#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabethes TYp 2? Metfromin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabethes TYp 2? Metfromin?

    Sehr geehrter Herr Dr.,

    mein Mann und ich sind seit einiger Zeit in Kinderwunschbehandlung. Da ich imletzten Jahr fast 20 kg zugenommen habe und mich auch körperlich sehr unfit fühle meinte meine Gynägologin man sollte mal auf Insulinintolleranz testen. Sie meinte dass alles was ich erzähle darauf hindeuten könnte, dass ich eine Typ 2 Diabethes habe. Jetzt wurde letzte Woche ein Glukosebelastungstest mit mir gemacht. Heute rief die Ärztin mich an und meinte die Testergebnisse wären hoch positiv ich hätte eine Typ 2 Diabethes die mit MEtformin behandelt werden müsse und ich solle mich sofort bei einem Diabethologen vorstellen. Dies habe ich heute gemach und bin jetzt total verunsichert. Er warf einen Blick auf die Laborwerte und fragte mich wie ich darauf käme, dass ich Diebethes hätte? Ich war total perplex und erzählte ihm was die Ärztin mir gesagt hat. Er fand die WErte völlig unauffällig und fragte sich wie meine Ärztin darauf käme mich zu ihm zu schicken. Was halten Sie von den Werten?

    INSU mU/l 17,2
    INSU2 mU/l 157,3
    INSU 3 mU/l 213,6
    HOMA index 4,3 (+)
    GLUS mg/dl 101
    GLUN mg/dl 95
    GLUN2 mg/dl 131
    GLUN mg/dl 138

    Wäre schön wenn Sie mir weiterhelfen könnten ich weiss nämlich nicht wer von beiden mir jetzt Unsinn erzählt hat :-)

    Liebe Grüße


  • Re: Diabethes TYp 2? Metfromin?


    ...hinter GLUN und GLUS vermute ich Blutzuckerwerte, kann aber die Unterschiede der Bezeichnung nicht erklären...vermutlich liegt Ihr BZ also zwischen 95 (nüchtern) und 138 (nach Zuckerbelastung) ... diese Werte sind erhöht, auf dem Weg zum Diabetes, aber erreichen (noch) nicht die Grenzwerte für die Diagnose Diabetes...damit hätte der Diabetologe in jedem Fall Recht...möglicherweise hat aber Ihre Gynäkologin insofern auch Recht, als eine Insulinresistenz für den unerfüllten Kinderwunsch mitverantwortlich ist...wenn ein PCO-Syndrom vorliegt (Gynäkologin fragen!), dann kann durch Metformin ggf. der Kinderwunsch erfüllt werden

    Kommentar

    Lädt...
    X