#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kiwi hat mal wieder Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kiwi hat mal wieder Fragen

    Ihr lieben Profis

    Seit 3 Tagen bin ich also auch eine "Insulianerin" - abends, eine "Portion" Lantus - mal vorläufig. Und es geht rein technisch wunderbar, alles weitere wird sich erst noch zeigen. Meine Diabetesberaterin hat mir erklärt, dass ich das Insulin relativ pünktlich zur gleichen Zeit spritzen soll. Das ist bei mir gegen Mitternacht, wenn ich ins Bett gehe (schlafe bis 8 Uhr, so mein normaler Rhythmus.) Nun bin ich am Wochenende auch mal länger unterwegs und komme ev. erst um 3 Uhr ins Bett. Sie meinte, dann wärs gut, den Pen mitzunehmen und mir die Einheiten zeitlich wie immer zu spritzen - und nicht erst dann, wenn ich ins Bett komme.

    Muss das echt sein??? Kann ich nicht ausnahmsweise erst 3 Stunden später spritzen?

    Und 2. Frage: sollte ich jetzt in den Anfängen mal eine "Ladung" vergessen - darf/muss ich am anderen Morgen spritzen oder lass ichs dann einfach mal sein? (Bin zwar sehr zuverlässig, aber wer weiss?)

    Und noch eine Frage - die ich mir grundsätzlich stelle: Kann ich Diabetikerin eigentlich noch Blut spenden? Und wie siehts mit Knochenmark oder gar Organen aus? Dies aus reiner Neugierde, habe nicht vor, bald zur Organspenderin zu werden :-)))

    Ich grüsse Euch alle herzlich - übrigens immer noch rauchfrau, auch nach 2 Monaten und dies bei stabilem Gewicht! Eure Kiwi


  • Re: Kiwi hat mal wieder Fragen


    hallo kiwi,
    das mit dem nicht rauchen ist absolute klasse,
    das mit dem lantus, hängt davon ab weviel du spritzt, geringe mengen halten nicht 24 h,
    da kann dir jürgen der nutzt lantus mehr sagen.
    wenn es so wenig ist daß nur 12h hält, ist nachspritzen unproblematisch.
    wenn du soviel spritzt daß es 24 h hält dann kommt es wenn du auf 12 h abstand gehst zu überschneidungen.
    an sich ist es doch völlig egal wann man ein 24h insulin spritzt, such dir doch einen zeitpunkt aus der dir paßt, bei dem du praktisch immer "präsent" bist. beisp abends 18-19h bevor du ev auf die pfanne haust. (garantiert wirst du nämlich das insulin nicht vergessen, es ist nach kurzer zeit ein völliger automatismus) also keine angst.
    diabetiker an sich , besonders mit antikörpern dürfen kein blut spenden, werden von den knochenmarkbanken abgelehrn, aber organe dürfen sie spenden.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Kiwi hat mal wieder Fragen


      Blut, Knochenmark spenden nein, Organspenden ja...Lantus wenn möglich immer zur gleichen Zeit, nur Zeit ist 3 Stunden später auch möglich ... nachspritzen?...Ihren Arzt fragen

      Kommentar


      • Re: Kiwi hat mal wieder Fragen


        Danke Klaus und Dr. Keuthage!

        Ich spritze zur Zeit 8 Einheiten Lantus - und erfreulicherweise geht der Morgenwert schön runter. Der lag nun lange Zeit zwischen 8 und 9.6 mmol - jetzt sind es zwischen 6 und 7.2 mmol. Von "Nachspritzen" hat mir niemand was gesagt. Und ich glaube, es ist so ein "bedtime"-Lantus, das über die Nacht wirken muss - insofern kann ich es auch nicht zu einer anderes Tageszeit spritzen.
        Aber ich nehme mir mal einfach die Freiheit heraus und spritze es, wenn ich ins Bett gehe. Kann mal 23 Uhr sein, mal 3 Uhr nachts. Irgendwo will ich mir diese Freiheit auch nehmen dürfen!

        Was ich merke - lästigerweise! ist folgendes: Da mein Morgenwert jetzt deutlich niedriger ist, fühle ich mich "tadrig" und so, wie kurz vor einer Unterzuckerung. Trotz Werten um die 6mmol. Ich stehe um 8 Uhr auf, nehme halt nach wie vor mein Diamicron (Insulin ausschüttend)und esse erst um 09.30 Uhr mein Vollkornbrötchen. Geht dieses Gefühl bald vorbei, weil sich der Körper an die niedrigeren Werte gewöhnt oder muss ich mich früher zwingen, was zu essen? Hunger ist erst um 9.30 Uhr da.

        Liebe Grüsse und für alle eine gesunde Woche, Kiwi

        Kommentar



        • Re: Kiwi hat mal wieder Fragen


          hallo kiwi,
          das gibt sic mit der zeit, meine frau wacht mit 60= rund 3 auf, und ist nicht tattrig, (ist ja auch gesund) . heißt wenn du andie normaleren werte gewohnt bist geht das gefühl weg.
          ja die 8ie reichen nicht so lange, also keine probleme mit dem spritzen.
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: Kiwi hat mal wieder Fragen


            Hallo Kiwi,
            eine Stunde Zeitverzögerung ist nach meiner Erfahrung nicht weiter tragisch. Da es, nach Deiner Einschätzung aber auch mal 3 Std. werden können, lieber gleich den Pen mit nehmen und pünktlich spritzen. Ich stelle mir dann mein Handy als Wecker.
            Zu 2. wenn Du dann so viel später Deine Spritze machst, wirken zwei Insulingaben gleichzeitig - das kann zu Unterzuckerungen führen! Also lieber zur normalen Uhrzeit wieder "einsteigen"!
            Leider wird von uns Diabetikern nichts mehr " vererbt". Finde ich auch schade aber die Gefahr von spätgeschädigtem Gewebe ist wohl zu groß.
            LG Nira

            Kommentar


            • Rauchfrau oder rauchfrei?


              Du schreibst Rauchfrau?

              Kommentar



              • Re: Kiwi hat mal wieder Fragen


                @ Tom

                RauchFREI, natürlich!
                Hui, was für ein freudscher Verschreiber - mein Unterbewusstsein hats noch nicht begriffen :-)
                2 Monate ohne Glimmstängel - definitiv!

                Herzliche Grüsse, Kiwi

                Kommentar

                Lädt...
                X