#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Insulinpumpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Insulinpumpe

    Hallo Leute...

    Habe morgen Termin im Krankenhaus und ich soll anscheinend vom normalen Insulinpen (Novomix 30) umgestellt werden auf die Insulinpumpe.

    Hat wer damit Erfahrung?
    Was muss man dabei beachten?
    Wie wird das dann eingestellt , wieviel das man zu den Zeiten bekommt?
    Muss man dann öffters den Blutzucker kontrollieren und wie schaut das beim Essen aus?

    lg
    Nicole


  • Re: Insulinpumpe


    Moin Nicole,

    kann das sein, dass Du da was missverstanden hast? Von anderem Insulin war doch wohl schon mal die Rede, oder?

    Wie Du jetzt mit Novomix30 spritzt, würden wir das hier in D CT nennen. Dabei spritzt man immer einen Teil kurzwirksames Insulin zum Essen und gleichzeitig einen Teil langwirksames für die Zeit danach. Damit lässt sich praktisch gar nicht auf spontane Futterplanänderungen reagieren, weil der BZ damit nur mit sehr großer Verzögerung steuerbar ist.

    Eine deutliche Verbesserung der Steuerbarkeit würde mit hier ICT erreicht, was bei Euch wohl FIT heißt und im englischsprachigen Raum DAFNE. Letzteres beschreibst's am zutreffendsten: Dose Adjustment For Normal Eating. Um das zu ermöglichen, gibt es 2 Insuline, ein langsam und lang wirkendes, das unabhängig vom Essen für die Grundversorgung gespritzt wird, und ein schnell und kurz wirkendes jeweils passend zum jeweiligen Essen. Hier eine gute Erläuterung mit Grafik http://www.diabetesinfo.de/therapie/ict.php

    Wenn diese ICT odder FIT oder DAFNE vom Betroffenen voll beherrscht wird und der damit seinen BZ vor allem deswegen nicht ausreichend gesund steuern kann, weil der Basal-, also der Grundbedarf zu sehr schwankt, dann wird hier zur CSII oder Pumpentherapie gewechselt. Die nutzt nur schnell und kurzwirksames Insulin. Davon kannst Du passend zum Essen so viel abrufen, wie Du brauchst. Und weil die Leitung ja eh liegt, wird die dann auch dafür genutzt, dass die Pumpe auch die Grundversorgung übernimmt und dafür beständig tröpfchenweise Insulin ausgibt. Natürlich genau nach dem Programm, das Du mit Deinem Arzt zusammen erarbeitest, und das kann zu manchen Tageszeiten z.B. eine halbe Einheit pro Stunde sein und zu anderen zwei oder drei. Hier eine gute Erläuterung mit Grafik http://www.diabetesinfo.de/therapie/csii.php

    Bisdann, Jürgen

    Kommentar


    • Re: Insulinpumpe


      Hallo Jürgen

      danke für deine ausführliche Antwort.

      Ja es war schon die Rede von der Umstellung auf ein anderes Insulin aber das wurde noch nicht gemacht.
      Novomix 30 ist noch immer das erste Insulin das ich bekommen habe.

      Die Umstellung auf das neue erfolgt erst morgen im Krankenhaus, musste so lange auf einen Termin warten :-(

      Und gleichzeitig wird dann das wegen der Pumpe geklärt.

      Berichte aber morgen was dabei rauskam .

      lg
      Nicole

      Kommentar


      • Re: Insulinpumpe


        Hallo Leute ,

        wie versprochen berichte ich was heute rausgekommen ist.

        Bin seit heute auf Basis Bolus (?) und in drei Monaten bekomme ich die Pumpe.

        Lg.
        Nicole

        Kommentar



        • Re: Insulinpumpe


          ...am besten vom Arzt/Diabetesberater in Ruhe alles erklären lassen...

          Kommentar

          Lädt...
          X