#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirkungsverlauf von ACTOS und Glimepirid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirkungsverlauf von ACTOS und Glimepirid

    Guten Tag,
    mein Vater hat Alterdiabetes und muss daher Tabletten nehmen. Nun sind seine Werte nüchtern morgens, vor dem Mittagessen und vor dem Abendessen in Ordnung (80 - 130). Sein Langzeitwert ist allerdings erhöht (Wert fehlt). Da unser Sohn Insulinpflichtiger Diabetiker ist, sind wir ein bißchen mit dem Thema vertraut und würden getreu unserer Erfahrungen sagen, dass der Zeitpunkt der Tabletteneinnahme nicht in Ordnung ist. Kann uns jemand den Wirkungsverlauf der Tabletten ACTOS 30mg und Glimepirid 1mg beschreiben? Schnelle und starke Wirkung oder langsam und ansteigende Wirkung und wie lange wirken die Tabletten ungefähr?

    Ich würde mich über Antworten freuen.

    MfG

    The_Festus


  • Re: Wirkungsverlauf von ACTOS und Glimepirid


    Hallo Festus,
    kannst du bitte deine Frage etwas konkretisieren? Vielleicht liegts auch an mir, aber ich versteh die Fragestellung nicht so ganz, denn
    1. gibt es doch sicher einen Beipackzettel und
    2. die Anweisung des behandelnden Arztes für die Medikation?


    Was steht denn im Beipackzettel zu Dauer und Wirkunsspiegel?

    Der HBA1C Wert ist erhöht, schreibst du, kennst aber den Wert nicht? Erhöht ist ein dehnbarer Begriff.
    Worauf begünden sich deine Zweifel, dass die Einnahme der Medikamente nicht stimmig sein könnte?
    Deine Sorge ehrt dich, aber ich würde dir empfehlen, auf jeden Fall keine "Experimente" zu machen, sondern vielleicht mit deinem Vater zum Arztgespräch mitzugehen odre den behandelnden Arzt deines Vaters umgehend anzurufen oder direkt aufzusuchen, was noch besser ist. Vielleicht gab es ja Verständigungsschwierigkeiten zwischen dem Arzt und deinem Vater, die sich leicht klären lassen.

    Kommentar


    • Re: Wirkungsverlauf von ACTOS und Glimepirid


      stimme voll zu, und muß mal als vater sagen, daß ich mir von meinem sohn definitiv nicht in mein diabetesmanagement reinreden lassen würde, wenn "ich" probleme habe dann spreche "ich" meinen arzt an. bin ja schließlich alle viertel jahr dort.
      und wenn der arzt bei mir probleme sieht erwarte ich daß er mich anspricht.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Wirkungsverlauf von ACTOS und Glimepirid


        Hallo Festus,

        Actos wirkt bei regelmäßiger Einnahme gleichmäßig, wann es genommen wird ist also egal. Glimipirid hat einen schnellen Wirkeintritt und wirkt über den ganzen Tag. Die Wirkung schwächt sich zwar ein wenig ab. Trotzdem sollte sie zum Frühstück genommen werden, weil sonst nachts die Gefahr von Hypos besteht. Also lassen sich durch Änderung der Einnahmezeitpunkte keine besseren Werte erzielen.

        Die angegebenen Werte vor den Mahlzeiten sind nicht unbedingt optimal. Noch wichtiger für eine gute BZ-Einstellung sind aber die Werte nach den Mahlzeiten. Ob die Werte verbessert werden müssen hängt stark davon, wie alt dein Vater ist und ob schon diabetische Folgeerkrankungen bestehen. Wenn der HbA1c verbessert werden muss, dann kann der Arzt die Medikation verändern, aber das müsst ihr mit ihm selber besprechen. Wenn dein Vater nur vom Hausarzt behandelt wird, dann ist vielleicht der Gang zum Diabetologen sinnvoll.

        Ein aktives Diabetesmanagement im Sinne von 140-120-100 mg/dl in 1-2-3 h nach den Mahlzeiten oder zumindest 160-130-110 o.ä. könnte dein Vater nur selbst betreiben. Das klappt nur, wenn er es unbedingt will und Ihr ihn vielleicht dabei unterstützt.

        Beste Grüße, Rainer

        Kommentar



        • Re: Wirkungsverlauf von ACTOS und Glimepirid


          ..in der Regel gibt man beide Medikamente 1x täglich, oft auch zusammen...Glimepirid vorzugsweise morgens

          Kommentar


          • Re: Wirkungsverlauf von ACTOS und Glimepirid


            Danke für all die tollen Beiträge und Informationen.
            Es werden keine Experimente gemacht, sondern nur Infos gesammelt, um evtl. dem Arzt
            anders entgegnen zu können, konstruktiv zu besprechen oderauch um an den Spezialisten verwiesen zu werden.

            Meinem Vater wird auch nicht reingeredet, sondern wir (die ganze Familie) haben über
            dieses Thema und seine Werte und die unseres Sohnes gesprochen.

            Also Dank an alle Teilnehmer.

            MfG

            Festus

            Kommentar

            Lädt...
            X