#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bin am Ende! Gestatiosdiabetes Was darf ich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bin am Ende! Gestatiosdiabetes Was darf ich?

    Hallo ihr guten Geister,
    Ich brauch euren Rat. Bin mit meinem 3. Kind schwanger und habe anscheinend einen Gestationsdiabetes. Bin seit 3 Wochen am messen und am Diät halten und werde langsam wahnsinnig!!! Was darf ich und was darf ich nicht???? Hatte großen Ehrgeiz ohne Insulin auszukommen aber in der Zwischenzeit habe ich nur noch Hunger und bin total verunsichert, was ich essen darf. Trau mich ja nicht einmal mehr einen Apfel zu Essen. Habe mir heute einen Termin bei einer Ernährungsexpertin auf der Diabetesambulanz geben lassen aber die hat erst in 5 Tagen Zeit. Esse schon seit 3 Wochen garnichts Süsses, trinke nur Tee und Wasser, esse sowieso immer Vollkornprodukte und lasse auch schon mein Müsli weg. Im Moment esse ich überhaupt nur Spargel, Salat ohne Öl und Hühnerfleisch oder Gemüsesuppe. Trotzdem liegen meine Werte nach dem Essen immer knapp unter 140 und mein Nüchternwert knapp unter 90. Ich weiß das ist halbwegs OK, aber ich verzweifle dabei und trau mich einfach nicht normal zu essen. Habt Ihr ein paar Tipps für mich, bin echt am Ende.
    Danke für jede Hilfe!!!


  • Re: Bin am Ende! Gestatiosdiabetes Was darf ich?


    Hallo Lausiratte,

    Ich hatte ab meinem 3 Kind auch Schwangerschaftsdiabetes und ich hätte gerne deine BZ Werte gehabt.

    Trotz eingehaltener Diät die ich im Krankenhaus bekam war ich nie unter 180 bzw. hatte ich immer wieder Unterzuckerungen.

    Ich habe dann ziemlich normal gegessen und halt nur geschaut das ich regelmässig meine Mahlzeiten zu mir nehme.

    Viel Obst und auf gewisse Sachen verzichtet.

    Und das ganze ohne das ich Insulin spritzen muss.

    Ich hoffe du bringst das ganze mit der Ernährungsberaterin in den Griff und wünsche dir noch eine restliche schöne Schwangerschaft.

    lg
    Nicole

    Kommentar


    • Re: Bin am Ende! Gestatiosdiabetes Was darf ich?


      sorry wenn ich mal ganz vorsichtig frage : weshalb nutzt du kein insulin und kasteist dich völlig ohne grund ? auch für das kind ist normaler bz das optimale, auch für dich ist normale ernährung ohne stress das optimale.
      niemand wird vom insulin süchtig , ohne erhöhte werte kann jeder nach der entbindung insulin völlig ohne probleme absetzen.
      und was ja inzwischen bekannt sein sollte ist die diabeteswahrscheinlichkeit nach einem ss dm erhöht.
      das beste beisp ist meine vorschreiberin hat viel obst gegessen, mein größter bz treiber ist obst. kann bei dir anders sein. den jeder dm ist anders.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Bin am Ende! Gestatiosdiabetes Was darf ich?


        Hallo Klausau ,

        ich habe zwar viel Obst gegessen aber muss dir zustimmen das Obst generell nicht gut ist.
        Den gewisse Obstsorten sollte man als Diabetiker gar nicht essen.

        Insulin musste ich damals in meiner Schwangerschaft nicht nehmen und meine Werte haben sich nach der Entbindung wieder normalisiert.

        Nur ich muss heute sagen das das nichts heisst ich kann jeder Frau die an Schwangerschaftsdiabetes erkrankt nur raten das sie auch wenn nach der Endbindung alles in Ordnung ist , nach einiger Zeit nochmals das ganze überprüfen und testen lässt. *will keine Angst machen*

        Aber ich hab es am eigenen Leib gespürt das es dann wieder kommen kann und nun muss ich fix Insulin spritzen.

        Und ich war beim entdecken der Zuckerkrankheit wirklich nimmer gut beieinander.

        Denn leider spürt man die Krankheit nicht oder zu spät , den es tut einem nichts weh.

        Und ich kann einem jedem/jeder nur raten wenn man schon damit zu tun hatte sich regelmäßig untersuchen zu lassen ...
        ich war kurz vor dem Koma und mein Mann und meine 4 Kinder hätten es mir nicht gedankt.

        lg
        Nicole

        Kommentar



        • Re: Bin am Ende! Gestatiosdiabetes Was darf ich?


          das war anders gemeint, natürlich ist es gut obst zu essen, natürlich ist es gut gerade in der ss sich gut und gemischt zu ernähren, niemand muß und soll sich in der ss kasteien und vor angst auf eine gute ernährung verzichten. eine gute ernährung soll alle nährstoffe enthalten.
          und wenn ihr den satz - muß insulin spritzen mal umdreht "darf" insulin spritzen, und die ss ohne streß und mit freude erlebt,!!! bitte mal darüber nachdenken.
          übrigens "trotz" des bz treibers obst esse ich gerne mein obst (wenns geht aus dem eigenen garten, und da brauchts mehr insulin als bei gekauftem) und das nur weil es insulin gibt.
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: Bin am Ende! Gestatiosdiabetes Was darf i


            Moin Klaus,

            aus meiner aktuellen Erfahrung als Ansprech-Opa im Zusammenhang mit Kindern und deren Bekannten im Anfang der Familien-Phase kann ich nur schreiben, dass mir schon oft meine immer wenigeren Haare mächtig zuberge gestanden haben und immer noch wieder stehen bei den Infos, die werdende Mütter mit Schwangerschaftsdiabetes bei ihren Ärzten und vor allem auch Diabetologen kriegen können, insbesondere zur Ernährung und auch zum Thema Insulin.

            Das fängt doch schon damit an, dass die werdenden Mütter ja oft zum Rückwärtsessen neigen, wenn sie ihren neuen oft durchaus eigentümlichen Geschmacksvorlieben nicht folgen können. Da wird den einen bei KHs schlecht und den anderen bei Fett oderund Eiweiß, aber auch nicht unbedingt generell, sondern wohl häufig fein differenziert. Schon ohne Diabetes hätten sie damit Mühe, den Ernährungsberatungen zu folgen, die alle irgendwie anders ganz genau zu wissen scheinen, was aber gaaaanz wichtig für das Kind ist. - Sorry, aber wenn dem wirklich so wäre, wäre die Menschheit überhaupt nicht entstanden und wenn doch, dann wenigstens hier in Mitteleuropa spätestens nach dem großen vaterländischen Krieg ausgestorben, denn Mütter wie meine, die ihre Kinder bis Mitte der 50ger Jahre bekommen haben, hatten mehrheitlich nach heutigen Maßstäben überhaupt keine Nahrungsauswahl und mussten vielmehr zusehen, dass sie während Schwangerschaft und Stillzeit überhaupt wenigstens einmal am Tag satt zu essen hatten. Vor dem Hintergrund halte ich es für mehr als schwachsinnig, die Frauen in ihrem Hormon-Durcheinander auch noch mit der Angst zu belasten, dass sie ihr Kind in ihrem Bauch infolge falscher Futterauswahl irgendwie mangelhaft ernähren könnten.

            Zumal die mit Schwangerschaftsdiabetes ja auch noch voll die mentale Zuckerlast tragen! Was das nicht nur in mancher schlaflose Nacht bedeuten kann, wenn frau in der Verwandt- oder Bekanntschaft schon mal die ganze Quälerei der diabetischen Folgen vor Augen hat(te), können wir Alten wohl kaum ermessen. Dazu dann die verschiedensten BZ-Anweisungen von 200, die auch gesunde haben, bis max 120 zu allen Zeiten, bei deren Überschreiten das Geburtsgewicht sofort auf das Doppelte anwächst, während das Kind in der Reife immer weiter zurück bleibt, und... . Und dann auch noch mit Insulin! Wer zuviel spritzt, genmanipuliert sein Kind schon im Mutterleib, insbesondere die Analog-User! Absolut beunruhigend ist da auch gern mal von Insulin-Schock die Rede ohne jede Info, dass damit keine Wirkung des Insulins gemeint ist, das die Mutter spritzt, sondern die Überproduktion im Pankreas des Babys, der für die Mutter mit produzieren muss, wenn die nicht ausreichend spritzt, und dem mit der Geburt von jetzt auf gleich der größte Abnehmer fehlt. Auch kein Hinweis darauf, dass der gesund flache & niedrige BZ nicht nur dagegen versichert, sondern auch die Schlepperei verienfacht, weil der im Gegensatz etwa schon zu dem häufig bei 180 mg/dl um nem Liter weniger Fruchtwasser bedeuten kann.

            In allen Fällen, die ich bis jetzt kenne, kein einziger, in dem der werdenden Mutter lieb und freundlich versichert wurde, dass sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein munteres gesundes Kind zur Welt bringen wird, wenn sie den gesunden BZ-Rahmen einigermaßen einhält - übrigens auch keine einzige wirkliche Anleitung dazu. - Ich würde gerne glauben, dass ich bis jetzt nur die Ausnahmen erlebt habe, die die viiiiel bessere Regel bestätigen :-)

            Bisdann, Jürgen

            Kommentar


            • Re: Bin am Ende! Gestatiosdiabetes Was darf ich?


              ...nach Diagnose SS-Diabetes sollte unmittelbar eine Ernährungsberatung erfolgen...Ziel ist eine ausgewogenen, vollwertige Ernährung...sollte diese nicht möglich sein, bzw. sollten die BZ erhöht sein, ist eine Insulintherapie für das Kind das Beste...eine Mutter, die (weitgehend) auf Kohlenhydrate verzichtet (und sich dadurch auch noch gestresst fühlt), um Insulin zu vermeiden, tut ihrem Kind nichts Gutes

              Kommentar



              • Angst vor Insulin?Wieso?


                Wieso hast du Angst vor Insulin?
                Das würde doch eine ausgewogene Ernährung unterstützen. Denk an dein Kind.

                Kommentar

                Lädt...
                X