#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bin jetzt auf byetta umgestellt worden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bin jetzt auf byetta umgestellt worden

    hallo und grüüs gott,
    ich bin die neue, bin bald 58 jahre alt und habe seit jahren diabetes mellitus II.
    mit metformin und glimerid war ich gute eingestellt.
    bis voriges jahr alles entgleiste...meine werte waren von 200 bis an die 500.
    es dauerte lange bis ich mich wieder zum doc getraut habe und dann wurde ich auch sofort ins krankenhaus eingewiesen.
    dort bekam ich lantus 28 einheiten in der nacht gespritzt.
    nach einer woche hatte ich 3 kg zugenommen obwohl ich nur das 1000 kalorien-essen hatte.
    frust total.
    im krankenhaus wurden auch meine augen untersucht , der befund war ok.
    wieder zuhause suchte ich mir einen diabetologen .
    ich habe nen klasse arzt gefunden . hurraaa
    der gab mir dann byetta 5 das ich zweimal vorm essen spritzen muss.
    ich hatte kaum nebenwirkungen und habe abgenommen.
    nach 1 woche bekam ich byetta 10.
    jetzt habe ich ein problem mit den augen und den niedrigen blutzucker.
    wenn er bei 80 ist, fühle ich mich schlecht.
    der nüchternwert ist bei 110 - 145 .
    aber ich sehe immer schlechter.
    mein doc meint das sich das legt nach einer weile.
    hat von euch auch jemand diese beschwerden ?
    das macht mir am meisten angst da ich durch eine macula degeneration schon schlecht sehe.
    nehmt ihr in der nacht zum blutzucker senken noch medikamente ein ?
    meine letzte mahlzeit ist gegen 18 uhr ...bis um 10 uhr morgens kann das zu lange sein ??!!
    so das wars mal fürs erste.
    biba
    carmen


  • Re: bin jetzt auf byetta umgestellt worden


    hallo carmen ,
    das ist wie dein doc sagt völlig normal daß durch die absenkung des bz sehprobleme einstellen, bei dauerhaft besseren werten gibt sich das wieder.
    auch die "hypogefühle" gehen wieder weg, denn du bist noch weit von einer hypo entfernt.
    ev ist die umstellung von 5-->10 etwas kurz gewesen, ansonsten sieht doch alles positiv aus,
    einzig du hast etwas sehr lange gewartet,- wenn die therapie nicht mehr erfolgreich ist, und das sieht man an steigenden bz werten-, geht man so schnell wie möglich zum diadoc, nicht erst wenn das kh die nächste station ist, du bist da für alle anderen das beispiel wie man es nicht machen soll.
    aber jetzt sieht es besser aus , daher alles gute.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: bin jetzt auf byetta umgestellt worden


      danke für die schnelle antwort.
      hast du den stein plumpsen gehört ??
      wenn meine augen wieder besser werden kann ich geduldig darauf warten.
      ich weiss das ich zu lange gewartet habe, aber mein mann lag monatelang gelähmt im krankenhaus....es gab kein ich mehr sondern nur ein er.
      dann musste ich die wohnung behindertengerecht umbauen udn so schlitterte ich ins chaos.
      jetzt gibt es wieder ein "ich"
      carmen

      Kommentar


      • Re: bin jetzt auf byetta umgestellt worden


        Das mit den Augen wird wohl ca. 4 Wochen dauern. Es ist auch nicht sinnvoll, sich jetzt eine neue Brille machen zu lassen, weil der Zustand vorrübergehend ist. Falls du am PC arbeitest, verstell die Bildschirmanzeige auf groß. Und zum Lesen vielleicht vorrübergehend eine der billigen Schlecker- oder Rossmann-Lesebrillen.
        Ich wünsch dir Gutes Gelingen.

        Kommentar



        • Re: bin jetzt auf byetta umgestellt worden


          hallo,
          ich habe auch Byetta 10 seit 4 Monaten.
          Mit den Augen habe ich das gleiche Problem, sehe zeitweise am Tag schlechter (wie ein Film, oder total überbeanstrucht) auch einen Druck habe ich auf den Augen der oft unangenehm ist.
          Wenn ich Byetta abends gesprizt habe bin ich immer total fix und fertig muß mich hinlegen und bin nicht imstande zu kochen. So richtig schwindlig und schlecht ist mir. Das ganze legt sich erst nach 2 Stunden wenn ich was gegessen habe. Aber trotzdem ermutige ich mich immer weiterzumachen...
          Viel Glück

          Kommentar


          • Re: bin jetzt auf byetta umgestellt worden


            Hallo gabi,

            wenn dir schon VOR dem essen schlecht ist, versuch bitte mal, - auch VOR dem Spritzen möglich - eine Messerspitze Haushaltsnatron in etwas warmen Wasser zu dir zu nehmen.
            Frage. Wann hast du das letzte Mal vor der Abendspritze etwas gegessen?
            Falls das früh morgens war, kann ich dir empfehlen, zu versuchen, gegen Mittag etwas KH-freies zu Essen, dann wird dir abends vielleicht nicht flau und schlecht (2 Scheiben magere Wurst ohne Brot, etwas Gemüse oder 1halbe Schiebe trocken brot oder 1 Scheibe Käse ohne Brot o.ä.) Möglicherweise ist die zeit zu lang zwischen den 2 Spritzen.
            Sollte das Schwindligsein aber nicht besser sein, würde ich das mti dem Arzt noch mal bereden...wenn dir so schwindlig ist, wie hoch ist in dem Moment dein BZ?

            Kommentar


            • Re: bin jetzt auf byetta umgestellt worden


              hallo,
              wer als diabetiker solche augenprobleme hat (das obige waren konzentrationsänderungen)
              du hast druck usw , der sollte sich zu einem diabetisch erfahrenen augenarzt begeben,
              auch da gibt es welche die sich mit der materie sehr gut auskennen, meist erfährt man sie von seinem diabetologen, ansonsten gib deine plz und wenn was zu finden ist bekommst du eine pn.
              mfg .klaus

              Kommentar



              • Re: bin jetzt auf byetta umgestellt worden


                hallo Tom,
                spitze so schnell hatte ich keine Antwort erwartet.
                Also mein BZ sinkt nach dem Spritzen von 150 runter auf ca.70.
                Das mit dem Natron werde ich auf alle Fälle probieren. Vielen Dank.
                essen tu ich eigentlich normal. Frühstück Müsli oder Joghurt. Mittags evtl. rohes Gemüse oder eine Semmel (meistens Vollkorn). Zum Abendessen ist der Zeitabstand schon etwas lang ca. 6-7Stunden. Meistens esse ich auch eine Kleinigkeit bevor ich spritze, dann funktioniert es manchmal besser mit dem Übel- und Schwindeligsein.
                Mach ich das richtig?
                Und wie sieht es aus nicht zu spritzen und auch nicht zu Essen?
                Ich bin abends nicht mehr fähig irgendetwas zu unternehmen, das möchte ich doch vermeiden.
                Vielen Dank für Deinen Tipp

                Kommentar


                • Re: bin jetzt auf byetta umgestellt worden


                  Du isst eine Kleinigkeit, BEVOR du spritzt? Also ich habe keine Ahnung, ob deine Beschwerden in Richtung Übelkeit daher kommen, aber im Beipackzettel steht doch ausdrücklich drin, dass man AUF KEINEN FALL NACH dem essen spritzen soll.
                  Wie kommst du den auf diese Idee....?
                  Du fragst nach nicht spritzen und nicht Essen...und schreibst auch, dass der BZ auf 70 runter egt. Wenn die BZ - Werte vorher sehr hoch waren, können das hypo-ähnliche Anzeichen sein, die aber bei 70 noch nicht auftreten dürften, auch das wird sich verändern, wenn die BZ-Werte besser werden. Dennoch, mit Natron kannst du nix falsch machen...

                  Wenn du absolut keinen Hunger hast, dann iss eine halbe Banane oder etwas Quark und wenn es gar nicht geht, dass ersetze eine Ess-Mahlzeit durch eine Trinkmahlzeit (Milchkaffee, Kakao, Buttermiclh, Trinkjoghurt oder sonstwas..., die ein paar KH enthalten. Du MUSST nicht zwingend essen.

                  Kommentar


                  • Re: bin jetzt auf byetta umgestellt worden


                    Vielen Dank für Deinen Beitrag.
                    Also eine Kleinigkeit esse ich nur wenn es mir total schlecht geht, was meistens abends der Fall ist. Klar ist das eine hypo (denn mein Körper ist es nicht gewohnt so niedrige Werte zu haben) Ich hab es schon oft ohne probiert aber das geht nur morgens komischerweise.
                    Jetzt hab ich den Tipp mit Natron bekommen das werde ich versuchen. Und genauso etwas später mittags zu essen (Zeitabstand vom Mittagessen zu Abendessen zu groß) vielleicht klappt das ja.
                    lg
                    Gabi

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X