#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kein guter Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kein guter Wert

    Wieder ich , aber dafür ist das Forum ja da ()))

    Durch den ganzen Stress in den letzten Tagen und durch die Aufregung bekomme ich trotz mehr Insulingabe keinen schönen Wert zusammen(::I)

    Was ist so heimtückisch am Stresszucker und warum bekommt man den nicht runter?

    Kann mir das wer sagen ?

    lg
    Nicole


  • Re: kein guter Wert


    hallo nicole,
    daß streß den bz erhöht(bei vielen-nicht allen) ist bekannt. aber ! dann kommt die nachfolgende reihe, -je höher der bz desto geringer die insulinwirkung- die beste insulinwirlung ist bei 80-100-max 120, danach steigt der bedarf , hier grassiert zz eine bronchitis die selbst unseren "immungestärkten" ha erwischt hat, sowas erhöht den bedarf schon wenn du noch nichts merkst. ......................und vieles mehr(schätzfehler zb)
    es wäre falsch nachts zu korrigieren, das kannst du morgen(wegen der beobachtung)
    -sehr wichtig korrekturfaktor feststellen-heißt um wieviel sinkt der bz pro einheit insulin,
    der liegt meist zwische 20-50, bei 20 und 200 sind 5ie fällig bei 50 2 ie.
    kannst du bei der schulung gleich lernen.(basiskontrolle-be-faktor -korrekturfaktor)
    bis du da sicher bist immer mit dem betreuenden doc kurzschließen, der fragt dann ganz gezielt und gibt grünes licht oder nicht, geht in 2 min am telefon.
    (daher bitte mit zahlen argumentieren - seh hoch? wie hoch ist sehr hoch?)
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Stress und BZ


      Moin, liebe Nicollle,

      ja, ist leider so. Der BZ ist sensibel und reagiert -ähnlich wie die Mensis -auf viel Kram wie negativer Stress, Ortswechsel, Krankheiten, Schmerzen.

      Also kann man an diesen "Baustellen" auch ab und zu ansetzen.
      Ich weiß nicht, ob du dich schon mal mit autogenem training oder Muskelrelaxation (Muskelentspannung) nach Jacobsen beschäftigt hast, das 2. finde ich persönlich noch besser als autogenes Training, weil man dazu nicht zu einem Kurs muss, sondern z.B. bei Amazon sich -auch gebraucht- Buch und CD von Delia Grassberger besorgen kann. Auf der CD sind verschiedene Situationen, in denen man angeleitet wird. Diese Muskelentspannungsübungen (Anspannen und Entspannen) kann man aber schön im Alltag einbauen für 2 -3 min. Und die holen dich wieder runter..ist meine ganz persönliche Empfehlung.

      Kommentar


      • Re: kein guter Wert


        Guten Morgen Klaus,

        Bei uns grassieren derzeit nur die Windpocken.
        Und die hatte ich Gott sei dank schon als Kind.

        Die Diabetikerschulung habe ich leider erst Anfang August, also mit dem berechnen und korrigieren kenn ich mich überhaupt noch nicht aus.

        Das einzige was sein kann , mir wurde ja vor neun Tagen ein Zahn gezogen und das ist noch immer nicht verheilt und ich brauche nach wie vor jeden Tag Schmermittel.
        In der Wunde arbeitet und klopft es gleich so.
        Habe aber morgen einen Termin in der Früh!

        Was meine Werte in den letzten Tagen anging,
        allein gestern ....

        Früh : 177/ 168
        Mittag: 136/ 144
        Abend : 325/ 268

        In der Früh habe ich 12 Einheiten gespritzt + 4 Einheiten auf Raten des Arztes.
        Und am Abend 10 Einheiten.

        lg
        Nicole

        Kommentar



        • Re: Stress und BZ


          Guten Morgen Tom,


          Danke für deinen Tip.
          Werde schauen das ich so ein Buch oder eine CD bekomme.

          Hört sich wirklich gut an .

          lg
          Nicole

          Kommentar


          • Zahnweh


            Damit hast du dir die erhöhten Werte schon erklärt, Nicolle.
            Das sind mit Sicherheit die Zahnschmerzen, die an dem BZ-Wert herumwüten. Insofern würde ich den erhöhten Wert tolerieren und nicht groß korrigieren, nicht, dass du plötzlich zu niedrig kommst...
            Zahnschmerzen...furchtbar. Und die Zahnzieherei ist ja auch noch nicht soo lange her. Wenns puckert und klopft, klingt das nach einer kleinen Entzündung...bis morgen kannst du ja mal mit Kamillan oder Kamillentee spülen. Oder rufst an und gehst heute...wenn das möglich ist..liegt ansonsten noch eine laaange Nacht vor dir.
            Aber die Windpocken läasst du bitte aus;-) Man muss nicht jede Diagnose mitnehmen.

            Kommentar


            • delia grassberger


              Liebe Nicole, hier ist der link dazu.

              http://www.amazon.de/Progressive-Mus.../dp/3774261466

              es gibt also zur Zeit 2 Ex. für 9.95 Euronen.

              Kommentar



              • Re: Zahnweh


                Hallo,

                ja wird warscheindlich daran liegen und ich spüle obwohl ich nicht auf dieser Seite kaue,
                (geht auch gar nich) jedes mal nach dem Essen die Wunde mit lauwarem Wasser aus.

                Der Termin ist morgen in der Früh bis dahin werde ich es wohl noch aushalten.

                Lach und nein die Windpocken brauch ich auch nicht mehr, aber da ich sie als Kind sehr stark hatte werde ich wohl verschohnt bleiben.

                Hoffe ich halt (:\\)

                lg
                Nicole

                Kommentar


                • Re: Zahnweh


                  hallo nicole,
                  entzündung ist entzündung auch wenn es "nur" ein zahn -war-.
                  trotzdem kannst du ja wie schon getan mit dem doc dich kurzschließen, und die werte in etwas niedrigere bahnen drücken. sein vorschlag mit der korektur mit 4 ie war ein anfang, jetzt hattest du die gelegenheit festzustellen um wieviel dein bz mit den 4 ie reagiert, dann weißt du um wieviel pro ie der bz runtergeht das nennt man korrekturfaktor.
                  auch die vorsichtige erhöhung der basalmenge kannst du mit ihm besprechen, denn das ist immer günstiger als nachträgliche korrekturen.
                  übrigens wie tom schrieb auch die menstuation hat auswirkungen auf den bz(wird oft übersehen)
                  mfg. klaus

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X