#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

keton und hoher blutzucker in der ss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • keton und hoher blutzucker in der ss

    Hallo!
    Ich hab seit ca. 1 Monat schwangerschaftsdiabetes. Bis gestern hatte ich mit der diät immer gute werte. gestern am abend hatte ich aber keton im urin (+). heute in der früh waren es schon zwei++ nach dem frühstück 1vb mit butter hatte ich einen blutzucker von 180mg/dl (eine stunde nach dem essen gemessen)!(:O)
    habe nicht viel anders gegessen als sonst auch wie kann dieses passieren?
    kann ich irgendwas tun? hab erst am mittwoch wieder einen termin bei meiner internistin. Bin ziemlich beeunruhigt das dieses meinem kind was ausmacht.


  • Re: keton und hoher blutzucker in der ss


    Keton kann ein Zeichen sein, dass Sie zuwenig essen...sollte der Wert ein 2.tes Mal über 140 sein, ist eine Insulingabe zu überlegen

    Kommentar


    • Re: keton und hoher blutzucker in der ss


      Wenn du keine Ruhe hast, dann ruf doch deine Internistin an, ob du eher kommen kannst.
      Was ich fragen wollte: Was ist denn das für eine D i ä t? Bei dem Wort Diät werd ich immer sehr hellhörig und auch misstrauisch....
      Trinkst du auch ausreichend?

      Kommentar


      • Re: keton und hoher blutzucker in der ss


        Diät mach nicht wircklich...
        Es halt keinen Zuckerhaltigen sachen mehr, sondern viel Gemüße, Eiweißreiche- und Vollkornprodukte...

        Meine Internistin kann erst morgen wieder, aber meine Werte sind wieder normaler geworden bis auf einmal mit 150mg hatte ich nur mehr werte unter 140mg.. und kein keton abbau mehr..(8))

        Ess aber nicht anders wie vorher... hab keine Ahnung wieso das so ist.. bin gespannt was meine Internistin morgen so sagen wird. Stell mich halt mal darauf ein das ich Insulin spritzen muss...

        Kommentar



        • Re: keton und hoher blutzucker in der ss


          Wenn frau nicht so viel Khs=Glukose isst, verwertet der Körper eher mal gegessenes und Speicherfett in der Form von Ketonen, die die Zellen dann eben statt Glukose zur Energiegewinnung einsetzen. Das ist auch bei Diabetikern ein ganz normaler Vorgang, der nichts mit einem Ernährungsmangel zu tun hat und nur dann in eine Ketoazidose kippt, wenn der Blutzucker dabei infolge Insulinmangel über normal ansteigt :-)

          Kommentar


          • Re: keton und hoher blutzucker in der ss


            Ähm... was ist eine Ketoazidose? Bin ein ziemliches "Nackerbatzl" was Diabetes angeht. Hab bis vor einem Monat nicht viel mit Diabetes zu tun. Klingt aber ziemlich arg.

            lg

            Kommentar


            • Re: keton und hoher blutzucker in der ss


              Moin Nackerbatzl ;-)

              eine Ketoazidose ist eine üble Übersäuerung des Blutes mit zu viel Ketonen. Das kann Typ1 Diabtikern immer dann passieren, wenn sie viel zu wenig Insulin spritzen. Dann ist zwar viel Glukose im Blut, aber diese Energie kommt nicht in den Mitochondrien an, also in den Kraftwerken der Zellen, weil eben das Insulin fehlt, das sie dahin eskortieren muss. Dann schaltet der Organismus auf Plan B um, die Versorgung aus Speicherfett. Als Energieträger dafür werden Ketone gebildet, im Falle des plötzlichen Insulinmangels halt besonders viele. Die können aber so schnell gar nicht verwendet werden, weil der Organismus normal ein paar Tage Zeit zur kompletten Umstellung von Glukose auf Ketone als Hauptenergielieferanten braucht. Daher machen im Falle des Insulinmangels die immer mehr Ketone das Blut immer sauerer, und damit kippen Stoffwechel und Betroffene halt um und können nur mit passend hohen Insulingaben vor dem Ableben bewahrt werden. Solche Fälle sind bis zur Blutzuckerselbstmessung vor etwa 20 Jahren recht häufig vorgekommen und haben eine geradezu panische Angst vor Ketonen bei Diabetikern begründet.

              Bei Schwangerschaftsdiabetes und Typ2 bis in weit fortgeschrittene Stadien ist jedoch immer so viel von eigenem Insulin vorhanden, dass es zu keiner Ketoazidose kommen kann und Ketone, so überhaupt welche gebildet werden, eben normal als Energieträger verstoffwechselt oder bei Nichtgebrauch auch ausgeschieden werden.

              Bisdann, Jürgen

              Kommentar



              • Re: keton und hoher blutzucker in der ss


                Siehst, und wir wissen nicht, was ein Nackerbatzl ist;-)
                Auf jeden Fall wünsche ich dir eine angenehme Schwangerschaft. Alles Gute für dich und deinen "Terrorkrümel":-))

                Kommentar


                • Re: keton und hoher blutzucker in der ss


                  Hi!

                  Danke für die Erklärung! (8))Ist sehr beruhigend für mich...

                  Wörtlich übersetzt heißt Nackerbatzl: nackter Mensch; wird in Österreich bzw Wien auch für Menschen verwendet die sich in neuen Gebieten bzw mit einer neuen Materie noch nicht auskennen.
                  So wie halt bei Diabetes.. Aber ich werd das schon lernen(8))

                  liebe grüße

                  Kommentar


                  • Re: keton und hoher blutzucker in der ss


                    Weil unsere Wiener Tochter sich gerade woanders in der Welt "rumtreibt", hab ich halt Google gefragt ;-)

                    Und Du kannst jetzt verstehen und passend einordnen, wenn bei manchen Leuten, auch bei Ärzten, bei Ketonen zusammen mit Diabetes alle Alarmglocken schrillen, oder?

                    Weiter frohes Brutgeschäft! Jürgen

                    Kommentar



                    • Re: keton und hoher blutzucker in der ss


                      Hallo!

                      meld mich mal wieder mit einer frage! (diabetes ist ja soooo kompliziert am anfang)
                      Mal kurz zu mir muss jetzt ein langzeitinsulin spritzen da meine nüchternwerte nicht so schön waren immer so um die 100 -109mg herum. in der schwangerschaft sollter der ja nicht mehr als 90mg haben.. hab jetzt die einheiten immer schrittweiße erhöht mit absprache vom arzt natürlich. drei einheiten haben nichts gebracht bin da auf 105mg in de früh geblieben... hab dann gestern 4einheiten gespritzt und heute 65mg nüchtern gehabt. ist das jetzt wieder zu wenig? fühl mich aber gut also hab nicht die symptome einer unterzuckerung...
                      soll ich jetzt bei den 4 einheiten bleiben oder besser wieder drei spritzen? wegen ostern ist meine internistin auch nicht zu sprechen...

                      So jetzt beende ich meinen monolog und freu mich über jeden ratschlag der mir helfen bzw beruhigen kann!

                      Danke!!! und frohe ostern!!

                      Kommentar


                      • Re: keton und hoher blutzucker in der ss


                        hallo,
                        wenn du keine hypoanzeichen gehabt hast ist auch keine panik angesagt.
                        bei lantus immer drei tage abwarten bevor man den nächsten schritt macht. nach oben.
                        bitte daran denken daß sich im laufe der ss der insulinbedarf ändert, in beide richtungen.
                        kann also aich zu verringertem bedarf kommen.
                        drücke daumen
                        mfg. klaus

                        Kommentar


                        • Re: keton und hoher blutzucker in der ss


                          ..Sie spritzen in der SS sicher kein Lantus, sondern ein NPH-Insulin, Sie könnten mal nachts um 3:00 messen, zunächst so weiter machen und bei nächster Gelegenheit Ihren Diabetologen fragen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X