#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zu viel Insulin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zu viel Insulin

    Hallo,

    bei mir (22) wurde vor ca 10 Jahren in einer Spezialklinik festgestellt, dass mein Pankreas zu viel Insulin produziert, welches von meinen Körperzellen nicht richtig aufgenommen werden konnte. Die Untersuchung wurde deshalb durchgeführt, da ich trotz ausgeglichener Ernährung immer mehr zunahm. War eigentlich schon immer ein Pummelchen (bin 1,60 m und wiege zwischen 65 und 68 kg). Meine Therapie besteht nun aus Glucophage 1000 mg -> 1 Tablette täglich, Seitdem bleibt mein Gewicht recht konstant, Meine Fragen lauten:
    1. welche Möglichkeiten gibt es um noch mehr abzunehmen?
    2. gibt es einen Fall wie mich oft?

    Gruß Ungewissheit


  • Re: zu viel Insulin


    hallo ,
    da es sehr viele formen von dm gibt weshalb nicht auch deine.
    das genaue gegenteil wurde ja vor kurzem auch beschrieben.
    wenn es wirklich so ist wie festgestellt, hast du eine resistenz, da die metformin helfen, ist ja schon prima.
    wie sehen denn die bz werte dazu aus? denn ohne grund wird nicht insulin bestimmt.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: zu viel Insulin


      Hallo klausdn,

      also Insulin wurde bestimmt, da ich als kleines Kind stetig zugenommen habe und es sich nicht aufhalten ließ, egal was ich mit meinen Eltern versucht habe. Es wurde auch ein Pankreastumor ausgeschlossen. Durfte 3 Tage nichts essen und nur Wasser trinken und alle Stunden wurden Blutwerte geprüft, bin aber auch zu keiner Zeit in den Unterzucker gefallen.

      Die Tabletten werden mir gegeben (lt. meinem Hausarzt) damit das zu viele Insulin besser von den Zellen verarbeitet werden kann.

      Unter der Therapie sind Blutzuckerwerte immer im Normbereich auch HbA1c (Langzeitzucker) ist in Orndung (alle Werte im unteren Grenzbereich.

      Was meinst du?

      Gruß Sandra

      Kommentar


      • Re: zu viel Insulin


        Hallo Sandra,

        du kannst dich ja mal mit der LOGI-Methode http://www.logi-methode.de/136.html beschäftigen und die eventuell probieren. Die LOGI-Methode basiert darauf, dass weniger und vorwiegend langsam ins Blut gehende KH gegessen werden. Ansonsten ist sie ein bischen an die gesunde Mittelmeerkost angelehnt. Wenn du weniger KH isst, dann wird deine BSD - wenn auch zuviel - wahrscheinlich doch weniger Insulin ausgeben. Probiere das mit der Reduzierung der KH erst einmal in kleinen Schritten um zu sehen, ob wirklich das Insulin auch reduziert wird und du nicht laufend unterzuckerst.

        Ansonsten kann ich die nur raten, dich regelmäßig und ausdauern sportlich zu betätigen. Dadurch wir die Insulinsensitivität deiner Muskelzellen langfristig verbessert, was mit Sport viel besser geht als mit dem Metformin (Glucophage).

        Alles Gute, Rainer

        Kommentar



        • Re: zu viel Insulin


          hallo sandra ,
          ein versuch mit logi wie rainer vorschlägt kann nicht schaden vor allem schmeckt es, da du keine uz hast brauchst du keine bedenken zu haben, sport=bewegung verbessert die insulinempfindlichkeit kann also nie schaden, das metformin beibehalten auf jeden fall.
          über die theorie des metformin und seine wirkungslinien ist es müßig zu reden, auch die resistenz wird neuerdings anders gesehen, nur nutzt dir das zz überhaupt nicht.
          wenn du mehr theorie wissen willst bitte fragen.
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: zu viel Insulin


            Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir noch eingie Informationen, die meinen Fall betreffen aufzeigen würdest. Ich bin dankbar über jede Information die ich bekommen kann. Danke auch für deine Hilfe bisher

            Viele Grüße

            Kommentar


            • Re: zu viel Insulin


              hallo sandra,
              von resistenzen(es gibt verschiedene) nur die zwei für dich wichtigen.
              1. die hepatitische- die leber schüttet ohne gebremst zu werden glucose aus, folge die insulinausschüttung steigt auch. - diese hast du mit dem metformin ausgebremst.
              2. insulin kannnur wirken wenn insulinrezeptoren in den zellen bereitstehen, je mehr insulin da ist desto geringer wird die anzahl der rezeptoren. =resistenz
              blöde eigenschaft -> fettzellen haben ca 20 mal mehr rezeptoren als normale zellen, folge die fettzellen sind die gewinnder bei viel insulin, das ist der vielbeschriebene masteffekt.
              dabei ist es egal ob das insulin wie bei dir aus den ß-zellen kommt, oder wie bei uns aus dem pen.
              3. mit insulin muß man nicht zunehmen wenn man nur soviel insulin im umlauf hat wie tatsächlich benötigt wird. damit wird die sog down regulation(rezeptorenanzahl) verhindert.
              4. wer mehr spritzt als tatsächlich nötig ist, reguliert die rezeptoren runter folge er muß noch mehr spritzen(und die fettzellen sind die gewinner)
              5. das gegenteil davon (up regulation) macht rainer zb. (ohne fremdinsulin) er ißt nur soviel(so wenig kh) daß seine insulinproduktion runter fährt, folge es sind mehr rezeptoren da und die insulinproduktion ist auf dem tiefstand die resistenz gering und die bz werte ok, diesen zustand hält eraufrecht nicht durch totalen verzicht auf kohlenhydrate sondern durch sinnvolle anpassung, das gleiche machen wir insuliner wenn wir merken daß der gespr. insulinbedarf am steigen ist. die regulation dauert ca drei tage.
              6. sport nutzt da die zellen nach glucose rufen, rezeptoren bereitstellen, also alles an glucose krallen ohne den fettzellen ne chance zu geben.
              7. wenn du vollkornbrot verträgst ist es da der bz anstieg lansamer geht den brötchen vorzuziehen.
              mfg. klaus

              Kommentar



              • Re: zu viel Insulin


                ...Sie haben ein sehr frühes Stadium vor oder zu Beginn des Diabetes....das ist häufig und typisch...am besten hilft Bewegung, viele Bewegung!!!!

                Kommentar

                Lädt...
                X