#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

niedriger Blutzucker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • niedriger Blutzucker

    Hallo

    Ich habe seit Mittwoch meinen Blutzucker gemessen und der ist morgens, direkt nach dem aufstehen richtig niedrig. Ist das schlimm? Oder kann es normal sein? Gestern, also Donnerstag war er unter 20, mein Gerät zeigt erst ab 20 was an und da stand dann "low". Dann habe ich ein Brot gegessen und dann nochmal gemesse, da war der BZ bei 97.
    4 Stunden später habe ich nochmal gemessen, da war der BZ wieder bei 31.
    Heute morgen um 06.00 Uhr war mein BZ bei 58 und um 15 Uhr bei 84.

    Sollte ich einfach mehr essen und mir keine Gedanken machen? Müdigkeit, Konzentrationsschwächen und Aggressionen habe ich auch schon sehr lange.

    Danke für eure Antworten.

    little butterfly


  • Re: niedriger Blutzucker


    hallo, sei mir nicht böse, aber unter 20 kommt mir sehr seltsam vor, viele hier hatten schon mal hypos und da war alles unter 35 schon "sehr" schlimm mit bewustseinsstörungen, und viel mehr, daher würde ich dir empfehlen solche werte mal bei einem doc verifizieren zu lassen. empfehlen würde ich wenn die werte niedrig sind , auf wenige und langanhaltende kh und davon so wenig wie möglich zu setzen.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: niedriger Blutzucker


      Ja, muss ich dann wohl mal machen lassen. Danke trotzdem..

      Kommentar


      • Re: niedriger Blutzucker


        hallo,
        ich habe dir diesen tip deshalb gegeben, da ein facharzt nicht nur deine werte verifizieren kann, sondern dich auch "gezielt" beraten kann.
        denn wenn du immer gegen hypos anißt ist die folge ständig steigendes gewicht, einfach deshalb da übergenug insulin zur verfügung steht und jedes gramm glucose -da nicht verbraucht- als fett eingelagert wird.
        als anschluß heißt es dann angefressene resistenz, und "das" ist deprimierend.
        -es ist eine hormonelle fehlsteuerung -- um die zu behandeln sollte ein guter arzt aufgesucht werden(facharzt)
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: niedriger Blutzucker


          Werte, wie Du sie beschreibst, habe ich in vielen Jahren der Selbsthilfegruppen-Betreuung ganze 2mal gesehen, einmal bei jemandem, der um mehrere Jahre überfällige Streifen aus einem angebrochenen Döschen verwendet hat, und ein anderes bei jemandem, dem niemand gesagt hatte, dass man sein Gerät für jedes neue Döschen neu kalibrieren (oder die Kalibrierung überprüfen) musste.

          Wenn diese Fehler bei Dir ausscheiden, würde ich an Deiner Stelle nicht in Foren rumfragen, sondern die Werte direkt und persönlich in der Sprechstunde mit einem Arzt besprechen.

          Kommentar


          • Re: niedriger Blutzucker


            Hallo

            Ja, ich werde zum Arzt gehen und das mit ihm besprechen.

            Also die Teststreifen sind bis 06.2009 haltbar und der Code auf dem Döschen stimmt auch mit dem Code bei meinem Gerät überein, daran kann es eigentlich nicht liegen.

            Danke für eure Antworten.

            Schönes Restwochenende,

            littlebutterfly

            Kommentar


            • Re: niedriger Blutzucker


              ..sehr wahrscheinlich ist ein Messfehler, lassen Sie beim Arzt Ihr Messgerät überprüfen

              Kommentar



              • Messgerät


                Teststreifen mit Code? Darf ich mal fragen, was du für ein Messgerät hast?

                Kommentar


                • Re: Messgerät


                  also bei meinem Gerät muss man auch immer, wenn man ein neues Teststreifendöschen anfängt, einen Chip am Gerät neu "installieren" - jedesmal, wenn man einen Streifen ins Gerät schiebt, zeigt es dann auch den Code an (der auch auf dem Döschen draufsteht)...

                  es handelt sich dabei um ein Gerät mit der Bezeichnung "Accu-Chek Go" (ich hoffe, dass ich das jetzt hier auch schreiben darf, ohne gegen irgendwelche Rechte zu verstoßen) - dieses Gerät wird z.B. von der Kasse zur Verfügung gestellt und die Teststreifen bekommt man auch von der Kasse zugeschickt...

                  trotzdem dachte ich bei dem Wert: hoppla, da müsste man doch schon umkippen...

                  vielleicht jetzt eine recht dumme Frage: ist da die Dosis allfälliger Medis nicht grundsätzlich falsch eingestellt, wenn man so niedrige Werte nimmt?

                  Kommentar


                  • Re: Messgerät


                    sonst wäre die frage berechtigt, aber der kleine schmetterling nimmt lt. eigener aussage garkeine medikamente(bz-mäßig) daher kann man nicht etwas reduzieren was nicht vorhanden ist.
                    mfg. klaus
                    natürlich kannst du dein gerät hier angeben, nur gibt es das in d nicht, das entsprechende hier heißt aviva. auch in d bekommen die insuliner bz streifen auf rezept, jaweils die , die man für sein gerät braucht.

                    Kommentar



                    • Re: Messgerät


                      da jetzt wieder Unterschiede (Messgerät) aber auch wieder etwas gleich (Zuverfügungstellung von Messstreifen etc.): hat jemand eine Ahnung, ob es Bayetta auch in Ösien gibt? ich hab gestern a bisserl gegooglt und hab da schon einen Beitrag in einer österr. Apothekerzeitung gefunden... da hieß es auch, dass das Medi für den europäischen Raum zugelassen wurde...

                      was mich jetzt nur wundert ist, dass ich noch von keinem Diabetiker hier gehört habe, dass er mit diesem Medi behandelt wird oder wurde... auch mein Doc. hat gleich von Insulin gesprochen... dabei scheint doch Byetta unter gewissen Umständen genauso gut zu wirken bzw. ev. sogar besser zu sein!?

                      Kommentar


                      • Byetta, ein neues Medikament


                        Naja, soo lange scheint es noch nicht verordnet zu werden. Das ist sicher auch sehr davon abhängig, wie kundig die jeweiligen behandelnden Ärzte sind. Ich wurde z.B. nicht von meiner Diabetologin, sondern von meiner Hausärztin drauf aufmerksam gemacht, die Diabetologin ist der Empfehlung der Hausärztin dann gefolgt. Bei den Amis wird es seit 2005 und in Deutschland glaub ich seit 2007 oder sogar 2008? erst verordnet.
                        Aber ich bin mir sicher, es wird sich durchsetzen als Alternative zu Insulin.

                        Kommentar


                        • Re: Byetta, ein neues Medikament


                          ich hab mir jedenfalls 2 Artikel ausgedruckt - ich wollte gestern schon zu meinem Arzt damit, der hat aber erst morgen wieder Ordi... auf jeden Fall hab ich mir vorgenommen, dass ich ihn danach fragen werde - und wenn irgendmöglich, werde ich darauf drängen, das auch anstatt Insulin verordnet zu bekommen... zum Glück hab ich sowieso eine Krankenkasse, die nicht so gnausrig ist, wie die "normale" Kasse...

                          übrigens hab ich mir grad das empfohlene Buch bestellt... hoffe, es wird schnell geliefert und ich kann mir das gleich mal zu Gemüte führen...

                          Kommentar


                          • Niedriger Blutzucker


                            Hallo,

                            mein Sohn hat seit 3 Tagen morgens 6:30 immer niedrige BZ Werte(60-68).Er spritzt dann und isst auch seine angegebenen KE.Zur Zwischenmahlzeit um 9:20 sind die Werte die letzten 3 Tage zwischen 46-54 gewesen.Ab der 2.ZWischenmahlzeit bis zum Abendessen hat er dann gute BZ Werte.Zum Abendessen sind sie dann wieder zwischen 52-68.Wenn er dann zur Spätmahlzeit misst und dann wenn er sein Basal für die Nacht spritzen muß,sind die Werte wieder normal.
                            Der Arzt hat scho die Einheiten von Rapid und Basal Insulin verändert.
                            Kann mir jemand helfen,wodurch diese Werte kommen.Ich mache mir echt große Sorgen.
                            Ich muß bei meinem Sohn wurde erst vor 4 Wochen Diabetes festgestellt und seit 1 Woche ist er aus dem KH zu Hause.

                            Grüße Tatjana

                            Kommentar


                            • Re: Niedriger Blutzucker


                              Moin Tatjana,

                              wie ich's lese, ist für Euch praktisch alles neu. Dass zuhause nicht passt, was im kranken Haus eingestellt worden ist, ist ganz normal, denn der Tagesablauf zuhause ist von dem im Krankenhaus meisten seeeehr verschieden.

                              Einstellen in dem Sinne, dass man immer mit festen Faktoren rechnen kann, geht tatsächlich nur sehr grob. Das kannst Du ganz einfach nachvollziehen, wenn Du bedenkst, dass etwas Bewegung wie Einkaufengehen oder 3mal in den Keller und zurück die Wirkung des gerade aktiven Insulins glatt verdoppeln kann. Da muss man schon systematisch selbst schauen, was passt, und vor allem in der ersten Zeit auch den Arzt halt ein bisschen nerven. Aber bis jetzt haben's noch alle geschafft.

                              Generell ist zu viel Insulin in Umlauf/zu wenig gegessen, wenn der BZ zu niedrig sinkt. Und die meisten Neuen haben in den ersten Wochen und Monaten nach dem Start ihrer Insulinbehandlung einen ständig sinkenden Insulinbedarf. Das kann manchmal sogar so weit gehen, dass man manchen Tag überhaupt kein Insulin braucht. Honeymoon nennt sich diese Phase, die aber leider nur ein mehr oder weniger kurzes Zwischenspiel gibt.

                              Wie alt ist Dein Sohn?

                              Jürgen

                              Kommentar


                              • Re: Niedriger Blutzucker


                                ...keine Sorgen machen, Ihr Sohn hat (noch) eigenes Insulin, das es erholt sich vorrübergehend (Honeymoon)...in den nächsten Wochen/Monaten ändert sich der Insulinbedarf, Sie brauchen regelmäßige Termine beim Diabetologen

                                Kommentar


                                • Re: Niedriger Blutzucker


                                  Hallo Jürgen,

                                  ja für uns ist alles neu.Wir sind auch in ständigen Kontakt mit unserem Doc.Er hat heute die Insulineinheiten noch mal runter gesetzt.Und dann waren die Werte ab heut Nachmittag auch ok.
                                  Hängt der Schulstress auch mit niedrigen Werten zusammen??
                                  Ich fühl mich oft so hilflos und auch ein wenig überfordert.So viele neue Sachen und man muß sich auch erst mal mit auseinander setzen das das eigenen Kind jetzt Diabetes hat.Man fragt sich auch warum es gerade uns trifft.
                                  Und was noch dazu kommt,mein Sohn kommt selber nicht mit klar....Heut hat er gemeint er will lieber sterben und er nimmt sich das Leben,da er kein Diabetes haben will.Das trifft einen sehr hart.
                                  Mein Sohn ist 12

                                  Liebe Grüße Tatjana

                                  Kommentar


                                  • Re: Niedriger Blutzucker


                                    Unser Diabetologe hat heute die Insulineinheiten noch mal gesenkt und nächste Woche müssen wir wieder zur Kontrolle.
                                    Man macht sich eben Sorgen.Es ist ja alles noch neu.

                                    Kommentar


                                    • Re: Niedriger Blutzucker


                                      Moin Tatjana,

                                      in dem Alter können schon Pickel oder ne schiefe Nase zum grundsätzlichen Hadern mit dem Schicksal führen. Das macht das Akzeptieren vom Diabetes als seinen Partner auf Lebenszeit für Dich und Deinen Sohn nicht einfacher, aber es hilft Dir vielleicht ein ganz kleines bisschen, ein ganz kleines bisschen gelassener drauf zu gucken.

                                      Ihr tragt keine Schuld an seinem Diabetes. Kein Mensch weiß bis heute, wie sich der warum entwickelt. Und die enorme zahlenmäßige Zunahme von Typ1 hat inzwischen auch da die Idee von der Vererbung deutlich in den Hintergrund geschoben.
                                      Jetzt kommt es darauf an, dass Dein Sohn sich mit seinem Diabetes auseinander setzt (Akzeptieren kann ein längerer Prozess sein) und lernt, seinen Blutzucker in weitgehend eigener Regie zu steuern. Das ist ein bisschen so wie Schwimmenlernen. Die ärztliche Einstellung wären in dem Bild die Arm- und Bein- und Atembewegungen, die wir dabei zunächst als Muster lernen. Aber damit allein hat bislang noch jeder Anfänger absaufen wollen. Mit dem endlos wiederholten Anwenden bekommt man schließlich immer mehr Gefühl für den Körper im Wasser und kann sich so immer sicherer darin bewegen - und schließlich schwimmen. Und wenn man's kann, ist das ursprünglich gelernte Bewegungsmuster gar nicht mehr so wichtig. Man kann sich dann sogar einfach flach auf den Rücken legen und nicht unter gehen :-)

                                      Jedes Bild hinkt, ich weiß. Trotzdem weiß ich von vielen Insulinern, dass sie sich tatsächlich ein bisschen in der Art als "Zuckerschwimmer" sehen. Klar lassen auch sie sich noch das eine oder andere Mal von Profis den Stil verbessern, aber sie behalten unter allen Umständen den Kopf meistens ausreichend über Wasser -> den Blutzucker im mehr oder weniger grünen Bereich.
                                      WICHTIG: Du kannst nicht für Deinen Sohn schwimmen. Das kann er nur für sich selbst, und er kann es auch nur für sich selbst lernen. Hier 2 Seiten mit vielen Erfahrungen und Anregungen, einmal auf Deutsch
                                      http://www.diabetes-kids.de/
                                      und dann das weltweit größte Selbsthilfe-Werk für Kinder und Jugendliche, das auch in der Forschung für immensen Antrieb sorgt
                                      http://www.jdrf.org/

                                      Ihr schafft das! Jürgen

                                      Kommentar


                                      • Re: Niedriger Blutzucker


                                        Hallo Jürgen,

                                        danke für die aufmunderten Worte.Es tut gut und hilft.Am Mittwoch haben wir Termin bei unserem Diabetologen.Mal sehen was der sagt.

                                        Tatjana

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X