut es mit insulin geht hätte ich viel früher damit angefangen.
      und für leute die den anblick von nadeln nicht mögen, ruf mal bei novo nordisk an und laß die eine probe der novofine autocover 30g, schicken(tolle idee)-0800 1115728.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Kinderwunsch mit Diabetes


        Hallöchen

        vielen Dank für die Tips und den zuspruch.Eigentlich müsste ich es ja wissen das das Spritzen eigentlich gar nicht soooo schlimm ist.Meine Mutter hat seit 25 Jahren Diabetes und Spritzt sich seit fast 21 Jahren ehemals 2 mal tägl und seit gut 5 Jahren 7 mal tägl.Sie lebt damit an und für sich ganz gut wenn nicht die ganzen Folgeschäden der Diabetes wären.Sie sagt ja auch das es besser wäre zu Spritzen auch um den Folgeschäden besser Vorbeugen zu können.Mir macht es auch nichts aus wenn ich zuhause bin und sie mich bittet sie zu Spritzen,aber an mir selbst da habe ich voll die Panik.Sie hat mir vorgeschlagen wenn ich solche Angst davor habe mich zu Pieksen mal über eine Insulinpumpe nach zu denken evtl. wäre das für mich einfacher.Auch wegen meiner Unterschiedlichen Arbeitszeiten wäre ich damit Flexibler.Und wenn es klappt und ich bald Schwanger bin könne ich ja nach der Schwangerschaft evtl. wieder auf Tabletten umsteigen.Habe im Juli wieder einen Termin beim Diabetologen und möchte mit ihm mal darüber Sprechen ob für mich eine Insulinpumpe eine gute Lösung wäre.Freue mich auf weitere Tips und Ratschläge.
        ()
        LG Tanja

        Kommentar



        • Re: Kinderwunsch mit Diabetes


          hallo tanja,
          ich glaube nicht daß die kk dir eine pumpe für 3600e, +zubehörkosten+schulung nur für ein paar monate genehmigt, das käme auf rund 10000e für 12 monate, außerdem ist für die ständige anpassung der insulinmengen also programmieren der pumpe nur mit erfahrung zu schaffen. und die katheter müssen ja auch gesetzt werden.
          nutze lieber die og kanülen oder einen autopen die gibts von haselmeier, da ist alles mit einem knopfdruck erledigt.
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: Kinderwunsch mit Diabetes


            An die anfallenden Kosten habe ich natürlich noch nicht Gedacht.Weis das ne Pumpe erst von der Kasse genehmigt werden muss. Kenne 2 Mädels die an Schwangerschaftsdiabetes litten die mussten diese für knapp 6 Monate tragen und hatten mit der Kasse keine Probleme.Mal abwarten wozu mein Doc rät was am Sinnvollsten für mich ist.Möchte halt auch nicht mehr zulange warten weil ich sobald als möglich Schwanger werden möchte.Werde bald 36 Jahre und so langsam höre ich die Biologische Uhr immer lauter und schneller Ticken.(:\\) Zumal ich auch noch kein Kind habe.

            Kommentar


            • Re: Kinderwunsch mit Diabetes


              Hallo Tanja,

              also die Angst vor dem Spritzen ist völlig unbegründet.
              Nimm doch mal so eine Pen-Nadel von deiner Mutter und stich sie dir in den Bauch. Ganz langsam. Natürlich ohne Insulin. Die Nadeln sind so fein, dass man den Einstich fast nicht spürt, da tut das Messen am Finger mehr weh.
              Eine Frage hätte ich aber noch: Wieso spritzt DU Deiner Mutter das Insulin? Wenn deine Mutter insulinpflichtig ist und du sicher 100 mal beim Spritzen zusahst, hat sie dir doch sicher auch 99 mal gesagt, dass das Spritzen NICHT weh tut, oder?

              Du hast Angst vor den Pen-Nadeln und aber keine Angst vor einer Dauernadel im Bauch?
              Du solltest etwas runter kommen, DAS tun, was deine Diabetologin dir empfiehlt.
              Sorry, aber irgendwie ist deine Geschichte nicht stimmig.

              Kommentar



              • Re: Kinderwunsch mit Diabetes


                Hallöchen
                Klar sagt meine Mutter das es nicht so schlimm ist wie ich es mir vorstelle,allerdings sind all ihre Nerven stark angegriffen so das sie kaum noch Schmerzen spürt,kalt oder warm spürt sie fast gar nicht,oder wenn sie sich mal in den Finger schneidet spürt sie es auch kaum.Meine Mutter hat fast alle Schädigungen die Diabetes hervorrufen kann.Nerven schäden,sehr schlechte Augen nur noch 10% und 30% Sehkraft etliche Laserungen und Ops,Schwerhörig,Nierenschaden,Füsse verformen sich usw.Daher drängt sie mich auch zu Spritzen sie ist der Meinung wenn sie früher Gespritz hätte wären die Schädigungen nicht ganz so schlimm geworden oder wären zumindest erst später aufgetreten.Sie möchte mich halt davor bewahren das es mir irgendwann genauso gehen könnte wie ihr.Meine Mutter ist erst 56 und seit fast 7 Jahren ein Pflegefall nicht nur wegen der Diabetes.Normalerweise müsste ich offener und Angstfreier mit solchen Situationen umgehen kenne es ja seit Kindesbeinen an,vieleicht gerade deshalb hab ich solche Panik.Oder wie es allgemein bekannt ist, machen sich Frauen schon vorher Verrückt bevor man es ausbrobiert hat. (|8)) Werde wirklich mal eine Nadel meiner Mutter ausprobieren und einen Selbsttest machen um mir selbst zu beweisen das es nicht schlimm ist.

                LG Tanja

                Kommentar


                • Re: Kinderwunsch mit Diabetes


                  Da hat deine mum Recht, dass sie vielleicht die Spätfolgen nicht in diesem Ausmaß erfasst hätte, wenn der Diabetes beizeiten ordentlich behandelt wird. Vertraue deiner Diabetologin.
                  Wenn du die kleine Nadel ausprobiert hast, wirst du sagen: Mann, und dafür solche Panik vorher..Pass auf, auf den Pen-Nadeln steht, wie lang die Nadel ist. Es gibt bis zu 6mm kurze undkonisch supersuperfeine Nädelchen, da muss man dann wirklich hingucken, weil man den Einstich nicht spürt, nicht, datt man die Sofalehne mit Inusilin versorgt hat.
                  Es gibt also auch für kleine Sensibelchen (ist ein Scherz) wirklich immer noch feinere Nädelchen, ds kann dir deine Diabetologin sagen.
                  Gutes Gelingen.

                  Ich denke, es ist auch völlig unabhängig davon, wann du schwanger wirst, dass du deinen BZ im Auge hast. Und, wenn der Arzt sagt, wir spritzen Insulin, dann geht es eben los. Probier die Nadel aus. Auf dem Bauchfett (falls vorhanden) ansetzen, vorher eine kleine Hautfalte bilden und dann lass sie wirklich bewusst langsam reingleiten. Wenn Ich habe mir anfangs die Stellen mit Kuli angemalt, wo ich doch mal ein kleines Gefäß erwischt habe und es dann mehr gepiekst hat...abe im Allgemeinen. Meist hat man eine bauchseite, in die man lieber spritzt, aber auf jeden FAll Bauch, nicht Oberarm oder Beinchen. Und berichte auf jeden Fall mal, wie es war:-)

                  Kommentar


                  • Re: Kinderwunsch mit Diabetes


                    Hallo
                    habe es endlich gewagt und wirklich mal eine Pennadel meiner Mutter ausprobiert in 0,8 stärke also sooo schlimm ist es wirklich nicht,klar kostet es überwindung sich zu Stechen aber der picks ist nicht halb so schlimm wie ich dachte.Habe mir wirklich umsonst so einen Kopf gemacht und Panik geschoben.Gehe jetzt mit viel ruhigerem Gefühl zum Doc um mich umstellen zu lassen.Damit auch der Schwangerschaft nix mehr im Wege steht und ich bessere BZ werte habe um nicht unbewusst dem Kind schade und das Risiko einer Fehlgeburt etwas senken kann.


                    Seit 1.5 Jahren Ernähr ich mich viel Gesünder,treibe wenn es meine Arbeitszeiten erlauben 2-3 die Woche Sport wie schwimmen,Wirbelsäulengymnastik,Nordik Walking,habe dadurch 12 kg abgenommen,das Rauchen habe ich erst vor 3 Wochen aufgegeben und Kämpfe noch ziemlich gegen die Heißhungerattaken auf Süsses an und bin ziemlich Launisch und Streitsüchtig,zum Glück hab ich bisher nicht zugenommen ()() aber seither auch kein Gramm mehr ab.Bald die größte Hürde für mich, mich umstellen lassen auf Insulin.Also dürfte dann einer Gut verlaufenden Schwangerschaft nix mehr im Wege stehen ausser das es halt noch klappen muss (:\\)

                    Fazit für mich: nicht erst alles nur Negativ sehen erst mal abwarten oder ausprobieren.
                    Nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen.()

                    LG Tanja

                    Kommentar



                    • ich bin stolz auf dich


                      Also, wer es schafft, mit dem Rauchen aufzuhören... ich bin mir sicher, dass Insulinpiksen für dich keine Hürde darstellt.
                      Wahrscheinlich liegt es wirklich am Wort: Spritzen an sich.
                      Du hat am Bauch natürlich Stellen, wo es die kleinen Bluitgefäße und Nervenbahnen dichter "gestrickt" sind und welche, wo gor nix ist.Nicht lachen, aber ganz zu Anfang habe ich mir mit Kuli an meinem Bauch Kreise gemalt, wo es eben überhaupt nicht weh tut.
                      Wenn es beim Piksen doch mal brennt, hast Du eben auch mal die Wand eines kleinen Blutgefäßchens erwischt. Dann könnt es ein kleines Veilchen werden.
                      DAs weißt du ja vom Blutentnehmen, es tut nur solange weh, bis die Venenwand durchstochen ist.
                      o, dann kann es ja nun losgehen. Viel Spaß beim Babywerkeln und viel Erfolg.

                      Kommentar


                      • Re: ich bin stolz auf dich


                        Hi
                        Vielen Dank.
                        ja gehe jetzt viel gelassener an die ganze Sache ran.
                        Klar wird es auch mal Rückschläge geben spricht blaue Flecke,aber schließlich weis ich ja für was ich es mache.Und möchte ja auch noch lange lange Zeit mein Leben genießen.

                        Kommentar


                        • Re: ich bin stolz auf dich


                          Dein Leben und von dem, was bei dem "Babywerkeln" (Tom, kannst Du schöne Wörter schöpfen ;-) raus kommt :-)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X