#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nüchternwert zu hoch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nüchternwert zu hoch?

    Hallo zusammen,

    bezüglich eines Gestationsdiabetes hätte ich gerne gewusst, ob ein Nüchternwert (nach dem Aufstehen) von 102 mg/dl normal ist oder ob es sich evtl. um einen Gestationsdiabetes handeln könnte. In der 12. SSW hatte ich leider eine Fehlgeburt und da ich in der Schwangerschaft vermehrten Durst hatte als auch mein Großvater an Diabates gelitten hat, habe ich nun den Blutzuckerwert nüchtern bestimmt. Bei Recherchen im Internet habe ich fast ausschließlich in Bezug auf Gestationsdiabetes einen Nüchterngrenzwert von 90 mg/dl gefunden, wobei die Grenzwerte bzgl. eines "normalen" Diabetes mit bis zu 110 mg/dl angegeben sind. Sollte ich irgendwelche Untersuchungen vornehmen lassen oder bewege ich mich mit dem gemessenen Nüchternwert noch im Rahmen?

    Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße
    Lupine2009


  • Re: Nüchternwert zu hoch?


    Hallo Lupine,

    selbstgemessene Nüchternwerte helfen dir bei der Diagnose nicht wirklich weiter, weil die Genauigkeit der heimischen BZ-Schätzeisen dafür zu schlecht ist. Die gemessenen 102 können genausogut eine 90 oder eine 115 sein. Also musst du dich zu deinem Arzt aufmachen und den NBZ labormäßig bestimmen lassen. Zur Diagnose ist der NBZ allein nicht geeignet, bitte deinen Arzt unbedingt um den Zuckerbelastungstest, den oGTT. Mit diesem Test weißt du genau, ob du Diabetes oder Prädiabetes hast oder ob du gesund bist.

    Wenn die Fehlgeburt erst kürzlich war, dann kann es sich um SS-Diabetes handeln, der dann wahrscheinlich wieder zurückgeht. Wenn das so ist, dann hast du für die Zukunft ein erhöhtes Diabetesrisiko. Deshalb ist es sinnvoll, den oGTT regelmäßig, vielleicht aller 2..3 Jahre durchführen zu lassen.

    Beste Grüße, Rainer

    Kommentar


    • Re: Nüchternwert zu hoch?


      lassen Sie Anfang der Woche beim Gynäkologen oder Diabetologen eine oGTT machen, bis dahin verzichten Sie bitte auf Zucker im Essen und Trinken

      Kommentar

      Lädt...
      X