#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

keton durch zuviel insulin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • keton durch zuviel insulin?

    Hallo!

    hab wieder mal ne frage... kann man keton auch abbauen wenn man zuviel insulin spritzt?
    dadurch das meine nüchterwerte nicht wircklich runtergehen muss ich jetzt mehr insulin (insluatard) 8ie spritzen. seit dem hab ich öfters am abend und auch heute in der früh keton im urin gehabt aber nur leichte spuren... hab auch seit der erhöhung ständig ein hungergefühl .blutzuckerwerte sind eigentlich immer 1std. nach dem essen um die 100 -130 und 2 std. nach dem essen immer unter 120.
    und kann mir vielleicht irgenwer erklären was eine hirnstoffwechselstörucng bzw. bewirkt. mir habens nämlich gesagt das kann meinem ungeboren baby passieren wenn ich zuviel keton abbaue..
    danke schon mal für jede erklärung bzw. ratschlag liebe grüße!


  • Re: keton durch zuviel insulin?


    hallo,
    keton "ist" ein abbauprodukt bei "nsulinmangel", und kommt nicht durcch insulin.
    keton ist wie alkohol schädlich für die hirnaktivität.
    aber - bitte mach dich mit den urinstreifen nicht verrückt - "wenn" du genug insulin hast und das hast du sonst wären deine werte schlechter, brauchstdu keine angst zu haben.
    (vorsoglich auf alles aspartame verzichten, da gibt es eine sehr seltene ketonurämie)
    und - bitte ruf mal an bei abbot -0800/5199519- am besten gleich sie sollen dir schnell das xceed mit ein paar ketonstreifen schicken, dann kannst du keton im blut testen wie den bz auch. geht wesentlich besser als mit dem urinstreifen.(einfach sagen du bist schwanger dann stellen die keine fragen. außerdem ist die hutline sehr nett)
    das leichte hungergefühl bei normalen werten haben viele die vorher höher waren, sollte nach ca 14 tagen nachlassen.
    alles gute , mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: keton durch zuviel insulin?


      Also irgendwie verstehe ich hier was nicht: "Ketonteilchen" sind genauso wie "Glukoseteilchen" Energieträger, aus denen unser Organismus seine Energie gewinnen kann. Am einfachsten geht das aus Glukose, aber wenn davon gerade nicht so viel verfügbar ist, sind Ketone ein guter Weg, das gespeicherte Fett zu verwerten. Der kann nur dann zum Irrweg werden, wenn zwar viel Glukose im Blut ist, aber nicht genug Insulin, um ihr den Weg zu den Zellkraftwerken zu erschließen. Das geschieht immer dann, wenn ein Mensch mit absolutem Insulinmangel, also ohne jede eigene Insulinproduktion, viel zu wenig Insulin spritzt. Und wenn in dieser absurden Mangelsituation, in der mit hohem BZ reichlich Energie im Blut vorhanden ist, die aber eben wegen fehlenden Insulins nicht genutzt werden kann, die Zellen Ketone zu ihrer Versorgung anfordern und die plötzlich in großen Mengen gebildet werden, dann können diese Mengen zu einer Übersäuerung des Blutes und so zu einer Vergiftung führen.

      Interessant: Glukose bei 200mg/dl gilt als ganz normal, angeblich sogar unter gesunden Menschen, obwohl sie in der Menge längst giftig auf verschiedene Zellen wirkt, z.B. auf die Beta-Zellen des Pankreas. Aber jede Spur von Keton wird häufig wie das Böse schlechthin verfolgt, obwohl es nur in sehr großer Menge und zusammen mit viel zu hohem BZ gefährlich werden kann. Der voll eingefärbte Ketonstreifen sagt bei normalem BZ lediglich, dass der Organismus sich energiemäßig ganz normal weit überwiegend aus gespeichertem Fett versorgt.

      Kommentar


      • Re: keton durch zuviel insulin?


        zuerst einmal danke! für die beruhigenden worte - ihr seit mir echt eine große unterstützung in meiner zeit als ss-diabetikerin!!!!

        lieber klausdn - hab die streifen schon bestellt bekomme ich wahrscheinlich schon am mo od di;-)

        lieber hit Jürgen: was ich so mitbekomme sind sie bei schwangeren seis der bz oder keton besonders streng, - vielleicht sogar zu überforsichtig - hab einen nüchternzucker von 99 -105mg/dl also eigentlich jetzt nicht wircklich besorgniserregend wenn man nicht schwanger ist. bei schwangeren wollen sie aber einen nüchternzucker unter 90mg/dl... wahrscheinlich wird das so auch bei keton gehandhabt...
        und dann darf man meine ss-hormone nicht vergessen- ich neige dazu alles gleich furchtbar dramatisch zu sehen und mach mir auch gleich immer wahnsinnig sorgen wenn was nicht ganz der norm entspricht, tja..
        hab aber gott sei dank nur mehr vier wochen die halt ich auch noch durch!

        liebe grüße

        Kommentar



        • Re: keton durch zuviel insulin?


          Zusatz zu Jürgens Erläuterungen:

          Es kann nicht stimmen, dass Ketonkörper schädlich für die Hirnaktivität sind. Durch meine KH-reduzierte Ernährung muss mein Gehirn regelmäßig auf ketogene Versorgung umschalten. Probleme oder nachlassende Gehirntätigkeit kann ich dabei nicht bemerken. Im Gegenteil - Kopfschmerzen gehören z.B. absolut der Vergangenheit an.

          Es ist wahr, dass uns normalerweise die Fähigkeit des Gehirns verloren gegangen ist, sich mit Ketonkörpern zu versorgen. Deshalb gibt es bei der Umstellung (z.B. bei Hungerkuren oder bei KH-armer Ernährung) am Anfang oft Probleme. Säuglinge und Kleinkinder besitzen die Ketolysefähigkeit des Gehirns noch und haben damit gar keine Probleme, warum soll das beim Fötus anders sein. Eine gute Darstellung der Zusammenhänge ist hier http://www.miginfo.de/molmain/main.php?docid=980 zu finden.

          Rainer

          Kommentar


          • Re: keton durch zuviel insulin?


            hallo rainer,
            in "diesem" fall sind keine ketone da .
            in diesem fall raten die ärzte von ketonen im sinn des kindes ab.
            und ich sehe keinen grund frauen in der ss mit theoretischen betrachtungen einiger wissenschaftler zu verunsichern. nichts gegen deinen link aber auch der ist eine "meinung"
            und morgen kann eine andere meinung da sein.
            -- es ist ein legitimes recht der wissenschaft ihre meinung zu ändern(auch mehrmals) --
            aber bitte nicht auf kosten von frauen in der ss , die naturgemäß sowieso wesentlich besorgter sind als normal.
            ---
            zu dir , "ob" dein gehirn oft mit ketonen leben muß ist eine behauptung oder mißt du regelmäßig ? von reduzierter kh kost kommen keine ketone.
            - , und da muß ich dir wiedersprechen , hungeketone (bei fastenkuren "haben" eine enorme wirkung auf das gehirn), habe ich selbst erlebt bis zur totalen entgleisung,
            die personen selbst merken es nicht aber auf außenstehende wirken hungerketone wie alkoholmißbrauch" - die betreffende person war noch fröhlich selbst im kh.
            daher solltest du mal überlegen ob du selbst dich richtig beurteilen kannst.
            -fini-
            mfg. klaus
            wegen dieser unmittelbaren erfahrung warne ich dringend vor "heilfasten".
            deshalb auch die euphorie auf den entspr.foren.

            Kommentar


            • Re: keton durch zuviel insulin?


              moin kotu,

              ob es Dich beruhigt, musst Du wissen. Aber an den nüchtern max 90 ist kein Maggi. Das ist reiner Formalismus. 100 um 6 oder 7 oder 8 oder 10 oder 12 oder ... Uhr sind genau so ungefährlich wie 100 zu jeder anderen Tageszeit. Einziger wirklicher Vorteil von nüchtern unter 90 ist die größere Spanne, die Du zum 1-Stunden-Wert danach mit Frühstück ausfüllen kannst. Von 80 bis 120-140 sind vielleicht zwei Scheiben Brot, von 100 bis 120 nur eine.

              Aber der morgentliche Nüchternwert ist am wenigsten von allen BZ-Werten über den Tag von Dir oder Deinem Dok beeinflussbar. Für die passenden Werte nach dem Essen kannst Du passend essen und ggf. passend spritzen. Aber jedes Insulin, das Du vor dem Schlafengehen für morgens z.B. 20 mg/dl weniger spritzt, senkt halt Deinen BZ in der 2. Nachthälfte insgesamt um wenigstens 20 mg/dl ab, auch so zwischen 1 und 2 Uhr, wenn wir unseren geringsten Insulinbedarf haben und vielleicht auch ohne Insulin einen völlig gesunden BZ um 70. Mit der Absenkung um 20 für den morgentlichen Nüchternwert wird daraus dann halt ne unangenehme kleine Unterzuckerung.

              Viel wichtiger als diese magischen nüchtern 90 ist, dass Dein BZ sich eben möglichst nahe gesund und mit möglichst geringen Schwankungen bewegt, also etwa max 140-120-100 mg/dl 1-2-3 Stunden nach jedem Essen. Heißt natürlich nicht, dass Du den Rahmen mit jedem Essen bis an die Grenze ausreizen musst. Manche Ärzte geben ja auch schon 120 als generelle Obergrenze vor. Und auf der anderen Seite nicht gleich aufregen, wenn der Messer ein- oder zweimal pro Woche 160 oder auch mal 200 anzeigt. Das kommt bei uns allen immer mal wieder vor ;-)

              Weiter glückliches Brutgeschäft, Jürgen

              Kommentar



              • Re: keton durch zuviel insulin?


                hallo jürgen niemand hat von einer kleinen unterzuckerung gesprochen, bitte nicht sachen ins spiel bringen die nicht thema waren.
                auch ketone waren in diesem zusammenhang nicht vorhanden. denn ketone kommen nicht bei ausreichend insulin.
                mfg. klaus

                Kommentar


                • Re: keton durch zuviel insulin?


                  Hallo Klaus,

                  du hast recht, der Beitrag ist hier vollkommen fehl am Platz und es ist dumm von mir, eine Schwangere damit eventuell zu verunsichern.
                  - Bitte an Kotuko: Beitrag nicht beachten,
                  - Bitte an Administrator: Beitrag streichen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X