#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Langzeitinsulin???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Langzeitinsulin???

    Hallo und guten Abend,
    ich habe ein Problem zu lösen und erbitte Euren Rat. Ich habe bis vor wenigen Tagen meine
    BZ-Spitzen vor dem Essen mit einem Kurzzeitinsulin aufgefangen.Es
    klappte immer ganz gut.Vor drei Wochen hatte ich eine sehr starke Erkältung mit hohem Fieber und auch hohem BZ.Von da an war alles durcheinander ...besonders in den frühen Morgenstunden ist mein BZ ziemlich hoch.Mein Dia-Doc hat mir geraten ein Langzeitinsulin
    abends zu spritzen um die hohen Werte am Morgen aufzufangen.Da ich eine Heidenangst vor
    Hypos habe weiss ich nicht so genau ob ich das will.Ich glaube ich kann dann nachts nicht mehr schlafen und liege nur auf der Lauer ob auch alles in Ordnung ist.Gäbe es da nicht auch die Option mit dem Kurzzeitinsulin morgens vielleicht um 4Uhr etwas zu spritzen um die
    Morgenwerte etwas abzumildern.Da Ärzte ja in der Sprechstunde nicht immer so viel Zeit haben mit ihren Pat. zu diskutieren suche ich auf diesem Wege eine Entscheidungshilfe .
    Oder brauche ich mir über nächtliche Hypos keine Sorgen zu machen da es ja verschiedene
    Sorten von Langzeitinsulin gibt.

    Ich freue mich wenn Ihr mir antwortet und wünsche "Frohe Ostern an alle Mfg "budda"


  • Re: Langzeitinsulin???


    gegen ein basisinsulin mit gleichmäßigem wirkverlauf ist nicht einzuwenden.
    zb. levemir. und dies rechtzeitig ca 21 h gespritzt , ist in der wirkung sehr gut zu kalkulieren.
    mfg. klaus
    über hypoängste kann ich nicht berichten da ich diese nicht habe.

    Kommentar


    • Der Diabetologe und seine Zeit


      Hi Budda,

      ich gehe davon aus, du bist bei einem Diabetologen? Oder beim Hausarzt?
      Ich möchte dich fragen: WER, wenn nicht dein behandelnder Arzt sollte mit dir die Therapie besprechen. Dazu gehst du doch zum Termin, oder?
      Ich schreib mir immer alle meine fragen, die ich an den Arzt habe, vor dem Arztbesuch auf einen Zettel, einfach, um nix zu vergessen. Vielleicht ist das für dich auch nützlich?
      Bevor ich das so gemacht habe, stand ich öfter mal draußen: Mist, wieder was vergessen, zu fragen.
      Vovor hast du denn bei einer Unterzuckerung genau Angst?
      Weißt du eigenlich, wie eine Unterzuckerung abläuft?
      Du hattest doch sicher eine gründliche Schulung?
      Man kann nur vor Dingen Angst haben, die man nicht kennt.
      Die meisten Diabetiker nehmen Kurzzeit- UND Langzeitinsulin.
      Vielleicht recherchierst du mal alles zum Thema Unterzuckerung. Und, wenn du das Langzeitinsulin nimst, machst du eben mal 2 Tage eine Nachtmessung, meinetwegen aller 1h, damit du siehst, wie das Langzeitinsulin wirkt.
      Aber von vornherein sich hinzustellen und zu sagen: mach ich nicht , hab ich Angst, is doof, DENN: dein Arzt hat sich sicher etwas dabei gedacht.
      Und der wird dir nicht zu Beginn eine Hochdosierung verpassen, von der er nicht weiß, wo die landet. vertrau deinem behandelnden Arzt und informiere dich bitte.
      Viel Glück.

      Kommentar


      • Re: Langzeitinsulin???


        ...bei hohen Nüchtern-Werten würde auch ich bei meinen Patienten ein Langzeitinsulin zur Nacht empfehlen...erst wenn dies nicht erfolgreich ist, (zusätzlich) ein Kurzwirksames Insulin sehr früh am Morgen (sogenannter Starter), allerdings selten nötig und unkomfortabel (4:00 morgens spritzen?!)

        Kommentar



        • Re: Der Diabetologe und seine Zeit


          Hallo Tom danke für Deine Antwort,
          wollte mal eben Deine Fragen beantworten.Mein Diabetologe ist auch mein Hausarzt.
          Natürlich habe ich am Dienstag bei ihm einen Termin.
          Meine Angst eine Hypo zu bekommen ....weil ich als Kind und junge Erwachsene sehr oft
          in Ohnmacht gefallen bin mit den typischen Anzeichen wie bei Diabetikern sich eine Hypo
          ankündigt.Ich habe immer noch Zeit gehabt mich in Sicherheit zu bringen um "weich " zu fallen.
          Ab dem 40.Lebensjahr war damit Ruhe.Aber die Erinnerung an diese Zeit ist eben noch da......
          Deinen Tip mit dem Zettel mache ich schon immer...Mein Doc frotzelt schonmal und fragt nach...na,alle Punkte abgearbeitet oder noch was vergessen!
          Natürlich hatte ich eine Schulung und weiss auch was eine Unterzuckerung ist...Papier ist ja so geduldig...ich setze lieber auf live Erfahrung von Leuten die schon länger mit beiden Sorten
          Insulin hantieren.Du kannst noch so viele Bücher lesen und alles wissen wenn Dein Körper
          mal anders reagiert als es in den Büchern steht bist Du unsicher oder????? Bücher sind nur für mich eine nützliche Orientierungshilfe.Praktische hinweise hole ich mir beim
          Doc und aus dem Forum.

          So nun habe ich genug getippt viel Spass beim lesen und ein schönes
          Wochenende MfG "Budda"

          Kommentar

          Lädt...
          X