#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes????

    Hallo,vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Bin 40 Jahre und mein Vater(78) ist Diabetiker seit ca. 6 Jahren.
    Seit einiger Zeit bin ich immer müde und kaputt.Ich friere ständig,habe einen
    niedrigen Blutdruck,(aber das schon immer)und mir ist öfters schwindlig und heut tun mir meine Beine
    so weh,und sind schwer,als hätte ich einen 1000 Meter lauf hinter mir.
    Was ich natürlich nicht gemacht habe.War heute ganz faul ,nur meine Hausarbeit(verheiratet und 2 Kinder)ansost nur ausgeruht.
    Vorige Woche war ich das erste mal Blutspenden(wollte mal was gutes tun)
    Wenn es ein Anzeichen für Diabetes bei mir gäbe müßten die das ja feststellen
    oder?Wollte erst mal warten ,ehe ich zum Arzt gehe.


  • Re: Diabetes????


    hallo maxxi,
    genau das , "zum arzt gehen", - "das" ist die einzig richtige entscheidung.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Diabetes????


      Maxi, geh am besten BITTE HEUTE noch zum Arzt. Das kann alles und nichts sein, aber z.B. sind die geschilderten Schmerzen in den Beinen auch typisch für eine Virusinfektion, die seit Wochen kursiert. Hast du mal Temperatur gemessen? Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Arzt gerannt....
      Gute Besserung.

      Kommentar


      • Re: Diabetes????


        Vielen Dank für euren Rat.
        Meine Hausärztin hat die se Woche Urlaub,kann erst nächste Woche kommen.
        Fieber habe ich nicht und bin auch nicht erkältet.
        Aber die testen doch alles mögliche bei der Blutspende,oder?
        Wenn ich von denen nichts höre muß doch mein Blut ok sein,oder nicht?

        Kommentar



        • Re: Diabetes????


          Hat die Hausärztin keine Vertretung in der Nähe? Wegen der Vampirgeschichte. Tja, ich weiß nicht. Rufts einfach mal dort vorher an. Wenn es dir eh schon nicht gut geht, würd ich das Blut Spenden eher mal auslassen, zumal du nicht genau weißt, weshalb es dir nicht gut geht.

          Im Notfall lass dich abends in eine Notfallambulanz fahren. Ich weiß nicht, aber eine ganze Woche würd ich nicht warten...wir hatten hier vor ca. 14 Tagen oder so etwas Ähnliches, ich weiß nicht, ob du es gelesen hast. Mann, dachte, er ist erkältet, hat auch den Arzt aufgeschoben, weil er Besuch erwartete, wird schon nix weiter sein, die Leute hier haben ihn gedrängelt. Seine Frau sicher auch. 14 Tage später hat er sich hier bedankt. Er ging am WE dann doch lieber in eine Klinik: Herzinfarkt.
          Lieber einmal zuviel zum Arzt gerannt als einmal zu wenig...
          Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung, entscheiden musst du am Ende selbst.Aber jeder Hausarzt, der in Urlaub geht, hat eine Vertretung. Du nimmst dahin die Quittung deiner Quartalsgebühr mit und dann passt das.
          Gute Besserung.

          Kommentar


          • Schmerzen in den Beinen


            Schon wegen der Schmerzen in den Beinen würde ich auf keinen Fall noch eine Woche warten...

            Kommentar


            • Re: Diabetes????


              Hallo vielleicht könnt ihr ja mir Helfen,
              ich muss ein Bericht schreiben über diabetes und dazu muss ich diabetikerkost und normale kosten vergleichen...Würde mir bitte jemand behilflich sein???

              Kommentar



              • Re: Diabetes????


                Ein Diabetiker kann alles essen, er soll sich ausgewogen ernähren, dabei auf die Kohlehydrate achten. Ein Diabetiker benötigt KEINE Diabetikerprodukte und keine Diäten.

                Wenn du vergleiche sollst, dann definiere und präzisiere doch mal bitte den Begriff. NORMALE Kost. Ich kann mit deiner Frage leider nicht viel anfangen.

                Kommentar


                • Re: Diabetes????


                  Danke für deine hilfe.... ehmm meine frage lautete nur Vergleich zwischen diabetikerkost und der normale kost...dazu sollte ich ein bericht schreiben und das soll mindestens 5 seite sein :S

                  Kommentar


                  • Re: Diabetes????


                    Ja und ich sage dir, dass ich als Diabetikerin mich ganz normal ausgewogen und kohlehydratarm ernähre. wenn DU mir erklärst, was eine NORMALE Kost ist, sage ich dir, ob ich normale Kost zu mir nehme...aber guck mal hier: Ernährung der Diabeetiker, vielleicht hilft dir das, dazu musst du aber NORMALE Kost auch definieren können, wenn du es vergleichen willst:
                    http://www.diabetesinfo.de/ernaehrung/index.php

                    Kommentar



                    • Re: Diabetes????


                      ich meine mit dem normale kost halt was die anderen personen also die nicht diabetiker so essen .... ´sagen wir mal soo was ist unterschied zwischen diabetiker und nicht diabetiker gibt es unterschiede wie sie sich so ernähren müssen..

                      Kommentar


                      • Re: Diabetes????


                        das mit sonderdiäten ist geschichte, noch gut bekannt der quarkbunker in mergentheim,
                        damals durfeten diabetiker alles essen sofern es magerquark oder sauerkraut war.
                        dann kam brot und kartoffeln dazu, "aber" kein zucker, wobei vergessen wurde daß brot stärke ist, und stärke ein polysaccharid- verdauungstechnisch= glucose ist.
                        das ist peu a peu alles den erkenntnisbach runter.
                        heute heißt es "sofern du in der lage bist "das" was du ißt mit insulin abzudecken kannst du es essen."
                        mfg. klaus

                        Kommentar


                        • Re: Diabetes????


                          Hallo eylemm,

                          wenn du einen interessanten Bericht schreiben willst, dann berichte doch über die KH-reduzierte Ernährung bzw. über low-carb. Das ist für Diabetiker und eigentlich auch für Normalos die geeignete Ernährung, was aber von der etablierten Medizin noch nicht so gesehen wird. In Deutschland ist die LOGI-Methode die anerkannsteste Form von low-carb, weil sie sich ein bischen an die gesunde Mittelmeerdiät anlehnt. Google einfach mal nach LOGI und du wirst genügend Informationen darüber finden.

                          Wenn es nicht so revolutionär sein soll, dann suche etwas zu den Begriffen glykämischer Index GI und glykämische Last GL. Das hilft mehr dafür, dass der Diabetes gar nicht erst entsteht und ist besonders im prädiabetischen Stadium interessant. Aber so besonders scheint sich der Themensteller ja auch nicht mit Diabetes auszukennen und dann passt die Richtung schon.

                          Rainer

                          Kommentar


                          • Was hast du schon selbst herausgefunden?


                            Hast du den Link bei Diabetesinfo , den ich schrieb, mal gelesen über die Ernährung? Da steht doch ne Menge drin.

                            Früher galt: Diabetiker sollen Diabetikerprodukte essen, das sollten sie nicht tun, die brauch kein Mensch.
                            Es galt: Diabetiker dürfen nur Becel essen, keine Butter. Heute sagte man, wer Becel isst, kann genauso gut gleich Butter essen.
                            Früher bekam der Diabetiker als Obst eine halbe Grapefruit. Auch überholt. Ich muss eben für die KH im Obst ensteprechend die Insulindosis berechnen.
                            Früher galt: KEIN Haushaltszucker, NUR Süßstoffe, auch überholt. Heute sagt man, man darf am Tag bis zu 40 oder 50 Gramm Haushaltszucker zu sich nehmen, man rät sogar mehr und mehr ab, Zuckersersatzstoffe zu verwenden, weil sie dem Körper vorgaukeln, Achtung: jetzt kommt Zucker, dann kommt aber keiner, sondern eine schöne Heißhungerattacke auf Süßes.
                            Darf ich fragen, wie alt/jung du bist? 15 oder 16? (Schätze ich mal...)
                            Und was hast du denn an Erkenntnissen bereits selbst ergoogelt oder herausgefunden?
                            Und ich frage noch mal: Wenn du einen Vergleich ziehen willst, musst du doch erst einmal den Begriff: normale Kost definieren. "Das, was Andere so essen, reicht da glaub ich nicht aus*g*-." Also, WAS hast du bisher selbst herausgefunden, vielleicht kann man dazu dann etwas sagen.

                            Kommentar


                            • Re: Was hast du schon selbst herausgefunden?


                              hehe ich bin erst 17.... ich habe erst nur über diabetiker paar sachen aufgeschreiben aber ich kamm noch nicht dazu vie ich die essen vergleichen soll zwichen nicht diabetiker essen und normale essen für nicht diabetiker:S

                              Kommentar


                              • Steh eigentliche ALLES auf Diabetesinfo.


                                Naja, 17, komm, jünger geschätzt werden ist immer ein Kompliment;-)

                                Die Gegenüberstellung würde ICH in einer Tabelle machen. In einer Tabelle verzettelt man sich nicht so leicht..Und zwar nach den Anteilen der Nahrung. Sodele, also würde ICH gucken, welche Bestandteile in Nahtung sind. Fette, Eiweiße, Kohlehydrate usw. , um ds Ganze zu konkretisieren.Und dann kannst du gucken, was "normal" empfohlen wird und was für den Diabetiker empfohlen wird. Das für den DMler steht auf Diabetesinfo. Wobei mich immer noch der Begriff "normale" Ernährung stört.
                                DA würde ICH ansetzen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es den Begriff normale Ernährung eigentlich gibt. Also entweder man könnte schreiben: nichtdiabetische Kost gegen diabetische Kost oder ausgewogene Kost, keine Ahnung.

                                Überschreiben kannst du das Ganze mit dem Satz (Quelle: www.Diabetesinfo.de:) Ein Diabetiker kann heute in Abhängigkeit von seinem BZ-Spiegel essen, was immer er mag.
                                Dann kommt das, was da zur Brechnug des Energiebedarfes steht. Also, ich denke, du findest ALLES auf der Diabetesinfoseite. WAS genau hast du denn schon geschrieben zum Diabetiker? Sach maa an:-).
                                Und du könntest noch einige Klischees oder Empfehlungen zu Diabetikerprodukten, zu Diät, zu unnötigen Nahrungsergänzungsmitteln, zu Zuckerersatzstoffen und Haushaltszucker,abarbeiten, die man früher für DMler ansetzte. Hier hast du sogar damit noch eine 2. Gegenüberstellung von Ernährung.
                                Ich glaube, ich komm in 10 min mal kurz vorbei und guck, was schon afm Zettel steht bei dir. Back mal schon einen Kuchen...so, nun komm mal in die Puschen.
                                Hier ist noch mal der link
                                http://www.diabetesinfo.de/ernaehrung/index.php

                                Und nicht vergessen, Quellen angeben, aber das weißt du ja:-)
                                Deine Erörterung fände ich wirklich interessant.

                                Kommentar


                                • Ernährungsstatus und BMI


                                  ..achso. Die Ernährung ist auch abhängig vom Ernährungsstaus, der durch dem BMI definiert wird. Das könntest du auch einbinden.

                                  Ich wünsch dir auf jeden Fall gutes Gelingen. Und gibt mal ein Feedback, wenn du Lust hast.

                                  Kommentar


                                  • Re: Ernährungsstatus und BMI


                                    yoaa kann man schon so sagen :S ich habe schon mit meine fach lehrer darüber gesprochen ich werde irgendwie es schaffen :S.. Übrigens danke für dein hilfe

                                    Kommentar


                                    • Re: Steh eigentliche ALLES auf Diabetesinfo.


                                      hehe najaa.... danke danke wenn ich nicht diese seite gefunden hätte würde ich schon.... naja.. irgendwie werde ich schon alles packen heheh ....Erörterung ????hab es nichts soo ganz verstanden was sie meinten....

                                      Kommentar


                                      • dein bisheriges Geschriebenes


                                        Moin, nun erzähl doch mal, was du schon so hast. Ich bin doch neugierig...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X