#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meine BZ-Werte! Ich bin sehr unerfahren.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine BZ-Werte! Ich bin sehr unerfahren.

    Hallo zusammen!

    Ich weiss jetzt das ich ziehmlich viele nahrungsmittelunverträglichkeiten habe, aber seit neusten messe ich auch öfter mal meinen blutzuckerspiegel.

    Dabei ist mir aufgefallen das er morgens nüchtern immer zwischen 120- 127 schwankt.
    Nach dem essen ist er ziehmlich normal glaube ich, da liegt er so bei 140-160.

    Jetzt heute ist mir sehr schlecht und komisch zu mute.
    ich hatte heute morgen 2 brötchen mit marmelade und mit honig gehabt. das war um 9.30 uhr. jetzt eben um 14.40 hab ich dann noch mal gemessen und da war er jetzt bei 122. ist das normal? ich habe seit dem frühstück nichts weiter ausser wasser zu mir genommen.
    kann daher auch dieses unwohlsein, brechreiz und übelkeit her kommen? ich bin auch ein bischen zitterig heute.

    muss ich ir bei den werten gedanken machen oder ist das alles noch im rahmen?

    ich danke sehr für eine antwort.

    liebe grüße jule


  • Re: Meine BZ-Werte! Ich bin sehr unerfahren.


    Moin Jule,

    gesund wacht ein Mensch mit um 60 -80 mg/dl auf, misst etwa 1 Stund nach viel Stärke=Glukose- (Brot und alles mit Mehl, Kartoffeln, Reis) und Zucker-Input für ein paar Minuten an 120 oder knapp darüber, aber praktisch nie über 140, und ist nach 2 Stunden längst wieder zurück um 80, wie hier schön anschaulich dargestellt http://www.phlaunt.com/diabetes/16422495.php
    Dieabetes wird diagnostiziert, wenn morgens nüchtern 125mg/dl regelmäßig überschritten werden oder 200 mg/dl 2 Stunden nach dem Zuckerwassertest beim Arzt.

    Wie Du sehen kannst, zeigen Dich Deine Messungen häufig schon deutlich außerhalb des gesunden Bereichs. Aber was Du in diesem Zusammenhang mit Nahrungsunverträglichkeit meinst, verstehe ich nicht. Würde mich interessieren, wie Du darauf kommst?

    Bisdann, Jürgen

    Kommentar


    • Re: Meine BZ-Werte! Ich bin sehr unerfahren.


      danke für deine antwort. beruhigt mich nicht wirklich gerade.

      das mit den nahrungsmittel meinte ich so, da ich sehr viele intoleranzen habe versuche ich weitesgehend alles weg zu lassen was zucker hat. ich wusste jetzt nicht so genau ob das wichtig ist. mein blutzuckerspiegel ist jetzt bei 135 und ich habe heute um 15 uhr mittag gegessen. es gab gebratene nudeln mit ein bischen salz und pfeffer. ist das denn jetzt ein normaler wert?

      Kommentar


      • Re: Meine BZ-Werte! Ich bin sehr unerfahren.


        vielleicht sollte ich auch noch erwähnen das etwa 15 min. nach dem essen auch mal gemessen hatte und da war der wert 123 deswegen verstehe ich jetzt nicht das er jetzt schon wieder bei 135 ist, wo ich doch jetzt nach dem mittag ausser wasser nichts zu mir genommen habe. oder ist das völlig normal?

        Kommentar



        • Re: Meine BZ-Werte! Ich bin sehr unerfahren.


          hallo,
          und was sind die nudeln? die sind genau wie alle anderen kohlenhydrate eben kohlenhydrate,
          und damit zucker.
          auch wenn du garnichts ißt/trinkst kann der bz steigen, den schmeißt dann die leber aus,
          ruf mal bei novo nordisk an und laß dir die kh austauschtabelle schicken, auch damit du einen überblick bekommst, - 10g kh= .....-
          -0800 1115728-
          da dein bz allgemein sich über den normalwerten rumtreibt , geh doch mal zu einem diabetologen, der macht den hba1c, und einen ogtt. dann weißt du mehr.
          auch an schulung mal denken.
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: Meine BZ-Werte! Ich bin sehr unerfahren.


            das würde ich ja sehr gerne machen, nur da ich zur zeit unter extremsten panikattakken leide wird es für mich super schwer werden da hin zu gehen.

            ich muss sehen das ich einen guten tag erwische. ich werde da gleich morgen mal anrufen.

            die nudeln sind ohne zucker und ohne weizen da ich dies nicht vertrage.

            es sind reine maisnudeln gewesen.

            liebe grüße jule

            Kommentar


            • Re: Meine BZ-Werte! Ich bin sehr unerfahren.


              schaffst du bei novo nordisk anzurufen ?
              wenn nicht schreib deine adresse als pn, ich schicke dir dann die tabellen.
              denn wenn du die hast , kannst du selbst nachschauen.
              ob weizen, roggen,gerste, hafer, dinjkel, grünkorn,emmer. reis oder mais ist völlig egal, sind alles gräder und wir essen deren samen, und das sind alles kohlenhydrate.
              auch buchweizen (der nichts mit buchen und nichts mit weizen zu tun hat, sondern der samen eines knöterichgewächses ist,)
              also haben nudeln aus mais die gleichen kh wie nudeln aus weizen.
              mfg. klaus

              Kommentar



              • Re: Meine BZ-Werte! Ich bin sehr unerfahren.


                Moin Jule,

                Du musst keinen Haushalts- und auch keinen Traubenzucker Essen, um Deinen Blutzucker zu erhöhen. Denn die Nudeln, die Du gegessen hast, bestehen wesentlich aus Mehl, und das ist verdauungstechnisch nichts anderes als Zucker. Kartoffeln sind verdauungstechnisch nichts anderes als Zucker. Reis ist verdauungstechnisch nichts anderes als Zucker.

                Normal wäre gewesen, wenn Du vor Deinen Nudeln um 80 mg/dl gemessen hättest, 1 Stunde nach einer wirklich großen Portion vielleicht 135 und 2 Stunden nach dem essen wieder um 80.
                Wenn Du 15 Minuten nach dem Essen misst, ist die Glukose aus dem Essen normal noch nicht im Blut. Die schnellste kommt da nach etwa 20 Minuten an und die Menge irgendwann in dem Bereich zwischen 45 und 90 Minuten.

                Glukoseintoleranz will nur sagen, dass der Regelkreis defekt ist, mit dem unmittelbar vor der Übergabe der Glukose aus dem Darm in den Blutkreislauf die passende Menge Insulin abgerufen wird. Warum der defekt sein kann, weiß bis heute niemand. Wenn der defekt ist, steigt der BZ nach dem Essen unnormal hoch an. Das macht in aller Regel bis über 300 mg/dl für wenigstens einen halben Tag überhaupt keine merkbaren Symptome.

                Das heißt, es gibt keinen BZ-Grund für Dein bescheidenes Befinden vom Tage. Wenn's bleibt, solltest Du auch dafür zum Arzt. Grundsätzlich solltest Du aber wegen Deines Blutzuckers zur fachärztlichen Untersuchung. Nur damit weißt Du dann, wo Du dran bist. Denn so aus der Ferne kann ich Dir nur versichern, dass mit dem Verlauf nüchtern und nach dem Essen etwas ernsthaft nicht stimmt. Raff dich auf und mach morgen einen Termin, nach Möglichkeit noch vor dem langen WE, damit Du das nicht auch noch vergrübeln musst ;-)

                Daumendrück, Jürgen

                Kommentar


                • Nahrungsunverträglichkeiten


                  Hi Jule,

                  ich wollte mal fragen, welche Nahrungsunverträglichkeiten konkret du so hast und ob die von einem Arzt festgestellt wurden?
                  2. Schreibst du von Panikattacken. Der BZ ist nicht nur an die Nahrung gekoppelt, der steigt bei einem Diabetiker auch bei Krankheit, vor allem Stress, Ortswechsel oder Schmerzen usw. usw.

                  Kommentar


                  • Re: Nahrungsunverträglichkeiten


                    ich habe eine:

                    Kuhmilchallergie
                    Lactoseintolleranz
                    Fructoseintollereanz
                    Histaminintolereanz

                    Ich vertrage keine

                    Haselnüsse
                    Gliadin
                    Zucker
                    Hefe
                    Nickel
                    Tabakrauch
                    Kirschen
                    und noch einiges mehr.

                    heute morgen war der BZ nicht ganz so hoch Nüchtern. Er lag heute bei 113. aber ich glaube das ist auch noch zu hoch oder? ich werde mir heute die liste anfordern.

                    Kommentar



                    • Welcher Arzt hat dies alles festgestellt?


                      Hat das alles ein Arzt festgestellt oder du nur selbst?

                      Was ist eine Kuhmilchallergie? Wie äußert die sich.? Das habe ich noch nie gehört. Lactoseintoleranz ist doch, wenn man keine Kuhmilch verträgt. Aber da gibt es doch mittlerweile ganz preiswert in der Apotheke etwas, was man dazu nimmt.
                      Was passiert, wenn du Kirschen isst?

                      Kommentar


                      • Re: Welcher Arzt hat dies alles festgestellt?


                        die Lactose wurde durch einem atemtest gemacht und die ganzen anderen sachen wurden durch meinem heilpraktiker mit einem elektromagnetischen Bluttest gemacht.

                        Wenn man LI hat kann man ja auf lactosefreie produkte wie milch, joguhrt und co umsteigen, aber da ich auch heftig auf kuhmilch reagiere kann ich selbst das nicht zu mir nehmen. ich bekomme dann ganz schlimme übelkeit bis kurz vor dem erbrechen. ich muss dazu sagen das meine größte angst im leben das erbrechen für mich ist.

                        kirschen hab ich schon ewig nicht mehr gegessen, von daher kann ich auch nicht sagen was passiert wenn ich sie esse.

                        Kommentar


                        • Re: Welcher Arzt hat dies alles festgestellt?


                          Moin Jule,

                          tut mir leid, aber ich muss das hier mal so brutal schreiben: wer auch immer Dir sagt, dass Du keine Laktose verträgst, und dabei nicht zuallererst darauf hinweist, dass Laktose aber wesentlicher Bestandteil in aller tierischen Milch und den Produkten damit ist, hat nicht nur keinen Cent aus Deiner Tasche, sondern nicht eine Minute Deiner Zeit verdient. Das ist ein ausgemachter Spinner!

                          Bisdann, Jürgen

                          Kommentar


                          • Re: Welcher Arzt hat dies alles festgestellt?


                            das verstehe ich jetzt nicht so ganz was du mir da sagen willst.

                            ich vertrage beides nicht.

                            das mit der lactose weiss ich jetzt seit einem jahr. immer wenn ich lactosehaltiges zu mir genommen habe, bekam ich starke übelkeit und auch durchfall.

                            das mit der kuhmilch weiss ich jetzt seit drei wochen. das wurde getestet weil ich immer noch so heftige symptome hatte wenn ich was zu mir nahm wo kuhmilch drinnen enthalten war.

                            Kommentar


                            • Re: Welcher Arzt hat dies alles festgestellt?


                              IN KUHMILCH IST GANZ VIEL LAKTOSE!

                              Kommentar


                              • Lactrase bei Lactoseintoleranz


                                Aber du schreibst, du bist allergisch gegen Kirschen? WAs passierte denn da, als du sie gegessen hast?

                                Wenn man keine Lactose verträgt, darf man gar keine Milchprodukte essen, man kann aber Lactrase, das es in jeder Apotheke preisgünstig gibt, nehmen, dann kann verträgt man auch die Milchprodukte. LActoseintoleranz ist mittlerweile kein Problem mehr.

                                http://www.lactrase.de/lactrase/index.php

                                ich bin mir auch sicher, dass du dir

                                1. eine Riesenbären hast aufbinden lassen
                                Solche Untersuchungen lässt man nicht von einem Heilpraktiker machen, sondern von einem Internisten, da solltest du inbedingt hingehen...was kostet dich dennd er Heilpraktiker und WARUM bist du zu einem Heilpraktiker?

                                2. sorry, aber hast du überhaupt keine Ahnung, wovon du eigentlich sprichst.

                                3. WENN es wirklich so wäre, wie du schreibst, dann hast du doch sicher von deinem Heilpraktiker eine Überweisung zu einer Ernährungsberaterin bekommen, die mit dir bespricht, was du essen darfst und was nicht?

                                Kommentar


                                • und nicht nur in Kuhmilch


                                  In ALLEN Milchprodukten.
                                  Seit 1 Jahr weißt du, dass du LI hast und seit 3 Wochen weißt du, dass du keine Kuhmilch verträgst, sorry, aber du erzählst hier richtige Märchen...ich glaube dir nicht.

                                  Kommentar


                                  • geh zum Diabetologen


                                    Geh zu einem Diabetologen und doktere nicht irgendwie dran herum. Wieso misst du eigentlich Blutzucker? Das macht man nicht einfach so.
                                    Geh nicht ZUM Hausarzt und NICHT zum Heipraktiker. geh zum Diabetologen, bei der Gelegenheit kannst du auch gleich abklären lassen, ob deine Allergien gegen Nahrungsmittel wirklich da sind.

                                    Kommentar


                                    • Re: und nicht nur in Kuhmilch


                                      Also ich finde es frech zu sagen das ich märchen erzähle.

                                      Es gibt lactosefreie Milch das sind die Minus L produkte. ALSO: wenn man Lactoseintolerant ist heisst das nicht gleich automatisch das man keine kuhmilch verträgt.
                                      Denn Lactose ist Milchzucker. Nicht um sonst gibt es lactose freie produkte. NUr da ich auch auf kuhmilch reagiere, kann ich leider auch keine Minus L Produkte zu mir nehmen.

                                      Bitte erst mal richtig lesen und mich dann verurteilen.

                                      Kommentar


                                      • Re: Lactrase bei Lactoseintoleranz


                                        so: ich war jahrelang bei meinem internisten in behandlung. der hat wiederum auch den LI test bei mir durchgeführt. Das war ein atemtest. da musste ich lactose pur trinken und alle halbe stunde einen atemtest machen und ein tropfen blut aus dem ohr abgeben. da wurde die Li festgestellt.

                                        Dann bin ich umgestiegen auf minus l produkte. klappte auch alles super eine ganze zeit. ich hatte keine übelkeit und auch keinen durchfall mehr.

                                        dann wurde ich schwanger und nach der schwangerschaft sind meine ganzen symptome wieder gekommen. wieder war ich drei jahre ohne erfolg beim internisten, beim gastroeneroloegn und meinem HA in behandlung. von magenspiegelung bis darmspiegelung wurde ALLES bei mir untersucht. keiner hat was gefunden.
                                        Dann bin ich zum allergologen. da wurde dann fructose und histamin festgestellt. Also hatte ich dann auch eine ernährungsberaterin die mit mir einen plan erstallt hat was ich essen kann.
                                        ABER meine beschwerden waren immer noch da. also bin ich dann auf anraten zu einem HP gegangen der noch so einiges mehr testet wie der allergologe. da ist das dann auch mit der kuhmilch und den ganzen anderen sachen raus gekommen. unter anderem auch das ich keine kirschen vertrage. nur hatte ich auch geschrieben das ich schon seit längeren keine kirschen gegessen habe ( reiß mich da nicht so drum) deswegen kann ich auch nicht sagen was das bei mir auslöst. kirschen muss man mögen um sie zu essen.

                                        ich hoffe das ich das jetzt ein bischen verständlicher machen konnte.
                                        seit ich alles weg lasse, vor allem die minus l produkte geht es mir schon deutlich besser, nur muss ich jetzt noch eine darmsanierung machen um auch alles erst mal raus zu bekommen. schliesslich wurde mein magen/darm ja die ganze zeit gefoltert von mir.

                                        Kommentar


                                        • Re: geh zum Diabetologen


                                          warum ich angefangen habe meinen BZ zu messen liegt daran das ich jetzt alles weg lasse wo fruchtzucker und Haushaltszucker drinnen ist. da ich kreislaufprobleme hatte dachte ich das ich vielleicht unterzuckert bin. da ich mich aber bit den werten nicht auskenne wollte ich mich da jetzt einfach mal schlau machen ob sie zu hoch, zu niedrig oder ok sind. deswegen hab ich angefangen zu messen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Lactrase bei Lactoseintoleranz


                                            Hey, mit dem Input hättest Du ne ganze Menge Missverständnisse bei uns hier von vornherein vermeiden können :-)

                                            Wie lange ist die Schwangerschaft denn nun her, und war Dein BZ in der Zeit irgendwann auffällig?

                                            Kommentar


                                            • Re: und nicht nur in Kuhmilch


                                              hallo juli,
                                              nein du selbst hast das märchen nicht erfunden nur weitererzählt, "elektro/nische"
                                              intolleranzen/allergietests sind absoluter humbug und eigentlich betrug, für sowetwas gibt es allergologen, die fach- ärzte sind.
                                              dazu mußt du wissen daß es heilpraktiker nur in deutschland(und östereich), und zwar aus der nazizeit gibt, es gibt gar keine medizinische ausbildung für hp,
                                              und die zulassungsprüfung die sie beim amtsarzt machen müssen ist ein witz, und dient nur dazu damit sie patienten mit wirklichen krankheiten zum arzt schicken.
                                              gerade ist einer der den tod eines diabetischen kindes verschuldet hat viel zu gering bestraft worden(hat leider nicht lebenslänglich bekommen)
                                              vor gericht gelten hp als "laien" und sind bei behandlungsblödsin kaum zu packen.
                                              das einzige man braucht sie nicht zu bezahlen, denn sie versprechen etwas das sie nicht liefern können.
                                              daher gehe zu einem "richtigen" mediziner, und laß den abklären was du "wirklich" hast, nicht daß da etwas ganz anderes hast.
                                              mfg. klaus

                                              Kommentar


                                              • Re: Lactrase bei Lactoseintoleranz


                                                die schwangerschaft ist jetzt 4 jahre her. seit dem hab ich auch solche beschwerden. und da der gastro und der internist und mein HA am ende waren und nicht mehr weiter wussten war der Hp meine letzte hoffnung.
                                                es ist ja auch noch einiges mehr bei mir heraus gekommen. zb. mein kompletter Hormonhaushalt funktioniert nicht mehr, organe arbeiten zu schwach usw. das kommt alles von der schwangerschaft her. es war eine sehr schwierige geburt gewesen.

                                                ich bin jetzt eingestellt mit medikamenten. nur durch die ganze geschichte mit dem zucker und den ganzen kreislaufprobs, dachte ich das ich vielleicht unterzuckert bin. das war der einzige grund warum ich mit dem messen angefangen habe. wenn das nicht wäre, dann wüsste ich bis heute nicht das er ein wenig zu hoch ist.

                                                und warum ich anfangs nicht so ausführlich auf die nahrungsmittelgeschichte eingegangen bin ist die, weil ich hier nur fragen wollte wie es ist mit meinem BZ werten.

                                                aber schön das du jetzt nicht auch sagst das ich märchen erzähle, denn ich wünschte wirklich das es nur ein märchen wäre, denn dann wäre mein leben um einiges leichter für mich.

                                                Kommentar


                                                • psychische Belastung?


                                                  Sorry, das, was du erzählst, passt NICHT zusammen, denn, du schreibst, du hast eine Ernährungsberaterin, die dir sagte, was du essen darfst, was nicht. Dann hätte Kuhmilch ganz oben auf der Verbotsliste stehen müssen.

                                                  2. Kann man mit der ganz einfachen Zugabe von Lactrase ganz normal und verträglich wieder Lactosehaltige Produkte zu sich nehmen.

                                                  3. ich weiß nicht, ob du in der Schule aufgepasst hast, Stärke wird in KH gespalten ... du nimmst also Kohlehydrate zu dir, wenn du stärkehaltige Lebensmittle zu dir nimmst.

                                                  4. versteh ich den Aufwand nicht, Lebensmittellisten zu basteln, wenn man es auch viel einfacher haben kann, indem man die fehlende Lactase zuführt.

                                                  5. sind wir nicht bei Uri Geller und können per Telepathie erraten, was du alles schon unternommen hast.

                                                  6. Eins ist sicher, für den Heilpraktiker bist du sicher eine Goldgrube.

                                                  7. Mir ist es mittlerweile völlig egal. Die Leute so wie du, schwören auf ihre Heilpraktiker und sind eh nicht davon abzubringen, sollen sie in Gottes Namen doch dahin gehen und denen die Konten füllen. Dein Heilpraktiker hat sicher auch eine Salbe gegen Diabetes..
                                                  ich versteh Euch leider nicht....

                                                  Du hat etwas geschrieben von Panikattacken? Die können den BZ auf jeden Fall nach oben treiben. Wann treten die denn auf?

                                                  Aber, ob du Diabetes hast, kann NUR ein Arzt und nicht das Internt feststellen.

                                                  Bist du in psychologischer Behandlung? Ich denke, du hast ne Menge Baustellen, oder?
                                                  Gutte Besserung.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X