#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kein Insulin zu Byetta. Warum, Dr. Keuthage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kein Insulin zu Byetta. Warum, Dr. Keuthage?

    Ich habe mal eine Frage. LILLY schreibt im Beipackzettel fett gedruckt, dass Insulin zu Byetta kontraindiziert ist.
    Dennoch liest man ja ab und zu, dass Diabetologen Insulin dazu verordnen. Einige Diabetologen gehen sogar soweit, dass sie sagen, Insulin in Kombination mit Byetta wäre geradezu die perfekte DM-Therapie. Was könnte LILLY als Hintergrund für diese Empfehlung ansehen?
    Worin sehen Sie ein für und wider?


  • Re: kein Insulin zu Byetta. Warum, Dr. Keutha


    Moin Tom,

    Du weißt, ich bin kein Doktor. Aber die Antwort auf Deine Frage kann einfach auch jeder Laie beantworten, der sich ein bisschen in den Behandlungs-Praktiken auskennt: Mit Byetta wird das Inslulin-Schema für Außenstehende noch komplizierter, als es sich ohnehin schon für die meisten Ärzte darstellt, die ihren Insulinern Schemata und Faktoren vorgeben und sie eben nicht zum eigenverantwortlichen Umgang damit anleiten. Und bevor in der Folge so fähiger Verordnungen (die Fähigkeit wurde ja auch schon bei Pankreatits demonstriert) dann auch noch schwere Hypos, die in der Menge mit Insulin alleine nicht eingetreten waren, den Ruf von Byetta ruinieren, schließt man den Kombigebrauch ganz einfach aus.

    Bisdann, Jürgen

    Kommentar


    • Re: kein Insulin zu Byetta. Warum, Dr. Keuthage?


      wo ist da der unterschied ?
      byetta+glimepirid=unkontrolliertes insulinausschütten.
      byetta+insulin - und noch dazu kontrolliert
      ich sehe da keinen wesentlichen.
      nicht alles was gedruckt ist muß den hintergrund haben den man draus liest - jürgens erklärung ist da sehr nahe., es fehlt nur noch daß "wenn" es offiziell drin stehen "würde"
      hätte das eine zusätzliche zulassungsstudie erfordert. soche studien sind sehr sehr teuer.
      ist so ähnlich wie die behandlung von pco mit metformin, dafür gibt es eigentlich auch keine zulassungsstudie, trotzdem ist es gang und gäbe.
      und genauso wird oft mit insulin zusätzlich zum byetta gearbeitet, grund bei sehr hohen bz werten kann byetta keinen nutzen erbringen, daher werden diese runtergeholt, oft kann dann insulin wieder abgesetzt werden, aber nicht immer. manchmal reicht dann glimepirid aber auch nicht immer.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: kein Insulin zu Byetta. Warum, Dr. Keutha


        mmmh, das überzeugt mich. Ich hatte komplizierter gedacht. An einen Gegensatz in der Art: Byetta schont die Betas und soll Insulinempfindlichkeit weirder herstellen, weiterhin hohe Insulindosen wirken dem entgegen.

        Naja, mit Glimepirid kann man nicht so "herumexperimetieren" wie mit Insulin, vorausgesetzt, man hält sich an die vorgeschriebene Medikation..da ist bei Insulin die Versuchung höher.

        Kommentar



        • Re: kein Insulin zu Byetta. Warum, Dr. Keutha


          die Situation bei PCO und Metformin ist anders, da 1. es kein alternatives Medikament gibt, 2. Erfahrungen mit Metformin seit 50 Jahren und in sehr breiter Anwendung gibt, 3. sehr sicher ist und 4. preisgünstig ist

          Kommentar


          • Re: kein Insulin zu Byetta. Warum, Dr. Keuthage?


            Es gibt genau einen Grund: es gibt keine Studien, die eine Zulassung ermöglichen würden! Pathophysiologisch (d.h. vom Prinzip her) macht die Kombination durchaus Sinn. Die Erstattung durch KK ist aufgrund der fehlenden Zulassung (und der hohen Kosten) der Kombination nicht gegeben (habe persönlich eine schriftliche Stellungnahme einer KK erhalten!)...aber vielleicht erfolgt später mal die Zulassung (z.B. von Liraglutide)

            Kommentar


            • Re: kein Insulin zu Byetta. Warum, Dr. Keuthage?


              Hallo

              vielen Dank für die ausführliche und schnellen Antworten
              Ich stelle diese Frage, weil ich eine Ausbildung zur Gesundheits. und Krankenpflegerin mache, wir hatte das Thema neulich im Unterricht und da habe ich mir diese Frage mal gestellt=)
              Die Antworten haben mir wirklich weitergeholfen vielen Dank.

              Liebe Grüße
              Kathy

              Kommentar


              Lädt...
              X