#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetesverdacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetesverdacht

    Hallo
    Ich habe bei mir den Verdacht auf Diabetes, nehme aber in der Regel nicht sehr viele Kohlenhydrate zu mir. Nun habe ich wegen mehrerer Anzeichen den Verdacht, dass ich Diabetes haben könnte.
    Da ich diese Woche einen Termin bei meinem Hausarzt habe, ist jetzt meine Frage, ob es sinnvoll wäre, wenn ich am Abend vorher viele KH zu mir nähme, um mir dann morgens Blut abnehmen und meinen Urin untersuchen zu lassen, weil man ja bei einer Blutabnahme nüchtern sein sollte, denn überflüssiger Zucker müsste dann ja immernoch im Blut (und evtl. im Urin) sein.

    Vielen Dank für Antworten!


  • Re: Diabetesverdacht


    Hallo Brummbär,

    was du vorhast ist Blödsinn. Beim Stoffwechselgesunden geht der BZ nach 1,5 Stunden auf den Ausgangswert zurück. Falls du wirklich Diabetes hast dauert das etwas länger, aber nicht länger als 3...4 Stunden.

    Erläutere deinem Arzt die Verdachtsmomente und wenn etwas dran ist, dann wird er dich auf Diabetes untersuchen. Bitte ihn darum, dass er den oGTT, den Zuckerbelastungstest durchführt. Manche Hausärzte beschränken sich noch auf den Nüchtern-BZ und den HbA1c, den Langzeitwert. Diese beiden Werte reichen nicht aus, um Typ2-Diabetes rechtzeitig zu erkennen.

    Rainer

    Kommentar


    • Re: Diabetesverdacht


      ..gut wenn Ihr Hausarzt einen oGTT macht, 3 Tage vorher sollten Sie reichlich (gern gesunde) Kohlenhydrate essen, aber 8 Stunden vor dem Test (also über Nacht) nichts essen (und keine Kohlenhydrate trinken)

      Kommentar

      Lädt...
      X