#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieviel Teststreifen bekommt man verschrieben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel Teststreifen bekommt man verschrieben

    hallo,
    eine kleine Frage, wieviel Teststreifen bekommt man als Diabetiker (Insulin und Byetta)
    im Quartal vom Diabetologen und vom Hausarzt verschrieben?
    Meine Diabetologin sagte mir ich dürfte nur einmal täglich BZ messen, mehr bezahlt die Krankenkasse nicht. Das ist mir eindeutig zuwenig, nachdem ich auch viele hypos habe.
    Gibt es eine bestimmte Menge die einem zusteht?
    vielen Dank
    spagettigabi


  • Re: Wieviel Teststreifen bekommt man verschri


    Moin Gabi

    is ein leidiges Thema, so lange ich denken kann. Schauma z.B.
    http://www.kvberlin.de/40presse/50pu...verordnung.pdf

    Weil Byetta den BZ nicht hypomäßig absenken kann, wird sich kaum jemand finden, der nennenswerte Streifenmengen damit verschreibt :-(

    Bisdann, Jürgen

    Kommentar


    • Re: Wieviel Teststreifen bekommt man verschri


      vielen Dank für die Mühe.
      lg
      Gabi

      Kommentar


      • Re: Wieviel Teststreifen bekommt man verschri


        so ganz bin ich nicht einverstanden,
        wer insulin und byetta bekommt kann hypos bekommen (auch wenns off label ist)
        und damit stehen ihm eigentlich streifen zu, das problem ist das deiner ärztin,da sie off label arbeitet und dann noch streifen dazukommen. gehe zum ha zeig ihm dein insulin und er schreibt dir schon einige auf. wenn die kk wirklich mosert ok , dann mußt du mit leben. aber bis dahin.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Wieviel Teststreifen bekommt man verschri


          Ich bin weiterhin der Überzeugung (Ich bekomme genauso viel wie zu Insulin-Zeiten), dass man soviel Teststreifen bekommt, wie es die Therapie erfordert und der verordnende Arzt es verantworte und für nötig hält.

          Ich bin NICHT für unnötige Messungen aus Langeweile. Wenn man aber seinem Diabetologen z.B. absolut undeutbare BZ-Werte vorlegen kann und der Arzt die Notwendigkeit sieht, den BZ mehrmals zu messen, bekommt man auch die nötige Anzahl der Streifen verordnet.
          Mutmaßlich tun sich Diabetologen dabei leichter, als wenn man seinen DM vom Hausarzt behandeln lässt, weil sie aus ihrer täglichen Praxis mit den KK wissen, wie das Prozedere läuft..
          Sin die Werte nach der Eingewöhnungsphase in der Byetta-Therapie relativ stabil, kann es sogar genügen, dass man 1 Tag in der Woche mal ein Tagesprofil erstellt.
          Man sollte sich als Patient mit solchen Äußerungen wie: Zahlt die Kasse nicht, nicht zufrieden geben.
          (Wir haben mittlerweile schon ganz andere falsche Äußerungen von Ärzten und KK erhalten z.B. zu Medikamenten, die angbelich die KK nicht mehr trägt...)

          Kommentar


          • Re: Wieviel Teststreifen bekommt man verschri


            Was bedeutet :

            " auch wenns off label ist " und
            " da sie off label arbeitet " ?

            Kommentar


            • Re: Wieviel Teststreifen bekommt man verschri


              bitte bemühe google dort finden sich ausführliche erklärungen.

              Kommentar



              • Re: Wieviel Teststreifen bekommt man verschri


                Vielen Dank.
                So hab ichs bis jetzt gemacht, Einmal vom HA und Einnmal vom Diabetologen.
                mercì

                Gruß
                Gabi

                Kommentar


                • Re: Wieviel Teststreifen bekommt man verschri


                  Vielen Dank für Deine Auskunft.

                  lg
                  Gabi

                  Kommentar


                  • Re: Wieviel Teststreifen bekommt man verschri


                    hallo gabi,
                    wenn du abends u tief kommst also hypogefühle hast, bei 70 fäng es allg an.
                    nicht am byetta drehen sondern das insulin ganz vorsichtig reduzieren.
                    mfg. klaus

                    Kommentar



                    • Re: Wieviel Teststreifen bekommt man verschrieben


                      ())) Hallo , ich habe diab. Typ 2 und bin Insulin pflichtig , bekomme pro Quartal 400 Teststreien

                      Kommentar


                      • Re: Wieviel Teststreifen bekommt man verschri


                        Und welche Insuline musst Du spritzen?

                        Kommentar


                        • Re: Wieviel Teststreifen bekommt man verschri


                          Ich habe vor kurzem einen blauen Brief meiner Doktorschen bekommen. Mir wurde mitgeteilt, daß ich maximal 100 Streifen pro Quartal bekommen würde und selbst da jaulten die Kassen schon. Die perverse Argumentation der Bürokraten: Mit Byetta kann man nicht unterzuckern und Überzuckerung sei ungefährlich!

                          Ich will nicht auf dem Thema Krise rumreiten, aber die Sparwut deutscher Bürokratie hat schon ziemlich absurde Formen angenommen: Vorbeugung- ist den Sesselpfurzern viel zu teuer, das muß der Patient selber hinkriegen, Vorsorgeuntersuchungen werden auch nur bezahlt, wenn die Untersuchung positiv (für den Patienten negativ) befunden werden.
                          Patienten die mit ihre Gesundheit verantwortungsvoll umgehen wollen (Erfolgskontrolle) werden hingegegen gegängelt und gedeckelt.

                          Ciao
                          Wolfgang

                          Kommentar


                          • Re: Wieviel Teststreifen bekommt man verschrieben


                            bauer schrieb:
                            -------------------------------------------------------
                            > ())) Hallo , ich habe diab. Typ 2 und bin
                            > Insulin pflichtig , bekomme pro Quartal 400
                            > Teststreien

                            Aber eben nicht mehr mit Byetta, selbst dann nicht wenn die Werte nicht so dolle sind.

                            Ciao
                            Wolfgang

                            Kommentar


                            • Re: Wieviel Teststreifen bekommt man verschri


                              Wolfgang, dann wechsle den Arzt.
                              Es stimmt nicht, dass mit Byetta automatisch keine Teststreifen mehr verordnet werden dürfen, das liegt IMMER im Ermessen des Arztes.
                              Ich bin bei der AOK und bekomme in jedem Quartal massenhaft Teststreifen. Und wenn es so wäre, wie dein Arzt sagt, dürfte das bundesweit einheitlich nicht möglich sein.
                              Warum verordnet das der eine Arzt und der Andre nicht?
                              Ich habe stabile Werte.

                              Kommentar


                              • Byetta und Insulin??


                                Hallo Nudelchen.,

                                jetzt muss ich noch mal nachfragen. Nimmst du wirklich zu Byetta Insulin oder hast du nur allgemein gefragt sowohl für Betta ALS AUCH Insulin?
                                Wenn du Insulin zu Byetta spritzt, würde mich das sehr interessieren, wie das abläuft. Kannst du mal einen tag schildern? Und was nimmst du noch dazu? Glimeprid? Metformin?

                                Kommentar


                                • Zuckerkontrolle weg =Morituri te Salutant ?


                                  Tom61 schrieb:
                                  -------------------------------------------------------
                                  > Wolfgang, dann wechsle den Arzt.
                                  > Es stimmt nicht, dass mit Byetta automatisch keine
                                  > Teststreifen mehr verordnet werden dürfen, das
                                  > liegt IMMER im Ermessen des Arztes.
                                  > Ich bin bei der AOK und bekomme in jedem Quartal
                                  > massenhaft Teststreifen. Und wenn es so wäre, wie
                                  > dein Arzt sagt, dürfte das bundesweit einheitlich
                                  > nicht möglich sein.
                                  > Warum verordnet das der eine Arzt und der Andre
                                  > nicht?

                                  Diese Frage stelle ich mir auch. Meine Ärztin ist eigentlich überaus großzügig, hilft teilw. sogar mit eigenem Geld, aber jetzt wurde mir mitgeteilt das ich mit den bisher erhaltenen Streifen (400 Stk) bis zum Jahresende auskommen soll und nun traue ich mich nicht mehr zu pieksen, aber wenn die Werte so schwanken wie bei mir (130-250) selbst wenn ich keine großen "Kohlehydratorgien" veranstalte dann finde ich das ziemlich unverantwortlich wenn sowas unbeobachtet bleibt.
                                  Aber mit H4 Leistungsbeziehern kann man ja umspringen wie man will, die können sich eh nicht wehren.
                                  (Frust ist wohl einer der Hauptgründe meiner Zuckerschwankungen)

                                  Ciao
                                  Wolfgang

                                  Kommentar


                                  • Re: Zuckerkontrolle weg =Morituri te Salutant


                                    Hi Wolfgang,

                                    sprich mit ihr darüber bzw. frage sie direkt:

                                    Womit soll ich die restlichen Daten ermitteln? Welche Alternative sie dir anbietet.
                                    Rechne ihr schriftlich vor, wieviel Streifen du benötigst je Tag, je Woche, je Monat.
                                    Lass alles Emotionale dabei raus. Das hat nix mit Hartz 4 zu tun, die anderen müssen auch um ihre Therapien manchmal kämpfen.

                                    Lenkt sie nicht ein, sagst du ihr. dass du dich an die kassenärztliche Vereinigung wendest.
                                    Das kannst du auch jetzt schon tun. Die können das mit EINEM Anruf lösen bei deiner Ärztin.
                                    Auch an dieser Stelle musst dich dich vorbereiten und aufrechnen.
                                    (Ich habe die KV selbst schon mal um Hilfe gebeten, wenn du als Patient zwischen Arzt und KK sitzt und der eine es auf den andren schiebt. Die Ärztin der KV hat bei meiner behandelnden Ärztin angerufen und das Problem wurde zu meinen Gunsten gelöst. Die behandelnde Ärztin war dann sauer auf mich, hat das auch geäußert. Ich habe ihr geantwortet: Sie haben mir keine andere Wahl gelassen.)
                                    Also, ruf deine behandelnde Ärztin an und vorher oder danach die KV.
                                    Setz dich durch.
                                    Ahcso, wie sind denn die Werte im Tages- oder Wochenverlauf? Sind sie tagegleich und stabil, hat deine behandelnde Ärztin mit den 400 Streifen natürlich Recht. Das kann ich nicht beurteilen.

                                    Kommentar


                                    • Re: Byetta und Insulin??


                                      Therapie lt.Jungmoderator eben "off label" >GGG<

                                      Kommentar


                                      • Re: Byetta und Insulin??


                                        Was meinen Sie bitte?

                                        Kommentar


                                        • Re: Wieviel Teststreifen bekommt man verschri


                                          >das liegt IMMER im Ermessen des Arztes.
                                          Richtig, so auch die Auskunft verschiedener GKV.

                                          Der Kassenarzt ist jedoch an die Vorgaben seiner (einer von 17 ! in D) KV gebunden,
                                          die ihn ansonsten in Regress nehmen kann, wenn Mehrverordnung nicht ausreichend begründet ist.

                                          Die meisten KV haben dsbzgl. ähnliche Vorgaben, jeweils abhängig von der Behandlung.

                                          Kommentar


                                          • Re: Wieviel Teststreifen bekommt man verschri


                                            sorry, das hast du aber hübsch "nachgeplappert"... denn, wenn es wirklich so wäre, dann würde es bundesweit keinen einzigen Arzt geben, der dennoch ausreichend Teststreifen verordnet.

                                            Für den Arzt ist es mutmaßlich einfacher und bequehmer, seinem Patienten genau DAS zu erzählen, als sich hinzusetzen und der KK in 5 Sätzen gegenüber zu formulieren, weshalb Herr W. mehr Teststreifen benötigt. Denn er weiß, von Herrn W. sind eher keine Widerworte oder Widerspruch zu erwarten, der gibt sich mit der Auskunft zufrieden, mit der KK könnte es aber regen anstrengenden Briefwechsel geben. Also geht er den Weg des geringsten Widerstandes.
                                            Mit dem Patienten, der mit einer guten Argumentation, also aufrechnen der erforderlichen Messungen und Dokumentation schwankender BZ-Werte, wird er das ganz sicher nicht machen, also so einen Brief schreiben...dem verordnet er die erforderliche Anzahl an Teststreifen. Dafür verwette ich meinen Gartenteich.
                                            Von den Patienten, die von ihm jetzt so einen Brief bekommen haben, werden 80% resignieren und brav nix tun, DIE ist er schon mal los, bei den anderen 20% muss er sich auseinandersetzen. Glaub mir, das ist die Praxis.

                                            Glaub mir, es gibt genug Ärzte, die genauso wenig bzw. genaus so viel Streifen verordnen, wie es die jeweilige Therapie und die jeweiligen Werte erfordern und begründen.

                                            Kommentar


                                            • Re: Byetta und Insulin??


                                              Moin Tom,

                                              jetzt sei nicht so pampig. Off-Label heißt, dass die Behandlung von der üblichen erheblich abweicht.

                                              Alle Medis und Hilfsmittel sind im Rahmen der üblichen Behandlungen bis auf die Zuzahlungen Kassenangelegenheit. Bei Abweichungen von der üblichen Art kann Mehraufwand entstehen, dessen Übernahme die Kassen ablehnen können. Das kann schon für Mehraufwand für eine gesunde BZ-Führung gelten, weil ein HBA1c-Wert von 7-8 nach allen Bestimmungen völlig ausreicht.

                                              Die Bestimmungen stellen die Medikation zwar voll in die Verantwortung des Arztes, aber die KV gleicht schlicht alle ähnlichen Behandlungen in ihrem Bereich nach Kosten ab, und drückt alle darüber liegenden in Richtung Durchschnitt. Wenn Dok in ausreichend vielen Fällen nach oben abweicht, ist es mit nem 5-Zeiler nicht getan, sondern dann darf er bei der KV persönlich antanzen. Das kostet schnell mal einen halben Tag, den er nicht für die Sprechstunde zur Verfügung steht.

                                              Bis sein Abweichungen-Fass überläuft kann der Dok freilich abweichen. Aber wo würdest Du an seiner Stelle eher abweichen, bei teureren Medis z.B. für Kinder oder Schmerzpatienten oder bei Teststreifen für Diabetiker?

                                              Bisdann, Jürgen

                                              Kommentar


                                              • Re: Byetta und Insulin??


                                                Ich war doch nicht pampig, ich habe nur vesucht, die Realität zu beschreiben.
                                                Aber eindeutigige und klare Antwort: Abweichen würde ich dort, wo es die Therapie nicht erforderlich macht. Das heißt, wenn z.B. Die Werte aus Wolfgangs Sicht erheblich schwanken, der Doc aber sagt, die Schwankungen sind nicht relevant.
                                                Und ich bin mir sicher, es gibt ausreichend Ärzte im Lande, die zum Wohle ihrer Patienten individuell entscheiden und dann auch die Kommunikation mit den KK nicht scheuen.

                                                Kommentar


                                                • Re: Byetta und Insulin??


                                                  hallo Tom,
                                                  also jetzt schildere ich meinen Tag (auf Rat der Diabetisklinik in Heilbrunn):
                                                  Morgens: Byetta10 dazu Metformin1000, Ramipril, Gabapentin300 (Neuropathie),
                                                  Nach einer Stunde Frühstücken.
                                                  Mittags: Gabapentin300, Mittagessen (Kleinigkeit)
                                                  Abends: Byetta10 und Metformin100 und Gabapentin. Nach einer Stunde Abendessen.
                                                  Zwischen den Zeiten sollte ich eigentlich nichts essen damit der Stoffwechsel richtig arbeiten kann. Während der Mahlzeiten kann ich eigentlich alles Essen auch mal Schokolade aber dann direkt nach dem Essen. Somit vermeidet man diese BZSpitzen. Was eigentlich auch stimmt, nur ist es manchmal sehr verführerisch zwischendrin mal zu naschen, besonders im Büro. Habe jetzt erfolgreich in 4 Monaten 13 Kilo abgenommen, was ja recht schön ist.
                                                  Mit weniger Gewicht ist es einfach besser für den Körper.
                                                  Nachdem ich eine sehr starke Polyneuropathie an den Füßen habe ist meine Hoffnung immer noch daß das besser wird.

                                                  lg
                                                  Gabi

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X