#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kaffee schlecht für diabetiker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kaffee schlecht für diabetiker?

    hallo,

    ich bin verwirrt... da: http://www.abbott-diabetes-car e.de/tippderwoche_detail.html? &tx_ttnews[tt_news]=77&tx_ttne ws[backPid]=56&cHash=3ee3ba033 f steht was von einer studie, bei der man herausgefunden hat, dass kaffee den blutzucker erhöht und deshalb ungesund ist für diabetiker. aber anscheinend hat eine andere studie genau das gegenteil herausgefunden...untersucht wurden nur typ2-diabetiker... gibts solche studien auch für typ 1? muss ich jetzt aufhören kaffee zu trinken?


  • Re: kaffee schlecht für diabetiker?


    Moin Micha,

    all diese Studien kannst Du für dich mit Deinem BZ-Messer direkt überprüfen. Einfach zu Zeiten, zu denen Dein BZ normal in seiner jeweiligen Höhe stabil wäre, ne Tasse Kaffee oder auch 2 oder 3 trinken und ne halbe und ne Stunde danach messen und die Werte mit dem vor dem Kaffee vergleichen. Das Ganze öfter. Und wenn von diesen Fällen dann die meisten einen deutlichen BZ-Anstieg ausweisen, hast Du für Dich einen BZ-Anstieg mit Kaffee, wenn nicht dann nicht :-)

    Bisdann, Jürgen

    Studien mit Typ2 sind übrigens deswegen so interessant, weil die ihren BZ selten messen, noch seltener systematisch, und in den meisten Fällen bis zum Insulin glauben, dass das böse Fett den BZ besonders hoch mache und keinesfalls die gesunden Kohlenhydrate ;-)

    Kommentar


    • Wir erwarten Versuchsergebnisse


      Moin Michi,

      ich finde, DAS genau ist ja grad das Spannende...
      Man guckt, was der Körper macht. Und das setzt auch dann den Anreiz, wenn man wieder mal herausgefunden hat: aaah, vor dem Käffchen war der BZ so hoch, 1/2/3 h nach dem Käffchen so hoch.
      Wobei man das eigentlich doch gar nicht so definitv sagen kann, Jürgen, oder? Denn der BZ hängt ja nicht nur vom Lebensmittel ab. Der steigt auch im Laufe des Morgens an, wenn ich gar nichts zu mir nehmen würde...
      Also wie müsste der Versuchaufbau aussehen? Müsste Michi nicht erst, sagen wir mal, den BZ-Verlauf ohne Kaffee und Futter ergründen an mehreren Tagen, bevor das Kaffeeexperiment beginnt?
      So kann er den BZ-Verlauf gegenüberstellen.
      Der Kaffee müsste möglichst um die gleiche Zeit verkasematuckelt werden. Oder habe ich einen Denkfehler? Michi, du hast mich angesteckt, ich mach mit:-) Wir machen aber KAffee schwarz oder?

      Kommentar


      • Re: Wir erwarten Versuchsergebnisse


        es ist genau wie hajo schon schrieb,
        nur weil 14 typ 2 , diabetiker koffeinkapseln schlucken, und einige davon danach einen etwas höheren bz hatten, ist es ein gravierender fehler soetwas studie zu nennen, und irgendetwas daraus abzuleiten. soetwas nennt man spielversuch da gerade nichts anderes einfiel.
        davon ab ist micha t1.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: kaffee schlecht für diabetiker?


          ich hab mich mal informiert...und wie es aussieht, wurde der verusch auch gar nicht mit kaffee durchgeführt sonder mit koffein-kapseln...das hätte man auch ruhig mal in dem artikel dazu schreiben können.

          Kommentar


          • Re: kaffee schlecht für diabetiker?


            ..ich kenne eine Studie, in der (epidemiologisch beobachtet) das Typ-2-Diabetes-Risiko bei höherem Kaffeekonsum verringert war...

            Kommentar


            • Re: kaffee schlecht für diabetiker?


              macht in der Tat viel Sinn, bei allen veröffentlichten Studienergebnissen, die einen interessieren oder z.B. als Diabetiker sogar therapiemäßig berühren können, die Studien oder Untersuchungen dahinter auszugraben ;-)

              Kommentar



              • Re: kaffee schlecht für diabetiker?


                gitb es denn irgendsowas wie ein istitut, in dem geprüft wird, wie seriös und objektiv die einzelnen studien sind?

                Kommentar


                • Re: kaffee schlecht für diabetiker?


                  nein micha , das gibt es nicht ,
                  wäre auch schlimm, die wären das zünglein an der waage.
                  außerdem solltest du mal bitte bedenken:
                  jede wissenschaftliche theorie die aufgestellt wird und untermauert wird, ist nur solange richtig bis das gegenteil bewiesen wird.
                  genau das zeichnet wissenschaft aus, im gegensatz zum glauben, der stur immer nur in eine richtung schaut.
                  der vermeintliche fehler wird so zum vorteil, denn es ist gerade mal gut 80 jahre her daß bewiesen wurde -- entgegen der bisherigen lehrmeinung , ist der diabetes "nicht" zwangsläufig tödlich. -- bitte lies mal nach banting/best canada , erste insulinbehandlung.
                  vorher war es immer tödlich.
                  mfg. klaus

                  Kommentar


                  • Re: kaffee schlecht für diabetiker?


                    Jein, es gibt Institute, aber besonderes Vertrauen genießen sog. Leitlinien, die von Fachgesellschaften (zB DDG) oder einem Expertenteam anhand aller!!! relevanten Studien formuliert werden...

                    Kommentar



                    • Kaffee kann für Diabetiker gut sein


                      Hallo Micha,

                      Jürgen hat geschrieben: „*Es macht in der Tat viel Sinn, bei allen veröffentlichten Studienergebnissen, die einen interessieren oder z.B. als Diabetiker sogar therapiemäßig berühren können, die Studien oder Untersuchungen dahinter auszugraben.*“ Hier habe ich eine Karikatur http://www.phdcomics.com/comics/arch...p?comicid=1174 gefunden, die das sehr schön beschreibt. Du musst dabei im ursprünglichen Forschungsergebnis besonders die Signifikanz p=0,56 der Korrelation beachten. Was sich dahinter verbirgt ist hier http://de.wikipedia.org/wiki/Korrelation und hier http://de.wikipedia.org/wiki/Statistische_Signifikanz recht gut beschrieben.

                      Wenn du ein schönes Beispiel für ein Studie mit Korrelation und Signifikanz haben willst, dann arbeite mal den Abstract zum Fachvortrag FV70 der diesjährigen DDG-Tagung http://www.deutsche-diabetes-gesells...stractbuch.pdf (S. 23) über eine klinische Studie zum Einfluss von Kaffeekonsum auf subklinische Entzündung durch. Im Ergebnis heißt es unter anderem: „Die Differenz der Adiponektinspiegel (bei 8 vs. 0 Tassen) war signifikant mit der Zunahme von Koffein (r = 0,442, p = 0,002), ... assoziiert.“ Die Wissenschaftler schließen daraus, dass sich die täglichen 8 Tassen Kaffee bei den 47 Probanten positiv auf subklinische Entzündung ausgewirkt haben, die ein Risikofaktor für T2-Diabetes und dessen Spätfolgen darstellt. Also kannst du getrost Kaffee trinken, solange dadurch deine BZ-Werte nicht durcheinander gebracht werden.

                      Bleib weiter neugierig und kritisch, Rainer

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X