#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterzucker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterzucker

    Wollte mal Fragen.
    Leide seit der Geburt meines zweiten Kindes an Unterzucker. Ich kann es nicht steuern. Teilweise zeigt das Messgerät LO. Zuerst dachte ich mein Gerät sei kaputt, doch habe dann extra so nen Test gekauft, und mein Gerät ist okay. Symptome sind. Schwindel, zittern am ganzen Körper, fressucht, angstzustand, unwohlsein...wenn ich dann gegessen habe wie ein Scheundrescher merke ich wie es mir langsam besser geht.
    Ich hätte auch schon mal 3 Tage unter beobachtung hungern solln im KKH, aber das kann ich nicht, halte das nicht aus, zu liegen und zu hoffen das ich wieder unterzucker bekomme.
    Gibt es eine andere Möglichkeit den Unterzucker in den Griff zu bekommen, da mir der Unterzucker immer mehr zusetzt. Teilweise 3-5 mal im Monat habe ich nun schon unterzucker. Erbitte Hilfe. Danke schon mal.


  • Re: Unterzucker


    Du spritzt kein Insulin und nimmst auch sonst keine Blutzucker senkenden Medikamente?

    Kommentar


    • Re: Unterzucker


      Das ist es ja. Ich lebe ganz normal. Mittendrin wie aus heiterem himmel fangen diese lästigen Angstzustände usw an. dann ess i nimmer ich fresse, im warsten sinne des wortes. Dann merk ich das es wieder besser wird. Mein Problem ist, das es immer häufiger passiert. Gleich nach der Geburt, hatte ich es etwa alle halbes Jahr einmal. Nun schon wenn ich pech habe auch zwei mal die Woche. Meinem Mann wird schon immer ganz angst beim zusehen, wenn ich diese fressanfälle habe.

      Kommentar


      • Re: Unterzucker


        Bin sogar schon mal bei ner OP in Unterzucker gefallen. Die Ärztin meinte dann zu meinem Erstaunen,"Ach, jetzt wären sie mir mal eben beinahe hops gegangen." Schöner spruch, nicht, habe mich dolle gefreut. Aber die ehrlichkeit ist lohnenswert()

        Kommentar



        • Re: Unterzucker


          hallo nicole,
          die frage nach bz senkenden mitteln war sehr berechtigt, denn diabetiker leiden eigentlich unter dem gegentei nämlich überzucker, der sog uz oder hypoglykämie tritt bei fehldosierung zb von insulin auf, bzw fehleinschätzunge der be menge.
          daß man bei hypo das erstemal frißt im wahrsten sinne des wortes, ist wohl allen passiert, aber beim zweitenmal bremst man sich einfach wegen der folgen - bei uns weit überschießender bz und damit die pflicht zum erneuten spritzen.
          wenn dein mann daneben steht und ängstlich ist kann man das schon verstehen, daher verstehe ich nicht so ganz dein verhalten. wenn ich dein mann wäre hätte ich dich schon lange zur kontrolle ins kh verfrachtet, und du solltest es freiwillig auch tun , schon um die zukunft mit den kindern entspannt zu verleben, statt andauernd vor etwas unbekanntem angst zu haben.
          auch wenn es etwas überwindung kostet.
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: Unterzucker


            Aber ich spritze nix. Und ich denke auch das mir kein Doktor glaubt wegen des Unterzuckers. Die Ärzte gucken mich ungläubig an wenn ich ihnen meine Werte aufrufe vom Gerät. Und sagen nichts weiter. Die hatten mich zum hungern auf intensiv gelegt an 1000 geräte angeschlossen, kein auf klo gehen, kein essen kein gar nix. langweilig ohne ende. Es muss doch was anderes leichteres geben als zu hungern. gibts doch nicht. Einen Tag hungern wäre ja kein Problem aber 3 oder sogar vier tage finde ich echt zu viel.

            Kommentar


            • Re: Unterzucker


              Moin Nicole,

              zur Erklärung Deiner Hypos fallen mir wenigstens 3 Möglichkeiten ein, von denen Du zunächst einmal eine ganz einfach heute noch selbst überprüfen kannst. Allen ist gemeinsam, dass irgendwann zuviel Insulin in Umlauf ist.

              Normal sorgen verschiedene Darmhormone dafür, dass genau dann passend für die neu gegessene Glukose (Brot und alles aus Mehl, Kartoffeln, Reis und selbstverständlich Zucker) Insulin (Phase1) ausgeschüttet wird, wenn die aus dem Darm in den Blutkreislauf übergeben wird. Der Blutzucker steigt auf diese Weise gar nicht erst hoch an. Und wenn er doch noch etwas höher verläuft, bestellt er praktisch selbst bei den Insulin produzierenden Zellen (Phase2) noch den kleinen passenden Nachschlag.

              Nun erleiden viele Leute etwa 2-3 Stunden nach dem Essen eine Hypo. Die meisten nehmen die gar nicht als solche wahr. Die haben ja nicht alle ein Messgerät (wie bist Du eigentlich auf die Idee gekommen zu messen?). Die haben nur irren Kohldampf und fressen wie die Scheunendrescher, und wenn sie wenigstens dann messen würden, würden sie folgendes erfahren:
              Nach dem Essen steigt ihr BZ erst einmal munter an, und zwar sehr viel höher als die 120-140, bei denen bei gesunden Menschen Schluss ist. Das sagt ganz einfach, dass die Phase1 abgestorben ist und fehlt.

              Damit steigt also der BZ munter an und mit ihm wächst die Aufgabe für die Phase2, die dafür eigentlich gar nicht programmiert ist und deswegen meistens ein bisschen übertreibt und mehr Insulin ausschüttet als gebraucht wird. Daher dann, wenn der Zuckerberg weg ist, die Hypo. - Wenn Du dir also z.B. jetzt eine gute Portion Plätzchen oder Kuchen gönnst und vorher und dann danach einfach mal in 15-Minuten-Schritten (immer wieder Eieruhr stellen!) misst und Zeit und Wert aufschreibst, so dass Du anschließend Deine Blutzuckerkurve genau zurückverfolgen kannst?

              Vielleicht ist das ja schon der Weg, auf dem die Hypos bei Dir zustande kommen, und dann könntest Du denen mit einem einfachen kleinen Trick schon komplett vorbeugen. Aber schau erstmal, was Deine Messreihe ergibt.

              Daumendrück, Jürgen

              Hey, und immer wenn Deine Messreihe nach 2 oder 3 Stunden unter 70 geht, 1 Täfelchen Traubenzucker einwerfen und auch notieren!

              Kommentar



              • Re: Unterzucker


                Hätte da noch ne frage, spricht man aber nicht von normaler Diabetis wenn man zuerst zum Beispiel im LO ist und danach nach 236 hoch geht oder?? Das ist ja normal dann wegen dem vielen essen, oder? Das meintest du nicht?? Hm überleg.... Na nach dem essen geht der Zucker schon immer gut hoch, aber dann hab ich meistens 206 204 210oder so. 236 hatte ich nur ein mal. Aber da gehts mir wieder gut.
                Apropo recht herzlich danke für die schnellen Antworten.()))

                Kommentar


                • Re: Unterzucker


                  Ach ja noch zu deiner Frage Jürgen. Ich kam auf die Idee zu messen , da ich ja wie gesagt diese Üblen anzeichen hatte bekam ich das Zuckermessgerät von nem Dok mit, aber auf Krankenkasse. Um zu testen was sich das in meinem Körper abspielt. Nur dieser Arzt ist in Rente gegangen. Wie das Leben oft so spielt.

                  Kommentar


                  • Re: Unterzucker


                    hallo nicole,
                    der spruch der docteuse den mußt du nicht ganz ernst nehmen, auch ärzte haben das recht mal zu strunzen, denn so schnell gibt niemand das handtuch ab.
                    ich verschlafe wenn ich mal ne hypo nachts habe diese im normalfall, und lebe noch.
                    abgesehen von jürgens erklärung der reaktiven hypo durch gestörte phase 1, kann ich dir nur sagen, nein diabetiker haben keinen unterzucker sondern überzucker, denn dies ist das diagnosekriterium.
                    zudem wenn ich mal 200 habe was trotz großem bemühen nie auszuschließen ist, fühle ich mich bescheiden, und sehe zu daß ich so schnell wie möglich wieder auf meinen zielwert 80-110 runterkomme. schon wegen meiner augen.
                    daher noch mal mein rat laß spezialisten der sache auf den grund gehen.
                    mfg. klaus
                    ps - bitte nicht vergessen mehr als eine max zwei be=200ml saft cola brause, sind nicht schneller im blut, aber erhöhen das gewicht exorbitant, immer mit der gefahr durch überhöhtes gewicht dann doch einen t2 zu entwickeln, und glaub allen hier, nichts ist schwieriger als gewicht zu reduzieren, völlig egal ob t1 oder t2.

                    Kommentar



                    • Re: Unterzucker


                      Ich kann mi nimmer aus. klaus ich habe kein Übergewicht. Ich bin 1.53 meter und wiege 45 kg. Ich bin jetzt total verwirrt.

                      Kommentar


                      • Re: Unterzucker


                        Ist also nach einer Fressorgie auch über 200 nicht okay, lese ich aus Klaus schreiben. Ja?
                        In einer Blutmessung vom Dok hatte ich nen Zuckerdurschnittswert von 50. Hätte da nicht der Arzt auch was sagen müssen?? Er gab das okay für die OP. Letzteres schrieb ich ja schon, hatte wärend der OP Unterzucker.

                        Kommentar


                        • Re: Unterzucker


                          liebe nicole,
                          ich habe einige bitten an dich.
                          1. hänge deinen kommentar doch bitte einfach da an wo der vorgänger steht.
                          2. ich habe nirgendwo geschrieben daß du übergewicht "hast" sondern nur daß bei freßorgien die "gefahr" besteht. - und wenn das anfängt ist es ein teufelskreis.
                          3. um aus dem uz rauszukommen ist "nicht" die menge entscheidend, sondern es braucht einfach zeit, ca eine halbe stunde bis der bz wieder steigt, und dafür reicht ein tz plättchen=6g=0,5be, oder ein glas fruchtsaft , oder cola , oder brause. in dieser zeit ist es empfehlenswert sich in einen sessel zu setzen und zu entspannen.
                          4. zu den 50 auf dem schätzeisen, nein das ist normal, und meine frau hat das oft dann ißt sie wenn wir einkaufen ein halbes brötchen.
                          5. ja 200 ist nicht normal, denn zwei tage zu beliebiger zeit über 200mg/dl und die positive diabetesdiagnose steht.
                          6. wie jürgen oft geschrieben hat, gesunde haben einen bz von 60-90.
                          wir dmler streben > 70an, und den bereich70-110 den lieben wir, als obergrenze möchten wir 140. alle diese zahlen sind "wunschzahlen" die wir versuchen anzustreben. aber wunsch und wirklichkeit sind auf der einen seite die frage des könnens, auf der anderen des möglichen. denn wer mit 1 ie insulin um 50 absackt wird nicht andauernd korrigieren.
                          mfg. klaus

                          Kommentar


                          • Re: Unterzucker


                            Bitte entschuldige, dumm von mir. Hoffe so ist es richtig. Habe gerade mal wieder Zucker gemessen um mal wieder auf dem laufenden zu sein. Habe länger nicht mehr richtig gemessen, da ich wenn ich Unterzucker habe leider keine zeit zu messen habe sondern den drang zu essen.()))also wie gesagt nach dem essen ca45 min spater 107, aber der Wert ist dann gut, oder?? bei mir schwankt das ja so. den unterzucker bekomm i ja auch aus heiterem Himmel.

                            Kommentar


                            • Re: Unterzucker


                              Moin Nicole,

                              für Dich sieht es so aus wie aus heiterem Himmel, und wenn z.B. 2 Stunden nach einem sättigenden Essen auch eigentlich völlig unerklärlich, weil frau ja da eigentlich noch gar nicht wieder Hunger haben kann.

                              Den Anfang vom Weg, wie das ganz logisch und sogar so berechenbar funktionieren kann, dass Du dich sogar rechtzeitig drauf einstellen oder die Unterzuckerung von vornherein ganz vermeiden kannst, hab ich Dir oben beschrieben. Es ist im Prinzip der selbe, auf dem ich gelernt habe, meinen Blutzucker gesund ohne Über- und Unterzucker zu führen.

                              Deine Grundlage dafür ist Deine engmaschige Beobachtung Deines Blutzucker-Verlaufes nach dem Essen. Wenn Du das ein paar mal gemacht hast, wirst Du so etwas wie Deine Regelmäßigkeiten entdecken. Und wenn Du dich mit Deinem Essen nach Deinen Regelmäßigkeiten richtest, wirst Du die meisten Unterzuckerungen locker vermeiden können :-)

                              Bisdann, Jürgen

                              Kommentar


                              • Re: Unterzucker


                                kein grund für entschuldigungen,
                                mein tip für das uz gefühl, bei uns in der küche steht eine kleine dose cola, die ist für ein halbes jahr tabu für alle anderen, dann wird sie(falls nicht benutzt) an den sohn weitergegeben und durch eine neue ersetzt.
                                bei hypo, trinke ich ein glas 200ml, "dann wird gemessen" war es falscher alarm, weiß ich daß ich 2 be wegspritzen muß. war es richtig, haue ich mich in einen sessel und höre für 30 minuten musik. solange werde ich nicht angesprochen. und dann ist alles wieder ok.
                                denn ! der größte fehler ist 1. hektik 2. angst.
                                mfg. klaus

                                Kommentar


                                • Re: Unterzucker


                                  Dann wenn ihr mir noch eine Frage beantworten würdet.
                                  Wann messe ich richtig und wie muss der Wert liegen um normal zu sein....
                                  zum Beispiel ne std nach essen bei ..... weil da kenn i mi ned aus. Nüchtern bei 90-120 oder?? sorry nochmal... Ich weiß ich nerv schon, aber bitte, letzte frage(|8))(8))

                                  Kommentar


                                  • Re: Unterzucker


                                    sorry jetzt habe ich dazwischen geschrieben, versuche jürgens schema.
                                    mfg. klaus

                                    Kommentar


                                    • Re: Unterzucker


                                      Schönen guten Morgen.
                                      Ich hatte gestern nach dem essen einen Wert von 198. Aber nach dem essen. ist das ja dann auch zu hoch?? Habe ich vielleicht doch keinen unterzucker sondern Diabetis? Aber dafür ist doch auch der Wert zu nieder, oder? Vor allem nach dem essen. Er ging ja dann auch wieder runter so ne std nach dem ersten messen hatte ich denn schon nur noch 175. Das mit dem Kuchen Jürgen wird schwierig. grins. Da muss ich mich auch zwingen, habe richtige abschäu vor süssigkeiten. Es sei denn ich hab Unterzucker dann pump i mir das zeug rein.
                                      Danke herzliche grüße Nicole

                                      Kommentar


                                      • Re: Unterzucker


                                        Moin Nicole,

                                        nein, den Kuchentest brauchst Du nicht mehr zu machen. Du hast ja auch so schon genug Zucker für 198 gegessen :-)

                                        Ab 201 heißt das Ding Diabetes. Und weil diese kleinen Selbstmessgeräte häufig ungenau sind, ist gut möglich, dass Du tatsächlich nur 190 hattest, oder auch 208. Also nimm Deine Messergebnisse von gestern mit und geh zum Diabetologen und lass einen richtigen Glukosebelastungstest machen. Der kann Dir dann auch sehr viel besser als wir hier erklären, was Du dann am besten weiter machst, und Dir auch die passende Medikation verschreiben.

                                        Daumendrück, Jürgen

                                        Kommentar


                                        • Re: Unterzucker


                                          Ja danke werd ich machen. Rechtherzlichen Dank euch allen. Ich meld mi mal kurz wenn ich mehr weiß. Und Danke auch für eure Geduld. ()))

                                          Kommentar


                                          • Re: Unterzucker


                                            ...die Ärzte nehmen Sie ernst, so ernst das sie sogar durch den 3tägigen Fastentest ein Insulinom ausschließen wollen...dazu gibt es keine Alternative-Untersuchung...falls ein Insulinom ausgeschlossen ist, handelt es sich vermutlich um "alimentäre Hypoglykämien"

                                            Kommentar


                                            • Re: Unterzucker


                                              Ja werde meine neuen Werte mal aufschreiben und sehen, was der Diabetologe sagt. Hoffe ja immer noch das ich die drei Tage irgendwie umgehen kann. Aber warscheindlich eher nicht, recht herzlichen Dank Herr Dr Keuthage.

                                              Kommentar


                                              • Re: Unterzucker


                                                Hallo ihr lieben.
                                                Hätte da noch ne Frage. Könnte es bei einem Insolinom oder bei alimentäre Hypoglykämien sein das man eine grundsätzliche (fast) abschäu gegen Süsses hat?? Auch zum Beispiel Kaffee ohne Zucker, so gut wie nie mal ein Stück Kuchen oder Plätzchen.
                                                Ich backe zwar esse aber nie davon, nicht weil ich abnehmen will, sondern weil ich abschäu dagegen habe.
                                                Doder bin das einfach ich und ich mag einfach nix süsses??
                                                Sorry, etwas kompliziert geschrieben, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.
                                                Herzlichst Nicole

                                                Kommentar


                                                • Re: Unterzucker


                                                  Moin Nicole,

                                                  Brot und alles mit Mehl, Kartoffeln und Reis ist verdauungstechnisch Zucker. Auch der beste Chemiker kann aus der Glukose im Blut nicht mehr darauf zurück schließen, ob sie als Vollkornbrot oder Vollkornnudel, Biokartoffel, Bioreis, Torte oder einem Würfel Zucker stammt. Den weitaus meisten Zucker verleiben wir alle uns eben nicht in der Form ein, die süß schmeckt.

                                                  Also hör auf zu grübeln und geh zum Diabetologen :-)

                                                  Bisdann, Jürgen

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X