#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes Polyneuropathie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes Polyneuropathie

    Hallo ich möchte mich mal kurz vorstellen ich heisse Dietmar und leide seit Jahren an Diabetes und habe nun seit kurzer Zeit eine schwere Polyneuropathie, ich lag vor kurzen in Heidelberg im Krankenhaus, in der Neurologie , und die haben mich dort untersucht , und haben festgestellt das meine Nervenbahnen in den Beinen sehr stark geschädigt sind, und ich habe jetzt auch eine Schiene bekommen, das ich laufen kann weilich auch eine Gangunsicherheit habe. Ich habe mich schon in verschiedenen Kliniken erkundigt ob man da noch was machen kann. Nur ist es so das ich keine weite Strecken mehr laufen kann und auch noch mobil eingeschränkt bin. Das kuriose ist das ich auch keine Schmerzen habe und nichts empfinde das mir was weh tut. Nun ist meine Frage ist da überhaupt noch was zu machen wenn man eine starke Nervenschädigung hat , oder ist es noch irgendwie noch Therapie bar oder gibts da nichts mehr zu machen. Für einen Rat oder für eine Antwort wäre ich dankbar, weil ich weiss mir auch keinen Rast mehr was ich machen soll


  • Re: Diabetes Polyneuropathie


    hallo Dietmar, wenn die polyneuropathie so weit fortgeschritten ist ,ist nicht sehr viel mehr zu machen. ganz wichtig ist, daß der Zucker sehr gut eingestellt ist und einen Hba1c Wert mindestens unter 7 ist und das auf Dauer. Meine Füße sind auch völig ohne Gefühl und habe dadurch gleichgewichtsstörungen und kann auch nicht mehr viel gehen ,weil ich dann ermüde und falle leicht hin. Schmerzen habe ich auch kein ( zum G,lück ) . ich nehme Gabapentin 300mg . Wenn ich die nehme ,habe ich nachts sehr unruhige Füße . Dann habe ich orthopädische Schuhe mit einer dickeren Sohle ,das ist beim laufen eine Erleichterung. Die bekommt man verschrieben muß ungefähr 70.-Euro zubezahlen. Ein paar hausschuhe und ein paar Straßenschuhe im Jahr bekommt man. Ev. kann man beim Neurologen Infusionen bekommen. Die muß man auch selber bezahlen ca, 100.- Euro .Aber ich muß sagen die helfen auch nur kurz.
    So das sind meine Erfahrungen und Hilfen. Bitte unbedingt sehen ,daß der Zucker gut eingestellt ist,das ist sehr wichtig,damit die Beschwerden nicht weitergeehen.
    Einen schönen tag noch
    Wunneke

    Kommentar


    • Diabet.Polyneuropathie kommt nicht plötzlich


      Sorry, Dietmar, die Polyneuropathie kommt nicht innerhalb von 2-5 Tagen oder plötzlich.
      Die hast du dir lange mit einem schlechten BZ-Management erarbeitet, wenn der Arzt die Diagnose diabetische Polyneuropathie gestellt hat und sie sind offenbar nicht rückgängig zu machen. Wie sind denn die BZ-Werte gewesen so in der letzten Zeit? Wie waren die letzten HBA1C-Werte? Hast du deinen Diabetes ernst genommen?

      Wenn du keine Schmerzen hast, scheint es wahrscheinlich, dass an deinen Beinen teilweise Lähmungen in der Muskulatur und Nervenbahnen vorhanden sind. Für die Schmerzsituation ist das günstig, für die Wahrnehmung entzündlicher Prozesse in den beinen sehr schlecht, denn Schmerzen sind immer Warnsignale.und die hast du eben nicht mehr..Wie sieht es mit der Oberflächensensibilität aus?

      Man kann dir eigentlich nur empfehlen, deine Beine JEDEN Abend gründlich auf Druckstellen, unklare Verfärbungen bzw. Wunden zu kontrollieren, auch die Fußsohlen mit einem Spiegel, um weitere Schäden zu verhindern.
      Und natürlich ein gutes BZ-Management..

      Kommentar


      • Re: Diabet.Polyneuropathie kommt nicht plötzlich


        kann tom voll zustimmen, bz management optimieren,
        bei empfindungslosigkeit, bist du mit maßgefertigten diabtesschuhen gut geschützt.
        die brauchen keine dicke sohle sondern weiches spezialgepolstertes leder.
        es gibt pnp mit und ohne schnerzzustände, ohne ist (frag mal die anderen) wie lottogewinn.
        aber als grundlage solltest du die durchblutung in den beinen feststellen lassen,(fabcodierte dopplersonografie) durchblutung ist das a+o.
        mfg. klaus
        über benfortamin ist gerade wieder eine positive studie veröffentlicht, dagegen kenne ich zwei betroffene die kräftig gelöhnt haben völlig ohne erfolg.

        Kommentar



        • Re: Diabetes Polyneuropathie


          ..ich vermute die Ursache ist nicht allein Diabetes, seriösen Rat kann man ohne Untersuchung nicht geben, bitte fragen Sie Ihre Ärzte

          Kommentar

          Lädt...
          X