#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Es geht besser als gedacht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Es geht besser als gedacht!

    Hallo an alle, die sich noch an mich erinnern,

    es sind jetzt vier Wochen vergangen und ich habe versprochen mich noch ein mal zu melden.

    Mein Mann hat sich schon sehr gut mit seinem Diabetes arrangiert.
    Er misst sich selbst, war beim Diabetologen, spritzt auch selbst. Hat seine Ernährung umgestellt und fährt sogar Fahrrad.
    Eine Schulung hat er zwar erst im Juli, aber besser als gar keine.
    Ich muss gestehen, ich hätte nie gedacht, dass er sich so schnell umstellt.
    Die Werte sind auch schon viel besser geworden.
    LG
    Gisela


  • Re: Es geht besser als gedacht!


    Dann habe ich auch gleich noch eine Frage.
    Was für mich nicht ganz so logisch ist, dass mein Mann vor dem Essen spritzen soll.
    Ich dachte immer es ist besser man hat schon was im Magen, es kann ja auch mal sein, dass er nicht gleich zum Essen kommt, oder sehe ich das falsch?
    LG
    Gisela

    Kommentar


    • Re: Es geht besser als gedacht!


      hallo,
      nein das ist völlig richtig, viele spritzen sogar erheblich früher vor dem essen, nennt sich sea - spritz eß abstand. - dient dazu bz spitzen zu vermeiden, und außerdem wirkt insulin besser je normaler der bz ist.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Ich freu mich, dass du dich meldest


        Liebe Gisela,

        früher sagte man, man bräuchte gar keinen Spritz-Ess-Abstand für das Kurzzeitinsulin, meine Diabetologin sagte mal, maximal 20 min. Also Spritzen und nach 20 min essen. Und viele Diabetiker in den Foren berichten von ihrem ganz eigenen SEA, den sie sich ausgetüftelt haben. Ich freu mich deshalb so sehr für dich, weil man ja lesen konnte, wie besorbt du um deinen Mann bist. Und die Hilflosigkeit, daneben zu stehen oder "der Olle" tut und macht nix und lebt weiter, als hätte es die Diagnose nie gegeben, wäre schlimm für dich geworden und belastend. Und leider berichten das Frauen auch öfter in Foren. Und ich finde das immer dann so schlimm, weil es ja völlig respektlos und auch lieblos der Partnerin gegenüber ist. Also kannst du stolz auf deinen Mann sein. Er trägt Verantwortung für Euch Beide..
        Aber sag mal, wir witzelten ja darüber, dass dein Schatz in Kürze mutmaßlich auch deine ganze Ernährung auf den Kopf stellen würde...
        Was hat sich eigentlich so ernährungstechnisch bei Euch Beiden in den 4 Wochen verändert?
        Lest Ihr ab und zu mal, was in den Lebensmitteln eigentlich so wirklich drin ist?
        Und gibt es etwas, wo du sagen würdest, also darauf verzichtet er und das fällt ihm aber auch richtig schwer? Grüß ihn mal von uns, wir sind stolz auf ihn:-)

        Kommentar



        • Re: Ich freu mich, dass du dich meldest


          Hi,
          vielen Dank für die Antworten und Grüße.
          Mein Mann liest sich jetzt beim Einkauf alles durch und staunt was alles in unseren Lebensmitteln drin steckt.
          Wir essen jetzt viel mehr Salat, Gemüse und Fisch. Er hat schon 6 Kg abgenommen, ich
          3 Kg, so kann es weiter gehen. Er verzichtet jetzt auf Schokolade, dafür gibt es öfter mal Kompott von "Natreen oder Diätini" und am Sonntag zum Kaffee einen Obstsalat aus frischen Früchten.
          Richtig schwer fällt es ihm, wenn er nach seiner Chorprobe noch auf ein Bier geht und nur eins trinken darf. Aber ich bin sehr stolz auf ihn, dass er das auch durchhält.

          Ihr seht es hat sich schon eine Menge bei uns geändert, wenn ich da an den Anfang des Diabetes denke, aber ich habe ihn damit geschockt, dass ich ihm erzählt habe wie viele Organe unter seiner Krankheit leiden, wenn man nicht richtig eingestellt ist. Vor allem, dass man es nicht gleich merkt. Da hat er es doch mit der Angst bekommen.
          LG
          Gisela.

          Kommentar


          • Schoki und Bier


            Also wie das mit dem Bier ist, können sicher eher die Männer erklären, aber mit Schoki kenn ich mich aus;-)
            Verzichten ganz muss er nicht, nur darauf achten, möglichst eine zu kaufen, die einen hohen Kakaoanteil hat, am Besten 75 oder 85%.

            Kommentar


            • Re: Schoki und Bier


              das mit dem bier ist so einfach nicht, für herbe geschmacksrichtungen wie bit/flens....
              kann man ohne zu spritzen zb meisels edelhopfen, berliner schultheis, als diätbier bestellen.
              das löst zuerst bei anderen heiterkeit aus, sollte aber kein problem sein, es ist ein völlig normales bier das nur bis ganz zum schluß vergoren wurde, und damit praktisch keine kh mehr enthält, es ist "nicht" behandelt wie alkoholfreies, sondern ganz normales pilsner.
              davon nach dem singen eine flasche, mit kleiner jause zwei.(maximal)
              grund - alkohol bewirkt das gleiche wie metformin, und hindert die leber glucose auszuschütten. daher sollte man damit sehr vorsichtig sein.
              wir sind ja diabetiker und keine säufer sondern sänger.
              mfg. klaus

              Kommentar



              • Re: Schoki und Bier


                Hi,

                mein Mann verzichtet ja schon auf Bier und ich glaube, dieses eine macht sicher nicht so viel aus. Es gehörte bei ihm eben immer nach der Chorprobe dazu und das hat auch nichts mit Saufen zu tun, sondern mit Kollegen und sich wohl fühlen, glaube ich.
                Die hochprozentige Schokolade hat er schon immer gegessen, da musste er sich nicht umstellen. Früher hatte er immer Hausmannskost bevorzugt, jetzt gibt es die eben fettarm, geht auch und schmeckt. Wir müssen natürlich noch ein paar Kilo abnehmen, aber das darf auch nicht zu schnell gehen (Jojo-Effekt). Der BZ ist jetzt jedenfalls schon im Nieren schonenden Bereich, aber doch ab und zu etwas über 110. Aber ich habe das Gefühl, dass er immer besser zu Recht kommt auch wenn er mich ab und zu noch bittet etwas im I-Net nach zu lesen. Ich bin jedenfalls Stolz auf ihn. Denn am Anfang hatte ich das Gefühl er wollte mir den Diabetes überlassen.()))
                LG
                Gisela

                Kommentar


                • Chorbier muss sein


                  Na Chorbier muss sein. Sonst kann man nicht singen. Ich war sehr erstaunt, als letztens in einem TV-Bericht die 15 oder 20 gesündesten Lebensmittel ermittelt wurden. Bier war auf Platz 1. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt.

                  Kommentar


                  • Re: Chorbier muss sein


                    Hi,
                    ich glaub schon das Bier nicht ungesund ist, nur darf man nicht zu viel trinken.
                    Aber es ist auch sehr nahrhaft. Ich persönlich mache mir nichts aus Bier ich trink lieber Wein, aber ich habe auch keine Diabetes und meine Leber ist auch in Ordnung.()
                    LG
                    Gisela

                    Kommentar



                    • Re: Chorbier muss sein


                      so nahrhaft ist das diät nicht, ist praktisch kein kh mehr drin, im normalen bier ja , das habe ich ausprobiert, dafür muß ich spritzen da es den bz schnell hoch bringt,.
                      ich trink ja auch diät limo oder zero, meist allerdings minwa, mit schuß aldi direktsaft grape.
                      mfg. klaus

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X