#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

DDG-Tagung wirklich auf diesem Niveau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DDG-Tagung wirklich auf diesem Niveau?

    Hallo,

    hier eine Pressemitteilung http://www.diabsite.de/aktuelles/nac...09/090528.html über ein Symposium im Rahmen der DDG-Tagung in Leipzig, bei deren Lesen ich mich festhalten musste. Ist das wirklich das Niveau der Diabetes-Spezialisten in Deutschland? Als Optimist hoffe ich mal, dass der schlechte Inhalt nur dem Verfasser der Pressemitteilung anzulasten ist und dass die Herren Professoren und Privatdozenten gar nicht soviel Unsinn erzählt haben.

    1. Eine blödsinnige Behauptung:
    *„Typ-2-Diabetes entsteht durch eine Insulinresistenz in Folge von Übergewicht und körperlicher Inaktivität.“*
    Das wird zwar immer wieder behauptet, wird aber dadurch nicht wahrer. Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass die Insulinresistenz zuerst entsteht und dann zu Übergewicht führt. Zusammen mit dem Unvermögen der BSD, genügend Beta-Zellen neu zu bilden, entsteht daraus der Diabetes.

    2. Eine Lüge:
    *"DPP-4-Hemmer sind die einzig oral verfügbare Therapieoption, die auch die Ebene der Alpha-Zelle adressiert ..."*
    Metformin tut auch ganz gut - allerdings ist das für die Pharmas uninteressant, weil sich damit kein Geld verdienen lässt. Warum wohl der Herr Professor das unterschlägt?

    3. Und zum Schluss noch ein Witz:
    *„Dr. Frank hob auch die Bedeutung des postprandialen Blutzuckers für den HbA1c-Wert hervor.“
    ***!!!**


  • Re: DDG-Tagung wirklich auf diesem Niveau?


    Moin Rainer,

    wenn wir dann dies hier http://www.diabsite.de/aktuelles/nac...9/090504b.html von der selben Veranstaltung damit vergleichen, hilft nur noch ein völlig "unheiliger" Erklärungsansatz: Die verschiedenen (Lehr)Meinungen halten die verschiedenen Macht-& Pachtgebiete in der Versorgungslandschaft besetzt, und die aktuelle Verteilung der Mittel darin, die wahnsinnig auf Zuwachs stehen, basiert auf dem angefressenen & angesessenen Typ2. Wenn nun etwa der auffällige Fettansatz nicht mehr wie bisher als das Evangelium verkündet der Auslöser für, sondern die Folge von Typ2 wäre, müsste das zwangsläufig zur völligen Umstrukturierung dieser Versorgungslandschaft mit all ihren Pfründen führen. Und damit wird doch klar, warum man halt scheinbar gegen jede zunehmende Menge gegenteiliger Erkenntnisse den Typ2 noch immer noch lauter als selbstverschuldete Wohlstandskrankheit ausruft.

    Bisdann, Jürgen

    Kommentar


    • Re: DDG-Tagung wirklich auf diesem Niveau?


      ich kenne auch den von jürgen verlinkten ansatz, allerdings von einer anderen quelle,
      wobei schon vor über vier jahren die uni graz, ein ähnliches konzept veröffentlichte, aber da nicht ins meinungsbild passend schnell ausgebremst wurde.
      das verblüffende, je neuer die forschungen desto konträrer die ergebnisse und meinungen.
      -was für die betroffenen nicht gerade hilfreich ist-
      leider hat man oft den geruch von interesseneinfluß in der nase.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: DDG-Tagung wirklich auf diesem Niveau?


        ..und das in LE? Das muss ich mich ja schämen....aber das spricht für die Wüste an wirklich kompetenten Diabetol. Praxisen in dieser großen Messestadt...

        Kommentar


        Lädt...
        X